Beiträge von Olombo

    Es gibt ja mehrere Sortrn Pixelfehler: tote pixel (könnten bei dem Blau solche sein) und Pixel die Dauer-an sind in einer Farbe oder gar veränderlich an sind.


    Übrigens: es gibt ne Iso-Norm dazu was der Kunde zu ertragen hat. Ich meine bei Consumer Krams bis zu 2 aktive pixel und ein paar tote. Sprich z.B 2 grüne die merklich stören bei dunklen Szenen sind rein rechtlich dem Kunden zumutbar! Dass dies in unsererwr Anspruchsklasse nimmer erträglich ist interessiert da erstmal nicht.

    Hi


    du wirst beim Thema HK Leinwand um selbst anschauen nur schwer herum kommen. Ich habe mich damals für diese entschieden, da diese gänzlich auf Glitzerpartikel verzichtet. Es ist eigentlich keine Hochkontrast-LW. Eher eine Low Gain Leinwand. Für mich ist Glitzerei und Hotspot undenkbar; dennoch ist eben im Wohnzimmer (entgegen dem Kellerkino) der Raum 0 optimiert, ich will aber ein annehmbares Schwarz. Also vertichte ich auf etwas Brillianz/Highlights/weisses weiß und habe so für mich einen guten Kompromiss erhalten. Die Deluxx verschiebt nur den Helligkeitsbereich und mildert so äußere Einflüsse. Andere LW wollen Richtwirkung erzeugen; mit allen Vor- und Nachteilen.


    Das halbe Jahr Probezeit halte ich für nen guten Weg!

    Hi


    also ich sitze gerade im Wohnzimmer und schaue mit dem Kleinen eine Trickserie....in 2,4m Breite. Zugegebenermaßen auf Rolloleinwand mit Tension da wir Deckenbalken haben und dahinter die Fensterfront ist und so weg klappen nicht gehen würde. Die große bodengleiche Fensterfront wird so nicht durch einen TV „zerrissen“. Wegen jedem „pups“ Beamer an....mit Trigger auf LW oder ner festen Rahmen-LW (die klar zu bevorzugen ist)-> gar kein Thema. Man gewöhnt sich drsn und es dauert halt 20s länger bis Bild da ist. Das ist aber irgendwann eingeübt.


    Übrigens mit Deluxx Darkvision. Auch mit Umgebubgslicht voll OK. Klar der Beamer brwucht bissl Licht...


    Ich würd dir unbedingt zum abschaffen des TV raten. Meine Erfahrung...

    Du hattest glaub die Celexon pure white damals genommen oder? Für die Faltrahmen von denen gibts recht preiswerte Ersatztücher..... die scheinen mir aber gefaltet zu kommen :think:dann eher keine Option finde ich. Das bekommt man wohl nimmer raus gespannt.

    Hi


    es gibt zig Beiträge zu Leinwänden wenn diese AT, Kontrast,.... sonstwas sein sollen. Wenn man aber „nur“ eine gute Folien-LW als Meterware sucht.... was nimmt man? Gerriets Opera? Sonstige Alternativen?


    Grüße

    Olombo

    Original und Fachhändler schön und gut George.... aber wenn die Originale dann so ne Gurke ist wie deine Zweite Lampe, welche vorzeitig derart nachlässt, erscheint mir auch das kein zu bevorzugender Weg. Ich denke ja mal du hast halbwegs nen Draht zu JVC.... es würde mich interessieren ob dir die getauscht wird. Denn die Angaben an Lebensdauer (hier wird behauptet die wird mit 50% Lichtverlust beziffert.... wo steht das oder ist das ne Norm irgendwoher??) wurden ja klar nicht erreicht. Und dies wohl innerhalb der 2 Jahre gesetzlicher Gewährleistung (Beweislastumkehr natürlich schwierig nach nem halben Jahr),


    Übrigens: ich hatte mal nen x5500. Nagelneu und nach 20h Lampe hin. Wurde aber auch anstandlos getauscht!


    Es ist halt schade, dass wegen teurer Verschleißteile die Leute überhaupt Drittanbieter anschauen. Aber am Ende nichts anderes als am Auto. Ich fahre schon lange keine originalen Bremsscheiben geschweige denn Beläge mehr. Die Spezifikationen erfüllen die günstigen halt auch. Halten evtl. Etwas kürzer; rechnet sich aber weiterhin!

    Manche Filmzitate gehen immer. Ok.... ich sah schon rollende Augen als ich im Meeting irgendwann anfing mit „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.... Andere habens gefeiert :dancewithme:freu:


    Davon abgesehen: mit Filter mehr Kontrast.:

    - kennt Ihr das Messequipment vom LM? Reicht die reproduzierbare (!!) Auflösung um diese Messung verlässlich zu machen? Hintergrund: ich meine GL hat doch mal 0,04lumen gemessen als Schwarzwert. 0,1 lumen Unterschied (weniger) sind schnell eine Messungenauigkeit, erhöhen den Kontrast aber um rechnerisch direkt 25%!


    - Ein Filter kann meines Erachtens ohne irgendwelche „aktiven“ Elemente doch nur linear arbeiten oder? Ich bin Maschinenbauer kein Physiker...klärt mich gerne auf. Weil wenn es da nicht nen dollen Trick gibt..... wie zur Hölle soll es gehen??


    - Meine allereinzigste Idee wäre Streulichtreduktion durch die leichte Filterung. Wenig Einfluss bei Vollgas; viel untenrum. Wer hat nen N5 und bestellt einen ND2 (oder weniger falls es gibt) Filter und misst?:sbier:

    Laut Tear down bei Ekki hat der N5 ne „Blechblende“ und der N7 die adaptive. Schön dass beim N5 immerhin eine drin ist und nicht komplett eingespart. Damit hätte man den Abstand der Geräte potentiell vergeößern können. Wäre ja marketingmäsig eventuell gar gut gewesen für die Herren im Vertrieb ;-)

    Nachtrag: ich habe selbst eine Produktionsleitung. Dementsprechend eine größere QS-Schnittstelle. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass JVC sich tief Gedanken darum macht. Wohl werden die schon Endkobtrollkriterien haben. Diese dann genau so ausgelegt, dass diese inkl. Imagewirkung dennoch maximal wirtschsftlich sind :blush:


    Wie mein Job-Vorgänger stets sagte: Drin ist drin!:byebye:

    Selbst bei N5/7 bleibt doch die Frage: Glaubt hier wirklich irgendwer an Baugruppenprüfungen (optischer Block Gesamt oder Einzelpanels oder Optik) um zwischen 5 und 7 eine Differenzierung zu generieren? Wohlgemekrt bei einer Firma, welche aus meiner Sicht ein sehr zweifelhaftes QS-System hat und nachweislich eben des öfteren Geräte sehr zweifelhafter Seriensteeuung raus gibt (selbst schon gehabt).


    Die Realität dürfte sein, dass manche chassis eben den Filter/dyn. Streulichtblende/passendes Mainboard oder nur Firmware für N7 bekommen und andere nicht. Das -und genau das- dürfte aus meiner Sicht den Unterschied machen. Bringt es dann was? Nativer Kontrast dürfte bei N5/7 schlicht unter der selben Gaussglocke liegen; marginal durch Streulichtblende beeinflusst. Im Betrieb bei Nutzung der dyn. Blende mag ich eine sichtbare Steigerung gelten lassen. Selbst leider nicht verglichen aber rein technisch mag ich das glauben können. DAS ist in meinen Augen auch der Mehrwert des Aufpreises. Ob man den nun bereit ist zu zahlen...


    Für N9 wäre ich noch gewillt an eine Selektierung glauben zu wollen; das gibt der Aufpreis möglicherweise her.


    Filter N7: habe ich live gesehen. Farbgewinn steht da für MICH nicht im Verhältniss zu dem verlorenen Licht.


    Anyway: ein Gerät der „besseren“ Seite der Serienstreuung ist aktuell in den Preisklassen aus meiner Sicht nicht schlagbar.


    Addon: ich bin die Generation „kauf ich im Internet“. Bei einem JVC gebe ich da Herrn Mette aber Recht: hier dürfte ein guter Händler die Voraussetzung sein ein dann wirklich tolles Gerät zu erhalten.


    Alles nur meine Meinung.... mit sicher viel Angeiffsfläche ;-) ;-)