Beiträge von otto1985

    Erzähl mal noch ein bisschen mehr was Du alles selber machen möchtest.
    Zum Lautsprecherbau ist z.B. eine Oberfräse unverzichtbar, wenn Du keine LS bauen möchtest, dann geht es IMHO auch ohne (weil die auch etwas Übung braucht um damit vernünftige Ergebnisse zu erzielen).
    Möchtest Du auch Durchbrüche machen, Kabelschlitze oder ist der "Rohbau" fertig und es geht erst beim Innenausbau los?


    Das ist ja der springende Punkt. Ich weiß derzeit noch nicht was genau alles gemacht werden muss. Einen Raum habe ich ja noch nicht da wir uns derzeit noch auf Haussuche befinden. Ich bin nur so heiß auf so ein eigenes Heimkino, dass ich jetzt schon mal was planen möchte.


    Kann mir das schon gut vorstellen, auch meine Lautsprecher selber zusammen zu bauen, allerdings müsste ich mich da völlig neu reinlesen. Habe Null Erfahrung mit der Erstellung von Lautsprechern und auch in der Holzarbeit bin ich völlig unerfahren. Aber ich würde mal von mir behaupten das ich nicht nur 2 linke Hände habe und wenn ich bestimmte Hilfestellungen bekommen kann und ich dadurch auch viel Geld sparen kann, würde ich einem Selbstbau natürlich vorziehen. Zumal man dann auch noch stolzer auf das Ergebnis sein kann am Ende.
    Was ich mir auch bauen möchte ist dann eine Bufflewall damit die Lautsprecher und Subwoofer nicht sichtbar sind und auch ein Podest für eine zweite Sitzreihe.


    Zumindestens ist das der Wunschplan, welcher sich natürlich noch ändern kann, sobald ich einen passenden Raum gefunden habe.


    Lg

    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, bin mal gespannt was da noch alles so kommt. Werde mir erstmal alles in eine Amazonliste packen und dann schauen welche Sachen für die Umsetzung dann wirklich unumgänglich sind.
    Würde am liebsten gleich schon anfangen, aber da muss man ja einen Schritt vor den nächsten machen.


    Merke:


    Erst Eigentum und dann bauen.


    Aber planen ist ja mit am wichtigsten, da kann man schon mal früh mit anfangen ;-)

    Da ich wirklich noch in den Kinderschuhen stecke was den Heimkinobau angeht, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen, welche Werkzeuge man für ein solches Projekt auf jeden Fall parat haben sollte?
    Habe hier im Forum darüber leider nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank im vorraus :)

    Aktuell bin ich gerade dabei die Maskierung zu bauen. Die obere fährt schon mal wie sie soll muss aber noch Automatisiert werden über eine Anbindung an die Harmony. Fehlen also nur noch die Seiten und unten dann kann endlich die gesamte Verkleidung des Raumes und passende Beleuchtung.


    Gruß Alex


    Wie realisiert du denn den Bau deiner Maskierung?

    Die Frage der Kabelverlegung hängt ja auch sehr von der Bauweise des Kinos ab.
    Bei mir läuft die gesamte Verkabelung offen in Kabelrinnen unter der Decke und dann bei Bedarf Aufputz an der Wand. Am Ende werden die Oberflächen bei mir eh zum größten Teil abgedeckt durch akustische und optische Elemente, dann sieht man es nicht mehr.
    Und man muss sich lange nicht so viel Gedanken machen welche Kabel wo hin sollen und wo man Leerrohre, etc. verlegt.
    Leerrohre habe ich nur im Podest weil man da nicht mehr rankommt.


    In einem Wohnzimmer sieht die Sache natürlich dann wieder ganz anders aus. Da war mein Anspruch dass wirklich alles komplett unsichtbar ist und da muss man dann schon etwas mehr Gehirnschmalz in die Elektroplanung stecken.


    Das macht in der Tat Sinn. So kommt man auch nicht in die bredullie, wenn man mal etwas neu verkabelt muss.


    Okay das macht natürlich mehr Sinn, wenn man sowas dann individuell in einem Bauthread bespricht. Dort wird man ja, so wie ich das jetzt in den letzten Tagen gesehen habe, gut von euch unterstützt bei Planung und Ideenfindung. :respect:

    Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen was man alles im voraus beachten muss, bevor man über den Bau des Heimkinos nachdenkt.
    Sprich, welche Leitungen verlegt sein müssen (wo eventuell leerrohre oder Netzwerkkabel legen)?
    Ist eine Belüftung nötig, wenn ja welche Möglichkeiten sind die besten.
    Welche Sicherheitsmaßnahnen für Überspannung sind zu erledigen und welche Möglichkeiten gibt es da?


    Also alles was so anfällt bzw anfallen kann, bevor der eigentliche Bau beginnt. Ich fange ja gerade erst an mir einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht gehe ich da auch zu übertrieben pingelig an die Sache ran, aber das sind auf jeden Fall fragen die bei mir aufgekommen sind, nachdem ich hier etwas gelesen habe.

    Am anfang finde ich noch viel Wichtiger das Problem Schallübertragung in andere Räume und zu den Nachbarn.
    Es gibt nichts blöderes, als wenn man das ganze nicht voll ausfahren kann, weil die Kinder oder der Nachbar nicht gestört werden darf.


    Dann als nächster Punkt die Herausforderung Luftfeuchtigkeit und Belüftung. Wenn das Gebäude aber neu/modern ist, sollte das schon alles mit den entsprechenden MAßnahmen gehen.


    Es wird denke ich mal nicht so modern werden, da es sonst nicht mehr bezahlbar wäre. Denke das ich da irgendwas nachträgliches machen muss. Müsste mal schauen was sich da so in Sachen raumbelüftung ergeben wird.
    Was die Schallübertragung angeht ist mir ein freistehende Haus schon sehr wichtig. Dann muss man nur noch schauen, welche Maßnahmen man ergreift um den Schall innerhalb des Heimkinoraumes zu behalten, damit die Freundin und eventuell zukünftige Kinder nicht gestört werden.


    Hallo Otto und Willkommen,
    aus welcher Richtung kommst du genau?
    Ich komme aus Gießen.


    Derzeit pendel ich am Wochenende noch zu meiner Freundin, aber nächstes Jahr möchte ich dann hier in den Limburger Raum ziehen. Wir suchen hier in der Gegend nach einer passenden Immobilie, aber das gestaltet sich nicht so einfach wie man das glaubt.

    Hallo Namensvetter,


    Ansonsten kann ich mich Jochen und Jan nur anschließen. Lies dich ein wenig in die Materie ein und schau dir ein paar Kinos an. Dann wird dein Plan immer konkreter und wir können die Fragen klären.
    Aber vorsicht, desto mehr man weiß, desto mehr steigen die Ansprüche... ich spreche aus eigener Erfahrung :dribble::opi:


    Viel Erfolg und Spaß
    Christian


    Ja das Problem habe ich auch schon bemerkt. :big_smile:
    Aber dafür habe ich mir ein Limit gesetzt um dem ein wenig entgegen wirken zu können. Obs klappt wird sich zeigen ;)

    Da werde ich sicherlich mal drauf zurückkommen. Muss mir sowieso erstmal einen Überblick verschaffen, was man alles installieren muss.
    Ehrlich gesagt habe ich am meisten Angst vor Schimmelbildung, wenn man beim Bau irgendwas falsch macht.
    Und auch muss ich mir erstmal einen datailierteren Plan machen, was ich mir alles wie ungefähr vorstelle und dann werde ich denke ich nochmal einen Schritt auf euch zu machen um zu klären ob das alles so passt oder was in der Planung definitiv noch überdacht werden muss.
    Aber auch hier gilt ja auch, erstmal einen Raum finden um dann wirklich mit der eigentlichen Planung beginnen zu können.

    Danke schon mal für den Threadtipp. Werde ich mir mal zu Gemüte führen und mir Notizen machen.


    Ich liebe Matrix, da könnte ich mir vorstellen dies als Eröffnungsfilm irgendwann zu schauen. Kannst jetzt schon kaum abwarten, dabei dauert es noch soooo lange bis es endlich passiert :cray:

    Hallo miteinander,


    Mein Name ist Christian und ich bin seit einigen Tagen dabei mich wirklich so richtig mit dem Thema Heimkino zu beschäftigen. Aber erstmal zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt und sammle seit 15 Jahren Filme und träume schon seit Jahren von einem eigenen Heimkino. Großer Tv (65") und diverses Equipment (günstiges Teufel Concept R2, Onkyo Verstärker und ne xbox one und ne ps4) habe ich auch bereits. Mit meiner Freundin bin ich nun aber seit ein paar Monaten auf der Suche nach Eigentum und jetzt bin ich richtig Feuer und Flamme für meinen langersehnten Heimkinoraum-/traum!
    Ich muss aber dazu sagen das ich technisch jetzt nicht so bewandert bin. Aber wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg. Daher seid nachsichtig mit mir, wenn ich mal dummes Zeug frage, weil ich einfach unsicher bin. Gerade bei diesem Thema möchte ich nichts falsch machen und dadurch viel Geld verbrennen. Daher seht es mir nach. Gestern habe ich mir den kompletten Thread vom pardo cinema durchgelesen und war einfach begeistert wie ihr einem helft. Ich habe so das Gefühl das ich hier gut aufgehoben bin und würde mich freuen mit Euch gemeinsam die nächsten Schritte gehen zu können.


    Aber wie erwähnt bin ich ja erst noch auf der Suche nach Eigentum und bevor da nicht das passende dabei ist, wird es mit der Planung etc. eh noch nicht losgehen können. Was mich aber jetzt schon interessiert ist vielleicht eine Kalkulationsgrundlage.
    Hier ist mal ein link von meiner Cloud zu einem Dokument welches ich mir mal erstellt habe:
    Hallo,
    hier ist der Link zu folgender Datei:
    https://1drv.ms/w/s!Ak_w1ZUgEVvohhnNerzDdHdn9xmW
    Dort findet ihr vielleicht schon ein paar Antworten auf Eure Fragen.
    Nachdem ich Anfang dieser Woche mal bei grobi.tv in Kaarst war, habe ich mich verunsichert gefühlt was die Budgetfrage angeht. Mir ist durchaus klar das für ein solches Projekt einige 10.000 Euro draufgehen kann. Mir stellt sich halt die Frage, ob ich all meine Wünsche für mein Budget (ich dachte da so an maximal 20.000 Euro) erfüllen kann. Ich denke das man gerade anfangs ein paar Abstriche machen muss. Gerade bei Dingen wie vielleicht bei den Kinosessel kann man vorerst etwas sparen. Mir ist aber wichtig das ich das Grundgerüst mit Technik so aufbaue, dass ich alles dann mit und mit erweitern kann (erst 7.1 und dann irgendwann auch auf auro und DBA und vielleicht auch Kabel für nen ibeam vorlegen ins Podest ect) ohne nochmal komplett alles neu machen zu müssen.


    Erst wollte ich mein Kino bauen lassen, aber das habe ich mir direkt von der Backe geputzt, als ich die Preise dafür gehört habe.


    Aber ich glaube das ich hier bei euch gut aufgehoben bin und ihr mir auf meinem Weg zum eigenen Heimkino helfen könnt.