Beiträge von dk178

    Kapitel 2 – Die Planung


    Nach einiger Recherche und einen Besuch bei einem Händler in der Nähe eines großen Flughafens am Niederrhein schienen wir unserem Wunsch dann endlich einen großen Schritt näher. Der Händler wollte nicht nur Hardware verkaufen, sondern arbeitet auch mit einem Planer zusammen. Der erste Kontakt war hergestellt, passende Hardware im Laden gewählt und es ging daran eine Planung zu erstellen.


    Klar war ich möchte nur eine Planung, kein fertiges Heimkino. Ausführen wollte ich selber. Für mich als Laien waren die einzelnen Schritte der Planung nachvollziehbar. Ich musste den Raum vermessen und einen Grundriss erstellen, dann konnte ich schon Wünsche äußern. Klar, die Planung kostet aber ich war ja auch planlos in allen Gebieten. Einfach drauf los wäre sicher dann doch keine gute Idee. Knapp 2 Monate später war es dann soweit. Ich hatte einen Plan in der Hand. Natürlich hatte ich die Zeit bis dahin genutzt und jeden Abend fleißig Bau-Threads gelesen. Hier und auch in dem anderen Forum :zwinker2: .


    Aber was bedeutete das für mich? Langsam aber sicher erwachte der Ehrgeiz richtig. Wenn schon selber bauen, dann auch richtig. Heißt. Beamer und Leinwand kann man kaufen. Aber selbst Lautsprecher sollte ein Ingenieur doch bauen können. Also wieder auf los. Ab jetzt bauen wir nicht nur sondern planen auch.


    Sketchup installiert, Raum gezeichnet und versucht das gelernte anzuwenden. Hier muss man klar sagen. Ja, die bezahlte Planung wurde nicht umgesetzt. Aber zum Lernen war sie Goldwert. Ich bereue es nicht das Geld investiert zu haben.



    Was sollte meine Planung beinhalten:

    • ein 7.1.x Layout mit der Option Atmos und/oder Auro später zu installieren
    • ein SBA in der Front
    • Stoffrahmen an den Wänden um den Raum abzugrenzen und akkusische Maßnahmen zu verstecken
    • Eine Technikraum um die Geräuschkulisse im Kino nur aus Kinosound bestehen zu lassen
    • Ein maskierbare Leinwand