Beiträge von th_viper

    Du meinst wahrscheinlich diese Passage von airmotion aus Beitrag 26:

    Ich war erst letzte Woche wieder in München in der Filharmonie.

    Und das Gespräch mit dem Techniker war wieder sehr lohnenswert.

    Eine wirklich klanglich hochwertige Anlage, ist enorm Aufwändig und teuer.

    Und er würde niemals mit PA-Technik Zuhause Musik hören.

    Ich kenne auch niemanden, der damit in ruhe Musik genießen möchte.


    Das ist aber was anderes, als du hier schreibst:

    Fand ja den Thread irgendwie interessant, bis dann die markige Aussage kam, dass niemand zu Hause mit PA Material Musik würde hören wollen.

    Angenommen, ich würde auf ein SBA setzten, würde das auch um 180° gedreht funktionieren - Woofer hinten, Absorber vorne ? Oder merkt man dann, das der Bass von hinten kommt ?

    Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, da habe ich keine Erfahrungen dazu. Dicke Absorber an der Außenwand/Dach bergen immer ein Feuchterisiko.

    An der gegenüberliegenden Wand schränken die nahen Türen ein. Es läuft auf viele Kompromisse hinaus.


    Verbundplattenresonatoren wären eine mit 10 cm dicke eine Möglichkeit, aber die wären schon recht teuer. Helmholzresonatoren sind recht flexibel zu bauen und auch billig.

    Müsstest dir mal Gedanken machen, welchen Flächen du wie tief dafür opfern würdest. Macht halt nicht den besten Raumeindruck, wenn man dann durch die einzelnen Türen mit diesen Tiefen durch muss.

    DBA wird schwierig und es sind ganz sicher keine Idealbedingungen. Ich versteh den Grundriß dazu noch nicht. Mit der Skizze kann ich da leider nicht soviel anfangen, da keine Maße der Öffnungen angegeben sind. Was davon sind Innentüren, Wandöffnungen zu Nebenräumen, was Fenstertüren?

    Ich habe meine Meinung dazu ja schon öfters kundgetan:

    Beim LFE ist der Nutzen schon fraglich und denkt man noch an die Trennung der anderen Lautsprecher, muss man aleine dafür schon bis unter die Trennfrequenz den Raum absorbierend gestalten, sonst schlägt deren Modenanregung durch.

    Meine Tochter ist 8. Online-Unterricht findet hier leider nicht statt, gibt nur ne Aufgabenliste. Ich darf mich eher damit rumplagen, wie man die Aufgaben überhaupt zu verstehen und die Antworten zu formulieren hat. Erklärt wird kaum was dazu.


    Aber genug OT. Hier soll es ja um die Vereinsbox gehen.

    Besteht die Möglichkeit herauszufinden, was das für eine Dämmung zw. Estrich und Bodenplatte ist?

    Welche Trittschalldämmung schwebt dir auf dem Estrich vor?

    Vielleicht wäre auch ein Heizteppich eine Alternative, wenn es nur eine Ergänzung zum Heizkörper sein soll. Wenn beim Heizkörper noch ein paar Lüfter installiert würden, denke ich, müsste der doch ausreichen, um den Raum auf einer vernünftigen Grundtemperatur zu halten.

    Die elektrische Heizmatte wäre dann was gegen die "Fußkälte".

    Ich habs mir ja eigentlich gedacht und will dir auch nicht zu nahe treten, aber die Sicherungskastengeschichte hat mich dann doch dazu bewogen, mal nachzufragen.

    Hallo!

    An sich ein schönes und spannendes Objekt. Nur die Mietsituation machts komplizierter als im Eigenheim.

    Vielleicht hab ich was dazu überlesen, aber falls nicht, möchte ich anregen die Umnutzung und Umbauten auch detailliert mit dem Vermieter abzusprechen. So ganz ohne Risiko sind die Dinge ja leider nicht.

    Gruß

    Thorsten

    Mein Gedanke dazu:

    Das mag ja alles theoretisch so sein, aber welche Relevanz hat es in der Praxis? Das ist bereits fraglich, wenn man nur den LFE betrachtet.

    Denkt man noch an die Trennung der anderen Lautsprecher, muss man aleine dafür schon bis unter die Trennfrequenz im Raum absorbieren, sonst schlägt deren Modenanregung ja auch durch.


    Am Ende muss da jeder selbst entscheiden, was er baulich umsetzen kann und will und wieviel Aufwand er wo reinstecken will.

    Mitte des chassis ist richtig, wo das Gehäuse sich ausdehnt ist egal. Man könnte den Treiber auch zur Seite zeigen lassen. Muss man mal abwägen, was man alles möchte bzw. im konkreten Fall u,setzen kann. Vorne 4 Treiber wären wahrscheinlich einfacher und im Falle von Selbstbau auch nicht teuer (zumindest nicht im Verhältnis zu den VPR). Auch im Hinblick auf den früh einsetzenden Druckkammereffekt bräuchtest du keine tief spielenden Subs, wie sie i.d.R bei fertigen Kaufexemplaren vorkommen.

    Aus meiner Sicht sind Bassabsorber immer eine Überlegung wert, selbst mit DBA. Die auf klein eingestellten Lautsprecher geben ja immer noch tiefe Frequenzen wieder und regen die Raummoden wieder an.


    Spricht man bei mehreren fertigen Subs auf einer Seite nicht auch schon von einem SBA!?

    Wenn sie entsprechend platziert werden. Bei 2en also auf halbe Raumhöhe und ein Viertel Breite jeweils von der Seitenwand.