Beiträge von ANDY_Cres


    Ich denke nicht, dass solche Beleidigungen zum Stil dieses Forums passen.


    Es war im Zusammenhang (ganzer Satz ) zu verstehen. Und es sind gewisse Dinge die ich eben als "unbelehrbar dabei empfinde.
    Auch da kann natürlich wieder mehr reininterpretiert werden oder eben auch nicht.
    Beleidigen will ich damit sicherlich niemanden, nur vielleicht mal zum Umdenken/Nachdenken anregen.


    ANDY

    Andy, ich gönn Dir Deine Investition... und auch ist es toll, scheinst du klanglich (endlich?) angekommen zu sein und kannst rumschrauben an Deinen Settings, bis Dir die Finger & Ohren glühen. Ganz toll.


    Auch wenn ich eine Trinnov hätte, wollte ich nicht rumspielen wie du, nur weil ich es neuerdings kann. Nicht jeder tickt wie du. Ist doch ok, findest du nicht?!


    Mahlzeit,


    Alles ist OK nur ich kann doch wohl meine Bewegtgründe und Vorteile mal darstellen ohne mich jedesmal von links und rechts damit rechtfertigen zu müssen.
    Es ist meine Meinung und wird leider anscheinend immer wieder überlesen.
    Verstehe nur teils eine gewisse Borniertheit von einigen Usern nicht, die das sofort als Quatsch oder entspricht nicht dem Original abstempeln versuchen bzw. gleich in eine Schublade fertig.
    Das Thema hat schon viel mehr Facetten, Betrachtungspunkte oder auch Blickwinkel.
    Statt "interessant" kommt dann die Ecke "exotisch"
    Schade !




    ich kenne einige Kinos und auch größere Installationen und beschäftige mich auch schon seit nun ca. 25 Jahren damit.
    Insofern weiß ich schon was gut, besser oder noch besser ist bzw. sein kann und ja ich bin auch noch lernfähig ;)
    Und auch nochmal wieso bin ich das Maß der Dinge ?
    Was interpretierst auch du da wieder rein ? Es war meine Meinung (mehrfach im Text erwähnt). Bloss weil ich etwas eurphorischer schreibe ?
    Sorry ich sehe das als Spaß und muss hier nicht dokmatisch irgend ein Lager verteidigen.
    ... Kelch der .... ? Was soll so ein Text ? Völlig unnnötig dieser kompl. Satz, in dieser (so glaube ich) offenen Pro & Contra Diskussion.


    ANDY

    Ich glaube, die einzige Lösung für mich wäre mal so ein Ding 14 Tage auszuleihen und "rumzuschrauben" und danach A/B zu hören.
    Zumal ich ja gerne die 32er hätte.


    Einfache Antwort auf deinen schon zuvor auch gemachten Text an mich.
    Ja nur so kannst du es beurteilen, da bringt es nichts andere mit Trinnov Anlagen zu hören, du must für Dich den Unterschied erfahren.
    Und das wird gut Arbeit bei Dir (vielleicht besser 3 Wochen ???).


    ANDY


    Die Gewichtung würde ich analog 1:1 zur Verteilung in Prozent ansehen.
    Daher krass 10% Referenz und Rest auf einem anderen Platz, verschiebt die tonale Optimierung auch so auf den anderen Platz.


    ANDY

    Nabend,


    ja das mit Ready Player one werde ich noch testen, den Film ansich finde ich allerdings kompl. daneben, nicht mein Fall.
    Daher auch nicht auf dem Zettel gehabt, aber vielleicht rockt der Ton... :big_smile:


    ANDY


    PS
    Hat hier ein User vielleicht den Einen oder Anderen Time Code parat, für die gewissen Szenen ?
    Den Film kompl. ....nicht so wirklich.

    Da ich nicht Landos Thread zumüllen möchte (sorry Lando :sbier: ) greife ich hier nochmals das Thema ‚remapping‘ auf.


    Bspw. Trinnov selber gibt Empfehlungen ab, welche die ideale Position der Lautsprecher genauestens bestimmt, auch die Anwinkelung ist bis auf wenige Grad hin vorgegeben. In der Praxis ist das aber nicht immer durchführbar. Falls doch, brauche ich diese Funktion nicht.


    Wenn nun das ‚remapping‘ als heiliger Gral hier verkauft wird, mag das für all jene Kinos hier zutreffen, wo (warum auch immer) eine ideale Positionierung nicht möglich war/ist. Dann sollte man es hier aber auch so ausdeutschen.


    Nabend,


    naja das Remapping ist eine Funktion, die so in der Form nur der Trinnov umsetzen kann (anderes Broadcast Equipment für Faktor x mal ausgeklammert).
    Und das ist ja nur ein Vorteil , von Vielen.
    Zudem ist eben auch dann zu gebrauchen, wenn die Positionierung stimmt im Raum. Insofern würde ich das nicht unterstreichen, das es nur etwas in kritischen oder schwierigen Räumen von Vorteil ist.
    "- Du hörst LS, die es gar nicht gibt im Raum, also nicht die LS selbst sondern deren Abbildung im Raum"
    ich hatte es schon einmal geschrieben das Remapping baut virtuelle LS zwischen die vorhandenen und du denkst tatsächlich das sind reale LS, so präzise und tonal ausbalanciert baut Trinnov das dazwischen (wie Kaugummi).
    Wie willst du das mit den "normalen" Gerätschaften bewerkstelligen ?




    Die klanglichen Qualitäten und die fast grenzenlosen Einstellmöglichkeiten sind unbestritten. Ich habe die Trinnov schon mehrfach live erlebt und auch einer Einmess- und Einstellorgie beigewohnt. Beeindruckend.


    Aber das sind erheblich viele Eigenschaften wie :
    - Dynamik wird deutlich höher (aller LS)
    - Deutlich gesteigerte Obertonstruktur und Präzision im Bass
    - Deutlich mehr Auflösung, du hörst Sachen die hast du vorher so prägnant nicht gehört
    - Das tonale Zusammenspiel aller LS (Phase, Timmung, Präzision) wirkt danach wie aus einem Guss
    - Die Impulsfähigkeit der gesamten Anlage und Übertragung in den Raum, habe ich nie so zuvor gehört, daher deutlich gesteigert
    - Die wirklich perfekte Einmessung der 3D Umsetzung Raum, (konkurenzlos bisher)
    und und und


    auch hier welche Einzelkomponenten ergeben das in der Summe ?
    Im Gegenteil je mehr ext. Komponenten, desto mehr Probleme können in der Kette auftauchen.
    Können nicht absolut zu verstehen !!!



    Ich teile aber mittlerweile Nilsens Bemerkung, dass ein solches Klangbild auch mittels konventioneller‘ Technik nahezu erreicht werden kann, nehm ich mir nur genügend Zeit zum Einmessen und weiss ich wie ich wo korrigierend eingreifen muss. Voraussetzungen hierfür sind aber eine gute Raumakustikplanung und eben eine passende Lautsprecheraufstellung.


    In der Summe mit den ganzen anderen klanglichen Vorteilen....sehe ich nicht so und bestätigt auch leider mein bisherigen anderen Erfahrungen (IMO meine Meinung).
    Wenn du mit konventioneller‘ Technik nur irgend ein Setting veränderst, da mehr Bass (einfach formuliert) reindrehst, dann veränderst du die ganze Abstimmung und es muss wieder neu feinjustiert werden.
    Machst du das im Trinnov, rechnet er die Änderung auf ein Setting und deren Messung für den Raum in Echtzeit drauf.
    Ergo diese Änderung bedarf keiner Anpassung in Phase, Timming usw usw. mehr im Nachgang (keine erneute Einmesssung).
    Und ich nutze diesen Umstand gnadenllos aus und bin eben nicht mehr auf das nur EINE Setting festgenagelt, was mir persöhnlich schon länger den Spaß an der Sache getrübt hat.
    Im Fazit ist das Ding und dessen Möglichkeiten doch viel komplexer und es hat noch eine ganze triviale Eigenschaft... du lernst mit den Settings und deren Veränderung. Jede Veränderung merkst du sofort, kannst mal eben verschiedene Sachen ausprobieren und kommst auch so Schritt für Schritt (Basis muss natürlich vorhanden sein) hinter so manche Geheimnisse des tonalen Zusammenspiel aller LS miteinander.


    Nimm die Test CD "Dolby Atmos Demo" oder die Lichtmond BD und du weißt was das tonale Zusamenspiel aller realen und virtuellen LS bewerkstelligen kann.
    Ich habe es auch zuvor immer "belächelt", ja was soll da an Steigerung gross kommen ?
    Der Unterschied zu vorher ist gewaltig, wenn du da alle Register ziehst, es ist wie ein schwerer Vorhang der dann weg ist.
    Natürlich kann auch Trinnov nicht zaubern, wohl aber das Beste aus einer Kette (davon bin ich zu 100% überzeugt) herrausholen und dazu sollte auch ein Fachmann zu Rate gezogen werden, denn der Umgang und gewisse Vorgehensweisen unterscheiden sich von den konventioneller Methoden.




    Wie beschrieben in der Kombination wirklich einzigartig bisher. Und natürlich wird es auch noch andere Wege nach Rom führen, bezogen auf die damalige Zeit, wäre das aber damals schon ein Auto gewesen, als das Ross. ;)


    Nur man sollte auch den Komfort der Sache nicht unterschätzen, allein das hat schon Alleinstellungsmerkmal.
    Und Leider wird durch viel ext. DSP & CO Geraffel zu den normalen Recievern/Vorstufen eben auch mal mehr oder weniger "Klang" kaputt gemacht bzw. bleibt auf der Strecke, das ist eigentlich mein bisheriges Resume aus den Vergleichen mit anderen Vorstufen und Kompromissaufbauten (mal von anderen Einmess Methoden ganz zu Schweigen..alles nur halbherzig IMO).
    Man kann es gar nicht vergleichen, da es dazu keinen Vergleich gibt (IMO meine MEINUNG).
    Und ich höre jetzt knapp 4 Wochen damit und kann es immer noch nicht fassen wieviel "MEHR KLANG" entlockt wird (Rest sollte dann natürlich auch passen).


    ANDY

    Nabend,


    und wieder etwas zum eigentlichen Topic : :big_smile:
    Zufällig nochmal einige Szenen gesehen (ich hatte den Film schon zuvor geschaut in moderater Lautstärke, da ging es mehr um das Bild) und jetzt mal in "härter"
    geschaut. :dancewithme


    FILM =
    Der neue "Men in black" mit der neuen Protagonistin ;)
    Wie gehabt in DTS Master mit Upmix neutral X, Sprache Deutsch, mit -16,8 DB Pegel später bis -11,8 DB Pegel
    SZENE =
    Kapitel 2 Timecode 00:11:28 (so anfangen)
    BESCHREIBUNG =
    Die Frau steht vor einem Zaun, dann fliegen Tauben quasi durch den Zaun (Zaun ist der Übergang...Kraftfeld). Dabei geht es schon druckvoll zur Sache.
    Aber dann steckt Sie den Kopf durch den Zaun und geht anschließend durch
    BASS ARLAM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zwar so extrem heftig, das hatte ich zuvor bei keinem Film....so ein brutaler Tiefbass :dancewithme
    Und da das Pegelmessgerät eh rum lag, auch gleich mal gemessen bei -11,8 DB Vorstufen Pegel.
    Und dann schaute ich nicht schlecht :big_smile: 124 DB (hatte auf Peak max gestellt ; am Hörplatz in ca. 6m Entfernung).
    Hier dachte ich auch die Couch wird zerrissen, so brutal der Schlag da rein + generell im Raum.
    Also bitte AUFPASSEN bei der Szene und langsam hochpegeln, nicht das Euch die Chassies "fliegen" oder die Elektronik.
    (gleiches gilt auch für Mich natürlich).


    Viel Spaß beim "Erleben".


    ANDY


    Nabend,


    super das du da auch mal gegen gehört hast :big_smile::) So habe ich auch einen Eindruck, wie du es empfindest.


    Ja dieser Impuls kann nicht so spürbar und mit mächtig Druck rüber kommen, wenn nicht a) dafür genug entspr. Membranfläche vorherscht und b) nicht das Setting schon eine deutliche Veränderung im Bassmanagement gemacht wurde. Dito muss Akustik und Raum das auch zulassen und auch die Elektronik spielt da (gerade bei kurzen Impulsen) eine auch wichtige Rolle.
    Insofern ist es eine Summe aus diesen Komponenten, die diese Szene eben heftiger oder so lala erklingen lassen.
    ich muss mal effektiv messen was da wirklich an Pegel (in Stellung hart bei mir) am Hörplatz ankommt.
    Auch die Explosion und eben das Geballer der Maschinen Gun (in dem Setting) ist genauso heftig (aber anders s.o.), ob das noch lauter ist, tja messe ich nochmal.
    Nur das Eine ist der Impuls (mit Tiefbass), das "Geballer" der Gun hat defintiv auch satt Kickbass, daher auch das sollte schon sehr deutlich kicken.
    Wenn du schreibst fast nix, oK dann fehlt aber der Bereich sehr deutlich. Insofern hast du da noch Luft zum Schrauben, also Kick und Tiefbass.
    Nur du hast doch auch relativ viel Membranfläche (insbesondere für den kleineren Raum), warum verhält es sich dann so ?
    Vermutlich kann dein Setup mehr, nur die Elektronik bremst. Tja du weißt ja was jetzt wieder kommt.... :big_smile:



    Auch diese Szene ist besser geworden bei mir aber ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen wie sie vor Jahren bei Andi geklungen hat - ich bin aber zufrieden. Die Schiffe die in Hyperflug übergehen am Anfang sind auch wirklich geil !!!
    Kick und rumms passt bei den oben genannten Szenen und auch hier hats mir teilweise die Haarspitzen geföhnt.
    Die Sitze rüttelt es anständig durch warum Andy noch Shaker braucht bei den Bässen die Du hast?


    Ich muß noch sagen dass ich keinen Film in dieser Lautstärke schauen könnte, ich bekomm da ein bedrückendes Gefühl und es ist dann kein Kinoerlebnis oder Spass mehr dabei, es geht mir in die Magengegend. Ich höre meistens am AVR mit -15/16 db am Volumenregler und das ist laut genug.


    Ja auch hier dann analog zur Szene darüber, das sollte schon kicken und sollte auch satt TiefbassImpuls enthalten (wenn Spaß Setting erwünscht).


    Stichwort "Shaker" :
    Das sind nicht nur Shaker ;) In der Couch sind 12 Stück + 4 große Quake. Damit das ähnlich vom Pegel (Anregung Couch) in die Couch ballern würde (Bass), schätze ich müssten über 130 DB anliegen.
    Insofern ist das nochmal prägnanter in den hier erwähnten Szenen, daher damit habe ich Luft zum "Spielen", kann dann eher weniger Bass generell im Film hören (Druck), aber dann bei solchen Szenen kommt der Extrakick wieder mehr durch. :)
    Insofern ist meine Film Range auch zwischen - 18 bis - 12 (beide Szenen -12 mit Setting hart war mein Vergleich). Natürlich ist der Vorstufen DB Pegel immer relativ zu sehen und kann nicht 1:1 verglichen werden, aber er zeigt eine Tendenz.


    Exakt das passiert ja, du schaust einen Film und musst für solche Spaßanregungen oder Schock Bass Elemente den Pegel (normalerweise) extrem anheben, was dazu führt....nein so kann ich nicht den ganzen Film hören, das stresst mich auch zu sehr.
    Hier habe ich aber jetzt keine Probleme mehr. Ich höre sicher laut, aber eben nicht extrem, wenn dann Bass & Co kommt, dann knallt es richtig zzgl. der Körperschall Extra Dosis. Auch hier die Mischung und Abstimmung macht es.



    Andy schau Dir auch mal Shazam an, die Todsünden haben so richtig geile Stimmen, wahnsinn wie tief!!


    Abschließend kann ich sagen dass es für mich passt Nilsens wäre es evtl. unten zu viel (bei BladeRunner 2049 definitif!) aber wenn du meine Messungen oben anschaust sollte das eigentlich passen?


    Ja schaue ich mir an, hast einen Time Code ?


    Unten zu viel, ja kann in kleineren Räumen eher passieren, daher es dickt immer mehr auf und dann wird es undifferenziert.
    Messungen sehe ich mir immer gern an, nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, das so einige "tolle" Messschriebe in "Live" nicht das halten, wovon mal vielleicht ausgegangen ist bzw. was an Erwartungshaltung vielleicht im Vorfeld reininterpretiert wurde.
    Daher auch hier es muss die Abstimmung zueinander einfach passen und da bleibt viel Spielraum "round" der Messung.




    Muss ich auch nochmal bei Blade Runner nachmessen, aber 115 - 120 DB ist schon sehr heftig. ;)
    Aber ich glaube in der Richtung liege ich auch.


    ANDY

    Das haben schon einige, eigentlich fast alle, Kunden gesagt, dass sie dachten, dass Sie den Remapper nicht brauchen. Alle haben hinterher gesagt, dass es DAS Killerkriterium ist.


    Nabend,


    dito !! :big_smile:
    Sehe das auch überhaupt nicht (meine MEINUNG), das es so in der Form in anderen Kombination entspr. funktioniert.
    - Dynamik wird deutlich höher (aller LS)
    - Du hörst LS, die es gar nicht gibt im Raum, also nicht die LS selbst sondern deren Abbildung im Raum
    - Deutlich gesteigerte Obertonstruktur und Präzision im Bass
    - Deutlich mehr Auflösung, du hörst Sachen die hast du vorher so prägnant nicht gehört
    - Das tonale Zusammenspiel aller LS (Phase, Timmung, Präzision) wirkt danach wie aus einem Guss
    - Die Impulsfähigkeit der gesamten Anlage und Übertragung in den Raum, habe ich nie so zuvor gehört, daher deutlich gesteigert
    und und und


    Also die Trinnov nur auf eine DSP Weiche zu reduzieren, um diese dort mit A,B,C zu vergleichen, das sollte man nicht machen. ;)


    Leider wird durch viel DSP & CO eben auch viel "Klang" kaputt gemacht, das ist eigentlich mein bisheriges Resume aus den Vergleichen mit anderen Vorstufen und Kompromissaufbauten (mal von anderen Einmess Methoden ganz zu Schweigen..alles nur halbherzig IMO).
    Man kann es gar nicht vergleichen, da es dazu keinen Vergleich gibt (IMO meine MEINUNG).
    Und ich höre jetzt knapp 4 Wochen damit und kann es immer noch nicht fassen wieviel "MEHR KLANG" entlockt wird (Rest sollte dann natürlich auch passen).


    ANDY

    Andy, kein Problem. Ich bleib in meiner Ecke und schildere nicht, was meine Messungen dazu ergeben. ;)


    Edith: ich bin ja sicherlich gemeint gewesen...


    Nein du warst ganz sicher nicht damit gemeint. ;)
    Im Gegenteil bin ich sehr darauf gespannt was du noch ggf. dazu an Aufbau präsentierst oder auch für Messungen dazu machst ?
    Du wolltest da doch nochmal etwas anders machen oder ?
    Nein mein Weg ist aufgegangen, nur auch andere Wege führen nach Rom, von daher kannst du ggf. ein SBA/DBA aufzeigen, was von 20 - 120 HZ wirklich gut und potent spielt ?
    Oder noch andere Varianten ?


    Also konstruktiv, so meine ich das, weil es mich auch sehr interessieren würde.


    ANDY

    (Greatest Showman anfangsszene und Overlord anfangsszene) Leck mich fett... das war echt richtig derbe. Es hat so gehämmert , vor allem unten rum , 20-40hZ dass ich dachte ich krieg Risse in der Mauer . Und ich bin definitiv einer der Bass mag, Ich dachte ok , musst dir nen ganzen Film mit ankucken.
    Heute abend 6 Underground angeschaut (übrigends richtig richtig guter FIlm) Boah , der Bass ist untenrum echt hart . Also wen jemand behauptet dass die 15er nicht genügen würden um nen 50m2 Raum zu beschallen , den kann ich gerne einladen zu mir um es sich anzuhören. Aber wie gesagt , selbst mir , ist es einen Tacken too much . 18er sind da echt gar nicht nötig.


    Nabend,


    das hatte ich geschrieben. Nur auch das ist nur meine Meinung, da ich ca. 48 qm bei 3,2 m Höhe an Raum nutze mit mehr Membranfläche inkl. 2x DBA´s +.
    Also bitte nicht falsch verstehen, es hängt natürlich auch davon ab, was erwartet wird bzw. was ggf. an History zuvor gelaufen ist. :)
    Schön finde ich natürlich, das du nach der Messung nun mehr zufrieden bist.
    Nur vielleicht kannst du da nochmal etwas zu deiner Kickbass Situation schreiben, was du ja zu Anfang nicht so Prima empfunden hast.



    Aber noch mal um es zu betonen . Der Bass ist richtig gut , nur unter 40hZ ist echt too much . Ich hab in Absprache mit Nils jetzt mal nen Filter rausgenommen den er gesetzt hatte und werde morgen noch mal testen.


    Ich werde berichten....


    Auch das kann ich nicht so richtig deuten (zuviel Bass unten) ? Ich kann da extrem Gas fahren in meinem Raum, insbesondere im Tiefbass Bereich.
    Warum hast du dort ein Problem ? Oder ist es Dir zuviel dann ? Und warum ist es ggf. zuviel ...verzerrt oder dröhnt oder ?
    Auch dazu kannst du ja vielleicht nochmal etwas schreiben.
    Sehe ich das richtig, das du im Rückbereich ca. 1m tief noch "gedämmt" hast ? Warum (eher für SBA statt DBA....meine Meinung IMO).



    PS
    Deine Messungen :
    Danke dafür, damit konnte ich etwas anfangen und habe das auch mal Probe gehört und gemessen (wohlgemerkt aus ca. 6m Entfernung vom Hörplatz).
    Wie weit sitzt du eigentlich weg ?


    Dein Pegel -7 oder gar 0 DB (klar ist relativ da nicht unbedingt vergleichbar), empfinde ich als sehr hoch. Ich fahre (auch schon mit Lexicon und Anthem zuvor) zwischen - 18 bis -12 DB zum Vergleich.
    Bei der Szene (Greatest Showman) bei -18 bekomme ich ca. 88-92 DB beim Gesang und (bei Stellung Trinnov normal Setting) bei den Treppen ca. 106 DB, was so ziemlich deiner Mesung gleicht.
    Bei -12 dann jedoch ca. 92 - 96 DB (Gesang) und ca. 110 - 112 DB (Treppen) ; Und das ist von der Gesangslautstärke schon genug (mehr muss ich nicht haben eigentlich, hängt auch mit dem Content ab sicherlich).
    Fahre ich die Settings (mittel + Hart), dann verändert sich der Gesang nicht aber bei den Treppen komme ich auf ca. 115 - 120 DB.


    Und das der Bass dann zu brutal wird, verzerrt oder dröhnt ist nicht der Fall. Daher absolut hörbar bzw. dann sicherlich auch fühlbar. ;)
    Kann den Pegel noch mehr erhöhen, nur irgendwann kommt dann "ganz leise" vermutlich... :big_smile:
    Insofern habe ich bei mir bei -10 die Schotten dicht gemacht (Schutz).


    PS
    Ich habe eine sehr sehr brutale Tiefbass Szene gestern mal zufällig gehört (wieder viel gehört und getestet gestern Abend).
    Eckdaten poste ich im Thread "Film Sushi"

    Nabend,


    Nils
    Nur nochmal als Randnotiz, ich hatte (IMO, normal, adäquat) als Zusatz zu meiner Aussage gewählt.
    Das dann pauschal als Qutasch zu tetulieren (also abolut gesehen dann) ? :-(
    Klar geht auch ein Kofferraum voll mit 8 Zöller oder ein Big Ascendo 50 Zoll, nur "normal" ist das dann sicherlich nicht mehr.
    Nur wir sollten u.a. nicht in alte "Muster" in der Komunikation abdriften, was auch für den Kollegen der gern immer wieder aus der Ecke kommt gilt. ;)


    Bei diesem nur (für mich IMO) etwas seltsamen Verlauf der Ereignisse (erst fehlte Kickbass, dann zuviel Tiefbass usw.) ?
    Was ist denn nun der Stand aus deiner Sicht ?
    Ist dann nun mehr Kickbass vorhanden, was ich angesichts der ähnlichen Raumgröße (mein HK) und der Membranfläche nicht wirklich glauben kann, wenn ggf. auch ähnlich weit weg (um 6 m) der Hörplatz entfernt sitzt.
    Nur auch da ist es natürlich die Frage was man erwartet oder auch generell welcher Stand in der "relativen HK Leiter" vor der Installation vorhanden war.
    Alles ohne Wertung zu verstehen.


    ANDY

    Die Geräte kommunizieren über HDMI und tauschen dabei wohl auch Delaydaten aus.
    Funktioniert aber z.T. eher suboptimal. Bei meiner Kombi EH LS10500 und ATV4K macht der CX A-5100 286 ms Verzögerung im Automatikmodus, was viel zu hoch ist. Mit ca. 45ms manuell eingestellt laufen Bild und Ton synchron. Mit dem Oppo oder der Sky Box als Zuspieler paßt es auch im Automatikmodus...


    Gruß Jörg


    Nabend,


    ich hatte auch Probleme, das ich den Ton nicht synchron hatte.
    Workaround im Trinnov kann das fixen, ist jedoch aufwendiger als es in 300 € Recievern der Fall ist. ;)
    Jetzt mit MAD VR und lumagen muss ich da nochmal ran, nur auch da geht es über den Umweg es in den LAV Filtern separat einstellen zu können.
    Also muss nichts im Trinnov verstellt werden.
    Vielleicht noch nützlich diese Zusatzinfo für den Einen oder Anderen. :)


    ANDY

    Ausserdem scheint mir die weiter oben beschriebene Prämisse, Subwooferchassis wären nicht in der Lage ,qualitativ gleichwertig den Bereich von 20 Hz bis 120 Hz wiederzugeben, fragwürdig. Wir reden doch hier nicht von 8" oder 10" Kleinstwoofern...


    Nabend,


    das kam von mir. ;) Können schon nur nicht adäquat. Ein 18 er Chassie ist gut für Tiefbass aber nicht für den Kickbass (IMO). Ein 12er genau anders herrum.
    Je größer das Chassie desto weniger Kickbass tauglich. Die Kombination macht es dann (nutze ich z.B.) andere dito.
    ist natürlich auch immer davon abhängig, was für Pegel erwartet werden.
    Oder hast du andere Erfahrungen diesbezüglich ? :)




    Für den Normalsterblichen, der nicht über Trinnov, Stormaudio o.ä. verfügt, scheint mir die Gefahr den Sound mit einem Zwei- oder gar 3-Wegebasssystem zu verschlimmbessern ( wegen der ev.Phasenproblematik in den "Überlappungsbereichen") größer als der zu erwartende Zugewinn.


    LG :sbier:


    Uwe


    Ja die Gefahr ist gross das mit zig DSP so zu verbiegen, das am Ende Dynamik verloren geht oder in der Tat es nicht tonal sauber zusammen spielt.



    ANDY

    Nabend,


    Glückwunsch !!! :big_smile:
    Du wirst es nicht bereuen, aber da steht jetzt weitere Arbeit an.
    Aber nach den 700 std. auch quasi die Kür jetzt.


    Viel Spaß damit insbesondere vor Weihnachten.


    ANDY


    PS
    Ein weiterer Trinnov Zugang ;)


    PPS
    Willst da alleine machen oder hast du Hilfe ?


    Nabend,


    Messungen hat im Moment noch Fairland, ich hatte es versäumt die Messungen gleich parallel zu speichern bei den Einmess Tagen. :)
    Muss ich also noch besorgen, kann diese dann gern posten.
    Ja das 12 er DBA spielt je nach Setting bis 150 Hz. Und meine Kombination der LCR Einheiten spielt sogar runter bis 30 Hz je nach Setting.
    Ich kann also entscheiden ob ich das 12 er DBA mit den LCR Basseinheiten laufen lasse oder getrennt fahre in beide Richtungen.
    Alles drei ist eingemessen und ich kann es dann selbst entscheiden.
    Sind beide aktiv in den Übergängen, bekomme ich bisweilen mächtig Dampf im Kickbassbereich was sich dann auch wieder getrennt dosieren läßt.
    In dieser Konstellation sind dann gewisse Ortungen möglich, da ein Kick Schuß z.B. auch von vorn links nach rechts wandern kann.
    Übernimmt das 12er dba alleine dann kommt der Schuß lediglich frontal und wandert nur im Frequenzbereich oberhalb 150 Hz in eine andere Richtung, weil da die LCR ohnehin bereits übernommen haben (Schuß quer oder vorn nach hinten, da läuft es natürlich auch in die Surround LS)
    Insbesondere für Musik hören, verwende ich mehr die LCR Basseinheiten und lasse das 12er dba nur geschwächt laufen (auch je nach Setting).
    Für Tiefbass sind dann ja das 18er DBA zuständig.


    ANDY

    Wo hat denn jemand geschrieben dass ein DBA nicht höher spielen kann?
    Das alles sind nur Gedankengänge...


    Nabend,


    tja ich hatte das die Seiten zuvor gelesen, nun finde ich es nicht mehr. ;)
    Insofern sorry dafür.
    Nur im Grunde kann ein DBA nicht gleichermaßen den Bereich 20 - 120 Hz oder höher abdecken, da dafür untersch. Chassis eigentlich zum Einsatz kommen sollten, die eben besser für ihre Einsatz Frequenzen optimiert sind.


    ANDY

    Hallo Opa Uwe,


    ja dein Einwand ist konstruktiv, also alles OK :)
    Nun im Prinzip kann ich so verfahren, wie du schreibst. Nur wäre mir das auch zu umständlich und mache ich so in der Praxis nicht.
    Grundsätzlich habe ich feste Settings mit bereits anders vordefinierten Pegeln oder Einstellungen (Target etc.).
    Die sowohl für Musik und Film getrennt und auch entspr. bennant.


    Daher höre ich die betref. MFSL CD im Beispiel hängt es erstmal davon ab, wie höre ich heute überhaupt. ;)
    Höre ich laut oder höre ich in normaler Zimmerlautstärke, denn natürlich höre ich nicht ständig mit hohen Pegeln.
    Und daran mache ich meine Einstellung für diese CD fest und fasse dann ein geändertes Setting nicht mehr an, während der ges. Aufnahme usw.
    Daher auch der Unterschied laut/leise macht einen erheblichen Unterschied im Bass. Daher ich nutze diese Funktion auch als gehobene Loudness Funkton.
    Warum soll ich auf ein gewisses Bassvolumen bei leiser Musikkost verzichten. :)
    Ganz im Gegehteil macht das mehr Spaß, als sich damit abzufinden das es jetzt teils deutlich substanzloser klingt und ich nicht den Pegel insges. höher stellen will.


    Das Gleiche erreiche ich bei lauter und wirklich Konzert ähnlichen Pegeln bzw. bei Filmen.
    Auch hier habe ich das Grundsetting und 3 weitere feste Spaßsettings (neben noch anderen Settings), ähnlich wie im Auto
    (auto, comfort, dynamic und individual = Grundsetting, normal, mittel, hart) :big_smile:
    Daher auch hier habe ich einfach mehr Spaß an der "Konserve" und muss nicht ständig an den Settings rühren.
    Sowohl Musikstück, dito Filmkost, es ist sehr schnell feststellbar, was ich da an Settings wähle.
    Nur auch da ist ja kein Muss, da "auto" sprich das Grundsetting immer passt.


    Beispiel "Bohemian Rhapsody" =
    Ich habe dazu mal gezielt ein Setting verändert, während ich das Stücke gehört ab.
    So mit z.B., das 12 er DBA lauter eingestellt, was immer mehr das Schlagzeug markanter spielen läßt mit einfach mehr Druck und Punch, dann den Tiefbass Schritt für Schritt erhöht, nur da passiert weniger als im Kickbass Bereich. Zu guter letzt die Target Kurve in den höchsten Höhen etwas reduziert im Pegel, damit es bei den hohen Pegeln nicht in Richtung "harsch" geht.
    Und fertig ist ein Sound der unter die Haut geht in der veränderten Form mit unglaublicher Dynamik, Rauminformation und satt präzisem Bass Druck :big_smile:


    Das schöne daran ist, das der Trinnov Veränderungen in den Settings "live" neu rechnet und das solche Änderungen nicht neu eingemessen werden müssen.
    Allein das ist schon ein "Tool" der solche Sachen erst einfach ermöglicht.


    Im Fazit habe ich so viel mehr Möglichkeiten einen Film/Musik zu erleben und bin nicht immer davon abhängig, das die Abmischung gewisse Defizite hat.
    Nur auch das ist natürlich immer relativ zu sehen. ;)


    ANDY


    Berechtigte Frage.


    Die Lautsprecher sind mit ca. 80-83db eingemessen. Wie man also erkennen kann spielt der Bass im "Senkenbereich" ca. 12-15db lauter und dann kommen noch die 3-4 db in den erwähnten Bereichen hinzu.


    Hallo Jochen,


    ja das dachte ich mir es sind effektiv eben doch mehr als diese 3-4 DB mehr. ;)
    In Summe dann bis 19 DB, daher war ich ja gar nicht soweit weg mit meiner Einschätzung.
    Und erklärt auch deine Bedenken, bei gewissen Abmischungen.



    Sollten wir für 2020 definitiv einplanen Andy. Nur so kann man das Geschriebene auch besser einschätzen.


    VG Jochen


    Ja das sollten wir machen, denn ich glaube das man gegenseitig davon profitiert.
    In diesem Sinne viel Hörvergnügen auch weiterhin... :)


    ANDY