Beiträge von Orion

    Hi Zusammen


    Also dann plane ich alles mal ohne die Beplankung vorne und prüfe dann mal den Sound. Den Aufwand scheue ich nicht, die BW zu bauen, wenn es halt länger dauert, dann dauert es länger. Aber wenn es schlecht tönt, wenn ich meine jetzigen Lautsprecher in eine BW verbaue, dann ist das natürlich nicht das Ziel. Irgendwie nerve ich mich, die XTZ Speaker schon gekauft zu haben.


    Stefan Becker hatte sich dazu nicht geäussert, da ich in meinem Mail quasi die BW als gegeben präsentiert hatte:)


    Das Plakat habe ich mit Photoshop gemacht. Aber du lobst mich zu fest ;) ist das Filmplakat zu The Hunger Games, Mockingjay Teil 2. einfach der untere Bereich wo der Filmtitel etc. stand ist von mir angepasst worden und versucht in den gleichen style zu bringen wie das Plakat.


    Grüsse
    Ronnie

    Hmmmm, dachte immer eine Bafflewall wäre das Nonplusultra :) daher hatte ich das auch so angedacht.


    Aber was ist dann die alternative? Vorne auch Bassfalle in den ecken? Und Dämmung bei der Frontwand?

    Hi Lando


    Da ich keinen Meter Platz hinter den Lautsprechern habe, wäre gemäss meiner Lektüre eine BW angebracht. Die Lautsprecher sollten gemäss unten stehendem Post auch okay dafür sein.
    Der Schimmelgefahr wirke ich mit einem 10cm Abstand und aktiver Hinterlüftung entgegen.


    Das war auf jeden Fall mein Plan. Wenn die BW aber überhaupt keinen Sinn macht, dann muss es schon nicht unbedingt sein.



    Ich finde die Lautsprecher in Ordnung. Für mich kein Fehlkauf. Kannst du getrost verwenden. Der Waveguide im Hochtonbereich hilft für den Einbau in die Baffle Wall. Allerdings würde ich die BR Rohre vorher verschließen und die Lautsprecher dann bei ca. 80hz trennen.
    Das einzige was ich überdenken würde wäre dann der Sub. Es ist nur einer und das ist für den Raum definitiv zu wenig. Hier würde ich wirklich an Deiner Stelle über ein Selbstbau DBA nachdenken wobei das nochmals ein Investment von 2-3 TEUR wäre.
    Dann brauchst du auch hinten nicht alles mit Dämmung zupflastern und deine vordere geplante Baffle Wall macht noch mehr Sinn.
    VG Jochen


    Beste Grüsse
    Mac

    Hi zusammen


    Nach Rücksprache mit Stefan Becker, habe ich die Subs dimensioniert.
    Bevor ich die Bafflewall nun beginne zu planen, wäre ich um ein kurzes Feedback dankbar, ob das für euch auch stimmig ist :)


    Die Subs (b800p) sollen 40cm breit, 30cm tief und 60cm hoch werden (Nettovolumen ca. 55 Liter).





    Im hinteren Bereich muss ich noch wegen der Bar schauen, und eventuell könnte ich unterhalb der Bar, links und rechts vom Sub Folienschwinger anbringen.


    Danke euch und beste Grüsse
    Mav

    Hi Jan


    Danke, ist noch nicht 100% fertig, bin noch nicht zufrieden.


    Hast recht mit dem Alpha, muss ich noch verbessern ;)
    Danke für den Tipp mit dem 7.1.4 werde ich noch ändern.


    Links steht eine Danksagung an meine Frau und die Helfer :) wer da alles draufstehen wird, ist noch offen :rofl:

    Danke Jan und Steffen


    Ich überlege mir noch welche Variante ich mache:


    Speisekammer:


    Motor -> Schalldämpfer -> Wanddurchbruch -> Hinterlüftung BW -> passive Abführung durch Rohr -> Schalldämpfer -> Wanddruchbruch -> Treppenhaus


    oder Treppenhaus (umgekehrtes von oben, aber ohne Hinterlüftung BW).

    Speisekammer und Treppenhaus sind ungefähr gleich kalt, aber Passiv hinten luft zuführen wäre auch besser, die Installation des Motors wäre in der Speisekammer einiges einfacher und auch lärmtechnisch besser.
    Also macht man einfach ein Loch hinten rein, ohne Motor, nur mit Schalldämpfer und Lüftung und dann vorne einen Abzug wo aktiv die Luft rausgesogen wird?

    Danke Steffen


    Ich denke ich werde Lüftung realisieren, muss aber noch die Erlaubnis der Frau einholen :rofl:


    In der Nacht werde ich sowieso nicht mit Bass hören, sonst kriege ich Ärger mit den Nachbarn :(


    Ich habe eine Speisekammer mit Fenster, ca. 12m2 neben der vorderen Seite vom HK, hinten hätte ich den Technikraum, wo ich zwar ein Fenster habe aber oben drüber liegen Terrassenplatte. Auf der hinteren Seite des HK liegt das Treppenhaus, da käme ich unter der Treppe (also unsichtbar raus).


    Nun meine Frage, woher die Luft zuführen und wohin abführen?


    Würde die Abluft vom Technikraum nicht wieder durch die Türe reindrücken?
    Und brauch ich nicht 2 Motoren?? :rofl: ich bin echt zu blöd glaub, die Luft geht ja nicht von alleine wieder raus?


    So instinktiv würde ich von der Speisekammer zuführen und ins Treppenhaus raus, beim Treppenhaus hätte ich wahrscheinlich nicht für so einen langen Schalldämpfer platz.


    Aber jetzt mal zuerst das schöne Wetter geniessen ;)





    Gruss Mav

    Alles klar, dann hoffe ich, dass meine XTZ nicht untergehen :) und "wenn ich mall gross bin" :rofl: baue ich auch ein Profikino wie der Rest hier ;)

    Habe jetzt mal bei Becker Sounds angefragt für die Subs fürs DBA. Mal schauen, ob ich mir Selbstbau zutraue oder nicht :) müsste ja hoffentlich schon klappen, immerhin bin ich früher mal Jets (keine Kampfjets) geflogen :rofl: aber hab dort in den Schulungen schon nie den ganzen elektrotechnischen Kauderwelsch verstanden :unsure:


    Habe noch eine Frage betreffend der Be-/Entlüftung, wie effektiv sind diese Schalldämpfer? Allenfalls würde ich einen Ausgang ins Treppenhaus machen, da könnte ich den Wanddurchbruch durch Ziegelsteine machen, das wäre wesentlich einfacher, oder?
    Aber das würde bedingen, dass ich auch Film gucken kann, ohne dass meine Frau grad aus dem Bett fällt (in leiser Lautstärke dann natürlich). Könnte der Schalldämpfer auch im inneren (grad vor dem Loch sein)? Verstehe die Funktionsweise noch nicht 100% :) wird der Schall der durch das Rohr kommt gedämpft oder das was über das Rohr weitergegeben wird?


    Danke euch, für die wie immer super Unterstützung.


    Beste Grüsse
    Mav

    Danke Steffen, ist noch nicht ausgepackt ;) zum glück, mal gucken ob ich die zurückbringen kann und die andere kriege :) wollte heute mit dem Bau der BW beginnen, morgen ists ja wieder schön Wetter, da gehen wir raus in die Natur :)

    Wie breit ist Deine Leinwand?


    Hi Jochen, danke, vorwärts gehts noch nicht 100% ;) sind noch viele Dinge zu planen :( vorallem bei der BW, dem Wandabstand, der Lüftung und der Leinwand/Sitzabstand bin ich mir noch sehr unsicher.


    Daher weiss ich auch noch nicht wie gross die Leinwand sein wird. Glaub aber dass ich zuerst die Bafflewall und die Lüftung designen muss.


    Betreffend dem Center, da mache ich wahrscheinlich besser liegend, da es ja nicht die stärksten speaker sind.

    Danke für die Erklärung



    Ich habe jetzt alle 11 Kanäle an einer Endstufe und das ist wirklich ein großer Unterschied im Klang.


    Kann ich denn von meinem normalen AVR auf eine einzelne Endstufe und dann mit den aktuellen Kabel (OFC) von der Endstufe auf die Lautsprecher?


    Muss auch mal schauen ob meine Lautsprecher überhaupt so powerfull sind ;) aber anschauen lohnt sich, hab ja mit Atmos setup geplant.

    Gab ein paar neue Maschinen ;) eine Tischkreissäge getraute ich mich noch nicht, da ich die wahrscheinlich erst später brauchen werde :)


    Danke Steffen


    Also bin ich mit dem ZX-RZ3100 nicht völlig falsch unterwegs, das ist schon mal beruhigend :)


    Betreffend der Schimmelbildung habe ich mir schon viel Gedanken gemacht (und trotz Architekt und Dämmungsspezialist) bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich habe jetzt mal mit 5cm Wandabstand gerechnet, werde aber eventuell doch auf 10cm gehen.


    Und wahrscheinlich Wohl oder Übel einen oder 2 weitere Wanddurchbrüche machen für eine Lüftung aus dem Nebenraum, wo ich ein Fenster öffnen kann. Das müsste dann aber für dieses Projekt reichen, bauliche Massnahmen mit klimatisierter frischluft liegen nicht drin :) Dann könnte ich hinter der BW auch Lüftungsschlitze machen um eine aktive Hinterlüftung zu erhalten.


    Habe ich das generell richtig verstanden, dass die frische Luft unten reinkommen sollte und oben wieder abgesaugt werden sollte?
    [strike]Wäre es schlimm, wenn das Absaugen auch am Boden wäre? Ich hab im Kino ein Rohr im Boden, welches wahrscheinlich in die Waschküche geht und ich allenfalls brauchen könnte zum Abtransportieren der Luft. Das Loch wäre diagonal entgegengesetzt zur Frischluft. Hinten links im Eck.[/strike]
    Keine Ahnung wo das Rohr hingeht, aber es scheint irgendwo nach 2 Meter blockiert zu sein!


    Dann noch eine weitere Frage, Center vertikal oder horizontal ausrichten? (aktuell habe ich ihn vertikal eingeplant, ändere den Plan aber gerne, wenn horizontal besser wäre :) ).

    Von daher habe ich mich entschieden, die Subs ins Gerüst für die BW zu integrieren, was einem annähernd modularen Aufbau einer BW wohl auch eher entspricht, weil man die etwas einfacher aus der BW herausnehmen könnte, um mal dahinter zu schauen.


    Hi Franz, habe noch eine Rückfrage zusätzlich zu meinen tausenden anderen ;)


    Wie integrierst du die Subs? Verschraubst du sie mit der BW Konstruktion?


    Beste Grüsse
    Mav

    Hi Franz


    Danke für die Rückmeldung und die Empfehlung.


    Das mit dem Verkabeln in Reihe/parallel muss ich mir im Grundlagenthread nochmal zu Gemüte führen, da verstehe ich bis jetzt nur Bahnhof :)


    Allgemein bin ich mir nicht ganz im Klaren, was für Geräte ich denn jetzt überhaupt noch brauche fürs Speakersetup inkl. DBA.


    Habe ja jetzt den Onkyo TX-RZ3100. Nach meiner Internet Recherche werde ich irgendwie immer noch nicht ganz schlau aus dem Thema.


    Habe auf Teufel in einem Blog gelesen, dass die heutigen AV-Reveiver wie mein Onkyo, Receiver und Endstufe vereinen.
    [ul]
    [li]Habe ich das richtig verstanden?[/li]
    [li]Also ist es korrekt, wenn ich meine (im Vergleich zu den hier im Forum gezeigten Lautsprecher) direkt an den Onkyo anhänge?[/li]
    [li]Warum haben die meisten Kinos hier im Forum gefühlt 10 Endstufen?[/li]
    [/ul]


    Für das DBA muss ich ja dann vom AVR Sub-Out auf's DSP und dann auf eine Endstufe, dann von dort auf die Gitter.


    [ul]
    [li]Was spräche für ein DSP von miniDSP und dann auf eine Endstufe? Und welche Geräte sind da zu empfehlen? (ich sehe glaub vor lauter Wald den Baum nicht) :beat_plaste[/li]
    [li]Und was wären die Vor-/Nachteile von einer Endstufe wie die Behringer NX6000D? Müsste ich da vom Onkyo Sub 1 und 2 auf Input Channel A und Channel B gehen oder nur von Sub 1 auf Channel A und dann beim Out auf das Gitter vorne und hinten?[/li]
    [/ul]






    Zitat

    Ob Du eine aktive Be- und Entlüftung einbauen möchtest, hängt wohl auch davon ab, wie lange und vor allem mit wie vielen Leuten Du im Heimkino sein wirst und inwieweit Du anderweitig für etwas Frischluft sorgen könntest.


    Normalerweise würde ich sagen 2-5h mit 2-4 Personen, kann aber auch (z.B. beim Superbowl) mal 6-7h mit 7 Leuten sein. Lüften kann ich quasi nur noch durch die Tür ins Treppenhaus raus, da ich die Fenster durch die BW komplett abschotte.


    Eine Lüftung würde natürlich noch besser der Schimmelbildung hinter der BW entgegenwirken, wenn ich dort Luftzug reinbringen würde. Aber mir graut's noch vor dem Aufwand und der Komplexität des Themas.


    Wenn Luft reingepustet wird, sollte sie irgendwo auch wieder abgesaugt werden, richtig?


    Danke euch für die Unterstützung :)
    Grüsse
    Mav