Beiträge von wobix

    Uff danke Leute, dass so viele hier Tipps zum Reinigen von Glas/Brillen geben hätte ich nicht erwartet.
    Ich werds nochmal mit warmen Wasser abwischen und dann nochmal mit einem Mikrofasertuch versuchen.
    So ein Objektiv-Reinigungspinsel ist bestimmt eine gute Sache, denke aber ein wenig overkill für mich, die Ursache wurde ja bereits durch die Streifen-Polizei entdeckt (höhö, boa war der schlecht) :rofl:

    Hm okay, das wusste ich nicht dass Glasreiniger dann so aggressiv ist.
    Habe es jetzt nochmal mit einem Brillenfeuchttuch gereinigt und es ist schon wesentlich besser geworden, so kann ich damit gut leben.
    Das nächste Mal weiß ich bescheid :respect:


    Gruß Jan


    Es ging mir allgemein um die Animation, es ist so nah dran am perfekten, dass es mir negativ auffällt...



    Uncanny valley nennt sich dieser Effekt, wenn ein menschliches CGI-Gesicht nahe der Perfektion kreiert wurde, jedoch noch als künstlich identifiziert wird.


    Da bei Alita eben mit großen comichaften Augen gearbeitet wird, empfinde ich bei Alita diesen ‚Horroreffekt‘ nicht. Da gibt es viel grausligere Beispiele (bspw. der Verjüngungswahn in den Marvel Movies, Iron Man in Civil War ist da ein gutes Beispiel).




    Das ist der Uncanny-Valley-Effekt, den die moderne Animation trotz ihres hohen Standards noch nicht ganz überwinden kann. Deshalb erscheint uns z.B. ein Gollum realistisch, ein echter Mensch kann aber noch immer nicht wirklich glaubhaft animiert werden.
    Da bin ich übrigens gespannt auf den geklonten Will Smith in Gemini Man, wo er KEINE Doppelrolle spielt, sondern der verjüngte Smith komplett aus dem Computer stammt.



    Das ist genau das was ich dabei empfunden habe :respect:
    Wusste nicht, dass es dafür einen Fachausdruck gibt, wieder was gelernt, Danke :)


    Störend war für mich ab und zu die Gesichts CGI von Alita, irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm.


    Alita Battle Angel ist ein bekannter japanischer Manga. Typisch sind bspw. grosse Augen in Mangas und unschuldige, kindliche Gesichtszüge. Als Mangaliebhaber fand ich es mutig von Regisseur Rodriguez sich diesbezüglich an die Vorlage zu halten, insbesondere deshalb, weil dies nicht westlichen Sehgewohnheiten entspricht.


    Dass es von einem Manga abstammt und daher die großen Augen kommen wusste ich.
    Auch als nicht Manga-Liebhaber hatte ich mit den Augen kein Problem, in solch einer Welt können die vor mir aus ein Großes und ein kleines Auge haben.
    Es ging mir allgemein um die Animation, es ist so nah dran am perfekten, dass es mir negativ auffällt weil es eben nicht perfekt ist.





    Walz mag ich sehr, ist mir aber auch nur aus den Tarantino Filmen im Gedächtnis geblieben,
    ... Hier konnte er seine Stärken der Dialoge nicht ausspielen



    Seine Leistung bei Tarantino ist zu einem erheblichen Teil den guten Dialogen des Drehbuchs geschuldet. Schauspielerisch halte ich ihn für massiv überbewertet und keinesfalls herausragend. Ich bin meistens schon froh, wenn er wie hier bei Alita nicht negativ auffällt. :big_smile:


    Das ist gut möglich, um einen etwas hinkenden Vergleich zu bringen: der beste Rennfahrer braucht trotzdem ein sehr gutes Rennauto um immer zu gewinnen.
    Schauspielerisch finde ich ihn schwierig, ich liebe seine Rollen als Dr. King Schultz und Hans Landa, gerade weil er es overacted. (bitte im Ton von Hans Landa vorstellen ;) )
    Für diese beiden Rollen hätte ich mir keinen besseren vorstellen können, ist aber wie du sagst, natürlich zu großen Teilen dem Drehbuch geschuldet.


    Dr. Ido in Alita ist er für mich absolut austauschbar, diese Rolle hätte genau so gut von von jedem mittelmäßigem Schauspieler im fortgeschrittenem Alter gespielt werden können. Auch keine besondere Schlüsselrolle für mich.


    Gruß Jan


    Ich finde mit dem Cutter hat man den Nachteil dass die Klinge so kurz ist. Mit einem langen Messer kann man direkt mehrere Platten durchschneiden. Das ist sehr praktisch wenn man größere Blöcke bilden möchte.


    Ah ok, mehrere Lagen habe ich noch nicht geschnitten, beim Dämmen des Dachbodens haben wir 16 cm dicke Steinwolle benutzt, da ging das mit dem zusammenpressen und schneiden mit dem Cutter super.


    Gruß Jan


    Ich finde das ist halb so wild. Es juckt und kratzt überhaupt nicht, man muss nur schauen dass man mit einem scharfen Messer mit Wellenschliff schneidet.


    Yep, oder mit dem Knie und einer Holzlatte platt drücken, dann kannst du das wunderbar an der Kante mit einem Cutter schneiden.


    Gruß Jan

    wobix ne aber ich war/bin auch bei beisammen und im hifi-forum ggf daher?!


    Bin zwar in beiden Foren unterwegs, aber nicht aktiv. Dann habe ich vermutlich dort was von dir gelesen und verwechsel dich mit jemand anderem ausm PCGHX.


    Nichtsdestotrotz viel Spaß hier und ich bin mal auf deine Garage gespannt.


    Gruß Jan

    Wow, da habt Ihr viel Arbeit investiert, bei unserer Renovierung war nach 3 Monaten Dauerumbau die Luft raus, Respekt dass ich durchgehalten habt.
    Das Wohnzimmer kann sich doch sehen lassen, Die Integration des Beamers gefällt mir auch sehr gut.


    Gibt es einen Grund warum der Fernseher nicht mittig im Raum hängt? Damit man von der Couch gerade aus auf den TV gucken kann?
    Das wäre das einzige was ich optisch ändern würde ;) ansonsten gefällt es mir wirklich sehr gut. (über das Lila getupfte kann man streiten ;) )



    Gruß Jan

    Wow was ein cooler Film.
    Ich fand den Film sehr erfrischend, Cyberpunk ist noch nicht so abgegriffen wie andere Settings.
    Die Story war sehr einfach gehalten aber dennoch überraschend, da am Anfang noch unklar war in welche Richtung es geht (habe vorher nichts über den Film gewusst)
    Störend war für mich ab und zu die Gesichts CGI von Alita, irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm.
    Allerdings kam Sie sehr Charismatisch rüber, was mir sehr gut gefallen hat.
    Die ganze Cyborg CGI ist mir zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen.


    Walz mag ich sehr, ist mir aber auch nur aus den Tarantino Filmen im Gedächtnis geblieben, seine anderen Werke könnte ich nicht mal aufzählen. (Green Hornet, JB Spectre...)
    Hier konnte er seine Stärken der Dialoge nicht ausspielen, war für mich aber Solide und nicht weiter schlimm.
    Seine Rolle hat mich durchaus überzeugt.


    Was mich eher gestört hat, war der Hansel der Hugo gespielt hat, der war mir irgendwie zu Jung und... ach keine Ahnung irgendwie hat der mich genervt, ich stelle mir vor was wäre wenn z.B. ein junger Heath Ledger (RIP) die Rolle gespielt hätte, mit dem Charm aus "Ritter aus Leidenschaft" wäre es für mich die perfekte Besetzung gewesen.


    Action hat mir sehr gut gefallen, zwischendurch hat es mich an das Durcheinander der Transformers Filme erinnert, aber so schlimm war es nicht.


    Kein Meisterwerk, kommt aber auf meine Liste der Lieblingsfilme, auch mit Wiedersehwert daher für mich:
    Film: 9/10


    Bild (BD): nichts zu meckern, zu keinem Zeitpunkt hat mir was gefehlt.


    Ton (Deutsch DTS 5.1): Sehr schöne Surround Effekte, gute Stimmenverständlichkeit, guter Tiefbass, ein bisschen zu wenig Kickbass, kann aber auch an meiner Anlage liegen, aber da hatte ich schon bessere Filme.


    Gruß Jan

    Herzlich Willkommen,
    sagmal dein Nick kommt mir so bekannt vor, du warst/bist nicht zufällig im PCGHX Forum unterwegs und hast früher mal ne menge DayZ SA gezockt?
    Dann wärs gut möglich, dass wir so einige Stunden in Chernarus verbracht haben.


    Gruß Jan


    Dann hättest Du besser meine Rezension des Films lesen sollen. ;)


    Habe ich gerade nochmal gemacht, dabei ist mir aufgefallen dass ich diese bereits gelesen hatte, da ich schon ein Danke da gelassen hatte. :big_smile:
    Aber irgendwie ist der Film wieder von der Bildfläche verschwunden, bis ich ihn dann letzte Woche von Videobuster bekommen habe.
    Meine Erwartungshaltung stützte sich alleine auf die ersten 20 Sekunden des Trailers, den ich vor dem Film nochmal kurz angespielt hatte.
    So kann man in die Irre geführt werden...


    Dann schau:


    IRON MAN
    OPERATION OVERLORD


    Viel Spaß damit... :sbier:


    Wie Herrmann schon angemerkt hat, meinst du bestimmt Iron Sky oder? Den kenne ich bereits und ist genau mein Humor :byebye:
    Operation Overlord ist bereits auf meiner Wunschliste, mal sehen wann Videobuster mit den schickt :)
    Danke :)


    Gruß Jan

    Echt ist das so schlimm mit dem Glasreiniger, puh damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich versuche es nachher nochmal mit einem Brillenputztuch.
    Auf der Leinwand sehe ich keinen Unterschied zu vorher, sieht wie gesagt auf dem Foto auch viel schlimmer aus als in Echt.
    Es stört mich auch nicht beim Film schauen, nur wenn jemand da ist und er das speziell dafür gedachte Glas sehen will, welches total dreckig ist, ist das irgendwie doof :big_smile:



    Gruß Jan

    Der Hauptmann


    Ich tue mich schwer etwas über den Film zu sagen, vermutlich weil ich etwas ganz anderes erwartet habe.
    Habe jetzt 2 Tage über den Film nachgedacht, da ich nicht weiß, was ich von dem Film halten soll.
    Erwartet habe ich einen Lustigen selbst ironischen und Nazi lächerlichen Film.
    Bekommen habe ich: was passiert eigentlich mit Deserteuren im 2. Weltkrieg und wie Menschenunwürdig kann man diese eigentlich behandeln.
    Schwere Kost auf jeden Fall.


    Film ohne Wertung (irgendwas zwischen 6 und 8) da ich echt nicht weiß, wie ich mit dem Film umgehen soll.
    Auch wüsste ich nicht wem ich den Film empfehlen würde.


    Bild: Toll, da gibt es nichts zu meckern, wunderbare schwarz-weiß Scharfzeichnung, sehr plastisch.


    Ton: Gibt es auch nichts auszusetzen.


    Gruß Jan

    Und noch ein kleines Update hinterher.
    Eine Glasscheibe für den Beamer:
    Geworden ist es das Schott Mirogard plus in 2 mm.


    Erst mit Montagekleber abgedichtet und mit Klebeband fixiert.
    Im Nachhinein hätte ich es besser mit Silikon abgedichtet, so bekomme ich die Scheibe heile bestimmt nicht mehr da raus. :opi:
    Dann noch mit DC-fix abgeklebt, dass kein Streulicht an dem Montagekleber reflektiert, außerdem sieht es besser aus.


    Lautstärketechnisch ist es ein riesen Unterschied zu vorher, jetzt noch ein bisschen Schaumstoff von innen, dann dürfte es nahezu Lautlos sein.


    Wenn der Beamer aus ist, kann man die Scheibe nicht mal sehen, meine Frau hat erst mal gegen gepatscht weil sie mir nicht geglaubt hat, dass da ne Scheibe ist. :hell_boy:
    Aber mit Beamer an sind total die Schlieren drauf (in Echt ist es nicht so schlimm wie auf dem Foto), die bekomme ich mit Glasreiniger auch nicht weg, habt Ihr das auch? Oder habe ich mich mit dem fremden Werkzeug "Glasreiniger" einfach dumm angestellt?





    Gruß Jan

    Eine AT Leinwand setzt nicht automatisch eine Baffle Wall voraus.
    Die LS stehen einfach hinter der Leinwand, dadurch können die 3 Front LS identisch sein.
    Wenn du die LS allerdings sehen willst, ist das was anderes.


    Gruß Jan

    Eine Zusammenfassung meiner letzten kleinen Änderungen:


    Streichen der Tür und des Rahmens auch von außen, restliche Verkleidung des Kellers folgt irgendwann :big_smile:




    Ausschnitt der Beameröffnung per Oberfräse:




    Einzug des ersten Gastes:




    Installation einer Halterung für die Smarte Steuerung vom Tablet.




    Auch per Smartphone:





    So sieht die Steuerung aus, die App ist als Website selbst gebaut, die gesamte Steuerung erfolgt per Lightmanager.






    Die Steuerung des Restlichen Hauses erfolgt ebenfalls damit:





    Gruß Jan