Beiträge von McBeutlin

    Danke Pascal. habe mich mal in deinem Forenbeitrag umgeschaut, und mich für Mvel22 entschieden. Bei Tiaknight bestellt und schon angekommen. Adamantium Audio war mir dann doch etwas zu teuer...


    Dazu ist jetzt die Leinwandfolie auf dem Weg nach Deutschland. Ist eine Elitescreen 3D geworden. Versand wurde über Bonvu.com abgewickelt. Kann eigentlich nur positives davon berichten, Seite war zwischenzeitlich nicht zu erreichen, Support war aber sehr freundlich und hat nun alles funktioniert.
    Auf Amazon hat die Leinwand 124$ gekostet, plus nochmal 94€ versand nach DL. Wenn man das also mit der fertig Leinwandkonstruktion bei z.B. Heimkinoraum.de für ca. 600€ vergleicht sind das doch über 350€ die man sich so sparen kann. Na Gut Holz etc. für den Rahmen muss man natürlich noch abziehen ;)


    Nun muss das Zeug alles mal zusammenkommen...Mein Kontakt zum Basteln ist gerade ziemlich ausgebucht, aber da wird sich bestimmt demnächst was ergeben und ich kann ein paar Bilder hochladen.

    vielen dank für den Input und wobix für die Links! Sind gute Inspirationen, und geben mir Hoffnung dass das doch klappen kann :D


    Das mit den längeren Rolladenwellen behalte ich mir im Hinterkopf. Da ich hier bereits wellen auf 2m habe, und die Kartätschen auch 2m lang sind, kann ich ja unmöglich eine Bildbreite von 2m erhalten, da ich links und rechts ja noch Platz an der Kartätsche brauche um das Ganze an die Schubladenzüge zu befestigen :think:
    Am Wochenende ist erstmal der Leinwandrahmen drann. Eventuell muss dann doch eine längere Kartätsche und Welle her, wenn ich ich das ganze mal zusammengelegt habe :D


    Gibt es Empfehlungen für Schwarzen Maskierungsstoff? Habe in den Links keine konkrete Angabe finden können.




    Hat jemand von euch einen Tip wo

    Hi und Danke für den Post ;)


    Da mein Beamer (vivitek h1188) nur manuellen lensshift hat, eher nicht. Ziel ist es ja möglichst keinen Finger mehr krum machen zu können ;) Ausserdem würde das ja heißen, das oben (oder unten) ein wesentlich größerer schwarzer Balken anliegt. Fände etwas symetrie schon ganz nett ;)
    Aber ja das wäre natürlich die wesentlich einfachere Methode.


    Lautsprecher stehen neben,unter der Leinwand. Kommt also nur Folie in Frage.
    Bin gerade dabei zu schauen, wie man die DoItYourself Leinwandrolle nach Deutschland importiert...Gibt keinen leichteren Weg, EliteScreen Leinwände nach DL zu liefern?

    Hallo zusammen.
    Dies hier soll mein erster Forenbeitrag werden. Ich bin zutiefst beeindruckt von den fantastischen Projekten die ihr hier reist. Hut ab ;)
    Seit geraumer Zeit bin ich dabei Schritt für Schritt meinem Traum Heikino näher zu kommen, bis es mal mit eigenem Hausbau soweit sein soll, dass man mal wirklich ein Kellerkino bauen kann. Darauf darf ich jetzt aber noch so ca. 15 Jahre sparen :)
    Mein nächster Schritt soll eine Leinwand mit motorisierter Maskierung sein. Nachdem ich mir im Studium eine billige Ebay Leinwand geholt habe (die kaum besser war als die Raufaser dahinter...) und die ganze Technik drumherum gewachsen ist, nur eben die Leinwand nicht erhoffe ich mir hier nochmal einen sichtbaren Qualitätssprung.


    Zum einem möchte ich hier diverse Schritte zeigen und dokumentieren, und zum anderen freue ich mich sehr über Meinungen, Feedback und Kritik.
    Unterstützt werde ich dabei vom Onkel meiner Frau. Der ist handwerklich versiert und hat Bock auf das Projekt, allerdings keinen Bezug zum Thema Projektoren, Kino etc.


    Bis jetzt existiert das Projekt nur auf dem Papier / Onshape:


    Hier Frontansicht der Leinwand mit Maskierungsrahmen:



    Seitliche Perspektive:




    Innenansicht ohen Maskierungsrahmen:






    Leider stimmen meine Projektdaten nicht mehr ganz genau, da ich letztens die Größe der Leinwand nochmal korrigieren musste, und somit der Abstand zur Kartätsche und Aussenrahmen nicht mehr korrekt ist... Leider ist Onshape so ein fummeliges Programm dass ich keine Lust habe von Grund auf alles neu zu machen. Ich erhoffe mir sowieso von der ersten Bastelseassion am Wochenende ein konkreteres Bild für das Projekt und die Maße zu bekommen.



    Letztendlich soll die Projektionsfläche 2m breit werden. Es soll von 16:9 auf 21:9 maskiert werden können. Genutzt werden dafür 2 Rolladen Motoren, welche über den JB Light Manager Mini angesprochen werden.
    Ich hoffe dass ich somit eine synchrone Ab- bzw. Aufwicklung beider Seiten bekomme. Für Seilzüge welche beide Rolladenwalzen miteinander verbinden könnten, reicht die Länge von 2m der Walze wohl nicht. Diese werde ich wohl Vollflächig mit dem Maskierungsstoff bespannen müssen.
    Das Material wird hauptsächlich Holz sein. Dort wo es geht werde ich auf leichte Materialien wie Styropur für die Aussenmaskierung zurückgreifen.



    Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe auch eure Erfahrungen.
    - Welchen Maskierungsstoff könnt ihr mir empfehlen? Habe hier immer wieder etwas von DC Fix gelesen?
    - Welchen Leinwandstoff könnt ihr empfehlen? Schaue in einem Wohnzimmer mit viel Lichteinfall. Es gibt die Möglichkeit das Zimmer gut abzudunkeln. Allerdings schaue ich auch gern mit etwas Restlicht am Nachmittag und sitzt nicht immer gern im völigen Dunkeln. Habe nun einiges postives über die Elitescreen 3D gelesen. Diese gibt es wohl auch als "laufenden Meter" zu bestellen. Gibt es hier Erfahrungen bzw. Meinungen?
    - Reicht die Stärke von 2-3cm der Querstreben für den Leinwandrahmen bzw Aussenrahmen? Weiß noch nicht, wie viel Spannung auf dem Rahmen liegt, wenn er bezogen wird.



    Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs sortieren, und entschuldige mich im Vorfeld für die etwas unversierte Formatierung hier :) Übung macht den Meister.
    Danke und einen schönen Tag euch!
    Gruß
    Frederick