Beiträge von Moe

    Ui, na das ist ja dann schon ein Aufriss :p aber spannend. Na vom Prinzip her macht es ja erstmal keinen Unterschied ob madvr oder der radiance denke ich. Grundlage wird bei beiden ja nicht rec709 sein, stecke da aber auch noch nicht sonderlich tief drinnen. Von Leipzig nicht der nächste weg aber ich fänd das sehr spannend. Ich checke heute Mal den Termin :)

    Aktuell passiert aufgrund der Wärme nicht viel. Ich hoffe Frauchen kommt die Tage mal dazu, die Vorhänge fertig zu machen.


    Weiterhin plane ich derzeit den offenen Türdurchgang zum Flur von 1.60m*2.29m mit einer Schiebetür zu verschließen und so die Geräschdämmung im Haus noch etwas zu optimieren. Da die Standardtüren mit 2.05m etwas zu flach sind und mir eine individuelle im 4-stelligen Bereich für das Mietshaus zu teuer ist, kommt also wieder eine Bastellösung daher :poppy:


    Weiterhin hat der Klaus die Bauvorschlag der KinSat20 aka Andiamo Otto finalisiert und veröffentlicht für diejenigen die es interessiert. Nicht wundern der Klaus ist noch ein Oldschool-Romantiker der alten Schule. Die Messungen sind ebenso noch oldschool analog und das Ding klingt besser als es die Messungen im Vergleich zu vielen Hochglanzmagazinen erwarten lassen :)


    http://www.hifilab.de/hifilab/…s/lautsp/ANDIAMO-OTTO.pdf

    Ich versuche das immer wieder und gerade die Atmosphäre ist im O-Ton oft viel besser, aber ich finde es einfach nur wahnsinnig anstrengend und stressig. Wenn es nicht gerade so etwas wie John Wick ist. Da erkaufe ich mir das eine mit dem anderen und schaue dann miest zumindest im ersten Anlauf lieber die Synchro. Untertitel stören für mich total die Immersion.

    Bei mir eben über Wendy: Nur Tuch - 360 x 240 cm --> €375 incl. alles
    --
    Gruß
    Michael


    MIch würde Linh Linh's äh Wendy's echter Name mal interessieren. Ist bestimmt um es für die Europäer und Amerikaner vertrauter zu gestalten :rofl: Preise klingen aber wirklich sehr interessant, wenn die Qualität stimmt.

    Und ich kann bei mir Pegel fahren, die will keiner hören.


    Das haben schon viele behauptet und waren dann doch recht überrascht. Sofern der Klirranteil niedrig bleibt darf die Hütte fliegen. Beim Rest kann ich nachvollziehen, wo deine Prioriäten und Empfindungen liegen. Für den Großteil der Musik hat das bei mir mit 8 12" im Dipol und als Ripol brauchbar funktioniert aber am Ende sind die doch recht oft angeschlagen. Bei Filmen dann sogar mit 16 12" im Ripol auch schon relativ schnell. Aufstellung war jedoch auch immer etwas limitiert aufgrund meiner Tochter oder der Raummaße und weil ich es am Ende auch einfach nicht mehr mitten im Raum haben wollte. Da kommt mir das Konzept DBA einfach sehr entgegen.


    Es ist wie so oft im Leben ein Dealen mit Kompromissen :)

    Ich habe mittlerweile Recht viele unterschiedlich abgestimmte transmissionlines gehört und der Tiefstromoutput war oft überraschend. Aber im oberen Anschlag / unterer Grundton hat immer etwas "Attacke" gefehlt. Ich mag diese daher nicht so und bevorzuge geschlossen oder br in den meisten Fällen. Dipole hatte ich auch sehr lange und fand diese grandios. Tiefbasspegel und Wirkungsgrad generell im unteren tiefton war aber eine Katastrophe. Da lobe ich mir ein gut abgestimmtes DBA, da es für mich ähnlich dynamisch aber mit deutlich mehr Pegelreserven aufwarten kann :) am Ende alles eine Frage des Geschmacks.

    Auch das lässt ja viel Spielraum was Dichte usw. Angeht. Ich habe damit einige Zeit mit messreihen und hörungen verbracht, sowohl bei Subwoofern als auch meinen fostex Breitbändern um möglichst viel ohne eq im Ursprung zu beseitigen. Da war alles dabei und dokumentiert. Von Gehäusematerial, Verstrebungen, butyl, fliesen, Dämpfungsmaterial (Ort, Art, Menge), spachteln der Körbe / Magnete. Bedämpfung der Körbe usw. Das ist einfach kurz und knapp MEIN Ergebnis dazu. :)

    Ich würde wohl 1/4 bis 1/2 davon in die Mitte des Gehäuses packen auch gern "etwas" dichter. Sieht man auch gut bei der Impedanz und ir Messung wann der beste Schnittpunkt aus Wirkungsgrad und Linearität erreicht ist. Bei einem mitteltöner nutze ich auch nur muhwolle da noch wirkungsvoller bei gleicher Materialmenge.