Beiträge von Lando2081

    Die Spreizwirkung ist hier halt sehr stark und es hält bombenfest. Es ist ja eine Betondecke.

    Das Gewindestangen hier eher nicht die richtige Anwendung ist würde ich auch sagen. Stockschrauben sehe ich auch als richtig.

    Ich schaue bis MadVR vernünftig läuft nur über das Shield per Plex und bin sehr zufrieden. Jegliche Tonformate gehen inkl. 3D Ton Formate. HDR und 4k geht auch, halt nur ohne Tone Mapping.

    Nachteil bzgl. Apple TV 4k: Netflix geht ich nach meiner Info nicht mit Atmos.

    Ich habe meine gewindestangen in ganz normale Betondübel geschraubt. das hält 1a und gibt in keinster weise nach.

    Ich kann mich da sogar dran hängen.

    Ich danke euch. :sbier:

    Hallo Christian


    Wow, wusste gar nicht, dass du so was kannst. Meine Bewunderung. Ich würd mir das nicht zutrauen.


    VG Jochen

    Ich habe mich beim Bau ein wenig in meine Jugend zurückversetzt gefühlt. So ein wenig ERfahrung habe ich da noch aus den Gaming Zeit, musste mich aber nochmal in das Thema Hardware einlesen. Svens Thread zum HTPC Bau hat mir hier sehr geholfen. Auch bzgl. der passenden Hardware.

    Danke sven29da :sbier:


    Wenn das Thema erfolgreich läuft kann ich die Hardware gerne nochmal umreißen

    Das Thema Software ist da schon etwas herausfordernder. Das ganze ist wahrlich nicht Plug&Play geht aber mit den entsprechenden Anleitungen recht gut. Ohne Hilfe von dem einen oder anderen Bekannten hätte ich hier aber bestimmt mehr zeit benötigt.

    auch hier danke :sbier:

    Aktuell sind nur 4 Steckplätze in Verwendung. Der Platz reicht erst mal Mittelfristig.

    Für den Rest kommt ein Raid Controller rein. Die Platten werden aber auch nicht als Raid betrieben, da Ausfallsicherheit nicht das Ziel ist. Backup läuft normal über Software.


    Die Hälfte der Platten ist für den Betrieb da. Die anderen als Steckplätze zum Backup. Die Backup-Platten werden sicher verstaut.

    nexus ONE - more cinema than cinema


    Typ: Kellerkino


    Größe: 4 x 5,5m Kinoraum + 4 x 1,5m Technikraum (Höhe: 2,25m)

    Bauzeit: ca. 2 Jahre, Start: Dezember 2017, Planung und Umsetzung komplett in Eigenleistung

    Sitzplätze: 2 x 3 USIT UV-821 Ledersessel; vordere Reihe elektrisch mit 3 Motoren


    Ton:

    Lautsprecher:

    Front und Center: 3x DIY Beckersounds B300

    Side Surrounds, Back Surrounds, Top Surrounds: 10x Beckersounds B200

    Vollaktive Lautsprecher mit externen DSPs als Frequenzweiche


    Subwoofer:

    2x4 DBA Peerless XXLS 12" DIY in geschlossenen 65 Liter Gehäusen


    Layout: 9.1.4 Atmos/DTS-X mit 2 weiteren Side Surrounds für die zweite Reihe


    Vorstufe: Trinnov Altitude 16

    DSPs: 5x Behringer DCX 2496 als Frequenzweiche und DBA Management

    Endstufen: 13x Monacor STA-400D (eine pro Lautsprecher) + Sinbosen FP10000Q (Subs)


    Bild:

    Leinwand: Prismasonic Curved CinoScreen 2.40:1 in 365 cm Breite; elektrisch auf bis zu 4:3 maskierbar

    Gerriets Opera High Gain Folie

    Projektor: JVC DLA-NX9 (RS3000)

    Videoprozessor: MadVR Envy Extreme


    Zuspieler:

    Plex Server

    Filme/Stream: Shield TV Pro/Apple TV 4K

    UHD BR/Games: Xbox Series X


    Steuerung/Automation:

    Loxone
    Logitech Harmony Elite / iPad Mini


    Raumakustik:

    Baffle Wall nach Acousticfrontiers

    DBA

    Akustikelemente nach LEDE Prinzipangeordnet (Live End hinten, Dead End vorne):

    Absorber vorne (Hinter Leinwand, Seiten, Decke)

    Diffusoren hinten (Decke Skyscraper, Seiten/Hinten 1D)


    Sonstiges:

    Abgetrennter Technikraum

    Lautsprecher und Akustik komplett durch Stoffrahmen verdeckt

    Lüftungsanlage

    Leserkino HEIMKINO Ausgabe 06/2022

    AVS Forum Home Theater of the Month November 22


    Hier geht es zum Bauthread: nexus ONE


    Hier zur Galerie mit aktuellen Bildern zum Kino:

    Nachdem mir bei fast jedem Besuch nahegelegt wurde auf einen HTPC zu setzen habe ich das nun in den letzten Wochen umgesetzt.

    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich auf ein ausgewachsenes Servergehäuse gesetzt, welches insgesamt 16 Hot Swap Platten beheimaten kann. Ich kombiniere also einen HTPC mit einem Server. Der HTPC dient daher auch gleichzeitg als Plex Filmserver.


    Er läuft sehr leise, da ich alle Lüfter gegen Bequiet Lüfter getauscht habe. Stromverbrauch sind ungefähr 50-60 Watt im reinen Serverbetrieb. Im Stand By verbraucht er nur ca 1-2 Watt. Das passt also.

    Aktuell bin ich noch bei der Einrichtung von Kodi mit MadVR und MPC-BE, daher kann ich noch kein finales Urteil zu der Bildverbesserung abgeben.

    Das werde ich noch nachreichen.



    Das Rack ist langsam voll :beat_plaste


    Grundsätzlich solltest du bei den angepeilten Verkleidungen viele Lautsprecher darin verstecken können. Z.B. meine Beckersounds passen gut dahinter und kann ich nur empfehlen.


    Wie schon von vielen erwähnt solltest du dir eine Auswahl mal anhören um die verschiedenen Konzepte zu verstehen.

    Dabei solltest du dir folgende Fragen stellen:


    - Wie viel Budget möchte ich ausgeben?

    - Anteil Film/Musik

    - Welcher Pegel soll erreicht werden? Dabei darauf achten, dass ein entsprechender Pegel auch entsprechenden Schallschutz notwendig ist, um den Rest der Familie oder Kinder zu stören. Beim Reihenhaus sind auch die Nachbarn ein Thema. Es gibt nichts blöderes, wenn man eine Potente Anlage hat, sich aber ständig zurückhalten muss. Erfahrungsgemäß wird das im Dachgeschoss nicht einfach.

    - Welches Konzept? Sub/Sat Kombi, bei der sie Subs den Kompletten Tieftonanteil übernehmen, oder Full Range Lautsprecher mit Sub Unterstützung für den LFE.

    - Welches Layout möchte ich realisieren bzw. passt in den Raum: untere Ebene 5.1 oder 7.1? Hight oder Top Lautsprecher? Hier wäre auch gleich die Frage zu benatworten wie viel Budget in die Vorstufe oder ggf. ergänzende DSPs investiert werden kann. Im Selbstbau Bereich sind DSPs nicht unüblich. Diese muss man dann aber auch bedienen können.

    - wieviel Budget bleibt für Akustik übrig?


    VG


    Christian

    Wenn du das als Front wide definieren kannst ja. Front Wide gehört ja auch zu Standard Layouts.

    Meine Ausführung war nich ganz richtig. 9.1.4 mit Front wide ist ja auch ein Standard Layout.

    Mein Punkt ging ja eher dazu 2 Surround reihen zu definieren und nativ anzusprechen. Das wird dann nach meiner Kenntnis nicht gehen.