Beiträge von Rovi


    Um klanglich wieder einen schritt weiterzukommen, müßte man akustische Messungen machen. So könnte auch z.B. die Anlage richtig eingestellt werden. Gerade im Übergang von SUB und Hauptlautsprecher gibt es oft Probleme, die durch die automatischen Einmessung des Receivers nicht richtig eingestellt wird.


    Hier eine Beschreibung von meinem AVR:
    http://www.kenwood.de/WebFiles…bda/bda_ken_krfx9070d.pdf
    Seite 32-38 kann man verschiedene Einstellungen für die verschiedenen Modis (Film, Musik) vornehmen. Ein automatisches Einmesssystem hat dieser noch nicht!


    Vielleicht werde ich aber doch noch warten bis jemand seine Super Performance loswerden möchte. Leider gibt es nicht viele Infos über diese Lautsprecher. Habe z.B. ein doppeltes Anschlussterminal mit einer Brücke. Wenn ich jetzt diese Brücke entferne und nur die Frontlautsprecher (ohne seitlich Tieftöner) laufen lasse, reicht das?
    Frage deshalb weil doch alle LS auf Small gestellt sind und die tiefen Frequenzen von den 2 Subs übernommen werden.
    Kann man z.B. den Center (AR Super Performance) auf den Kopf stellen und zum Ohr hin anwinkeln? Das hätte den positiven Effekt, das der LS nicht so hoch in das Fenster ragt.
    Und ich könnte einen größeren TV (evtl 46"/50") davor stellen. Das könnte ich doch mit allen LS machen, dann würde ich mir die LS-Podeste sparen.



    Anbei noch die Daten von den Super Performance:


    3-Wege / 4 Chassis / Bassreflex
    91 dB
    28 Hz bis 20 kHz
    4-8 Ohm
    20-300 Watt Sinus pro Kanal
    28 kg pro Lautsprecher
    Masse: 240*1100*381 ( B*H*T)
    Seitlich eingebauter 27 cm -Woofer


    Und die des Centers:

    Typenbezeichnung AR2C
    Hersteller / Marke Acoustic Research
    Prinzip Mehrkanal Centerlautsprecher in Dáppolito mit integriertem 16cm Subwoofer

    Bestückung Tiefton (TT) 1x 160 mm Hochbelastbarer Tieftöner
    Tief/Mittelton (TMT) 2x 130 mm Vollmembran Lautsprecher, Composite Membran aus speziellem Magnesium/Aluminium
    Hochton (HT) 1x 25 mm Aluminiumkalotte mit zusätzlicher Plasmabeschichtung

    Nennbelastbarkeit 250 Watt RMS
    Untere Grenzfrequenz 45 Hz
    Obere Grenzfrequenz 23.000 Hz
    Impedanz 4 - 8 Ohm
    Empfindlichkeit 94 dB
    Empfohlene Verstärkerleistung 2 - 300 Watt
    Magnetisch geschirmt ja
    Abmessungen (BxHxT) 220 x 490 x 340 mm
    Gewicht ca. 10 kg

    Hallo Andi,
    danke schon mal für deine Antwort.
    Die Aufstellung der LS kannst Du in folgendem Beitrag sehen:
    http://www.heimkinoverein.de/f…484-privates-familienkino
    Naja, natürlich geht es mir um das Preis/Leistungsverhältnis und es ist genau der Lautsprecher.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich in einem Mehrfamilienhaus wohne 2. und 3 Etage, nur eine Wand zum Nachbarn habe und später noch die 2. dazwischengezogen werden soll.
    Von der zukünftigen Austellung habe ich es mir folgendermaßen vorgestellt:


    1. Front/Center: AR Super Performance. Meine Ohrhöhe im Sitzen liegt derzeit bei 1,10m. Für die Zukunft plane ich ein Podest mit BK, deshalb erhöht sich mein Sitzplatz um ca. 11-12cm.
    Deshalb sollen die LS auch auf ein kleines Podest, sodaß der HT (derzeit 85cm vom Boden) auf die Ohrhöhe kommen. Ein LCD LED TV (37"-46", muß noch mit der Regierung geklärt werden)soll dann direkt vor den Center, sodaß das untere Chassis (16,5cm) direkt über der Oberkante vom TV abstrahlt (anbei ein Bild, welches es veranschaulichen soll).
    Einen Beamer wird es vorerst nicht geben. Am AVR sind alle LS auf "Small" gestellt.


    2. Rear/Backcenter: sollen die AR15 werden, wobei die Aufstellung unterschiedlich sein wird. RR wird auf einem kleinen Regal, welches an der Wand befestigt ist stehen. Backcenter L/R auf zwei kleinen EXPEDIT Regalen (siehe Bild) und der RL auf einem Ständer.
    Evtl. werde ich aber Aufgrund der Ohrhöhe die Center ebenfalls auf einen Ständer stellen und zusätzlich ein kleines Podest bauen müssen, da ich nicht glaube das es Boxenständer in 1m Höhe gibt.
    Als Absorber benutze ich die Teufel-Teile (bis 50kg).
    Die Subs sollen dann ab 80 Hz übernehmen und der BK soll später dann ab 60 Hz weiter übernehmen.
    Das Podest ist mit max 2,40m x 2,40m geplant und muß zerlegbar sein.
    Kommt aber alles nach und nach.


    Zu den Super Performance gibt es auch nicht wirklich etwas in Netz, die wurden damals vor fast 10 Jahren mit einem Schnäppchenpreis von 289€ bzw. 333€ verkauft. Angeblicher UVP lag bei 1198€. Bei AR auf der HP habe ich sie auch nie gefunden.


    Welcher günstige Lautsprecher hat denn THX-Zertifikat?
    Habe noch ein PC LS-system Z5500 von Logitech, da ist so ein THX Siegel drauf, glaube aber nicht, dass die besser sind für den HK-Bereich.


    Welche LS mir noch gut gefallen, sind die Nuvero von Nubert, aber da liegt der Preis pro LS schon über 500€ bei dem Kleinsten und der Wirkungsgrad ist auch schlechter.


    Und zum Thema Lautstärke sei noch dazugesagt, dass wenn ich alleine bin schon gerne etwas über Zimmerlautstärke höre. Hatte mal in meinem Auto genug DB´s mit 2 25er Rockford Fosgate RFR 3110 HX2. Von daher weiß ich schon was Pegel bedeutet, das brauche ich aber nicht so heftig im Wohn-HK. Das ist mir schon klar, das ich mit den 2 STatus 30A die 105DB Grenze nicht erreiche, da ich derzeit mit ca. 40m² einen zu großen Raum habe, der noch nach unten zum 2. OG offen ist.
    Könnte mir auch vorstellen mich von meinem LS zu trennen, dann fange ich aber ganz von vorne an und ein HK kann man das dann nicht mehr nennen, sondern max. Stereo, das würde ich aber sehr ungern machen, da wie schon gesagt ich eigentlich mit meinen LS zufrieden bin. Natürlich gibt es nach über 10 Jahren Entwicklungszeit vielfache Verbesserungen.
    Gruß Andre



    Ich glaube ich gebe mir mal die Antwort selber.
    Werde mit Variante C liebäugeln, da das HK später (3-4 Jahren) eh in einen anderen Raum umziehen wird, wo ich es enger aufstellen muß. Nicht weil der Raum zu klein wäre, sondern weil es ein Wohn-/Essraum sein wird. Nichts desto trotz wird dann dieser Raum geteilt und stellet dann ein Schlafzimmer und ein Büro dar.


    Gruß Andre

    Hallo Andi,
    natürlich sind es meine eigenen Bilder.
    Das Kino nutzer ich derzeit Quer und so soll es auch bleiben.
    Anbei nun die Bilder, wie es derzeit aussieht.
    Gruß Andre




    Hallo,
    zu meinen Komponenten habe ich bereits unter der Rubrik LS etwas geschrieben und hoffe dort auf Eure Mithilfe. Zum Raum selber kann ich folgendes sagen:
    Es handelt sich um ein Dachgeschossraum mit den Maßen 7,31m x 5,43m x 3.09m Dachschräge (Kniestock rechts: 1,06m, Kniestock links: 82cm. Dieser Raum wird später einmal auf 4,00m in der Breite gekürzt, sodaß zwei Räume entstehen und die Breite von 5,43m wird erhalten bleiben. Zwei Bilder von diesem Raum werde ich noch nachreichen, solange ich deswegen als Neuer User in diesem Forum nicht sofort gesperrt werde. Diese mußte ich nämlich in einem andern Forum schon durchmachen (stand leider auch in den AGB´s).
    Geplant für die Zukunft sind:
    a) Lautsprecher (mindestens 6.2 oder 7.2)
    b) Podest mit BK
    c) Equilizer für die Subwoofer (Raummodenbekämfung, AM-8033C)
    d) neuer LED TV, der den 16 Jahre alten Normende 85cm ersetzt


    Gruß Andre

    Hallo,
    fange einfach mal aufzuzählen welche LS (Lautsprecher) ich bereits besitze:
    Front: Acoustic Research Super Performance (Standlausprecher, R/L)
    Rear: Acoustic Research Super Performance (Standlausprecher, R/L)
    Sub: Acoustic Research Status Sub30A (2x)
    Center: Acoustic Research AR2C (1x)
    angetrieben werden dies LS durch den
    AVR: Kenwood KFR-X 9070D


    Da nun in einem System alle LS gleich sein sollten frage ich mich gerade was Ihr machen würdet. Ich hätte 3 Vorschläge:
    a) nochmals versuchen 3x an die Super Performance zu kommen
    Problem: als Center nicht unbedingt zu verwenden, da ich derzeit noch auf einem alten
    Röhren TV schaue und sie kaum im Netz angeboten werden
    b) einen 2. AR2C damit ich auf 6.2 aufrüsten kann
    c) 4 neue AR15, die ich als Rear/Backcenter nutze, somit hätte ich die Möglichkeit bei
    einem wechsel des TV´s (LED) auf eine gleiche Frontbeschallung.
    Bin mit den LS nämlich sehr zufrieden!
    Nur wie mache ich es richtig?


    Gruß Andre

    Servus,
    ich heiße Andre, bin 39 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bamberg.
    Habe schon ein kleines Wohnraumkino zusammen,
    brauche aber noch Eure Unterstützung und hoffe auf viele hilfreiche Tipps.
    Zu meinen Hobbies gehören Motorrad fahren, tauchen, Klettern usw.


    Gruß Andre