Beiträge von oto

    Sven, hast du eine LUT in madvr eingetragen? Das Programm rechnet ja eben die Farben um, so kommen eben bei den testbildern auch nur rec709 raus, so soll es ja auch sein! Wenn du auch bei HD Material erweiterte Farben haben möchtest, musst du dem Programm das sagen. Welche Einstellung das ist weis ich nicht!


    Der 4240 hat auch schon ein neues zu Hause gefunden. Vielleicht stößt der neue Eigentümer ja zu diesem Thread auch noch hinzu. ;)


    jawohl, hier bin ich :sbier:
    meine blende ging noch, muss mal schauen, aber sie funtz ja auch ganz anders!


    @wolf, hast du dir das dyn. vom radiance mal im vergleich mit madvr angesehen? theoretisch sollte das madvr besser sein, praktisch habe ich es so noch nicht gesehen ;)


    Ob irgendwo in den vielem Masken ein Haken falsch sitzt, keine Ahnung.


    da kann ich dir auch nicht helfen, weil selbst keine ahnung ;)
    nur laut den berichten gibt es mit der neuen programierung einen deutlichen unterschied, wenn du keinen erkennen kannst, ist das natürlich blöd und ich würde einen fehler in der einstellung suchen.
    ich kann das schon gut nachvollziehen, bei solchen sachen bin ich auch immer froh wenn mir da jemand helfen kann ;) weil das alles so komplex ist, dauert das halt auch eine weile bis man da eingearbeitet ist und alles verstanden hat, nicht das du denkst, ich meine du gibst dir keine mühe :sbier: das mit dem schwarz weiß bild ist natürlich nicht schön, haben das problem den auch andere?


    aber warte bis Karl und ich vom dyn. HDR mit dem radiance loslegen :big_smile:


    Auch gibt es so viele Optionen die ja die meisten gar nicht kennen, nicht einschätzen können und deshalb nicht nutzen (wie ich) und bin gespannt ob sich da noch was tut.


    Was meinst Du mit "ein ganz neues"? Das angekündigte Plug&Play Gerätschne namens "envy"?


    nein das gerät meinte ich noch nicht ;)
    ich bin zwar gut informiert was da bei madvr so passiert, nur selber verstehe ich auch nur die hälfte, da ich es nicht vor mir habe ;) also nur von hören sagen :rofl:
    aber wenn ich das benutzen würde, würde ich schon alles wissen und probieren wollen! bei so vielen möglichkeiten kann man nur die optimalsten einstellungen selber probieren. selbst die ganzen schärfe und rauschfilter müssen genau betrachtet werden, so das sie nicht zu sehr ins bild eingreifen, aber das ist nur meine meinung und jeder kann schauen wie er lust hat ;)
    die verbesserungen sind gar nicht klein, aber es müssen alle parameter für die version nachgeschaut werden ob sie passen!

    Den Panasonic DP-UB424EGK?


    richtig und höher ;)
    wärend man beim vorgänger auch schon die helligkeit bei HDR anpassen konnte, sind in dieser generation noch ein HDR otimizer dazugekommen, der recht gute arbeit macht! nur mit einer dyn. anpassung kann er nun nicht mithalten ;)


    A&F haben gerade gestern eine neue Version (3.7.7) veröffentlicht. Diese habe ich aber noch nicht getestet, aber wie ich gehört habe, soll die was können. Werde aber erst im Laufe der Woche zum Testen kommen.


    sag mal bescheid, wenn das richtig läuft! dann möchte ich mir das nochmal anschauen, wenn ich darf ;)

    Sven, bei HDR mach deine blende auf 0, mehr helligkeit ist da besser! bei Karsten ist das ein kompromiss, da der high modus zu laut ist! du darfst da geren vollgas geben :) 100nits sind da schon toll :dancewithme


    War es nicht sogar bei Oto im Heimkino gewesen? ;)


    nicht ganz, das war nochmal woanders ;)
    aber wir haben noch kurz meinen PJ mit pana und madVR gesehen. genauso habe ich erst vor kurzem mir nochmal madVr angesehen!
    so wenn ich jetzt genau schreibe was ich so gesehen habe bekomme ich ärger, nein spaß! das problem bei madVr war, das jedes mal einstellungen nicht richtig waren und natürlich auch nicht für meinen PJ ;) wenn ich jetzt böse wäre könnte ich sagen der pana war immer besser, aber wie gesagt die einstellungen waren nicht richtig nur der pana war für mein setup gut eingestellt. und er ist für mich halt plug and play.
    so, was ich aber sagen kann das die szenen die gut waren immer etwas heller daher kommen als beim pana, bei gleicher bildtiefe! also das potenzial der dyn. konnte ich schon gut einschätzen und natürlich ist das der königsweg! diesen weg werde ich in zukunft hoffendlich auch gehen können aber mit einen anderen gerät ;)


    auf jeden fall kann madVr HDR besser und heller darstellen als der pana :sbier: du solltest dir auf jeden fall mal das update aufspielen, es kommt auch noch ein ganz neues ;)


    Würde gerne mal ein "Gefühl" bekommen, welches Bild andere denn so haben.


    nur götliche und es wird immer besser ;) nein im ernst, wie im richtigen leben, es muss noch viel gemacht werden, aber alle werden schlauer und meiner meinung sind wir schon extrem dicht am optimum ran, selbst mit 100nits :dancewithme


    oto
    Meine damalige Vorführung solltest Du nicht als Maßstab für madVR nehmen. .


    mach dir mal keine sorgen, ich kann sehr gut einschätzen das madVr sehr gut sein kann ;) meine kritik war nur dazu da das ihr den fehler findet, was ja auch geklappt hat :sbier:
    ich beschäftige mich gar nicht so sehr mit HDR, war aber einer der ersten die über die ARVE kurven gemeckert haben :angry:

    Ich habe keine Ahnung vom Radiance und wie bei dem HDR funktioniert bzw. implementiert ist, aber das hört sich für mich nach statischen Kurven an. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    ja hast du ;) die dyn. bei radiance ist neu und arbeitet genauso gut wie madVr, alles eine sache der updates! kennst du doch auch und natürlich der einstellung :sbier:
    aber ich bin mir auch sehr sicher das es mehr und mehr geräte in zukunft geben wird die das dann dyn. können, da ist doch was von madVr geplant?


    also von mir aus waren madVr die ersten ;) aber es gibt alternativen :) und für die leute die nicht viel machen wollen werfe ich immer noch den pana in den raum, auch wenn nicht dyn. für mich aber plug and play und ein gutes ergebnis, was nur noch von zwei sachen getoppt wird, beide deutlich teurer ;)

    nein die brauchen auch nur die 10cm! besser ist aber wenn man nochmal so 5cm wandabstand hinbekommen würde ;) da man sich ja eh einen rahmen baut, sollte das ja kein problem sein! nur wenn du nur 10cm platz hast, tja, dan ist das eben so :sbier:


    Was meint Ihr? Soll ich mal dazu ein eigenes Thema aufmachen?


    solltest du und wenn du nicht nur madVr darin schreibst, also es algemein HDR nennst, gibt es auch mehr input ;)
    die einstellungen die du schon genannt hast sind alle auf dem richtigen weg. ich lese nur mit, beim thema madVr, kann aber selber auch nur das nachplappern was anderre gesagt haben ;)

    wenn die werte so stimmen, finde ich sie ganz gut.
    ich baue meine erstabsorber aber auch nur aus dämmwolle, das ist noch mal deutlich günstiger. die gibt es auch mit verschiedenen werten! ich weis jetzt gar nicht, welche ich für was genommen habe ;)
    gibt da ein forum ;) was die bezeichnungen für die dämmwollen in einer tabelle hat. da habe ich auch nur abgekuckt ;) im vergleich war basotec gar nicht so gut ;)

    Wirkt dann z.B. wie hier die Sonne noch immer so auf der Nase/Wange?


    das kann sogar noch besser aussehen ;) du bekommst mit schließen der blende auch mehr kontrast nicht nur schwarzwert ;)
    also nach so einigen probesehen kann ich, für mich, feststellen das ich ein wenig zu hell SDR geshen habe, ich glaube ich werde eine ziel helligkeit von max. 50nits anstreben :)
    bei HDR komme ich leider auch nicht auf die 100nits, aber auch hier geht einiges!


    @karl, das die dunklen szenen recht hell beim dyn. tonmapping sind, habe ich auch schon gesehen, solange die bildtiefe erhalten bleibt soll es wohl stimmen ;)


    das argument das wenn die LW sehr groß ist sich die helligkeits empfindung ändert, ist zum glück, für uns spinner die eine sehr große LW haben ;), sehr richtig :sbier:


    Deswegen war ich so verwundert das bei Dir 14ftl stehen, wo "so viele" was von maximalen Licht bei HTPC schreiben.


    wenn er wollte könnte er ja mehr licht haben ;) doch sein gerät steht so ungünstig das der hohe lampen modus zu laut wird! wiederum steht er aber so günstig das er weniger halos hat :) ich hatte ihm ja schon den vorschlag gemacht das er mit ein paar dämmplaten den lauten geräusch entgegenwirken kann.
    weil richtig ist auch das er im low modus weniger farbenpracht hat :-( doch das ist so wenig das das den kohl nicht fett macht und man nur im direkten vergleich sieht.
    und hier ist genau der pumkt, ich habe mich jetzt auch mal näher mit der helligkeit beschäftigt. wenn man jetzt 16fl direkt mit 20fl vergleicht gewinnen die 20fl. aber es bleibt die frage ob die filme dann nicht eigendlich zu hell dargestellt werden? ich gehe jetzt mal davon aus und habe mich die tage an die 16fl gewöhnt und muss berichten das das alles doch sehr stimmig und nicht zu dunkel ist ;) und das gilt auch noch für 14fl :)