Das muss man natürlich am besten zu Hause selbst probieren.
Mittlerweile kenne ich einen Händler der es anbietet, bei ernsthaften Interesse.
Diejenigen die meinen Raum und das Setup kennen - und entsprechende Hörerfahrung haben - waren überrascht, wie viel die Trinnov gebracht hat.
Und die meisten waren mehr als skeptisch weil das gute Stück ja massiv teuer ist.
Der Vorteil liegt ja bekanntermaßen in der 3D Erfassung des Raums und der Software - weniger in der Hardware, solide Wandler usw sind natürlich vorhanden.
Es ist schwer in Worte zu fassen und erst recht in % Klangsteigerung zu beziffern.
Ich vergleiche es wie bei DBA vs "normalem" Sub.
Das DBA spielt sauberer und präziser, der Aufwand ist aber entsprechend hoch.
Und wenn man nicht versteht, was man da hört, dann kommen halt Kommentare die sich auf Moden beziehen die nicht mehr da sind, aber als "gut "empfunden wurden, und das DBA wird missverstanden.
Ich sage es mal so:
Oft habe ich Setups gehört, die zwar Pegel konnten, auch mit Arrays in großen Räumen spielten, usw.
Aber fast immer war das Setup nicht "geschlossen".
Tonal, und mehr noch auf der Abbildungseite (herausragend oft bei immersiven Tonformaten, von Objekten im Raum kann meist nicht die Rede sein - daher bin ich auch kein Freund von Auro "3D" bei Film, - Musik Ok, da macht Auro "nen netten Effekt").
Die Trinnov schafft es das Klanggeschehen besser zu "integrieren" - schwer zu beschrieben, muss man erleben.
Daher würde ich Dir das Event am kommenden Wochende bei Fairland ans Herz legen, das wird bestimmt Klasse und die neuen Genelec mit Druckkammertreiber sollen eine Wucht sein, ich haben heute Mittag mit den Jungs gesprochen.
Ich höre mehr als vorher (!) und gerade bei Mehrkanal Musik, dass die 5 Kanäle der unteren Ebene mit identischen LS bestückt sein sollten.
Mit der Trinnov ist die Tonalität sehr gut angeglichen zwischen Side/Back und Front, zumindest habe ich es nie besser gehabt bei mir, auch nicht mit der Datasat (bestätigt durch den Kumpel dem sie gehört).
Selbstverständlich kann die Trinnov aber keine Auflösung und Transparenz hinzaubern, wo der Surround LS sie nicht hergibt.
Und das wird der einer der Punkte, wo ich noch mal ansetzen werde, identische LS für L C R und Surround - ich denke dann wird es richtig gut.
Danach kommen günstige aber ebenfalls identische Stütz-LS dazu und werden Zug um Zug alle vorhanden LS ersetzen.
Derzeit ist das Setup noch durchmischt.
By the way, im "kleinen Kino" bin ich konsequent den Weg gegangen 4 identische Stand LS aufzustellen, das kommt besser als 2 Stand LS plus Center plus Surrounds - der Referenzplatz gehört eh mir ;)