Beiträge von Rovi

    Hallo Andi,
    hast da ja ein erstaunliches Projekt in Angriff genommen.
    Respekt und Anerkennung!
    Mal eine Frage zum Gehäuse:
    Verwendest Du MDF dafür?
    Frage deshalb weil ich gehört habe das als Gehäusematerial es noch bessere Optionen geben soll. Z.B. Schiefer oder Beton (schwingungsärmer/absorbierender).
    Der Vater von einem früheren Unikollegen hat sich aml selbst LS gebaut und dazu Kanalrohre (60-70cm Durchmesser, 1m hoch) vom Baumarkt geholt und diese dann als Gehäusewand benutzt.
    Die entsprechenden Volumina für die Einzelchassis hat er dann mit Schalbrettern betoniert.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Großer Nachteil allerdings ist das Gewicht.
    Das kannst Du dann selber nicht mehr bewegen.
    War auch nur ein Gedankengang, der mir zu deinem Projekt einfiel.
    Gruß Andre

    Hallo Alexander,
    Ich hoffe Du hast ein "nicht" gemeint: Setz Dich selber "nicht" unter Druck.
    Aber so sehe ich das ebenfalls, auch wenn die LS nur alle Jubeljahre mal angeboten werden.
    Ich habe Ihm trotzdem mal meine Email gegeben, falls er es sich noch anders überlegen sollte.
    Mehr wie 300€ bin ich einfach nicht bereit dafür zu bezahlen.


    Gruß Andre

    Hallo Alexander,
    leider haben die Performance noch nicht zugenommen ;-). Er hat diese ja 2 mal in einer rechts links Kombination und dann nochmal in zweil Links. Ich benötige aber eine Rechts/Links kombination. D.h. 25cm Tieftontreiber auf der rechten Seite, ansonsten drückt er direkt gegen das TV Rack. Minimum sind 190€ pro Lautsprecher aber für die beiden Linken hat er mir ein Angebot für 330€ gemacht. Wie schon gesagt, kaufen um jeden Preis werde ich nicht.
    Es handelt sich ja schließlich nict um einen Oldtimer mit Wertsteigerung. Selber habe ich für meine 320€ und 154€ bezahlt und jetzt nur weil sie mal angeboten werden 380€ zu zahlen ist mir zuviel (plus 1400km Fahrtkosten). Von daher werde ich einfach mal abwarten und weiter schauen.
    Gruß Andre

    Hallo Andi,
    mit einem neuen TV liebäugle ich ja schon, einem LG 47" mit Polarisationsbrille. Derzeit liegt der Preis bei kanpp 1000€ hoffe aber das er noch weiter fallen wird. Mir kommt es da auf einen Tag früher oder später nicht an. Bei den LS ist es aber sehr schwer an dieses Modell zu kommen. Finde es halt nur doof das jemand damit Profit machen möchte (aber wer möchte das nicht!). Naja, wenn jemand wirklich dafür 1200€ ausgegeben hat macht er auch jeden Fall Verlust, das ist mir auch klar! Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis, so ist es leider.


    @ Alexander: Ja, der Bass klinkt irgendwie sauberer. Bin öfters mal durchs Zimmer geschlendert und habe in den Ecken gelauscht, in denen es vorher gedröhnt hatte. Dies ist nun nicht mehr so extrem. Die Subs laufen ungefähr auf der Hälfte der Leistung. Es sind insgesamt 4 x 22cm TT, wobei 2 in einem Volumen spielen.
    Gruß Andre

    Nun hat mir jemand seine AR Super Performance für 330€ angeboten.
    Der Standort ist ungefähr 680km entfernt. Nachteil wäre das es sich um gleiche LS handelt. Normalerweise gibt es als Paar den seitlichen Subwoofer/Tieftöner an der rechten und an der linken Seite. Bei ihm wäre es 2 mal links.
    Wirklich stören würde es mich nicht, da beide LS dann als Center und Back Center eingesetzt würden. Allerdings bei der Entfernung wären es dann nochmal min. 100€ Spritkosten.
    Würdet Ihr auf dieses Angebot eingehen? Die LS wurden vor 8 Jahren zwischen 285€ und 333€ gehandelt (UVP war mal angeblich 1200€.
    Bin mal auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß Andre

    Nun ist auch der zweite Sub Canton AS30 eingetroffen und ich bin echt schwer begeistert.
    Alle LS stehen nun mit Spikes auf Granitplatten und ich finde es ist ein toller Klang bei Musik und Film.




    Habe mich bezüglich Klang und Tiefgang geirrt, der Canton ist doch eine Stufe besser.
    Er klingt viel sauberer. Bin nochmal beim Biberbaumarkt vorbei und habe mir ein paar Granitplatten 30cm x 60cm x 3 cm besorgt, eine Diamantscheibe und habe sie mit dem Winkelschleifer bearbeitet. Danach etwas mit Buntlack RAL 9005 versehen und voila seht selbst. Bin damit hundertprozentig zufrieden und habe nebenbei noch ca. 300€ gespart.
    Die ganzen Platten habe inkl. Lack und Diamantscheibe 100€ gekostet. Meine eingeholten Angebote lagen bei 400€ und höher.





    Der leere Platz wird noch mit einem zweiten AS30 von Canton gefüllt werden!





    Und als zusätzliches Weihnachtsgeschenk gab es noch den BR Player von Panasonic
    BMP BDT310 und die Harry Potter Staffel :lol:

    Et wird et wird,
    nun noch ein Bild, wo ich den Center und den TV eine Etage höher gesetzt habe.
    Natürlich fehlen dort auch noch die Spikes und die Granitplatte.
    Der Kasten ist nach hinten hin auf Centergröße geöffnet (BR und Downfire).


    Vor Weihnachten wird nun noch ein alter Subwoofer bei mir eintreffen. Der Canton AS30. Er ist wesentlich schmaler gebaut und hat zwei 22cm Treiber. Denke dass sich vom Klang/Druck her nichts wesentlich ändern wird, aber er müßte definitiv besser zu den schlanken Super Performance passen. Werde mal testen. Wenn mich alles überzeugt, werde ich mich von den zwei AR Status Sub 30A trennen und mir noch einen AS30 zulegen.


    Gruß Andre


    So, habe nun beide LS auf die Granitplatten (40 x 40cm x 3cm) gestellt, in den Stereo Modus geschaltet ´(ohne Subwoofer). Meiner Meinung nach hat es auf jeden Fall etwas gebracht.
    Ich hoffe dass ich es mir nicht nur einrede, habe aber das Gefühl das es nun nicht mehr so wummert und die Höhen/Mitten (Sprache) auf jeden Fall besser klingen, irgendwie losgelöster.
    Werde mir nun den Luxus gönnen und mir passende Granitplatten für die LS zu besorgen. Damit es nicht zu teuer wird, werde ich die 2 hellen Baumarktplatten schwärzen und unter den Subs
    plazieren.
    Weiterhin bastel ich gerade noch an der Centerposition, der liegt mir irgendwie zu tief am Boden. Habe mir mal ein paar Bretter (Birke-Multiplex 21/25mm) besorgt und leime sie gerade zusammen. Sobald ich es fertig habe, werde ich Euch weiter berichten (evtl. mit ein/zwei Bildern) :lol:


    Gruß Andre


    Hallo,
    bin jetzt in der Zwischenzeit mal in den "Bieber" Baumarkt gefahren und habe mir einfach mal zwei Granitplatten geholt. Nachdem ich alles stehen hatte fragte ich meine Frau, was sie von meinem neuen Splien halte und sie antwortete: Anmalen und Platte kürzer schneiden. Konnte sie gleich beruhigen und habe gesagt, dass ich erst einmal testen möchte, ob es überhaupt eine Klanverbesserung gibt. Sorry für die schelchte Qualität vom Foto. Dies wird heute Abend dann gegen ein besseres getauscht. Habe den LS nun folgendermaßen Ent- bzw. Angekoppelt:
    Parkettboden - Gummiabsorber - Granitplatte - Spikes - LS.
    Wobei ich die Spikes so eingestellt habe, dass der HT vom LS nun ganau mein Ohr an meinen Sitzposition trifft.
    Heute Abend ist meine Faru auf Weihnachtsfeier, da kann ich dann ausgibig testen, ob sich diese Investition lohnen wird.


    Gruß Andre


    PS: Das hört sich schon fies an, wenn man den LS mit den Spikes auf der rauhen Granitplatte hin und her rückt bis er mittig steht.


    :dry: Ja ja, ich hoffe das man es nicht als Krank bezeichnen muß ;-)
    Zumindest gab es jetzt nochmal Resonanz bezogen auf meine ganzen Mails (derzeit 3 Antworten).
    Ein dritter fragt nun auch nochmal bei seinem Kumpel nach an den er seine AR-SP schon vor langer Zeit verkauft hatte. Mal schauen, was bei rumkommt. Edit: die 2. Absage :sad: , bleibt noch ein Kandidat offen.


    So, nun noch eine Frage, derzeit habe ich unter allen LS folgende Absorber (da Parkettboden):
    http://www.teufel.de/lautsprec…sonanzdaempfer-p2084.html
    Bring es evtl. vom Klang (Bass/Hochtonbereich) noch etwas, wenn ich diese Absorber unter einer Granitplatte habe und die LS dann mit Spikes auf die Granitplatte stelle?


    Gruß Andre

    Da man ja doch nicht ruhig bleiben kann, habe ich Google um Hilfe gebeten und all die Leute angeschrieben, die angeblich die SP besitzen. Waren immerhin 7 Mails.
    Teilweise waren es Berichte, die von 2003-2005 stammten.
    Davon haben sich 2 sofort gemeldet.
    Der Erste meinte: "Schön das Du fragst, aber meine Black Ladies gebe ich nicht her". :sad:
    Der Zweite: Mit so einer Anfrage hätte er nicht gerechnet und will mal ein paar Nächte drüber schlafen. :D
    Jetzt sitz ich aber auf heißen Kohlen und kann kaum seine Entscheidung abwarten.
    Man man man ist das Leben grausam zu einem.
    Ich gehe mal lieber vom Schlimmsten aus.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Andre


    PS: Black Ladies deshalb, da es mal einen Bericht bei avguide.ch darüber gegeben hat:
    http://www.avguide.ch/testberi…n-black-super-performance

    Hallo Andi,
    danke für deine Info, dann überstürze ich mal lieber nichts und hoffe das sich irgendwann einmal jemand von seinen Super Performance trennt. Bis dahin bleibt es halt mein altes System (5.2).
    Danke und Gruß
    Andre

    Hallo Andi,
    es gibt die Möglichkeit 4 x AR-15 pro Kanal ( etwa 1200€) oder halt die Visaton - LS (Breitbänder), dann reden wir von selbstbau.
    Da bin ich mir selbst noch total unschlüssig.
    Bei 7€ / BB könnte man auch mit 4 Pro Kanal anfangen, dann würden sich die Kosten erst einmal in Grenzen halten.
    Habe gestern übrigends erstmal meine AVR eingepegelt. Schlagt mich nicht gleich tot, habe dafür das iPhone mit Micro (nach oben abstrahlend) genommen.
    Einfach auf einem Stativ befestigt und losgelegt. Bei meinen alten Einstellungen vom AVR waren teilweise bis zu 3dB unterschied von den einzelnen LS.
    Was noch ein ganz andere Ansatz wäre, ein 14.X System. Poison Nuke hat im Frontbereich z.B. zwischen Center und Stereo einen weiteren LS eingebracht (durch Summensignal), wenn man nun zwischen alle Kanäle einen weiteren LS einbring, dann müßte dieser diffuse Klang doch auch entstehen oder irre ich mich da?
    Nachteil wäre das dann noch mehr Equipment (Endstufen, Kabel, Prozessor) notwendig wären.
    Also auch wieder eine Kostenschlacht.
    Wie wichtig ist der Surround/Back Center-Bereich in Bezug auf die LS zu den vorderen LS. Sollten dort wirklich in allen LS die gleichen Chassis eingestzt werden? Oder kann der Frontbereich zum Rear-Bereich unterschiedlich sein?


    Gruß Andre

    So, nach langen recherchen im Netz, bin ich auf das Thema LA (Line Array) gestoßen.
    Hat da schon mal jemand von Euch Erfahrungen mit gesammelt?
    Die Idee 2" Breitbänder zu verwenden (Poison Nuke Forum) finde ich auch nicht schlecht.
    Dachte an 16 LS pro Kanal (RR, BC, RL), damit man wieder auf 8Ohm kommt.
    Gibt halt eine lange Zeile. Dachte selber so an 240cm (Sofabreite)* 11cm * 11cm. Damit hätte ich dann ungefähr 1Liter pro Chassis. Mit einem Abstand von ungefähr 15cm. Ist dass dann überhaupt ein richtiger LA? Oder müßten die Chassis näher aneinander?
    Danke schon einmal für Eure Hilfe
    Gruß Andre


    Hast Du eigentlich ein Schallpegelmessgerät von Radioshack um die Lautsträke aller Lautsprecher am Sitzplatz richtig einzustellen ?


    Nein, habe ich nicht, woher kann ich so etwas beziehen und wie hoch liegen die Kosten dafür?


    Die Brücken bleiben drin, hatte ich mir nämlich schon fast gedacht ... und na klar ...Bi-Amping ... mir viel gerade der Begriff dafür nicht ein.


    Brauche jetzt unbedingt noch ein weiteres Paar von den Super Performance :-)
    Vielen Dank für die guten Tipps.
    Gruß Andre