Beiträge von kellerkino

    Danke euch für die lobenden Worte.
    Eddem: Mein erster Film war "Star Wars Das Erwachen Der Macht". Den hat mir meine Tochter zum Geburtstag schon letztes Jahr geschenkt und der war für Bild und Ton genau das Richtige. Hat viel Spass gemacht. Mit meiner Frau habe ich im Anschluss Nick Cave - 20.000 Days on Earth gesehen.
    Ich geniesse das Hk so sehr, dass ich kaum noch an den PC komme...
    Schneemann: Nein, einen richtigen Namen habe ich dafür noch nicht.
    Markus: oh ja, ich werde hier und da schon ein bisschen beneidet. :big_smile:
    LG
    Klaus

    Hallo Maik und Alex,
    danke für euer Lob. Ich muss dazu sagen, dass ich mir ein Mini Budget gesetzt habe (und auch musste), um das Kino zu bauen. Ich bin bei Gesamtkosten von ca. 3000,- Euro, wo auch noch der Preis für den Beamer von 1400,- schon mit drin ist. Das hat bei einigen hier sicher nur einen einzelner Lautsprecher gekostet. :big_smile:
    Dafür habe ich meine bereits vorhandene Surroundanlage verwendet und meine alten Boxen mit Canton Bässen, die ich vor über 35 Jahren selbst gebaut habe als Frontspeaker genommen. Habe mir nur einen Center von Canton (Karat CM705) für 70,- Euro bei Ebay Kleinanzeigen dazu gekauft, weil die Brüllwürfel von Klipsch, die ich habe, echt schlecht sind. Irgendwann wirds noch einen neuen (gebrauchten) Sub geben. Der Sound ist für den kleinen Raum aber bereits jetzt für mich völlig ausreichend. Aber ist sicher kein Vergleich mit dem, was hier sonst so aufgerufen wird

    @Maik: Der Technikraum war die Idee von Latenight und ich muss sagen, dass das die ganze Planung und den Bau wesenlich vereinfacht hat, weil ich mich um nichts kümmern musste, was das Verstecken von Technik anging.
    Den Knick in der Mitte der Leinwand habe ich noch nicht weg bekommen, man sieht es aber im Bild überhaupt nicht. Trotzdem stört es mich auch...traue mich aber nicht so richtig mit dem Bügeleisen da dran zu gehen. Überlegt habe ich das schon. Ich habe noch ein Reststück, daran könnte ich mal testen, was passiert...
    Für das Fenster habe ich einen Stromanschluß für einen Ventilator gelegt. Im Moment lüfte ich "klassisch" :zwinker2:


    Alex: Der Teppich lag 40 Jahre auf dem Dachboden meiner Schwiegereltern und hat die ganze Zeit darauf gewartet, dass ich ein Heimkino baue. Keine Ahnung wie man das Muster nennt. Ist ein aber echter Orientale und passt farblich absolut perfekt zu meinen Sitzen.
    Beste Grüße
    Klaus

    kottan: Die Leinwad muss nochmal nachgespannt werden, stimmt. Deshalb ist sie etwas verknittert.
    Last Action Hero: ich habe ein Podest gebaut, das sieht man auf dem Bild nicht so richtig. Sicher wäre es auch ohne gegangen, aber ich wollte einerseits eine Stufe wegen des Kinoambientes und zweitens soll auch die Möglichkeit bestehen, dass mal mehr als 3 Leute zuschauen...man kann dann Stühle oder eine Bank davor stellen. Das wäre ohne Podest nicht möglich.

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal zeigen was ich in den letzten zwei Monaten geschafft habe. Grundsteinlegung meines Kinos war Ende Dezember 2017 mit dem Zumauern einer Fensternische. Da das Fenster von außen bereits verschlossen war, war das keine große Sache.
    Dann habe ich den Technikraum gebaut und die Decke verkleidet, Kabel verlegt verputzt, gespachtelt, geschraubt, gehämmert und gesägt...und das Ergebnis gefällt mir.



    Hallo,
    ich habe mal etwas rumgeplant und bin bei der Lösung, wie sie Latenight vorgeschlagen hat geblieben, es hat wirklich die meisten Vorteile.
    Der Plan ist jetzt auf die zweite Stuhlreihe zu verzichten und nur drei Sessel aufzustellen. Der hintere Teil des Raumes wird 1m abgeteilt bis zu 2/3 der Raumbreite. So spare ich eine neue Eingangssituation und habe mehr Platz im Zimmer.
    Was mir am Meisten gefällt ist, dass alles verschwindet was man nicht sehen soll. Und ich habe eine saubere Wand ohne fünf verschiedene Klappen hinter denen ich Wasseruhr und Gaszähler verstecken müsste. Außerdem bleiben die Geräusche draußen.
    Ich neige dazu den Sub links im Technikraum (bei Blickrichtung Leinwand - Heizkörperseite) zu platzieren und mit dem Basschassis bündig mit der Wand abschließen zu lassen. Auf den Bildern kann man es vielleicht ahnen. Was sagt ihr dazu? Bessere Ideen?
    Viele Grüße


    PS: Die Stühle sind natürlich nur Platzhalter für die richtigen Kinostühle.
    Edit: Ich habe ein Podest aus 5 Europaletten geplant. Drei unten, zwei quer obenauf und mit Moosgummistreifen auf der Erde entkoppelt. Mit OSB Platten verkleidet und mit Teppichboden versehen erhalte ich ein Podest mit 30 cm Gesamthöhe. Reicht das für einen Raum mit 240 cm Höhe?





    Hallo Latenight,
    ich habe darüber geschlafen, wie Gestern angedroht und denke ich werde es mit der Trennwand wohl machen, wenn sich nicht noch ganz große Probleme dadurch ergeben. Muss z. B. noch sehen, wie ich die neue Eingangssituation gestalte, weil dann weniger Raum für die Stühle bleibt. .
    Ich werde weiter berichten und in den Bauthreads lesen und mich bestimmt bald wieder melden...
    Liebe Grüße
    Klaus

    Hallo Adam,
    das hört sich bei dir auch nach einer Mege Arbeit an und wie ich dein Boss-Kino von den Bildern kenne, weiß ich, dass du keinen Pfusch machst. Also meinen allergrößten Respekt für die Haussanierung :respect: .
    Ich freue mich jetzt auch richtig auf den Beginn meines Projektes. Hätte nur gern mehr Geld und mehr Zeit dafür...aber gut, wenn es irgendwann mal nutzbar sein wird, habe ich schon viel gewonnen..
    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Latenight,
    vielen Dank fürs Bilder einfügen. Als ich das selbst versucht habe wurden nur die Pfade im Thread angezeigt, aber nicht die Bilder... :S
    Den Raum teilweise abzutrennen wäre natürlich genial, aber dann würde mir einiges an Sitzabstand zur Leinwand verloren gehen. Ich möchte die Leinwand gern so breit wie möglich haben und deshalb auch so weit wie möglich mit den Stühlen zurück.
    Allerdings würde es gleichzeitig mein Problem mit dem Revisionsschacht im Boden lösen. Der ist 50 cm von der Rückwand entfernt und 80 cm breit. (siehe Foto) Von der rechten Seite könnte ich noch einen Teil des Schachts abmauern. Ich hatte immer überlegt die Stühle auf ein rollbares Podest zu montieren, damit man bei Bedarf an die Revisionsöffnung kommt. Das wäre dann erledigt. Es würde mir ca. 1m Raumtiefe verloren gehen. Aber es wäre natürlich alles weg, was man nicht sehen soll. Da muss ich mal drüber schlafen, je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Vorschlag. Ich hatte ja 2 Stuhlreihen 3 Sitze hinten und 2 vorn gedacht. Vielleicht spare ich mir die zweite Reihe.
    Danke und liebe Grüße!



    Und hier habe ich gleich eine erste Detailfrage: An der Rückwand meines Kinoraumes sind die gesamten Hausinstallationen angebracht. (siehe Foto - sorry, Raum ist noch nicht ganz leer!)
    Als ich hier in den letzten Wochen mein Büro hatte, habe ich zunächst mal bemerkt wieviele Geräusche von den Leitungen und Zählern (Gas und Wasser) ausgehen. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich hier eine Trockenbauwand mit zu öffnenden Türen vorsetze, die das alles verdeckt und möglichst auch dämmt. Damit alles verschwindet müsste etwa knapp 30 cm abgetrennt werden. Im unteren Teil könnte man doch dann eine gute Menge Steinwolle einbringen zur Bassabsorption, oder was sagen die Experten? Und was würde man dann für diesen unteren Teil als Vorsatzwand nehmen? Eine Rigipsplatte würde da ja keinen Sinn machen.


    Viele Grüße



    Hallo zusammen,
    nach fast einem Jahr kann ich melden, dass es mit dem Heimkino weiter gehen kann. Im Sommer war im Garten ein Gewächshaus mit Betonfundament und gemauertem Sockel dran, das hatte Vorrang. Und jetzt im Herbst habe ich, wie geplant zunächst mein Büro saniert, dafür musste das Büro interimsweise in den Kinokeller. Jetzt ist das Büro fertig und ich kann mit der Planung für das Kino weitermachen.
    Ich zeige mal ein paar Fotos von der Büro Baustelle, damit ihr sehen könnt, dass ich wirklich was geschafft. habe. :dancewithme Selbstlob
    Die Backsteinwand gefällt mir so gut, dass ich vielleicht im Kinoraum auch einen Teil freilegen werde.


    Beste Grüße aus Kassel
    Klaus






    Hallo Adam,
    bei mir ist es das einzige Konzert mit ihm gewesen, aber es hat mich nachhaltig beeindruckt. Wow, wenn du ihn so oft gesehen hast, dann kann ich den Bezug zu deinem Kino noch besser verstehen.
    Danke für die Einladung. Das mache ich gern mal. Gleiches gilt natürlich auch für meine bescheidene Hütte (wenn sie mal fertig sein sollte) ...
    Gruß
    Klaus

    Hallo zusammen,
    Mein Keller ist leider immer noch nicht leer, aber dafür wurde inzwischen der Heizkörper installiert und ich habe am Wochenende 5 top erhaltene, praktisch neuwertige Kinosessel in rot erstehen können, Lehnen sind auch dabei, aber im Moment demontiert.....soviel mal zwischendurch....
    Beste Grüsse Klaus


    PS: Vier von den Sesseln sind übrigens heute am 08.02.17 noch vorhanden, laut Ebay Kleinanzeigen. (Die vordere Reihe auf dem Bild mit der Gesamtansicht, die hintere habe ich gekauft.) Also falls jemand noch welche sucht: https://www.ebay-kleinanzeigen…osessel/592148534-88-4744

    Hallo Eddem,
    vielen Dank für die Begrüßung. Und Glückwunsch zu deinem "Springsteen-Kino"! Supergenial, der Boss wäre sicher sehr erfreut, wenn er das sehen könnte. Habe ihn 2009 bei der "Working On A Dream Tour" in Philadelphia gesehen. Da war er gerade 60 geworden. Ein toller Kerl, der sein Publikum liebt - Er hat es sicher verdient, dass man ihm ein solches Denkmal setzt, Klasse!! :respect:


    LG
    Klaus

    Hallo Martin,
    danke für die aufmunternden Worte. So hatte ich mir das ungefähr auch vorgenommen. Im Moment steht der Raum noch voll mit Schallplatten, die ich bereits verkauft habe, aber leider noch nicht abgeholt sind. Solange geht hier nichts vorwärts. Eigentlich sollten die seit 2 Wochen weg sein. Jetzt wird es wohl Januar werden...
    LG
    Klaus

    Zitat

    Ein richtiges Feuerwerk wirst Du mit diesen Lautsprechern nicht abfackeln können. Kannst Du die nicht im Wohnzimmer brauchen ? :zwinker2:


    @Feuerwerk: Ja, das ist mir schon bewusst. Im Moment fehlt mir leider das Geld hier aufzurüsten. Aber ich werde den Bau so machen, dass das später aufrüstbar bleibt. Und bis das Kino soweit sein wird dauert es ja auch noch ein Weilchen.

    Zitat

    Wenn da dicke Holzbohlen drüber sind sollte das Loch keinen Problem darstellen. Gibt es Spalten zwischen den Bohlen ?


    Die liegen lose nebeneinander, ich werde sie wohl entweder austauschen oder mit einer OSB-Platte verschrauben.

    Zitat

    Wenn die Öffnung in den Holzbohlen definiert ist, kannst Du aus dem Loch auch einen >>>> Helmholzresonator bauen.


    Die Idee ist gut oder wenn ich doch einen Sub reinstelle, kann ich die Ratten aus den Abwasserrohren verjagen :zwinker2:


    Ich hatte schon ein bisschen über Akustikdecken und Absorber gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden...habe jetzt vor Weihnachten leider nicht viel Zeit für Planung. Werde in dem genannten Bauthread noch weiterlesen, der steckt ja voller Infos aber auch "Geheimnisse", die mir eher fremd sind, wie die ganzen abgebildeten Messergebnisse, das sind für mich bömische Dörfer :S Ich denke, mein Kino wird erst Mal eine ganze Klasse darunter bleiben müssen, allein schon aus Kosten, aber auch aus Zeitgründen.
    Lg
    Klaus