Beiträge von Last Action Hero

    Es ist jedenfalls bestätigt, dass es nichts mit HDMI zu tun hat. Diese JVC könnten durchaus "ein Bild" zeigen, bringen statt dessen aber die Schwarzblende, bis der Beamer intern soweit ist, dass er das Bild so ausgeben kann wie es sein soll.


    Auf jeden Fall sollten wir bei zukünftigen Versionen unserer legendären HD RGB Demodisc das Menü vorsichtshalber auch gleich in 24p erstellen. Dann sind wir auf der sicheren Seite.

    Die Musik während eines Films kann man sowieso nicht mit einem Konzertmitschnitt vergleichen. Das hat auch nichts mit der Qualität der Abmischung im Film zu tun, sondern ist ganz einfach eine künstlerische Entscheidung, wie stark der Score im gesamten Track eingebunden ist.

    Zitat

    Nur mal für einen nicht-JVC User, wie lange ist denn "lange"?


    Stefan, das konnten wir doch auf der letzten Tour live erleben. Ich denke mal, so an die 15 sec. dürften das schon gewesen sein.
    Mit HDMI-Handshake hat das übrigens gar nichts zu tun. Beim normalen HDMI-Handshake ist ja auch der Ton kurz weg.

    Zitat

    So oder so, das Letzte Wort ist da eh noch nicht gesprochen, und auf Grund des Preises wird sich das auch noch etwas hinziehen.


    Ja, die Preise sind wirklich heftig. Zumindest vom Listenpreis ausgehend könnte man sich dafür locker vom Möbelschreiner Maßanfertigungen machen lassen und bekäme sogar noch echtes Wildleder (wobei ich bei Moovie nicht mal was von "richtigem" Alcantara gelesen habe).

    Zitat

    zum anderen wären es dann zwei Reihen á drei Sitzen


    Bist Du sicher, dass Du statt Deiner jetzigen zweiten Reihe dann die genannten Moovia Berlin von der Tiefe her unterbringen würdest? Die schauen auf jeden Fall nicht klein aus und Fußstützen ausfahren kann ich mir da überhaupt nicht mehr vorstellen. Der Komfortvorteil gegenüber normalen Kinostühlen kommt aber zu einem erheblichen Teil erst durch das Ausstrecken der Beine zustande.

    So wie ich es verstanden habe, treten sie nur dann auf, wenn sich die Bildfrequenz ändert, also z.B. NICHT bei Kapitelsprung, aber bei Wechsel von Menü zum Film und umgekehrt.
    Wenn Du Deinen Zuspieler so einstellen kannst, dass er immer die gleiche Frequenz ausgibt, dann sollte es auch keine Wartezeit geben.

    Zitat

    und klanglich scheint es auch noch (kleine) Vorteile zu haben.

    Eher das Gegenteil, nach dem, was bisher so geschrieben wurde.


    Ich würde immer wieder Leder nehmen. Bei Alcantara kannst Du auch gleich absolutes Getränke- und Knapperverbot im Kino aussprechen. Einen Eis- oder Colafleck bei Leder wischt Du einfach ab und erledigt. Viel Spaß dabei bei Alcantara, vor allem, wenn es nicht gleich bemerkt wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Vergleich dazu beispielsweise der Unterschied, ob Du alleine oder zu zweit oder dritt im Kino sitzt einen größeren Einfluss auf die Akustik hat als dieser Aspekt. Von daher hätte das für mich nur einen untergeordneten und auf keinen Fall entscheidenden Einfluss auf die Materialwahl.

    Bleibt nur noch die Frage, wie es sein kann, dass ein VW500 " bei 0 Std kalibriert 25,8ftL und nach 1500 Std immer noch 15,8ftL (Alles Eco Modus)" und ein VW550 bereits nach 550 Std. im selben Modus nur noch 10 ftL hat. Dann wäre ja der 500er ungefähr doppelt so hell gewesen wie der jetzige 550er. Von daher meine Vermutung, dass Stefans Messung im hohen Modus war. Oder die Berechnung anders war als die von Andy.
    Stefan, hast Du die Werte des Lux-Meters damals auch notiert?

    Interessant finde ich auch, dass
    1. auch hier ein nicht unerheblicher Teil der Helligkeit nach der Kalibrierung wegfällt und
    2. die gemessene Helligkeit nicht gleichmäßig zu der eingestellten "Laserhelligkeit" verläuft. So hat man z.B. bei Einstellung 90% Laserhelligkeit gegenüber 30% Laserhelligkeit nicht die zu vermutende 3fach Lichtmenge sondern nur die 1,8fache.


    Ich konnte ja bereits den VW5000 in der Cinelounge4K begutachten. Schon ein sehr feines Teil an Technik, wo ich jetzt eigentlich nicht wirklich was zu beanstanden hätte (außer dem Preis natürlich). "Zu hell" ist er in der Tat nicht, denn das Auge passt sich doch immer wieder den Umständen an. Da hatte ich ehrlich gesagt sogar noch mehr erwartet. Andererseits bringt es aber ab einem gewissen Punkt auch nichts mehr noch heller zu machen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass mit höherer Einstellung auch das Schwarz nicht mehr so dunkel ist und das Betriebsgeräusch ansteigt. Wobei sich das für mich durchaus akzeptabel angehört hat, was nicht heißen muss, dass das alle so sehen würden.


    Explizit vorführen ließ ich mir 3D. Hier gingen wir mit der Helligkeit dann auf 100% und das sah wie erwartet ebenfalls sehr gut aus. Ghostingfrei und gefühlt so hell wie in normalen HKs das 2D.


    Ein Projektor, der wirklich in jeglicher Hinsicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist mit erheblichen Leistungsreserven, leider preislich (für die meisten von uns) jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe zumindest, dass das einen Blick in die Zukunft darstellt und im nächsten Jahrzehnt diese Performance zu normalen Preisen erhältlich sein wird.

    Fullrangelautsprecher sind dafür gedacht, den gesamten Frequenzbereich wiederzugeben, sind also nicht zwingend auf Subwooferunterstützung angewiesen.
    Kommen im HK normalerweise zumindest für die Front zum Einsatz.


    Zitat

    Die LS sollen hinter eine Bafflewall.


    Eine Bafflewall ist keine solche, wenn die LS nicht bündig eingebaut sind. Es sollte also heißen, die LS kommen IN die Bafflewall.

    Zitat

    mein dritter VW500 hatte bei 0 Std kalibriert 25,8ftL und nach 1500 Std immer noch 15,8ftL (Alles Eco Modus)

    Bist Du sicher, dass das Eco war?
    Die Leinwandbedingungen von Dir und Andy sind ungefähr gleich. Er hatte ein paar Prozent mehr Fläche, dafür hat Deine Cheaptrick keinen Gain von 1,0.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Du 60% mehr Helligkeit hattest als Andy (16/25,8) obwohl Dein VW500 nominal 15% weniger Lichtleistung als ein VW1000 hatte.
    Sieht also irgendwie nach hohem Lampenmodus aus.

    Servus Cerp und Willkommen hier.


    Schön zu lesen, dass Du ein echter Cineast bist. Selbst in einem Forum wie diesem hier ist das nicht zwangsläufig der Fall.


    Zitat

    Seit langer Zeit nun bereits führe ich eine Liste in der ich aufführe, welche Filme ich gesehen habe und welche ich noch sehen möchte. Momentan, also soweit ich mich erinnere, beträgt diese Liste 2150 gesehene Filme


    So etwas Ähnliches mache ich auch, allerdings in Form von imdb-Bewertungen meinerseits und über die mymovies-app.



    Zitat

    Allein dieses Jahr war ich bereits satte 47 Mal im Kino.


    Wenn Du mal Dein eigenes Kino hast, schaffst Du das in einem Monat (zumindest bei mir ist das so :silly: ).

    Zitat

    Oder ist das immer vom Quellmaterial abhängig


    Ja, hauptsächlich. Wenn es um 3D-Sound bei Filmen geht, hat ganz klar Atmos die Nase vorn. Hier gibt es die meisten Veröffentlichungen, mittlerweile auch schon
    regelmäßig in Deutsch ( besonders Warner hat hier aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt) und in Englisch sowieso. Von DTS X gibt es leider noch sehr wenig und AURO 3D ist praktisch nicht vertreten um nicht zu sagen tot. Dolby und dts arbeiten mit Soundobjekten, wogegen AURO am veralteten Kanalsystem festhielt.


    Die Lautsprechersetups von Dolby und Dts sind im Gegensatz zu dem von AURO miteinander kompatibel.


    Alle drei bieten sogenannte Upmixer, die normale Tonspuren auf 3D-Sound hochrechnen. Dies gelingt z.B. bei Dts ziemlich gut, wobei man aber keine Wunder erwarten darf. In erster Linie wird durch die Einbeziehung der Deckenlautsprecher für eine größere Räumlichkeit gesorgt.


    Der Installationsaufwand (besonders bei Nachrüstung) ist bei 3D-Sound meiner Meinung nach relativ hoch in Relation zum Mehrwert, aber im Jahr 2017 halt nun mal Stand der (Heim)kinotechnik. Gute Abmischungen haben durchaus einen hörbaren Mehrwert, wobei ich der Meinung bin, dass die Toningenieure die Möglickeiten noch nicht umfassend ausschöpfen. Möglicherweise hat das mit der Abwärtskompatibilität zu tun.


    Die DSP-Programme (von Yamaha) sind keine Soundsysteme und haben auch nicht wirklich was mit Surround zu tun, sondern sind nur Simulationen, die versuchen die Klangcharakteristika bestimmter Räumlichkeiten wiederzugeben.


    Im übrigen besteht "guter Sound" nicht nur aus Surround.