Beiträge von wolf352

    Ah, Ok, die LW ist schon gesetzt.
    Ist ein tolles "Tuch", keine Frage.


    Bei der Breite wirst Du kaum Probleme mit dem HotSpot haben.
    Der kommt übrigens daher, dass die Studiotek einen um 0.3 höheren Gain haben, dann werden sie perforiert und kommen auf den angegebenen Gain - ganz einfach. In deinem Fall dann 1.6.


    Kommst Du später einfach an die LS ran? Ein Kumpel hat ganz leichte Reflektionen von den LS dahinter, und diese nachträglich mit Akustikstoff bezogen.
    Die LW hat kein Banking, da kann das passieren.

    Hallo,


    Wie im JVC Thread versprochen, hier die bisherigen Messergebnisse akustisch transparenter Tücher.


    Alle Tücher wurden mit BlackBacking gemessen, Gaintücher im 0 Grad Winkel (das Bild ist nur ein Beispiel)
    Als 1.0 Gain Referenz dient das Stewart Snomatt.


    Jede Messung erfolgt mit 100 IRE Weissbild und individuellem Abgleich auf D65.





    Hi,


    Schönes Projekt hast du da!


    Könntest du dir die Stewart Studiotek 130 schon in Ruhe anschauen?
    Ich frage, da ich die LW recht gut kenne, 2 Kumpels haben diese verbaut.
    Versteh mich nicht falsch, die LW ist schon sehr gut, aber ich hätte da 2 Anmekrungen:


    1. Prüfe bitte mit hellen Bildern ob die aus deinem Sitzabstand nicht die mikroperforation siehst, ich selbst sehe diese unter 3m Abstand deutlich, und es nervt.
    2. Dir ist klar, wie teuer die Studiotek 130 ist? Evtl ist bei einer Standerdgröße die Cima Perforado wesentlich günstiger, die hat den selben Gain und Perforation.


    Meine Empfehlung wäre zu prüfen, ob du nicht auf Faktor 0.9 Stitzabstand gehst, habe ich auch und funktioniert bestens.
    Dann aber zwingend Punkt 1 beachten und ggfs. frühzeitig nach einem Gewebtuch schauen,
    Da gibt es einige die fein genug sind um aus deinem Sitzanstand auch genügend Schärfe zu liefern.

    Eigentlich mag ich die Video von Lars sehr, aber die Messwerte sind bemerkenswert.


    Ein Kumpel hat mehrere 870 und viele 760 gemessen und traf genau gegensätzlich Aussagen zu Helligkeit und Schwarzwert:
    Helligkeit minimal besser, recht exakt die Werksangabe von 100 Lumen - ca 5% - mehr.
    Schwarzwert ein wenig besser.
    Ich habe die Helligkeitswerte aus dem Video nicht zur Hand (irgendwas 80 Nits ggü 110 Nits, also massiv mehr als 5% ), der 870 legte ggü dem 760 sowas von zu, das macht mich hellhörig.

    Hi,


    ich hatte bis vor ca 1,5 Jahren Neumann KH420 in der Front und 4mal KH120 als Surround.
    Dazu kamen (testweise) Dali Fazon Sat für die Decke.


    Die Neumann wurden gewandelt und es hielten Adam Audio neue S Serie Einzug - guter Tausch.
    Genelec hatte ich auch zum Test hier.
    Kurz darauf wurde das DBA mit 8 Stück ScanSpeak Chassis umgebaut.


    Derzeit sind es also:
    Front: 3mal Adam Audio S3V
    FrontWide: 2mal AdamAudio T7
    Side und Back: 4mal Neumann KH120
    Decke: 4mal Dali Fazon Sat
    DBA: 8 Stück ScanSpeak

    Das muss man natürlich am besten zu Hause selbst probieren.
    Mittlerweile kenne ich einen Händler der es anbietet, bei ernsthaften Interesse.


    Diejenigen die meinen Raum und das Setup kennen - und entsprechende Hörerfahrung haben - waren überrascht, wie viel die Trinnov gebracht hat.
    Und die meisten waren mehr als skeptisch weil das gute Stück ja massiv teuer ist.


    Der Vorteil liegt ja bekanntermaßen in der 3D Erfassung des Raums und der Software - weniger in der Hardware, solide Wandler usw sind natürlich vorhanden.


    Es ist schwer in Worte zu fassen und erst recht in % Klangsteigerung zu beziffern.
    Ich vergleiche es wie bei DBA vs "normalem" Sub.
    Das DBA spielt sauberer und präziser, der Aufwand ist aber entsprechend hoch.
    Und wenn man nicht versteht, was man da hört, dann kommen halt Kommentare die sich auf Moden beziehen die nicht mehr da sind, aber als "gut "empfunden wurden, und das DBA wird missverstanden.


    Ich sage es mal so:
    Oft habe ich Setups gehört, die zwar Pegel konnten, auch mit Arrays in großen Räumen spielten, usw.
    Aber fast immer war das Setup nicht "geschlossen".
    Tonal, und mehr noch auf der Abbildungseite (herausragend oft bei immersiven Tonformaten, von Objekten im Raum kann meist nicht die Rede sein - daher bin ich auch kein Freund von Auro "3D" bei Film, - Musik Ok, da macht Auro "nen netten Effekt").


    Die Trinnov schafft es das Klanggeschehen besser zu "integrieren" - schwer zu beschrieben, muss man erleben.


    Daher würde ich Dir das Event am kommenden Wochende bei Fairland ans Herz legen, das wird bestimmt Klasse und die neuen Genelec mit Druckkammertreiber sollen eine Wucht sein, ich haben heute Mittag mit den Jungs gesprochen.


    Ich höre mehr als vorher (!) und gerade bei Mehrkanal Musik, dass die 5 Kanäle der unteren Ebene mit identischen LS bestückt sein sollten.
    Mit der Trinnov ist die Tonalität sehr gut angeglichen zwischen Side/Back und Front, zumindest habe ich es nie besser gehabt bei mir, auch nicht mit der Datasat (bestätigt durch den Kumpel dem sie gehört).
    Selbstverständlich kann die Trinnov aber keine Auflösung und Transparenz hinzaubern, wo der Surround LS sie nicht hergibt.
    Und das wird der einer der Punkte, wo ich noch mal ansetzen werde, identische LS für L C R und Surround - ich denke dann wird es richtig gut.
    Danach kommen günstige aber ebenfalls identische Stütz-LS dazu und werden Zug um Zug alle vorhanden LS ersetzen.
    Derzeit ist das Setup noch durchmischt.


    By the way, im "kleinen Kino" bin ich konsequent den Weg gegangen 4 identische Stand LS aufzustellen, das kommt besser als 2 Stand LS plus Center plus Surrounds - der Referenzplatz gehört eh mir ;)

    M
    Jim hat die Frage, wie das Szenenbasierte Tone Mapping funktioniert mit "proprietär" beantwortet, also Geschäftsgeheimnis. ;)


    Möchte ich mir nur für's HDR-Tone Mapping ein weiteres Gerät in die HDMI-Kette hängen? Ich weiß nicht.
    Also Skalierung und 3D-LUT sollten schon mit dabei sein. ;)


    Dachte ich mir, Ich würde raten er bildet einen Durchschnittswert über xx vergangen Sekunden und bei einer Änderungen um xx Prozent identifiziert er eine neue Szene, wobei ein extremer Anstieg (zb Mündungsfeuer) unberücksichtigt bleibt.


    Warten wir mal ob was das neue Kästchen so kosten wird, und kann, theoretisch (und praktisch) kann madVR bereits 3d LUT usw. Wäre schade wenn das wegfiele.

    Da bin ich bei dir, dass HDR wohl kaum jemand einmal "richtig" gesehen hat, zumindest so lange nicht wie die PeakNits über den real Nits liegen.


    Es gibt aber einige Filme die man mit einem (neueren) OLED durchaus ohne adaptives Tonemapping betrachten kann, ein Kumpel mit einem ZD9 hat sogar noch mehr Headroom.
    Letztendlich würden wir die DolbyCinema Master benötigen, da auf ca 100 NIT gemastert, das können wir ja erreichen- oft liegen wir ja auch darüber.


    Fest steht aber, was das Tonemapping angeht hatte wir tatsächlich noch nie so viel Interpretationsspielraum wie derzeit mit HDR.
    Aber zusätzlich bekommen wir ja noch den erweiterteren Farbraum und -tiefe sowie Auflösung geliefert.


    Ich muss aber auch sagen: Mit einer ordentlich gemasterten BluRay kann ich immer noch glücklich werden!

    Hi,


    ob das BB vorhanden war kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin ggfs bald noch mal vor Ort und frage gerne nach.
    Das Glitzern ist auch in nicht hellen Bildanteile zu sehen, dreht man den Kopf minimal, ist es weg aber man findet es irgendwo anders wieder.
    Es handelt sich dabei aber nicht um dutzende Punkte auf der LW, sondern ggfs nur 1 oder 2 ja nach Blickwinkel.
    Ich hatte den Eindruck als wenn im Faden Partikel eingewebt wären.

    Hi,


    danke für euer Feedback!


    Das DTM klingt tatsächlich etwas komisch.
    Das aufhellen mancher Szenen eh, denn ich hatte immer verstanden dass Szenen welche unter oder im Limit der tatsächlich darstellerobren Nils liege, nicht angefasst werden, ergo nicht heller werden sollten...


    Die Frage die ich mir schon lange stelle: Wie werden bitte Szenen erkannt wenn diese nicht vorab bekannt sind, wie zb mit dem Measurementtool das den kompletten Film scannt.


    Der Lumagen kann ja nicht in die Zukfundt schauen und das DTM funktioniert nach meinem Verständnis Szenenbasiert (nicht Frame basiert wie der neue LiveAlgo von madVR) und wenn die Szene zu Beginn dunkel ist und dann aufhellt (wenn ich die angesprochene Szene bei Marsianer korrekt im Kopf habe) können Highlight überstrahlen und somit an Details verlieren.


    Jedenfalls spannend, was da gestern angekündigt wurde, hinsichtlich externer Box auf Basis madVR.

    Mich würde auch noch interessieren wie gut der HDR Effekt beibehalten wird.
    Da fand ich den lumagen schon ganz gut mit den statischen HDR.


    Sven, Du weisst ja was ich meine...


    Ich bin kein 100%iger madVR Jünger und der Meinung das zu sorglos damit umgegangen wird, nach dem Motto "Hauptsache endlich HDR in hell.".

    alles klar, dann stelle ich das später dort gerne ein.
    Evtl schaffe ich es auch das V6 zu messen, da warte ich noch, da ich das nicht spammen möchte.


    PS: Etwas enttäuscht war ich am Wochenende vom Akustik Xodiac Tuch, dass hat merklich geglitzert und leider sieht es der Besitzer nun auch nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe. Ein punktuelles Glitzern - nicht vergleichbar mit zb dem ganz leichten HotSpot einer Stewart Studiotek130.

    Falls Interesse besteht lade ich mein Tabelle mit Gainwerten akustisch transparenter Tücher auch hier hoch.


    Dort sind neben Barium, Prismasonic, Elitescreen, diversen Stewart auch des besprochene EluneVison mit dabei.
    Und noch andere "Exoten" wie das mega interessante DreamScreen V6 welches ich von einem leiben Forenkollegen zur Verfügung gestellt bekam, ich kam aber noch nicht zum messen.


    Ich vermute das ist hier bekannt - verblüffender als jedes ander aktustik Tuch ist es auf den ersten Blick allemal!
    https://dreamscreen.no


    Gemessen wurde jedes Tuch auf D65 bei 100 IRE kalibriert mit konstanter Lichtleistung (hoffentlich :-) ) vom Laserprojektor.

    Auf jeden fall gut, dass Lumagen in der Richtiung nun etwas bringt.


    Es gab ja zuletzt diverse Gerüchte dass Hersteller kommen mit dynamischen HDR Tonemapping per externer Lösung zum einschleifen.
    Wobei ich mich Frage auf welchesr Hardwarebasis das geschehen soll.
    FPGA wäre für eine Abbildung auf madVR Basis viel zu schwach hiess es.

    Das stimmt, preislich ist das ne Nummer, aber ich habe die kleine mit nur 16 Kanälen, das ging.


    Hatte viele Vorstufen probiert (nach Tag MacLaren, AudioNET hatte ich danach jeher bodenständig VV) und letztendlich war klanglich nur eine DataSAT RS20i besser, die ich hier ausgiebig getestet habe.
    Da war klar, es geht besser, aber nur mit entsprechendem finanziellen Aufwand - alles andere war anders aber nicht besser.
    Nun trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken auf die große Altitude 32 zu wechseln und dann 24 Kanäle zu nutzen.


    Nach eher schlechten Erfahrungen mit zb FrontWide LS an einer Marantz und Denonen Vorstufe, gab ich dem Thema mit der Trinnov noch mal eine Chance. und war sehr überrascht wie toll das funktioniert, das hatte ich nicht erwartet.
    Zudem habe ich ab und an die Chance eine Trinnov Altitude32 im Vollausbau zu hören und das ist dann wirklich beeindruckend, und das macht nun Lust auf mehr Kanäle.
    Mit dem Atmos Setup bin ich auch nicht wirklich zufrieden derzeit, da würde ich gerne noch Kanäle nachlegen und noch in Surroundbereich, dann ist die keine Trinnov aber schon nicht mehr ausreichend.


    PS: Du bist nicht zufällig nächstes Wochenende bei der Vorstellung der neuen Genelec Modelle auch dabei?

    Klar, gerne werde ich berichten.


    Das Sofanella Matera kann ich einen Steinwurf entfernt asap testen. Bin gespannt.


    Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass wenn man Stressless, Himolla und Konsorton gewohnt ist, es schwer wird etwas passenden mit - neunen wir es - Heimkino Optik zu finden.


    Entweder geile Optik zb Moovia und dieser nochmal teurere spanische Herstellter (Name entfallen) aber dem Preis nicht angemessene Qualität.
    Oder gute Qualität und tolles Sitzgefühl aber ebene eher Wohnraum Optik.
    Letztendlich würde ich mich immer für Sitzkomfort und Qualität bei Optik und Haptik entscheiden:
    1) da ich viele Stunden im "großen" Kino verrbinge - tendenziell mehr als im Wohnzimmer, oder im 2ten kleinen Kino.
    2) ist und bleibt das Kino konsequent auf 2 Personen ausgelegt, und mit 2 Plätzen bleibt es monetär auch eher im Rahmen.


    Was ich auch noch gerne probieren würde, dass wäre die Fortress Sessel, alleine aus dem Grund das diese ein Kopfteil haben das man hochfahren kann und somit mehr Sound von hinten durchlässt. Aber da ist PL wieder unterirdisch.
    Es fiel mir unangenehm auf das zb die hohen Lehnen eines Moovia oder HCM den Sound abschatten.

    Hi,


    ja, ich habe Deinen Besuch immer noch als äusserst angenehm in Erinnerung, und freue mich das Du das auch so siehst. :sbier:


    Hier ist seitdem kein Stein auf dem anderen geblieben, daher würde sich ein Besuch bestimmt wieder lohnen :-) und Viceversa.
    Nach den BM kamen Neumann und nun Adam Audio S Serie, und ein paar weitere Subs.
    Dann habe ich das Konzept aber komplett geändert - da ich mich bereits zu lange im Kreis drehte, mit dem ständigen Hardware Tausch, ohne signifikante Fortschritte zu erzielen! - und auf DBA, 4m akustisch transparente LW usw umgerüstet.
    Der größte Sprung im Sound fand aber mit der Trinnov statt, so ziemlich die beste Anschaffung im meinem 20 jährigen Heimkino Leben.

    Ich bin wirklich auf Erfahrungswerte gespannt, wenn Du es ein paar Tage am laufen hast.
    Habe die Release Note quergelesen, das liest sich gut.
    Man muss nun abwarten wie es sich in der Praxis bewährt, da es Szenenbasiert arbeitet.
    Mit dem Wechsel auf den sog. LiveAlgo bei madVR vs Measurement tool war ich auch erst skeptisch, da madVR nur analysieren kann was im queue ist, aber das klappt bemerkenswert gut.
    Daher bin ich guter Dinge!


    Und es wäre wirklich wieder ein starkes Argument für den Radiance, dass er externe HDR Quellen bearbeiten kann.



    Mein Radiance lief zuletzt auch mehrere Monate "untouched" und sehr stabil.
    MIt dem LUT aus LS war ich mit meinem damaligen Consumer Target schon sehr zufrieden, ich bekam es ohne einfach nicht auf Kurs.
    Das war damals auch der Hauptgrund den Radiance anzuschaffen, da ich mit dem eeColor und 3DLUT bereits gute Erfahrungen gemacht hatte.

    Macht erstmal einen guten Eindruck, aber wie es tatsächlich ausschaut bleibt abzuwarten.


    Ich habe mein Rack bei 19Power gekauft ua weil der Händler direkt bei mir um die Ecke sitzt, und das war gut so.


    Das Rack kam leider beschädigt an und hatte einen Schlag abbekommen, durch den direkten Austausch der beschädigten Teile bei mir vor Ort, noch am selben Tag (!) war das Problem schnell gelöst.
    Würde Dir noch raten, Kabeführungen usw zu bestellen das bringt Ordnung.
    Auch mal checken in weit die Rackböden nach vorne überstehen, und ob sie gelocht sind, da gibt es große Unterschiede.


    Wenn das Rack im selben Raum stehen sollte, klopf alle Teile ab und dämme diese zb Alubutyl oder wenn Bleche aufeinander klappen mit dünnerm Schaumstoff, den man easy zwischen die Bleche schieben kann.


    Ich habe nur 60cm tiefe, mir reicht es.


    PS: Einen lieben Gruß! Wir hatten uns kennengelernt, als Du mir vor Jahren einen Sub gebracht hast! :sbier: