Beiträge von Cosmotom

    Ich habe eine Zeit lang meine PS3 an einem HDMI Splitter/Extractor betrieben. Meinen finde nicht mehr, daher keinen Link. Einfach mal suchen. Die haben dann einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang, sowie ein SPDIF Optical Ausgang


    Das hat prinzipiell "O.K." funktioniert. Gelegentlich musste man der Splitter mal resettet (stromlos) gemacht werden, weil der irgendwie den Sync verlor.

    Das kann man vielleicht mal testen, kosten so ab ~22 €

    Ich habe H-Audio mal angeschrieben ob er was zu der Nutzbarkeit des Monacor sagen kann.


    Wenn der tatsächlich ab Mai wieder verfügbar wäre, wäre das schon nicht schlecht, so 3-5 bräuchte ich auch noch.

    Irgendwie ist doch viel Zeit verstrichen seit meinem letzten Lebenszeichen, daher mal ein Status Update:

    Neuanschaffung

    • Behringer DCX2496 Ultradrive Pro
      Geht an und wieder aus :blush:
    • 2 x Open 1001
      Zu den Open 1001, kann ich sagen sie gefallen mir leider sehr gut. Deutlich entspannter bei höheren Pegeln. Warum leider, die Verfügbarkeit des TMT ist leider bei Thomann nicht mehr gegeben. Damit ist das Preisleistungs-Verhältnis leider nicht mehr so attraktiv
    • Umik-1
      Erste Messungen mit dem Umik-1, des vorhandenen Subs waren mehr verwirrend als hilfreich ;)

    In Arbeit

    • Ständerwerk Front
      Eingemessen, aufgebaut, abgebaut und schwarz gestrichen. Für die Rückseite der Ständer hat die Farbe nicht mehr gereicht ;)
    • Verdunkelung
      Bin noch auf der Suche nach Vorhangstoff zur Verdunkelung der Wände

    Planung

    • Subwoofer
      Umsetzen möchte ich im ersten Schritt ein Multisub Setup aus 4 Subwoofern mit den, hier oft empfohlenen, Dayton SD315A-88
    • Endstufe für Subwoofer
      Crown XLS1502
      Bestellt für Ende Februar, aber verschoben auf Ende September :shock:
      Hier tendiere ich doch noch zu einer Alternative, wie z.B. Behringer NX3000 oder IMG STA-1000D, mit einem Lüfter-Mod
    • Leinwand
      Nach ein paar Tests und Messungen bin ich bei einer sichtbaren Leinwandbreite von ~300cm im 16:9 raus gekommen.
      Die effektiv nutzbare Raumbreite ist 347cm abzüglich von etwa 15cm pro Seite für den Vorhang. Bei 300cm wäre die Leinwandunterkante bei ca. 30cm und passt noch gut "in" die Dachschräge bzw. vor das Ständerwerk das ca. 80cm vom Drempel entfernt ist.

    Heute geht's mal wieder zum Baumarkt. Es fehlt mal wieder die passende Schraube.

    Gerade letztens ein Video zu dem Thema gesehen. Speziell auch um das nicht wieder abschalten der Relais. Also wenn möglich besser ein Schütz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine alte Leinwand (16:9) hat zwar nur 2,20m Breite, da saß ich am liebsten so bei ca. 2,50m. Das fand ich als angenehm, ein bisschen größer wäre wohl auch noch gegangen. Ansonsten kann ich ja auch noch ein bisschen zurück rücken ;)

    Vielen Dank für all eure Kommentare.


    Leider komme ich erst heute dazu die Antworten und Fragen durch zu gehen, ich hoffe ich vergesse nicht zu viele. Planen tue ich schon lange, seit zwei Jahren lese ich hier im Forum mit und habe bestimmt schon drei oder vier mal die Grundlagen durch, sowie gefühlt jeden Baubericht, ob es geholfen hat ... :think:


    Und bis jetzt konntet ihr mich von einem spontanen Kauf abhalten. Danke, glaube ich :blush:


    Nach einigen Kämpfen mit Sketchup habe ich eine erste Version zur hoffentlich besseren Veranschaulichung erstellt. Die Positionen der Lautsprecher und sonstigen Abständen ist nur Beispielhaft.



    Wie man sehen kann soll es ein Kino mit Beamer und drei Sitzplätzen werden. Da ich aber aus aktuellem Anlass seit fast zwei Jahren im Homeoffice sitze, möchte ich einfach nicht auf/in eine schwarze Höhle starren. Daher habe ich eine Verdunkelung per Vorhängen geplant. Eine Trennung zwischen Büro und Kino würde ich, wenn es sich als Notwendig/sinnvoll herausstellt, per Vorhang machen. Eine feste Wand ist nicht möglich, da entweder der Heizkörper oder das Fenster im Weg wäre.


    Die Temperaturen sind im Sommer relativ "ok", der Raum liegt nach Norden und die Dachfläche ist verhältnismäßig klein und beschattet. Im 2. OG ist es deutlich unangenehmer.
    Auf den Schallschutz muss nicht geachtet werden. Wenn es etwas gibt was mit einfachen Mitteln hilft, dann sehr gern.

    Sound vs. Bild

    Oder höre ich auch Musik. Ja, aber als audiophil würde ich mich nicht ansehen. Ab und an mal ein Konzert, ein paar meiner CDs und hin und wieder falle ich in ein "Rabbit Hole" und verliere mich ein paar Stunden in der Entdeckung von irgend etwas neuem.

    Lautsprecher: Start mit 5.1 mit der Möglichkeit dies entsprechend auszubauen. Beim Positionieren in Sketchup unter Beachtung der Dolby/Atmos 7.1.2 bzw. 5.1.2 ist mit den Fenstern die 7.1 Positionierung einfacher zu realisieren als die 5.1
    Selbstbau ist kein Problem. Ein paar kleinere Lautsprecher habe ich auch schon gebaut.
    Die EV ELX112 https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm reizen mich tatsächlich sehr, gehört habe ich sie aber noch nicht. Mir gefällt aber ein gut abgestimmter PA Sound :zwinker2:
    Als Gegensatz dazu, immer wenn ich mal wieder viel Musik gehört habe, denke ich an so etwas https://acoustic-design-online.de/de/sb-285-adw.html als LCR. Davon habe ich zumindest die kleinere Variante SB18 und SB36 gehört. Die gefielen mir schon sehr gut, sind aber nicht so direkt. Sound zu beschreiben ist immer schwer.

    Subwoofer: Multisub

    Nach allem was ich bisher gelesen habe, schwanken die Meinungen ob ein DBA/SBA bei einem reinen Trockenbau Raum zwischen nicht möglich und nicht nötig. Ich habe mich da mal für nicht nötig "entschieden" und starte erst einmal mit einem Multi-Sub.

    Dazu kommt das der Platz auf der Rückseite beschränkt und somit entsprechende Dämmung oder auch die Positionierung der Subs in einem DBA problematisch bis unmöglich ist.

    Leinwand: 16:9, akustisch transparent

    Eigentlich wollte ich nach der Lektüre hier im Forum eine 21:9/2.39:1/oder so Format haben, aber dies wäre ja erst mit einem Beamer mit Lens Memory (sinnvoll) möglich und das beginnt ja mWn beim Epson 9400. Das habe ich erst mal aus finanziellen Gründen ausgeschlossen.

    Beamer: Ja, evtl. Epson TW7000

    Zusammen mit der Leinwandwahl kristallisierte sich bei mir Erkenntnis heraus das mir das Bild nicht so wichtig ist und ich dann doch erst einmal in die Akustik investieren würde. Da ich glaube den Regenbogen Effekt von DLP Beamer zu sehen, habe ich den Epson in Auge genommen.

    Raumakustik

    Hinter der Leinwand plane ich ein Ständerwerk. Vom Drempel bis zu Leinwand sind es etwa 90-100cm. Mit ein bisschen Luft zu Außenwand wäre dort Platz für Dämmung und Lautsprecher. Auf Ohr höhe sind da noch ca. 40-50cm Platz, da sollten verschiedene Lautsprecher rein passen.
    Zwischen den Deckenbalken soll die Decke verkleidet und mit Beleuchtung versehen und bei Bedarf können dort noch Absorber, Diffusoren und die Deckenlautsprecher integriert werden.
    Im gesamten Raum liegt bereits Teppich, nicht besonders hochflorig und in der falschen Farbe (hellgrau/beige) aber da könnte man ja einen dunklen Teppich vor die Leinwand legen.
    Für die seitlichen Erstreflexionen sind Absorber geplant, links kein Problem, rechts ist die Heizung im Weg. Wobei die Heizung 95% des Jahres nicht an ist, erst bei Minus Graden muss "zu geheizt" werden, insofern könnte da etwas auch etwas abnehmbares vorgehängt werden.
    Auf der Rückseite könnte ich noch 20-30 cm von der Wand abrücken, all zu viel Dämmung passt da dann nicht rein, und direkt an die Außenwand sollte die ja am besten auch nicht.

    Dann will ich mal meine Kino Planung vorstellen.


    Fangen wir an was ich nicht habe:

    • ein Keller
    • unerschöpfliches Budget
    • feste Wände

    Raum

    Abmessung: 8,00m x 3.58m

    Raumhöhe:

    * Decke 2,55m

    * Balken 2,35m

    * Äußere Fetten: 2,31m

    * Mittlere Fette: 2,11m


    Alle Wände sind Leichtbau Wände und der Raum befindet sich im ersten OG. Der Fußbode ist Trockenestrich auf Holzdielen. Auf der anderen Seite der Tür befindet sich auf der linken Seite die Treppe ins EG und auf der rechten ist es offen zum Wohnzimmer.

    Auf der linken Seite bis etwa zum beginn des linken Fensters befindet sich mein Computer-/Home-Office Bereich. Der Rest soll/darf dem Kino gewidmet werden.

    Technik

    TV: Irgendein Medion 65"

    Beamer: Epson TW200 (abgebaut)

    Player: XBOX One (selten bis gar nicht benutzt)

    AVR: Onkyo TX-NR676E

    Lautsprecher

    Front: JBL TLX 16

    Center: Nubert nuBox CS-330

    Surround:

    Nubert nuBox 400

    Nubert nuBox DS-301 (abgebaut)

    Sub: Nubert nuBox AW-440

    Grobe Planung

    Alles muss neu :think:

    Budget: < 10.000€

    Start mit 5.1 mit Multisub

    Vorbereitet auf 7.1.2


    Aktuelle ToDos

    Ich kämpfe gerade noch mit Sketchup für die erste Planung und hoffe da morgen bzw. im laufe des Wochenendes es zu vervollständigen.


    Aktuell überlege ich gerade aufgrund der Preisentwicklung noch schnell einen AVR (vor) zu bestellen. Tendiere gerade zu einem Denon AVC X3700H. Hauptsächlich weil ich seit 2002 einen Denon bis 2019 benutzt habe :zwinker2:

    Hi,

    habe gerade ein Déjà-vu, da deine Kino Planung sich meiner eigenen doch erstaunlich ähnelt. Raum mit Dachschrägen, bei sehr ähnlichen Abmessungen und auch der Budget Wunsch ;)

    Meine aktuelle Sitzposition ist recht ähnlich zu deiner geplanten und meine Dipole habe ich vor kurzem gegen ein paar "normale" Lautsprecher getauscht und finde den Surround jetzt besser ortbar.

    Ansonsten habe ich noch mal mit REW rum gespielt und dabei die besten Ergebnisse erzielt wenn ich die Subwoofer vorne und hinten an gegenüberliegenden Wänden positioniert habe. Wie weit REW bei unseren Räumen mit Dachschrägen aussagekräftige Daten liefert müsste man einmal testen/messen. Hat dazu jemand schon Erfahrungen sammeln können.

    Moin zusammen,


    mein Name ist Hanno und ich habe kein Kino.


    Nach dem das raus ist, es hat fast zwei Jahre gedauert seit der Anmeldung hier, versuche ich es mal mit mal mit meiner Vorstellung.


    Ich gehe langsam auf die 50 zu und habe zu viele Hobbys, Interessen und andere Dinge zu tun, so das eigentlich alles davon zu wenig Zuwendung erfährt :)
    Nichtsdestotrotz versuche ich mich an dilettantischen Holzarbeiten, Musik hören, Radfahren (MTB, Renn- und Tourenrad), Kaffee trinken, Heimautomatisierung, an Fahrrädern rumbasteln, PC Spielen, Filme/Serien schauen uvm.

    Und arbeiten muss ich natürlich auch noch.


    Seit dem ich einen Fernseher besaß, habe ich eigentlich immer versucht dort einen besseren Ton raus zu bekommen. und wenn möglich die vorhanden Stereo Anlagen an Fernseher oder Videorekorder angeschlossen habe.

    Meinen ersten (und einzigen) Beamer habe ich mir 2002/2003 gekauft und zusammen mit einem Nubert 5.1 System mein erstes Wohnzimmerkino eingerichtet. Und so ist es eigentlich auch zwei Wohnungen später und jetzt im eigenen Haus immer noch.


    Aber das soll sich ändern


    Viele Grüße

    Hanno