Beiträge von wobix


    Schade das natives 5.1 die Sidesurrounds und nicht die Backsurround nutzt ...
    Sonst könnte man es so lassen wie es ist.


    Aber sind die Sidesurrounds nicht bei 110° ? Das sollte doch nach Dolby Ausrichtung für 5.1 genau passen.
    Meine sind auch bei 110° und ich finde mein Surround funktioniert sehr gut.
    Findest du bei dir 5.1 bei 140° besser?


    Gruß Jan

    Sehr gut :respect:
    Hätte für deine To-Do Liste noch eine Verkleidung für das Fenster und eine Verkleidung für die Lautsprecherkabel.
    Ansonsten solltest du überlegen, ob du noch Absorber an den Erstreflexionspunkte der Wände haben möchtest.
    Durch die Decke hast du bestimmt schon einiges an Reflexion aus dem Raum genommen, Horizontal aber noch nichts.


    Gruß Jan

    Ich an deiner Stelle würde bei dem Sitzabstand auf die Maximale Bildgröße gehen, sprich sogar die Lautsprecher noch weiter nach außen schieben, somit ist dann Platz für ca. 2,60m
    Ultrakurz wäre natürlich auch eine gute Sache, um deine Frage zu beantworten: die Leinwände die speziell für Ultra Kurz Projektion geeignet sind, sind immer Streulicht-Optimiert, da diese so aufgebaut sind, dass sie das Licht von unten Richtung Sitzposition leiten, von den anderen Seiten aber weitestgehend blockieren.


    Gruß Jan

    Habe heute auch die Muster von Adamantium Audio bekommen.
    Habe nur das Adamantium Audio Dark Acoustic bestellt und ebenfalls ein Muster vom Adamatium Audio Dark bekommen, Top :respect:


    So hier ein paar Fotos mit den mir zur Verfügung stehenden Stoffen:





    Hier einmal im 45° Winkel, da sieht man schon, dass die Acoustic Ausführung ein bisschen mehr glänzt:





    Und jeweils einmal um meine Hand gebogen, dort fällt ebenfalls auf, wie ab einem bestimmten Winkel die Acoustic Variante glänzend wird.






    und einmal beides vor einem Scheinwerfer:





    Gruß Jan

    Mile 22


    Leider sehr enttäuschend, da die Story sich echt interessant angehört hat und Spezialeinheiten einer meiner Lieblings Settings sind, hatte ich viel Hoffnung.
    Leider sind die Entscheidungen der Spezialeinheit teilweise extrem dumm und die Leitstelle ist überhaupt nicht auf die Situationen vorbereitet, allgemein sieht das nicht nach extrem gut ausgebildeten Soldaten aus.


    Die Action Szenen sind okay, über die Schauspielerische Leistung lässt sich auch nicht klagen, die Kampf Szenen fand ich noch am besten.


    Film: 5/10


    Zum Thema Spezialeinheiten kann ich die Serie "The Unit" empfehlen, zwar keine Hochglanz Hollywood Produktion und glaube nur auf DVD zu haben, aber da sieht man wozu so eine Einheit fähig ist.


    Gruß Jan

    Da Craig den bislang "skrupellosesten" oo7 verkörpert hat, erhoffe ich mir auch diesmal wieder jede Menge Spannung.



    Das ist genau das was an Craig nicht gefällt. Früher war für mich ein neuer Bond ein echtes Filmereignis, mit Craig ist (für mich) daraus ein austauschbar Action-Reißer geworden.


    Das sehe ich genauso, ich bin mit Sean Connery als Bond aufgewachsen, Craig hat halt nicht annähernd diesen Charm und den Stiel den selbst Brosnan hatte.


    Gruß Jan

    Operation: Overlord


    Leider unfassbar viele Logik-Lücken, wer darüber nicht hinwegsehen kann, sollte unbedingt die Finger davon lassen.
    Ich habe mir auch schwer getan nicht alle 2 Minuten darüber zu meckern, konnte es dann aber übersehen und dann war der Film auch ganz gut.
    Film: 6,5/10



    Zum Thema eigener Thread für Serien: sehe ich 100% so wie LAH, da wenn es irgendwann der Übersicht dienlich ist, okay, ansonsten darf es gerne bleiben wie es ist
    -> kurzer Anriss von egal was hier, genauere Besprechung im eigenem Thread zum jeweiligem Film/Serie


    Gruß Jan

    Puh, heftiger Film.
    Lange ist es her, dass es ein Film geschafft hat mich so dermaßen Emotional zu berühren.
    Als Vater habe ich richtig mitgefiebert und ohne zuviel zu verraten, konnte ich mich 100% in die Rolle des Vaters versetzen und dessen Schmerz fühlen.
    Wenn mir so etwas passieren würde.... poah keine Ahnung wie ich reagieren würde.
    Quasi den ganzen Film über hatte ich ein richtig mieses Gefühl und einen fetten Klos im Hals. Das ein oder andere Pipi inne Augen gabs auch mit dazu.


    Film: 8,5/10 geht aufgrund der Unbekanntheit glatt als Geheimtipp durch.


    Gruß Jan

    Gesetz der Rache


    Film: 9/10


    Gucke ich immer wieder gerne, ich liebe diese "alles perfekt geplant und alles passiert aus einem Grund" Filme
    Wer auch auf diesen perfekten Plan mag, dem kann ich ganz unabhängig, auch wenn es Thematisch eher weniger damit zu tun hat, die Serie Prison Break empfehlen.


    Gruß Jan


    D.h. die tiefen Frequenzen gehen durch die erste Reihe der Bestuhlung durch und lassen sich auch nicht durch 10 cm Lattung und Verschluss des Podest aufhalten und dringen in den Absorber ein.


    Grundsätzlich ja, natürlich wird durch durch alles was im Weg steht der Pegel gesenkt, allerdings interessiert das den Tiefbass herzlich wenig.
    Knie dich mal hinter deine Sessel und dann hältst du noch ein Brett vor dein Gesicht in Richtung SW. Wie viel Bass kommt durch? Hörst du überhaupt einen Unterschied zu vor den Sesseln?
    Vermutlich kannst du diese Frage beantworten, ohne es wirklich zu testen.
    Genau diese Schallenergie dringt also auch in den Absorber in dem Podest ein und wird entsprechend absorbiert.




    Meine SW sind auf 1/4 Raumhöhe in der Baffle Wall. Strahlen diese auch nach unten ab, um überhaupt die Höhe des Podest zu erreichen, oder strahlen diese einfach darüber hinweg?


    Ja, Subwoofer strahlen in der Regel Kugelförmig ab, das liegt am Baffle-Step. Da ab einer bestimmten Frequenz die Schallwellen nicht mehr von der Front des Lautsprechers reflektiert werden sondern sich aufgrund ihrer Länge um das Gehäuse herrum ausbreiten.
    Ich habe es gut mit dieser Erklärung verstanden: Baffle Step – Eine vereinfachte Erklärung


    Wichtig ist, der Absorber in dem Podest nimmt ja nicht nur Schallenergie direkt aus Richtung der Subwoofer auf, sondern auch Reflexionen überall aus dem Raum.


    Gruß Jan

    Es wird auf jeden Fall etwas bringen, wie viel hängt natürlich immer vom genutzten porösen Material und der genutzten BxLxH des Podestes.

    Zitat

    Als Absorber funktioniert das Ganze ja auch nur wenn es vorne offen wäre


    Das würde ich so nicht unterschreiben, tiefe Frequenzen gehen durch das geschlossene Podest einfach durch und landen dann im porösen Absorber.
    Je höher die Frequenz, desto mehr wird durch ein geschlossenes Podest reflektiert. Und je mehr Öffnungen das Podest hat, desto Breitbändiger wird nach oben Absorbiert.
    Wenn du ein Blatt Papier vor den Absorber hältst werden nur ganz bestimmte sehr hohe Frequenzen reflektiert, dann nimmst du dickeres Papier dann Karton usw. bis du irgendwann bei 50mm gewachsenem Holz angekommen bist. Es werden immer tiefere Töne absorbiert.


    Welchen Effekt du dir von dem Absorber im Podest wünscht und erhoffst, kann nur im Einzelfall exakt geklärt werden. Allerdings ist so ein Podest natürlich ungenutzter Platz, warum also nicht als Absorber benutzen.


    Gruß Jan