Beiträge von Olombo

    Es ist nie zu spät löten zu lernen.... Und öfter mal hilfreich! Kostet mit einfachem Lötkolben überschaubar und mit 1-2 youtube tutorials hatts denk bisher jeder hin bekommen.


    Wenn dir das widerstrebt gäbe es auch noch Lötverbinder / Schrumpfverbinder. Die Schrumpfschläuche mit Lötzinn drin....Feuerzeug genügt.

    Wegen Umrüstung der Lichtquelle: ich hab bei meinem Pana 21k mal zum Spaß die Lampen raus geholt. Die sind je 2 auf einem echt massiven Einschiebe-Schlitten. Je 2 schauen sich quasi dann an. Das Licht wird dann in einen recht schmalen Kanal gebündelt und direkt nach der Lampe somit 90Grad umgelenkt. Das erscheint mir schon so als ob es vergleichsweise „einfach“ adaptierbar wäre. Sicher mit nem Haufen Verlusten; aber bei 4 „Versorgungsstellen“ is ja Luft. Die Frage ist ob man pro Zugang eine Dsrbe als LED nimmt oder was man sonst als Ansatz nimmt…

    Der Helligkeitsvergleich hinkt aber ein wenig…. Klar bleiben beim gebrauchten Profi-DLP am Ende nur ein Bruchteil der Datenblatt-Lumen. Ich war ja auch erstmal erstaunt was die erste Messung im „natürlich“ Modus meines Pana 21k mit Lampen bei 1000h aufm Tacho brachte. Nach Linsenmod, kalibrieren, Notch, Alterung Lampen ists lngsam überschaubar.


    ABER: ich meine mich zu erinnern dass auch ein JVC oder sony kalibriert wird und dadurch Licht verliert. Nativ geben auch diese ohne Filter bei Weitem kein P3 aus. Es bleibt also der Kontrastmod. Jetzt könnte man noch mutmaßen ob ein Sony nach einigen Monaten nicht theoretisch auch ein Kontrastmod vertragen könnte aufgrund drift…..


    Also Gleiches mit Gleichem bitte. Und ja die Helligkeit macht mir weiterhin Spaß

    Die HDD-Stromabschaltung gefällt mir! Hdmi/usb Umschalter sollt ja am aktivierten Ausgang 5v auf USB haben. Reicht für kleines Relais an HDD Stromversorgung. Wollt zwar nur eine Festplatte als m.2 aber der Workaround ne kleine Sata noch rein zu tun wär scho ok!

    Moin


    hat jemand eine Idee, wie ich meinem HtPC bei bringen könnte welche Partition er zum booten nutzen soll, aber ohne ein Auswählen im Boot Manager? Hintergrund: ich würde gern den PC für 2 Beamer nutzen. Einmal dediziertes HK und einmal eben Wohnzimmer-„kino“ (nicht optimiert in irgendeiner Weise).


    Nun ist es zwar in MadVR denkbar abhängig von Abspielgerät (umschalten wäre am Einfachsten mit nem HMDI/USB Umschalter) unterschiedliche Settings zu nehmen; aber spätestens die ganze Hausautomation die angesprochen wird wäre kniffelig mit Fallunterscheidung. Also wären mir 2 getrennte Betriebssysteme am liebsten. Müsste man aber hardwaremäsig wählen können.


    Einzige bisherige Idee, welche ich aber nicht wüsste wie umsetzen: USB als erste Bootpartitionnwählen und an eine Stellung des HDMI/USB Unschalters nen Stick der auf eine zweite Windows-Partition auf der internen SSD verweist. Ist der stick nicht dran gemäß eingesteller Bootreihenfolge das erstere Windows. Fehlt mir aber das Tool/wissen dazu…


    Ideen?

    Den „Pause“-Punkt finde ich auch gut. Einfach weil es die doppelte Anbindung von zB Licht vermeidet. Orientierungslicht bei pipipause brauchts….

    Also ich habe ja seit kurzem das Wagniß unternommen. Pt-Dz21k auf 3m LW. Lampen mit halber Lebenszeit; Hoya Filter; Eigenbaublende. Je nachdem wie ich insbesondere die interne Lampenblende mit nutze komme ich auf so ca 6300:1 statisch bei 5800Lumen. Aktuell etwa auf 4000 Lumen gedrosselt zu Gunsten Schwarzwert.

    P3 wird so in grün knapp verfehlt. In % weids icj das nicht sry.


    Damit kann man definitiv mal nen Film guggen! Dadurch, dass einzelne Lampen (4an der Zahl) abschaltbar sind hat man auch direkt die Möglichkeit in 1/4 Steps mal runter zu gehen. Ja….schaut mit 2000lümchen auch nett aus….wenn man davor die 4000 nicht gesehen hat. Insbesondere Schärfe, Bewegungsschärfe, Pixelkontrast sind dabeiecht super. Das Beste sind aber schlicht die gleisend leuchtenden Farben. Dunkle Szenen sind okay… gut durchgezeichnet und mit maskierten 21:9 Balken für mich in Ordnung. Ohne Blendentuning wärs definitiv mir zu schlecht. Dynamische Blende experimentiere ich noch….scheint nicht ganz unbrauchbar bisher.


    Preise: na mir doch Wumpe ob das Ding knappe 2kw zieht und den Nebenraum bei fast 60db binnen eines Films auf 30“ wärmt wenn Fenster zu ist! Wenn ich den Euro pro Film nicht mehr locker habe lass ichs wohl besser ganz mit Kino! Es ist Luxus….so oder so.

    Wenn wir bei Preisen sind: inkl Objektiv hätte ich für das Geld keinen NZ7 bekommen! Hat eben auch paar h aufm Tacho. War aber gerade in Geberalüberholung somit erstmal OK.


    Ob der NZ9 hier besser wäre….ich hoffe doch sehr! Ist aber ausserhalb des Budgets und so viel Geld fürscheinbar zu oft mangelnde Qualität bin ich nicht bereit aus zu geben.


    Mein NP 5 in weis wäre übrigens zu verkaufen! Keine 100h (muss guggen nach genauem Stand).

    ;-)

    Wenn man das so liest hier….ich bin ja an sich JVC Beamern sehr zugetan und hatte auch einmalig ein positives Reparatur-Vergnügen in D. Ob es nun eine Häufung von Defekten ist und man hier und im AVS nun nur einen Bruchteil der Gesamtheit liest (natürlich dann DEN Bruchteil mit Problemen) ist freilich unklar. Vergleicht man, dass für aktuelle NZ man bereits einen Kleinst- bis untere Mittelklassewagen kaufen kann finde ich solch Aussagen wie vom Eidgenössischen Importeur schon heftig. Hoffe es wendet sich zum Guten Goleo!