Beiträge von pillepalle123

    Moin,
    da wird auch nur irgendein Standardlüfter verbaut sein. Ums aufschrauben kommst du sowieso nicht herum, dann kannst du mal nachschauen was für ein Lüfter verwendet wird.


    Oder traust du dich nicht ihn zu öffnen? In dem Fall einfach mal den Sanyo Service anschreiben oder alternativ bei beamertuning.com anfragen.


    VG
    Chris

    Da gebe ich Jan zu 100% recht! Größer ist einfacher besser, wenn dann irgendwann ein lichststärkerer Beamer Einzug erhält kann man dann einfach die Maskierung ändern.


    Foren sind doch voll von Aufrüstgeschichten, stets wird beim Umbau eine größere Leinwand eingebaut. Hier haben die meisten doch auch ein Verhätlnis SItzabstand:Bildbreite von ca. 1:1.....


    VG
    Chris

    Moin,
    hinter LW ist es ziemlich wurst, welcher schwarze Stoff verwendet wird, es sieht während des Filmbetriebes immer tiefschwarz aus. (Oder ist das in nem weissen Raum anders, ist lange her bei mir..)
    Zudem bringt es dort keine signifikante Verbesserung des Kontrastes, dafür müssten schon die Seitenwände/Decke verkleidet werden.
    Optisch kann solch eine tiefschwarze Wand natürlich schon was hermachen (im nicht-Kino-Betrieb)


    An den Eckabsorbern macht das schon mehr Sinn, die stehen ja teils etwas vor.


    Eine Lösung mit Vorhängen, die im Filmbetrieb ausgefahren werden kommt nicht in Frage?


    Zum Thema Center:


    Ich habe zwei Presets abgespeichert, eines mit und eines ohne Center. Wenn ich alleine schaue gefällt mir der Phantomcenter deutlich besser, die Stimmen erstrecken sich mehr in die Breite statt ortbar aus der Mitte zu kommen... Definitiv mal ausprobieren.


    Zum Abschluss aber noch ein Lob: Für ein Wohzimmerkino sieht das echt gut aus! ;)


    VG
    Chris

    Wo hast du die Info her, dass die Gläser, vom optischen Standpunkt her, so miserabel sind?
    Ich konnte keine siginifikanten Unerschiede sehen+messen zwischen dem Aufbau mit und ohne Scheibe. (Und in meiner alten Hushbox war sogar nur Mirogard Magic Glas verbaut)


    Soll man eine "Andockröhre" wie in der Raumfahrt bauen, die Luftdicht mit dem Objektiv abschließt? Erreicht man damit ähnlichen Schallschutz wie mit einer 10/12mm Scheibe? (ernstgemeine Frage..)

    Es gibt auch noch Schott Amiran, sogar als VSG-Varianta und bis 12mm Dicke. Evtl. dann interessant, wenn auch Schallschutz ein Thema ist.
    Einfach mal bei einer Fachfirma nachfragen, evtl haben die noch Reststücke. Als Zuschnitt bekommt man das normalerweise nicht.


    https://www.schott.com/archite…lective-glass/amiran.html


    Wenn ich zwei Scheiben hintereinanderpacke, würde ich verschieden dicke Gläser nehmen. Wie bei einem Schallschutzfenster.

    Hmmm, ich dachte diese "Hybrid Baffle Wall" wäre einfach nur eine Wortschöpfung von Acoustic Frontiers.


    Aber wenn wir bei dieser Terminologie bleiben wollen, meine ich ich eine Hybrid Baffle Wall.
    Aber selbst bei einer "normalen" BW wird da sicherlich ein Effekt messbar sein, 100% dicht wird das ja nicht.

    Das Dämpfungsmaterial hinter der BW wird bei Heimkinos meist mitgenutzt indem einfach runderum ein Spalt gelassen wird... Die Basswellen beugen sich dann einfach drum.


    Ich werde den Aufwand einer BW ebenfalls nicht betreiben, sondern einfach vollflächig (teils verkleidete) Dämpfung anbringen. Somit wird man den Frontwand SBIR los gewinnt aber natürlich nicht die ca. 6db unterm BS. Aber braucht man die wirklich?


    Vor allem klappt das dann auch mit allen LS, es werden schließlich nur Freifeldbedingungen "simuliert"...

    Moin,
    was sind denn Um-Taster? Meinst du diese Rolladen/Jalousietaster die eine mechanische Verriegelung einsetzen, sodass man nur eine der zwei Tasten betätigen kann?


    Von innen wird man die Tür auch mechanisch öffnen können. Ein möglicher akkubetrieb ist ebenfalls angedacht.
    Wie man die Tür jedoch von außen mechanisch öffnen soll fällt mir noch nicht ein, zumindest nicht ohne den Schallschutz stark einzuschränken... :think:


    Evtl. eine abgedrehte Seilkonstruktion in der Trockenbauwand... :mad:

    Moin,
    ich habe in meinem Bauthread schon angekündigt eine Balkontüre als Kinotüre zu verwenden, da diese 3 umlaufende Dichtungen besitzt und mit 42db Schallschutzverglasung sehr günstig ist.
    Aufgrund einer Fehllieferung habe ich nun jedoch eine Tür erhalten die nur auf einer Seite (im Kinoraum) einen Griff besitzt. (Statt einem Türgetriebe)
    Man bot mir die Türe daraufhin zu einem unverschämt (!) günstigen Preis an und ich schlug zu. Auf den Transport der 110kg Tür hatte man wohl keine Lust mehr..


    Nun steht die Frage im Raum, wie ich die Tür von außen ebenfalls öffnen kann. Daraufhin habe ich mir einen kleinen 5-24V Getriebemotor gekauft, der schon von Haus aus ein Gummirad antreibt. Da es sich um einen DC Motor handel kann die Drehrichtung einfach durch Verpolung verändert werden. DIe genaue Konstruktion werde ich beizeiten im Bauthread erläutern.


    Innen: öffnen+schließen, Außen: nur öffnen


    Folgende Schaltung habe ich mir überlegt:







    Verwendet werden 2 polige Taster. (Keine Schalter!)
    Leider konnte ich keine normalen Wandschalter mit 3 Schaltstellungen finden, sonst ginge es auch einfacher mit einem Schaltkreuz...


    Nun die Frage: Geht das auch einfacher/besser oder passt das so?
    Ein mögliches Problem ist, dass Schalter gleichzeitig gedrückt werden könnten, was zum Kurzschluss führt...


    VG
    Chris

    Moin,
    weder diese 2cm "dicken" Plättchen noch diese Eckabsorber halte ich für geeignet... Für Eckabsorber ist Steinwolle günstig und bewährt, Erstrelfktionsabsorber sollten so dick wie möglich sein (mit passendem längenspezifischen Strömungswiderstand) um so breitbandig wie möglich zu absorbieren. Als Mindestmaß würde ich 10cm ansehen, je nach Strömungswiderstand des Materials kann man sie auch noch dicker bauen. Dann muss jedoch auch die Fläche erhöht werden damit sie auch in tieferen Frequenzen ordentlich wirken.


    Hast du den umfangreichen und toll geschriebenen Grundlagenthread hier im Forum schon gelesen?
    https://heimkinoverein.de/foru…agen-fuer-den-heimkinobau


    VG
    Chris

    Deinen Bauthread/Vorstellungsthread habe ich nicht gelesen, verzeihung.


    Das hört sich doch schon besser an :respect:


    Zwischen den Sitzreihen oder generell an den Seitenwänden reichen aber auch 1D Diffusoren, der Schall sollte vor allem in horizontaler Ebene gestreut werden.


    Ich kann jedoch nur nochmals empfehlen auch an der Frontwand, hinter den Lautsprecher (besser noch: LS darin eingelassen) ebenfalls Dämmpfungsmaterial anzubringen. Oder zumindest so zu bauen, dass du ein Gestell hast auf dem die LS stehen. Nach der Messorgie kannst du es dann noch mit Dämmwolle zumauern. Alternativ kann man auch eine Bafflewall bauen, aber das ist mehr Aufwand....


    VG
    Chris

    Moin,
    je nachdem, was für ein Niveau du erreichen willst, musst du sogar noch wesentlich mehr machen als ein paar Eckabsorber bauen. Die werden empfohlen, weil sie eben Längs- und Quermoden gleichzeitig beeinflussen, reichen für eine gute Basswiedergabe meist aber bei weitem nicht aus... (Da spielen natürlich noch mehr Faktoren rein, wie z.B. massive Wände oder Trockenbau, Sofas bringen auch nochmal ein bischen weniger Nachhall, etc)
    Da ein Raum immer Probleme im Bass (wenn kein DBA eingesetzt wird) und SBIR mit sich bringt machst du mit den Eckabsorbern als ersten Schritt schonmal nix falsch. Da diese Probleme immer auftreten muss man nichtmal messen. (Wohl aber die Wirksamkeit am Ende überprüfen)


    Dazu käme für mich mindestens noch die zumindest teilweise (eher vollflächig) Verkleidung der Frontwand mit Dämmpfungsmaterial, der SBIR ist mindestens genauso schlimm wie Moden.




    VG
    Chris