Beiträge von pillepalle123

    Bei Usel diente ein Centerstage XD als Referenz und wurde als Gain 1.0 angenommen. Das hat aber real nur nen Gain von 0,9 daraus folgt, dass das Barium dort eigentlich mit 0,85 vermessen wurde.


    In dem Thread hat Wolf352 ebenfalls Messergebnisse eingestellt... Gain: 0,82
    Ich hab irgendwann ebenfalls mal 0,8 gemessen...

    Dafür müsste ich meinen N7 komplett abbauen und an anderer Stelle zweimal neu installieren.
    Am jetzigen Standort ist ein Verschieben nicht möglich, so dass ich bei identischer Bildgröße Zoom von 80 bis 100 Prozent nutzen kann.


    Daher wird das leider nix.


    Warum nicht einfach umrechnen?


    --> Helligkeit auf LW mit 100% Zoom messen
    --> Helligkeit auf LW mit 80-90% Zoom messen
    --> iterativ die Projektorhelligkeit "berechnen": http://www.hcinema.de/kalkulator/index2.htm


    Das Bildgröße muss dafür nicht identisch sein.


    VG
    Chris

    Moin,
    ich sehe das Arbeiten der Iris (Auto 2) bei meinem X7900 manchmal auch.


    Dabei fällt es mir nicht bei dunklen sondern ebenfalls bei Mischszenen auf. Aus unerklärlichen Gründen (für mich zumindest ;) ) macht die Iris da teils spontan auf oder zu... Das passiert nicht oft, aber häufiger als erhofft.


    VG
    Chris

    Wenn es einen Beamer gäbe der gleichzeitig hell und wenn gefordert dunkel (ohne sichtbares Irispumpen etc) könnte würde ich auch mehr als 16FL auf der LW empfehlen.


    Mein X7900 kann es leider nicht, da muss die manuelle Blende zwecks Vermeidung des Pumpens relativ weit zudrehen wenn die automatische Iris aktiviert ist.
    (Dann ist der Weg der Iris kürzer und sie fällt nicht mehr so auf)


    Wie ertrag ihr denn den Schwarzwert bei 50 FL ? :waaaht:

    PRN Diffusoren sind einfacher und günstiger zu bauen als QRD etc. Sozusagen die nächste Entwicklungsstufe der einfach Bretterverkleidung. In den Beispielen unten ist der komplette Raum damit behandelt, aber es klappt natürlich auch bei nicht vollflächiger Verkleidung. Der Erfinder ist leider kürzlich verstorben, aber hier gibt es einige Infos zum Thema:


    https://www.gearslutz.com/boar…ustic-design-mark-ii.html
    http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=18225
    http://actools.tunetown.de/prn/


    VG
    Chris


    Irgendwie müssen wir akzeptieren ( lernen :sbier: ), das wir in unseren vergleichsweise kleinen Räumen nie das Basserlebnis wie in großen Kinos oder gar Open air erreichen können, wo eben der Platz da ist, das sich auch bei 20 Hz noch volle Wellenzüge ausbilden können.
    So hilfreich der Druckammereffekt für den Pegelgewinn und für das Erreichen von 10 Hz-Frequenzen sein mag, der gehörten, gefühlten Bassqualität scheint er mir abträglich zu sein.( Zumindest könnte dieser Parameter dafür verantwortlich sein - reine Spekulation meinerseits)


    Der Druckkammereffekt ist der Qualität des Basses sogar sehr zuträglich, es sinken nämlich die nichtlinearen Verzerrungen! Die Abwesenheit von Moden unterhalb der 1. Mode ist auch ganz nett. ;)

    Das liest sich zwar ganz nett (bis auf den Preis...) aber könnt ihr wirklich den Unterschied zwischen Gewebetuch und einer nicht gewebten LW im Filmbetrieb ausmachen?
    Wenn ich den Desktop/kleine Schrift projeziere kann ich die Unterschiede natürlich sehen, sobald aber ein bewegtes Filmbild zu sehen ist geht das doch völlig unter..


    Oder muss ich einfach zum Augenarzt gehen und von 160% Sehstärke auf 300% Upgraden?

    Ich bin ebenfalls ein Fan klassischer Musik (vor allem Großrchestrales) und verlinke dir hier mal ganz unaudiophil ein paar Youtube Videos. Die Stücke fangen oft langsam an und werden wahrlich bombastisch, z.B. In den Hallen des Bergkönigs oder die 1812 Overtüre... Sind sogar KANONEN dabei!
    CD Empfehlungen kann ich leider nicht wirklich geben, meist höre ich Radio oder höre die Youtube Videos am PC :unsure:
    Eine Warnung kann ich aber vor Orgelmusik gespielt von Diane Bish aussprechen... Schauderhaft.. Meist viel zu schnell und gefühllos...


    Tchaikovsky - 1812 Overture


    Prokofiev - Dance of the Knights


    Toccata und Fuge in D Moll


    Samuel Barber - Adagio for Strings


    (Version mit Chor= Agnus Dei)


    Mussorgsky - Nacht auf dem kahlen Berg



    Camille Saint-Saëns - Danse Macabre


    Charles Marie Widor: Toccata:


    Smetana: Die Moldau:


    Edvard Grieg: In der Halle des Bergkönigs


    Ich finde auch Requien oft ansprechend, z.B. :
    Mozart: Requium in D-Moll: (hier gefällt es mir aber erst ab dem Dies Irae)


    Verdi: Reqium (ebenfalls erst ab Dies Irae)


    VG
    Chris

    Die Säge hat ne Bremse, aber nur eine elektronische. Wenn die allerdings ständig blockieren würde, gäbs bald einen ordentlichen Gesank und es müsste die ganze Zeit ein Brummen zu hören sein. Da wird ja meist Gleichstrom auf eine Wicklung gegeben. Es gibt aber auch Modelle mit elektrischem Bremsmotor, aber den konnte ich auf der Teileliste nicht erkennen.


    Aber man sollte dem zumindest nachgehen: Ändert sich irgendwas an den Symptomen, wenn die Säge vom Strom getrennt ist?

    Tw 9300 und 9400 sind meines Wissens nach bildtechnisch fast identisch, daher zeigt folgendes Bild wohl auch den eklatanten Unterschied zum T7300/Tw7400:
    [Blockierte Grafik: http://cine4home.de/tests/proj…rgleich_clip_image022.jpg]


    Der Vorteil im Schwarzwert (bei sehr dunklen Bildern zumindest) bleibt auch im Wohnzimmer erhalten, der Kontrast wird natürlich deutlich schlechter sein als im optimierten Raum. Bis auf den Kontrast sind Tw7400 und TW9400 mMn sehr ähnlich.


    [Blockierte Grafik: http://cine4home.de/tests/proj…rgleich_clip_image033.jpg]


    Zum Vergleich im optimierten Raum:
    [Blockierte Grafik: http://cine4home.de/tests/proj…rgleich_clip_image021.jpg]


    Lektüre um das Thema ADL besser zu verstehen:
    http://projectiondream.com/en/…dl-contrast-measurements/


    Die meisten Bilder sind viel "dunkler" als man erahnt....

    Die 70ec hat laut Ersatzteilliste einen Riemenantrieb.
    Entferne mal den Riemen und drehe an Motor und Sägeblatt, wenns immernoch schwer geht hast du evtl. einen Lagerschaden. (Das würde man jedoch auch hören, also eher unwahrscheinlich?)


    Wenn es ohne Riemen wieder leichtgängig ist hast du gute Chancen. Kannst den Vorbesitzer in dem Fall mal fragen, ob er ihn jemals getauscht hat und dabei das Originalersatzteil verwendet hat. Normalerweise lässt sich das Sägeblatt auch bei sehr straff gespanntem Riemen gut drehen.

    Zum Thema Diffusoren finde ich folgenden Ansatz interessant, dabei werden "luftdurchlässige PRN Diffusoren" verwendet. Und zwar nahezu vollflächig!


    http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=18225


    https://www.gearslutz.com/boar…ustic-design-mark-ii.html


    PRN-Kalkulator: http://actools.tunetown.de/prn/


    Zur 50hz Trennung:
    Deine Front-LS werden im Gegensatz zum SBA Quermoden anregen. Du verlierst Maximalpegel. Bei tieferer Trennung steigt die Gruppenlaufzeit stärker an als bei Höherer. Überzeugende Argumente für eine solch tiefe Trennung (Oder gar Fullrange) habe ich noch nicht gehört, zumindest nicht in Verbindung mit einem SBA/DBA...

    Dann wirst du bald jemanden "kennenlernen", der zudem auch noch einen Miniraum hat ;)


    Kommt natürlich auf die TSP der verwendeten Chassis an. Man kann auch unter 100L pro Gehäuse bleiben. Das ist im Vergleich zu einem CB Sub natürlich immernoch viel, aber man braucht auch nur die Hälfte für den gleichen Maximalpegel. (wobei 2 Chassis natürlich im "Oberbass" früher elektrisch und thermisch limitieren können)
    Weiter oben habe ich ja erläutert, warum ein 2x2 einem 2x4 DBA theoretisch in Nichts nachsteht (bei gängigen Deckenhöhen)



    VG
    Chris

    Evtl. sollten wir das in nen neuen Thread verschieben?


    Uwe, das gilt doch dann aber nicht nür fürs DBA... Zudem muss man sowieso einen Highpass Filter setzen.


    Je nach Raum kann man den Subwoofer auch unterschiedlich abstimmen. Z.b. leicht fallend...
    Wobei man den Pegelgewinn unterhalb der 1. Raummode auch entzerren kann um so immense Pegelreserven zu erhalten und den Klirr zu senken.. (Bei einem linear abgestimmten Subwoofer dessen Abstimmfrequenz unterhalb der 1. RM liegt)


    Frequenzen unter 20hz sind zwar auf einigen Scheiben vorhanden, aber über die Bedeutung dieser (wenn überhaupt spürbaren) gibt es keine Einigkeit.


    Wenn ich nun also weder auf Frequenzen unter 20hz Wert lege noch daran glaube, dass BR Subwoofer immer "matschig" klingen sollen...


    Warum soll ich dann keine BR Subwoofer bauen?....


    VG
    Chris

    Das mit der Grenzflächenverstärkung ist klar. Meine Frage war eher allgemein gestellt, nicht nur auf die oben genannten Subs bezogen. ;)
    Wenn sie tief abgestimmt sind spricht nix dagegen.


    Aber der Sp8 ist auch in CB nicht wirklich fürs HK geeignet.. (Außer evtl. im 6qm Raum..)
    EDIT: Oder eben als Kicker, wobei ich da nur linearphasig trennen würde.


    Verzeihung für OT-Inhalte.