Beiträge von beckersounds

    Hallo Omardris,


    ich muss gestehen Dein Posting saß ;)


    Wenn man sich den Anfangspost ansieht, sieht man, dass ich erst einmal versucht habe eine Messung zu machen. Daraus bzw. aus diesem Thread habe ich dann schon vieles gelernt. Beispielsweise wie man den Sensor positioniert, dass der N7 kein BT.2020 Farbraum darstellen kann, was ein linearer Sättigungsverlauf ist etc. Parallel dazu habe ich mir die Grundlagen nochmal reingezogen, unter Anderem auch dem Dreifarbensystem etc. Vielleicht macht es in diesem Thread nicht so den Eindruck. Vielleicht ist meine Lernkurve auch anders als Deine. Vielleicht ist auch meine Art zu lernen anders als Deine. Dennoch finde ich es gut, dass ich es überhaupt versuche. Und ich weiß auch, dass meine ersten Schritte immer recht durcheinander sind. Auch versuche ich Dinge zu verstehen und frage gern nach, ob das so korrekt ist, wie ich es verstanden habe. Und Ratschläge, wenn sie mir gut erscheinen, nehme ich auch an.


    Daher vielen Dank an alle, die sich bisher die Mühe mit mir gemacht haben und mir Dinge erklärt haben, meine Fragen beantwortet haben und mir Ratschläge gegeben haben. :)



    Gruß


    Stefan

    Also hast Du bei der Messung den JVC auf BT.2020 eingestellt und wenn das zu 100% könnte, müsste im Idealfall das gemessene Gamut so wie das große, weiße Gamut aussehen. Tut es aber nicht, es ist kleiner. Dadurch entsteht ein anderer (falscher) Sättigungsverlauf. Das bedeutet im Klartext, dass das Hellgrün mehr Grün ist als das Dunkelgrün. Mal ganz salopp formuliert. Korrekt?


    Edith: Wenn man also am JVC einen Farbraum einstellt, den er zu 100% erfüllt, dann passt der praktische Sättigungverlauf 1:1 mit dem gemessenen überein. Wieder plump gesprochen, weil die Ecken der Dreiecke übereinander liegen und somit die Sättigungsverläufe. Korrekt?

    Karl,


    ich möchte auf den nichtlinearen Sättigungsverlauf zurück kommen. Hier hast Du das BT.2020 und DCI/P3 Farbprofil des N7 dargesteööt inkl. der zugehörigen Sättigungsverläufe. Was ist da nichtlinear?



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

    Es hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte. ;)
    LS will bei einer Charakterisierung die nativen Fähigkeiten eines Displays als Basis für eine LUT ermitteln und damit die Werkskalibrierung ersetzen und nicht korrigieren.


    Ah okay, also möchte Lightroom wissen, was der N7 maximal kann und das "Können" mit LUT maximal ausnutzen. Das klingt nicht verkehrt. Also war mein Gedanke mit dem BT.2020 ja erstmal richtig, wenn nicht Folgendes käme.



    Zitat

    Das BT.2020-Farbprofil ist eine Werkskalibrierung mit nichtlinearem Sättigungsverlauf. Damit LS funktioniert, braucht es einen Farbraum, bei dem der Sättigungsverlauf vom Weißpunkt zu den Rändern des Gamuts linear verläuft.


    Okay, das habe ich wohl verstanden, denke ich ich.




    Zitat

    Der DCI-Farbraum ist daher das Farbprofil, das einem linearen Sättigungsverlauf am nächsten kommt.


    Also ein Kompromiss?




    Zitat

    Die LUT, die dann erstellt wird, konvertiert BT.2020 von madVR/Radiance zu DCI/"natives Gamut" am JVC.


    Das verstehe ich grad nicht. Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt. Ich stelle am Patterngenerator (Hier MadVR TPG) DCI/P3 ein und am N7 auch. Dann wird gemessen und daraus eine 3D-LUT erstellt. Die 3D-LUT wird dann in MadVR oder Radiance eingespielt. Während der Filmwiedergabe wird im MadVR/Radiance und am Beamer DCI/P3 eingestestellt. Dann "wandelt" MadVR/Radiance aus dem Quellmaterial alles in DCI/P3 um und es passt alles. Korrekt?




    Zitat

    Ich benutze im Prinzip auch nur das DCI-Farbprofil für HDR und SDR. Allerdings habe ich das auf zwei Benutzer-Presets mit unterschiedlicher Blendeneinstellung gelegt.


    Okay, also im Prinzip wie in meinem vorherigen Post und in meinem vorherigen Absatz. Also eigentlich kein Umstellen am Beamer.

    Es kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Wenn Du mit LS manuell kalibrieren willst, kannst Du BT.2020 einstellen.
    Wenn es eine 3D-LUT werden soll, dann sollte es aus meiner Sicht bei madVR und im N7 DCI sein.


    Das Ziel soll letztlich eine 3D-LUT sein. Aber bis ich da angekommen bin, wird es noch lange dauern, fürchte ich.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch so, dass bei UHD-BR der BT.2020 Farbraum verwendet wird, jedoch nicht voll ausgenutzt wird. Sondern nur der P3 Farbraum ausgenutzt wird. Demzufolge wäre es doch nur korrekt, wenn ich sowohl im MadVR als auch im Projektor BT.2020 einstelle und so messe. Die 3D-LUT dann auch so erstelle. Wo ist mein (Denk)Fehler?


    Im Prinzip kann man in dem Absatz doch auch MadVR gegen Lumagen tauschen. Oder?



    Vielen Dank :)



    Edith: Nun würde doch MadVR oder auch der Radiance jede Quelle (Rec.709 etc) mit der 3D-LUT auf BT.2020 umrechnen. Wenn das stimmt, hat das sehr viel Charme, weil ich dann am Projektor Nichts mehr umstellen muss.


    Im Projektor muss ich auch auf Gamma 2,4 stellen?!

    Guten Morgen,


    aber ansonsten war die Vorgehensweise schon richtig?!


    Ich stelle im MadVR BT2020 ein und im N7 auch. Dann den Diffusor raus aus dem Lichtweg und reflektiv messen.


    Vielleicht hat Jemand ein Bild, wie er den Sensor vor der Leinwand positioniert? Und wie nah ran?



    Gruß


    Stefan

    Na, dann stimmt die Richtung ja doch. Aber verstehen tu ich es dennoch nicht. Das bedeutet ja, dass der N7 den BT2020 nicht vollständig abdeckt. Oder?


    Ist das mit dem Diffusor eine gute Idee?


    Die Leinwand ist nicht sonderlich groß ;)



    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    ich glaube den Thread gibt es noch nicht, daher habe ich den mal erstellt.


    Wie hier angekündigt, habe ich heute mal mit der Demo Version versucht eine Messung zu machen. Mir ging es dabei nicht darum eine saubere Messung zu machen, sondern überhaupt eine hinzubekommen. Das ist mir auch gelungen. Aber ich fürchte ich habe irgendwo was falsch eingestellt. Aber der Reihe nach...


    Projektor JVC N7
    Sensor i1 Display Pro
    Patterngenerator MadVR


    Zunächst habe ich die Demoversion installiert und aktiviert. Dann habe ich in Lightspace unter Upload MadVR als Patterngenerator eingerichtet. In MadVR habe ich dann BT2020 ausgewählt. In Lightspace habe ich dann das Calibration Interface geöffnet. DOrt habe ich HLG_Rec 2020 als Colour Standard Target ausgewählt. Unter Quick Profiling habe ich unter Profile Grey Only ausgewählt und (wenn ich mich recht entsinne) Colour Sub Space angeklickt und auch hier HLG Rec 2020 ausgewählt. Im JVC habe ich auch BT2020 ausgewählt und unter Info geschaut, ob auch BT2020 rein kommen. Dann gemessen und ein Ergebnis erzielt, welches mich ein wenig verwundert. CIE Chart sieht es für nicht so aus, als ob er den BT2020 Farbraum darstellen kann. Er übertrifft "nur" Rec709. Das wundert mich ein wenig. Habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht oder schafft der N7 das wirklich nicht? Oder lese ich das einfach nur falsch? Die anderen Graphen sehen für mich auch eher daneben aus?!



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan



    Edith: Ich habe reflektiv gemessen und den Diffusor vor dem Sensor gehabt

    Dateien

    • test-Pre.pdf

      (2,54 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Omardis, ganz lieben Dank!


    Eine Frage möchte ich mir erlauben. Du schreibst, dass das Update von lightspace, quasi das Nachfolgeprogramm, kostenpflichtig ist. In einem anderen Thread steht, wer jetzt das lightspace kauft, bekommt das gratis. Ist dem nicht so? Oder meinst Du, wenn man lightspace schon länger hat?


    Ich möchte am Samstag mal die demoversion bzw Testversion von lightspace probieren. Ich bin gespannt :)