Beiträge von Opa Uwe

    Na ja, "diffuse it or loose it" sind solche Sprüche, genau wie Ethan Winers "absorb the deep, diffuse the high and mid" die alles oder nichts sagen.


    Wenn Ethan als Koryphäe so etwas sagt, würden wir alle es falsch machen mit unseren Breitbandabsorbern...


    Man muss immer den Zusammenhang sehen.


    Natürlich bietet es sich bei Dir an, oberhalb der Absorber Diffusoren einzubauen. Wird sicherlich etwas zu Verbesserung und keinesfalls zur Verschlechterung der Raumakustik beitragen.


    Im Moment sehe ich aber auf deinem Foto eher etwas Handlungsbedarf bei dem doch recht starken Höhenversatz zwischen Center und L/R., warum steht der Center auf dem Kopf? :opi:


    LG


    Uwe

    Hallo Mike,


    15 mm MPX bei 750 mm Breite wird sich möglicherweise durchbiegen, weiß nicht wie schwer deine Geräte sind. Aber resonieren tut da nix. Wäre nur etwas fürs Gewissen.


    Basotect ist auf Grund seines Strömungswiderstandes nicht so gut für Bassabsorption geeignet.
    Deine 45 m² würde ich als Untersicht "saugend" in die Rasterdecke einpassen und obendrauf dann enstprechend Sonorock o.ä.


    Darunter entweder dann die hochtonreflektierende Folie + Bespannstoff oder darauf verzichten und die Unterkante der Rasterdecke mattscharz streichen. Gibt bestimmt ein optisch feines Bild mit dem Grau des Basotects und hilft vor allem bei der Restlichtoptimierung.


    Ob es dann die Eckabsorber noch braucht, wird sich zeigen/hören/messen.


    LG


    Uwe

    Hallo Markus,


    optisch tolles Kino mit viel Platz. Potential ohne Ende :sbier:


    Mit einem Einzelsub wirst Du immer mit den von Dir beschriebenen Problemen leben müssen. Man kann mit Aufstellung und DSP etwas herumexperimentieren, aber die grundsätzlichen Probleme löst man damit nicht. Die Raumakustik lässt sich nicht überlisten. Nicht ohne Grund "fahren" die Fortgeschrittenen hier ein DBA.



    Vielleicht eine ganz kleine Anregung, mit wenig Aufwand, wäre vielleicht, probehalber den Subwoofer exakt mittig an der Frontwand aufzustellen, gern auch mit der Membran Richtung Wand 2..3 cm Abstand.
    Das wäre dann die Minimalstkonfiguration für ein unbedämpftes SBA.
    Dann messen/ hören wo der Bass am ausgewogensten klingt und dort den Hörplatz installieren ( nach der Theorie müssten dass das 0,38 fache der Raumlänge von der Rückwand sein).


    LG


    Uwe

    Fein,


    das wird ein interessanter Faden. Da treffen wieder Welten aufeinander. :)


    Meiner Meinung nach installieren die meisten die Diffusoren aus dem Gefühl heraus, an der Akustik kann man immer etwas tun und schaden tun die Diffusoren ja grundsätzlich nicht, allso auf!


    Dann kommen die berühmten Fotos mit den Aufnahmestudios, deren Decken und Wände nur aus Stäbchen bestehen.


    Die Wirkung der Diffusoren scheint sich ja nicht messen zu lassen, man ist hier wohl in der Praxis noch immer empirisch unterwegs.


    Freue mich auch auf kommende Beiträge :sbier:


    LG


    Uwe

    Hallo Moras,


    Danke!


    Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Musste finanziell umplanen, der TV im Wohnzimmer ( mein schöner, 12 Jahre alter Plasma ist defekt :cray: ) Um ein vergleichbares Bild zu erhalten, muss ich notgedrungen in einen OLED investieren, die kosten noch immer happig um 2 k, bei meinem Wunschgerät von Panasonic...


    LG


    Uwe

    Hallo Mike,


    ja das geht auch so , wäre damit auch weniger Arbeit.


    Wobei bei Nutzung der insgesamt 40 cm Höhe ab Unterkante Rasterdecke ( 20 cm Dämmung +20 cm Luftraum obendrüber, schon ein Absorber entstünde, der auch im Bassbereich sehr wirkungsvoll wäre.


    Die üblichen Eckabsorber etc. könnten da bei weitem nicht mithalten.


    Werde hier weiter interessiert mitlesen. :sbier:


    LG


    Uwe


    ##


    26 cm oberhalb der Rasterdecke ist ausreichend Platz 12 cm Dämmung!und

    Hallo Jochen,


    jetzt habe ich mir die Zeit genommen und mehrere Stunden lang den gesamten Faden durchgearbeitet.


    Respekt für diese Leistung! Abgesehen von der schieren Membranfäche die Du aufstellst, finde ich es am bemerkenswertesten, dass Du die ungeheure Vielzahl an Freiheitsgraden, welche Deine digitalen Frequenzweichen mitsichbringen zu einem - den schönen Besuchsberichten sei Dank - "gezähmt" und zu einem harmonischen Miteinander vereint hast. Ganz großartig!


    Im übrigen finde ich es gut dass Dein Kino clean und schwarz ist. Lass es so! :sbier:


    Uwe

    Hallo Mike,


    interessanter Baubericht! Ist das ein Loft in dem Du da wohnst?


    Die Rasterdecke erinnert ein bissel an ein Möbelhaus :big_smile: .


    Aber das wäre eine geniale Stelle breitbandige Schallabsorption unterzubringen: Alle 300*300 mm- Fächer mit Sonorock füllen ( so hoch wie die Rasterelemente sind ) und den Raum oben drüber ( 20 cm ) freilassen. Dann von unten eine möglichst dicke Folie druntertackern ( um eine Überdämpfung des HT -Bereichs zu vermeiden) und zum Schluss noch schwarzen schalldurchlässigen Bespannstoff drauf.


    LG


    Uwe

    So danke nochmals für die Musik Empfehlungen, sind schon mal alle im Warenkorb...
    Nur nochmal zum Orgel Konzert welche CD wäre das? ;)
    Auch gerne noch diene anderen top 3 CDs... klanglich gesehen hauptsächlich :woohoo:



    1: Modest Mussorgskij: Bilder einer Ausstellung , Orgeltranskription von Jean Guillou
    https://www.amazon.de/Mussorgs…d=1572810240&sr=8-1-fkmr1


    Welche anderen Top 3 CDs meinst Du, Orgel, Klassik oder genreübergreifend? Das wird schwer für mich , die Auswahl ist da gewaltig in meinem Archiv :boss::big_smile:


    LG


    Uwe

    Hallo Uwe,


    finde es immer wieder sehr interessant, wenn so erfahrene Haudegen wie Du wohl einer bist, hier ihren Werdegang darstellen. Ich lese weiter mit viel Interesse mit und bin vor allem sehr gespannt, warum Deine sehr imposante Front mit dem DBA für Dich im Nachhinein ein Fehler war....interessieren würde mich aber auch, wer Dir den "Opa" angehängt hat.... ;)


    Grüsse
    Franz



    Hallo Franz,


    sowie Scorpion schrieb; bin halt schon seit über 6 Jahren stolzer Opa ( inzwischen zwei Enkelsöhne) :respect:


    Bin zwar schon seeeehr lange mit dem Thema Heimkino befasst ( ca. seit 1992,1993...) aber ein alter Hase im Sinne von "der weiß alles" bin ich mit Sicherheit nicht. Ich lerne noch immer viel, auch hier in diesem Forum!


    Zum frontseitigen Teil des DBA: So nett wie das aussieht, die Chassis sitzen wohl doch zu weit von den perfekten Stellen für diese Anordnung (1/4+3/4 in der Höhe und 1/8+mehrfache in der Breite) entfernt. Daher schaffe ich es nicht, das messtechnisch optimale aus meiner Konfiguration herauszuholen. Mit der nun im Bau befindlichen Anordnung der Subwoofer in Säulenform schaffe ich eine deutlich exaktere Positionierung an den theoretischen Idealwerten.


    Ob's was bringt ? :think: Wir werden sehen...


    LG


    Uwe

    Hallo Steinbeisser,


    dem Blu Ray Tipp gehe ich gleich mal nach, Dabringhaus&Grimm sind im CD- Sektor für phänomenale Klangqualität bekannt.


    Ja, sind echte Dipole:


    @admin/ mod: Eine kleine Bitte. Wenn möglich bitte den Threadtitel ändern; es soll Greenwood heißen und nicht Grennwood. Bei mir selber konnte ich den Titel ändern, aber bei den Freunden hier kommt noch immer mein Schreibfehler zum Vorschein. Danke! :sbier:


    Uwe

    So, gerade eben durchgelesen :)


    Sehr schöner Baubericht und sehr schöne Details. Und natürlich dieser wunderbar große Raum...


    Ein schwarzer Vorhang knapp vor der Rückwand über die gesamte Raumbreite würde neben der Restlichtoptimierung auch eine optisch Aufwertung mit sich bringen. Und die Decke hinter den Absorbern ist wirklich noch weiß? TsTsTs :opi:


    LG :sbier:


    Uwe


    PS: Dein Vorschaumonitor wäre für meine Fragestellung noch immer zu groß...

    Hallo Freunde,


    bin berufsbedingt auch mit Trockenbau vertraut.


    Wenn es nur um vertikale Profile gehen würde, wäre eine Ausführung sicherlich mit den UW-, CW-, oder (in verstärkter Ausführung) UA-Profilen gut möglich.


    Die Vielzahl an horizontalen Streben - par excellence hier von Franz demonstriert - würde es mit Metallprofilen nicht nur erheblich zeitaufwändiger, als auch wegen der Profilverbindungen "unebener" machen.( die horizontalen UW-Profile tragen mit ihrer Materialstärke ( 0,6 mm) auf und die Blindnietköpfe bringen auch nochmals einen guten Millimeter mit.)


    Selbst ich würde diese oder ähnliche Konstruktionen aus Holz bauen ;) .


    Franz, den link lese ich mir gleich mal durch! Danke


    Uwe