Beiträge von Last Action Hero

    Du hast doch bereits alle genannt. ;) Besonders wegen Ed Norton und Villeneuve sind die auch bei mir ganz oben.


    Ergänzen möchte ich auf jeden Fall Tenet von Christopher Nolan. Außer einem Starttermin ist zwar noch fast nichts darüber bekannt, aber Nolan ist Nolan.


    Worauf ich mich grundsätzlich immer freue, sind neue Filme von Pixar (Onward), Spielberg (West Side Story) oder auch Malick (Ein verborgenes Leben).
    Auf eine BD hoffe ich für They Shall Not Grow Old und The Irishman.


    Bei The King's Man , Wonder Woman 1984 und A Quiet Place 2 würde es mich freuen, wenn sie das Niveau der Vorgänger halbwegs halten können.


    Midsommar und Parasite haben bereits ordentlich Vorschusslorbeeren erhalten, aber das ist dann schon Spekulation, wo ich noch unschlüssig bin.


    PS: Jetzt hätte ich fast Joker vergessen, da ist die Erwartungshaltung extrem hoch.

    Die Aufzählung von The Rock bezog sich mehr auf "bekanntesten", wobei ich ihn aber nicht schlecht finde, allerdings schon sehr lange nicht mehr gesehen.
    Er gehört auf jeden Fall zu den besseren Filmen von Michael Bay, was natürlich relativ ist.
    Ich mag den Cast (Connery, Harris, Morse, Bien und Cage zu seiner besten Zeit) und der Score von Zimmer ist auch ein Ohrwurm.
    Das reicht! :big_smile:

    DER GEFANGENE VON ALCATRAZ


    Einer der bekanntesten und besten auf der berühmten Gefängnisinsel spielenden Filme (neben The Rock und Flucht aus Alcatraz) und ein echter Klassiker, den ich vor Jahrzehnten zuletzt sah und der aber immer in Erinnerung blieb. Burt Lancester spielt den "Birdman" hervorragend, wenngleich die Rolle von der realen Person des lebenslang Inhaftierten erheblich abweicht.


    Film: 9/10 mit Nostalgiebonus
    Bild: 8,5/10 ziemlich gut für das Alter
    Ton: 6,5/10 DTS-HD MA 1.0

    Zitat

    Ich kenne mehr Heimkinos fernab der dedizierten Räume mit AT-Leinwand, in denen der Center negativ auffällt.


    Was aber dann nicht am Center an sich, sondern in der jeweiligen Aufstellung, Art des LS oder dem ganzen Umfeld liegt.


    Zitat

    +/-10-15° finde ich noch absolut unkritisch


    Sag das mal einem Stereohörer in Bezug auf Sweetspot. Im Grund wäre das nämlich auch nichts anderes.

    Phantomcenter "funktioniert" nur von einem Platz aus. Und selbst wenn mein Kino nur einen Platz hätte, würde ich immer einen Center haben wollen. Schließlich ist dieser Kanal auch in praktisch allen Filmen explizit vorhanden und im Grunde sogar der wichtigstes LS im Kino (außerhalb der Subs).


    Phantomcenter sieht man in der Praxis auch nur extrem selten und meistens liegt der Grund dann in Einschränkungen in Verbindung mit der Leinwand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    vor allem dass das ganze noch als „One Shot“ - also ohne merkbare Schnitte - umgesetzt wird ist zudem noch sehr beeindruckend


    Das gab es ja bei Birdman auch schon. Wenn Du mal einen tatsächlich in einem Take gedrehten Film sehen willst, dann schau Dir Victoria an.

    Neuer Film von Clint Eastwood (sein 7. Film in Folge nach echten Begebenheiten und von den letzten 13 waren nur zwei fiktive Stoffe)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in Deutsch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 27. Februar 20 im Kino

    BAD TIMES AT THE EL ROYAL


    Hohe Erwartungshaltung meinerseits, die im Wesentlichen auch erfüllt wurde. Die Vergleiche mit Tarantino, die manche sehen wollen, sind sicher nicht gewollt und wohl eher zufällig, wie beispielsweise der Plot von Hateful8, wo die Charaktere an einem Ort aufeinander treffen und keiner das ist, was er zu sein scheint.
    Die Kriminalgeschichte im klassischen Film Noir Stil zeichnet sich durch eine verschachtelte episodenhafte Erzählweise, ein stylisches und aufwändiges 60er Jahre Setting sowie zahlreiche Storywendungen aus und ist gut besetzt und gespielt.


    Film: 7,5/10
    Bild: 8/10
    Ton: 8/10



    BYZANTIUM


    Die Vampirgeschichte ist mehr Drama als Horrorfilm und ungefähr auf dem Niveau von Interview mit einem Vampir (auch von Neil Jordan). Gute Besetzung.


    Film: 6,5/10
    Bild: 7/10
    Ton: 7/10



    AUSLÖSCHUNG


    Richtig starker und anspruchsvoller SF moderner Machart (aber kein Actionkracher) mit einer tollen Natalie Portman. Mein bester Film des Tages.


    Film: 8,5/10
    Bild: 8/10
    Ton: 8/10

    Die wird schon noch kommen. Von "Billy Lynn" gab es auch eine.


    Zitat

    das „Original“ soll sogar in 120fps gefilmt worden sein, nur gibt es dafür wohl so gut wie keine Kinoprojektoren


    Fast keine Kinos (weltweit) können das so zeigen. Und für 3D ist auch bei 60fps Schluss.

    Kameramann Roger Deakins gehört sicherlich zu den besten seines Fachs. Erst neulich wieder bei Sicario gesehen. Sein Oscar und die 13 Nominierungen kommen nicht von ungefähr.

    Zitat

    würde schon gerne mal testen wie das 3D in 60fps wohl so wirkt


    Ich denke mal, auch nicht viel anders als damals beim Hobbit.


    Zitat

    Zu Hause werden wir jawohl in naher Zukunft keine Gelegenheit bekommen, den Film genauso anzuschauen


    Eine 3D-BD wird es bestimmt geben. Haut man die FI auf höchste Stufe, dann dürfte man eine Vorstellung davon haben. 4K fehlt Dir halt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.