Beiträge von C300

    Jedoch sind die Frontlautsprecher zu breit was heißt ich komme mit denn Sub Chassi nicht auf das maß zu denn Seitenwänden hier komme ich maximal selbst wenn ich das Chassi im Gehäuse ganz an die Seite setze auf einen Abstand zur Seitenwand 60-62cm .


    Die Rückwand ist eine Trenwand zum Technikraum Durchgang in der Mitte diese ist ja leider schon fertig wurde beim Hausbau schon gemacht leider Schallhart und 3fach beblankt.
    Da möchte ich die Sonorock Pakete noch fertig stapeln, derzeit ist diese nur links und rechts Deckenhoch gestapelt, und dann der Rest nur bis zur hälfte mit Sonorock voll gestellt.

    Hallo Arne,


    Cool Danke für die skizze. Ich dachte bislang immer es muss gleichmäßig im selben Abstand sein.


    Sollte eine Bedämpfung mittels Sonorock Pakete hinten bei mir nicht reichen passen oder nicht in den Griff zu bekommen sein, kann man ja hinten immer noch das selbe Gitter bauen und als DBA betreiben. Bisher möchte ich aber fest die SBA bauen und testen :dancewithme die ersten 4 Gehäuse sind schon mal in Arbeit.

    Das nicht die angegebene Leistung aus denn Endstufen kommt ist mir schon klar und bin ich auch nicht davon ausgegangen.
    Was raus kommt sollte aber auf jeden Fall reichen :woohoo: wenn nicht kann man ja innerhalb 30Tage tauschen.


    Derzeit bin ich ja immer noch am krübeln wie ich die Kabel am xLR Anschluss anklemme..


    Aber mal was anderes habe eben nochmal nachgeschaut das es ein schönes gleichmäßiges Gitter gibt wäre die Anordnung obere und untere Reihe je 1/5 des Raumes (Chassi Mitte) die mittlere Reihe natürlich 1/2 der raum Höhe.


    Sollte jedoch bei der Gitterdichte funktionieren oder?

    Hallo zusammen,


    Ich plane gerade die Errichtung eines SBA mit 12x JBL CS1214 chassis im geschlossenen Gehäuse das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe, hatte ich durchs Googlen gefunden und schaut mir eigentlich stimmig aus.
    Nun meine eigentliche Frage an die Profis was meint Ihr kann das Funktionieren?
    Die Frontwand ist 4,38meter breit bei einer Höhe von 2,40meter
    Als Endstufen sollten dann 2 o. 3 Inuk 6000DSP dienen,
    Das ganze wollte ich im Laufe der nächsten Woche starten und nach und nach die 12 Einzel Gehäuse bauen.
    Anbei mal einen Gemahlte Skizze um es etwas zu veranschaulichen..

    Ja die war leider Schon zu schnell drin :silly: ging aber auch um Material und Reste Verarbeitung das ich oben auf der Baustelle im Haus Platz habe.. naja nu is schon drin :beat_plaste


    Also nackt hatte der Raum schrecklich geklungen.
    ja eine Messung wäre da langsam von Vorteil, nur habe ich da noch keinen Plan und Equipment. Nur die besagte APP aber mehr wie Frequenzlauf ist da halt nicht drin.

    Robert81


    Eine Wandverkleidung /Stoffrahmen hatte ich in meinen alten Kino, ich wollte mal was neues daher viel die Entscheidung auf grobe Raufasertapete und streichen.


    Die absorber werde ich wieder mit Ditte überziehen hier bin ich aber noch unschlüssig ob ich den Rahmen in Rot überziehe und die Absorber in schwarz oder alles in schwarz, was ich aber auf jeden Fall testen werde Absorber und Rahmen getrennt überziehen so das ich die Schnittfase der Absorber schön aus denn Rahmen raus stehen lasse.


    Latenight


    Ja die Raumgrösse ist gut :dancewithme


    Ja die Wand ist hinten schon drin,die ist zweimal Fermacel und einmal Regibs GKI beplannkt und viel verschraubt ist.
    (Türe ist derzeit keine drin denn da ist meine Kleine Senke imm Bass wieder tiefer :sad: )
    Im Nachhinein wäre es besser gewesen glaube ich die Wand Kinosaal seitig aufzulassen und einmal die Wand mit Sonorock packen stapeln und dann per stoffrahmen zu verkleiden.
    Letzteres passiert aber ohnehin die nächste Zeit :zwinker2:


    Ach schau mal hier da sind paar Bilder vom Bau drin:
    http://www.heimkinoverein.de/f…e-bei-der-planung-gesucht


    Deckenabsorber dann eine Reihe Nähe Sitzplatz. Passiert Anfang nächster Woche, brauche noch 2 Basotect Platten und Holz.


    Was meinst soll ich zur Leinwand auch noch eine Reihe machen?

    sven29da
    Ich mache eigentlich quasi auch nur die Basics, Absorber an den Erstreflexionen und dicke Dämmung für denn Bassbereich, zum Messen selbst steht mir auch nur eine APP zur Verfügung (Analyzer für Apple)


    Latenight
    Servus!
    Ich hab mal auf die schnelle nen Plan gezeichnet
    Die Absorber in der Aufstellung sind an den Spiegelpunkte Referenzplatz ist vorne rechts. (Auf denn Bildern fehlt auf der rechten Seite noch der 4te Absorber)
    Eigentlich wollte ich ja drei Sitze vorne und den Referenzplatz mittig haben jedoch hab ich da bei 28-30HZ Bassloch bzw senke, daher hab ich mich vorerst entschieden zwei zu machen und mittig ein kleinen Beistelltisch, bei dieser Aufstellung ist die Senke weit aus nicht so stark.






    So der Bau hat begonnen :respect:
    Also die Absorber kommen ganz normal in einen Rahmen.
    10cm Basotect der Rahmen ist dann 16cm und dieser wird dann noch ca 2-3cm von der Wand mit Abstand montiert das, das ganze schweben ausschaut.
    Die an der Decke sind in einen passgenauen Rahmen zum Basotect und dann 8cm abgehängt, das es nicht so nach plumpen Kästen ausschaut :respect:


    Aber mal eine andere Frage zur Aufteilung Bestückung an der decke.


    Ich habe jetzt eine Reihe an der Decke (4stk.) die sind jetzt ca 180cm Von der Front entfernt und ca gut 150cm vom Horplatz (in einer Linie an der Decke gemessen, wenn ich natürlich sitze und bis über mir Messe ist es weiter entfernt)


    Soll ich noch eine Reihe machen?? also näher zum Sitzplatz was heißen wüdrde das es dann ca 40-50cm vor dem hörplatz wäre.
    Das wäre dann im Prinzip auch die Spiegelpunkte für eine zweite Sitzreihe.


    Hoffe ihr wisst was ich meine, doof zum erklären :silly:

    Nächte langes googlen... :dribble:
    Die Idee mit der Platte hinten dran ist verworfen, da ich es nicht berechnen kann.


    Werde statt dessen doch normale Rahmen bauen und das Basotect rein tun, somit ist es hinten offen und wird dann mit etwas Abstand zur Wand montiert.


    Meint Ihr das hier die Rückseite des Basotect sich negativ auswirkt da die Schitzfolie hinten stört??
    Da es sich ja bei den um die Selbsklebende Ausführung handelt..


    Müsste das basotect heute abholen liegt bereit.

    Hallo Latenight
    Klasse na dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen :dancewithme
    Es sind die letzteren geworden und hab mal vor erst 14 Stück geordert in Selbsklebender Ausführung.
    Eigentlich wollte ich diese direkt an die Wand Montieren, da die angegebene Daten recht vielversprechend ausschauen, kann dies aber nicht so richtig glauben und bin gerade am überlegen ob ich die Absorber nicht lieber doch auf eine 3-5mm dicke Gelochte Holzfaserplatte kleben soll,
    ZB. https://www.bauhaus.info/zusch…en/lochplatte-/p/14510163


    Aber 14 Platten nicht gerade ein Schnäppchen für so Plättchen


    Oder eine 3-5mm dicke MDF Platte und evtl. Größere Löcher mittels Dosenbohrer ca 50-60mm


    Und mit 10cm wandabstand Montiere.


    Oder macht das ganze nicht all zu viel aus und man könnte sich die Arbeit sparen.??


    Würde halt gerne eine Verbesserung zu meinen alten Kino erzielen wollen, da hatte ich Breitbandabsorber aus Sonorock gebaut 10cm dick mit 10cm wandabstand aber Sonorock ist da ja nicht die 100%ige Wahl..