Beiträge von Civer

    Das ist eine Erklärung, wieso es zum Bansing kommt!

    Allerdings beantwortet das nicht Reinhards Frage...wieso das so ist, wird allerdings nur Sony wissen...vor allem bei einem 10k€+ Gerät...


    EIIT: madVRs Dithering sollte das Problem dann aber eigentlich beheben.

    Gehört zwar nicht ganz hierher, aber was nutzt du bei madVR denn für Einstellungen? Nutzt du Dithering? Wie spielst du sonst zu?

    Mir ist kein Banding bei Aquaman (4K) in Verbindung mit madVR aufgefallen (JVC N7)...gerade letzte Woche erst geschaut. Was sollten die Zuspieler beim Sony anders machen? Sicher, dass das Problem nicht dort zu suchen ist?:think:

    Wer ist "Ihr"? Und eine Gegenfrage: wenn die Presets von einem Händler überspielt wurden??

    --> Dann nimmt man einfach das JVC-Tool und erstellt sich das Profil neu, anstatt einen Werksreset zu machen!

    Und das Thema mit der Hess-Kurve hatten wir auch schon...es gibt aber andere Kurven, die übertreffen die "Bordmittel" (aber das Thema hatten wir auch schonmal)!

    Nein die haben ab Werk meist eigentlich ziemlich genau schon BT.709 hinterlegt. Da könntest du mir der JVC Projektorsoftware auch eigene Farbprofile einspielen, die du dort dann ablegen kannst. In der Software kannst du dir auch einfach ein Profil erstellen (ohne Sensor). Nur Gegenmessen kannst du es dann nicht.

    Zum Farbprofil: das "Cinema"-Profil nutzt beim JVC immer den gesamten Farbraum. Bis 80% Farbsättigung sollte das ganz gut zum BT.709 passen. 100% entspricht dann dem, was dein Projektor maximal an Sättigung hergibt. "Standard" sollte eigentlich standard sein. Die User-Profile (zumindest User 1) passt aber teilweise besser. Du könntest dir im Autocal auch ein Farbprofil nach BT.709 erstellen und dann auch so nennen!

    An den vorhandenen Farbprofilen und Sättigungsverläufen kannst du nichts machen. Du kannst allerdings eigen Farbprofile erstellen.

    Manni (aus dem AVS Forum) hatte damals mal ziemlich "punktgenaue" Profile erstellt. Die sind dort in den Tiefen des Forums immernoch zu finden (Bt.709, DCI-P3, BT.2020 --> jeweils mit und ohne FIlter)! EInige diesr Profile hatte ich auch im EInsatz oder als Grundlage genommen! Wenn du Sie haben möchtest, dann kannste mir ja eine PN schicken!

    Gammakorrektur macht am idR im Bildmodus "Natürlich", 6500k, Gamma "Normal" und alle Eisntellungen zurückgesetzt...

    Darf ich mal genauer nachfragen, welche Leinwand du hast? Schalltransparent? Hast du mal testweise auf ein weißes Blatt Papier projeziert? Evtl auch Mal bei unterschiedlichen Abständen?

    Hallo icebear,

    genauso so war es auch gedacht. Jeder User kann sich noch benötigte Befehle hinzufügen. :)

    Deine Lösung beschreibt auch genau die Variante, die Moe im Prinzip benötigt hatte. Man muss nur einen Befehl für die manuelle Maskeriung erstellen.

    Ich wollte das damals aber nicht einbinden wegen des individuellen Nutzens. Ich hatte aber Mal vor, das der User die Maskierung als ganze Pixel in einem Dict angibt und das ich das dann bei Nutzung umrechnen lasse. Hab aber noch keine Zeit gefunden überhaupt Mal was in Richtung Beamer etc. Zu machen.

    ...vielleicht schickt der Mediaplayer das HDR Flag öfters zum Beamer. Anhand dieses Flags wird automatisch umgeschaltet. Das kann man aber leider nicht deaktivieren. Somit wird dann immer auf Gamma D umgeschaltet. In der Regel wird das Flag aber nur beim Filmstart einmal gesetzt.

    Ich frag jetzt mal einfach: wieso lässt du den Pana das nicht einfach in SDR konvertieren, dann wäre die Sache geritzt.

    Zum Einstellen fürs Bild kannst du HDR Testbilder verwenden, die sich z.B. auf Sony UHD Scheiben in einem versteckten Menü befinden.

    Aber nochmal: wieso soll der Pana da nicht ran? Der macht das besser als jede Kurve

    Macht das Gerät zwischenzeitlich einen neuen Sync (dann wäre der Bildschirm auch mal dunkel)? Denn "einfach so" sollte sich der Beamer nicht wieder umstellen, sondenr nur, wenn er wieder ein neues Flag bekommt! Welchen Zuspieler nutzt du denn? Gamma D sollte nicht genutzt werden, wenn man zumindest die Hess-Kurve hat, das wäre für mich zumindest keine Option.