Beiträge von Danny_aux

    Klar, gerne...


    Der link dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es glaube ich insgesamt drei Teile.



    VG

    Das Equipment habe ich schon alles zusammen :-) Ein Umik-1 mit guten Stativ. Das ganze mach ich mit meinen Macbook.


    Ich hatte mich auch bisl dämlich ausgedrückt. Eigentlich war meine Frage darauf abgezielt zu unterscheiden welche Messung brauche ich für welchen Fall. Und wie lerne ich dass dann zu deuten.


    Aber ich denk ich mach mir da viel zu viel stress. :think:


    Was ich durch ein YouTube video schon besser verstanden hab ich wie ich anhand der Messungen im Raum bestimme wo eine Welle reflektiert wird.
    Da kam auch ein bisl ein "aha" Erlebnis.


    Ich komme gerne (und ganz bestimmt) noch auf eure Hilfe zurück. :sbier::byebye:


    Danke !

    Hi Usel,


    Danke für deine Hilfe.


    Nun, ich hab mich schon durch das rew Thread durch gelesen. Aber ich muss zugeben für einen Anfänger - oder zumindest für mich - schwierig das ganze nach zu vollziehen. Weil man muss ja erst mal wissen 1.) was wird benötigt 2.) warum wird es benötigt 3.) und wie wird es gemacht.


    Mir fehlt einfach noch der richtige Einstieg. Woher weiß ich was ich wann machen muss. Und wie lese ich dann Ergebnisse richtig aus. ? Das ist so das was glaub für jemand der das erste mal vor dem Thema steht das schwierigste ist.
    In dem rew Threads wird halt glaube ich schon voraus gesetzt das man schon weiß was gewisse fachliche Dinge bezwecken.


    Hoffe man versteht was ich sagen möchte :waaaht:


    Aber du hast sicherlich recht. Wenn man praktisch an den Speck geht dann bekommt man Vll Stück für Stück etwas mit.


    Gruß :poppy:

    Hallo an alle.


    Hätte da mal ne allgemein gültige Frage zum Thema Messen im Heimkino.


    Gibt es eine Art "Schema" wie man beim messen in einen Heimkino Step by Step vor sich geht ?


    Also nach einer art Muster....


    1.
    2.
    3...



    Natürlich unter Beachtung das jeder anderes Equipment hat. Aber es müsste doch schon möglich sein grob zu bestimmen was als erstes zu tun ist (sagen wir mal mal man ist in der Planungsphase des Raumes ((ist ja denke ich der erste schritt)) oder dann nach bau...usw.).


    Daraus würde sich ja auch ergeben was man als Anfänger zuerst "studieren" sollte, bzw. halt sein Hauptaugenmerk legen sollte.


    Zwar sind die Threads zum "wie messe ich" schon gut, aber für einen totalen Einsteiger m.M. nach immer noch ein großer Peak über den man klettern muss. :think:


    Wie macht ihr alten Hasen dass denn ? Bzw. wie habt ihr angefangen bei dem schwierigen Thema Messen ?


    Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten :big_smile:


    VG


    Daniel


    Lässt Du uns daran teilhaben?


    Natürlich....


    Hatte es ja schon ungefähr beschrieben. Klaren transparenten Klang. Sehr Gute Sprachverständndlichkeit, schon dynamisch muss aber nicht immense Pegel fahren. Und sehr gute Räumlichkeit, also damit meine ich vorallem das Surround “mitten drin” Erlebnis. Sorry, Weiß nicht wie ich mich besser formulieren soll.


    Mir ist dieses erschaffen von einer Welt ... das mitten drin.... sehr wichtig.


    :poppy::big_smile:

    Ich darf nur mal eines zu bedenken geben. Natürlich gibt es gute Film Scheiben und Film Scheiben... Das sollte klar sein. Aber grundsätzlich findet man auch im Film sehr viele musikalische Szenen. Was ich sagen will ist, auch bei Filmen ist meiner Bescheiden Meinung nach sehr essentiell wie gut Lautsprecher Quellen wiedergeben können.


    Ich würde es nicht so stehen lassen das alleine bei Musik wirklich sich die Spreu vom Weizen trennt.


    Wenn ich alleine die HDR Trilogie nehme.


    Nun ja. Offen bin ich im Moment für alles, wie schon gesagt. Aber im Kopf weiß ich schon wo ich irgendwann hin möchte.

    Naja, denke jede Meinung ist da berechtigt und macht Sinn. Und natürlich, der Geldbeutel spielt immer eine nicht zu verachtende Rolle :waaaht:: q
    Aber es kann ja auch Freude machen alles nach und nach aufzubauen. :respect:


    Ich bin gespannt auf die Kinos die ich mir noch anhören darf.


    Mal sehen, vll geht diese Diskussion ja noch weiter und es kommen noch weitere Ansichten. :poppy:

    Zitat

    Am besten Du nimmst Dir die Zeit und hörst Dir verschiedene Kinos an.
    Ergebnisoffen !


    Ergebnisoffen bin ich auf jedenfall. Ich habe dieses Thema angekurbelt um Meinungen abzugreifen, und wie gesagt zu lernen.
    Ich stimme Dir da zu, schwieriges Thema.


    Wo ich auch absolut Zustimme ist die Priorität auf den Klang zu legen. Der geht bei mir sicherlich auch vor allen anderen.


    Schwierig ist es deswegen auch weil man ja keine wirkliche Referenz hat. Woher weiss ich wie weit am original - wie es abgemischt wurde - meine LS sind?


    Gut wäre deswegen eine art "Ceckliste" was ein LS für Kino mitbringen MUSS.


    Oder gibt es das schon ? :shock:


    Mein Kino sollte im Endergebnis geschlossen sein. Für mich hat Kino viel mit - wie soll ich mich ausdrücken - perfekten Illusion zu tun.
    Es sollte den Zuhörer / Seher fest in das geschehen einbinden bzw. mitnehmen. Und sind wohl viele Faktoren wichtig.


    Helfen wird wohl wirklich nur Hörerfahrung.


    Aber trotzdem finde ich solche Diskussionen sehr wertvoll. Man wird dadurch sicherlich Kreativ und lernt wie gesagt dazu :opi::)

    Zitat

    Überhaupt ist das im wesentlichen so geregelt, daß im PA-Bereich der Mittel-Hochton Bereich den größeren Headromm hat und dafür der Tiefton limitiert ist und bei HiFi-LS ist es meistens umgekehrt


    Was versteht man denn unter headroom ?

    Zitat


    Junior schrieb:
    Es ging ja Eingangs um die Frage ob PA oder HiFi.
    Nein, ging es nicht. ;)
    Konkret gefragt wurde:


    Nunja, obwohl das ja wieder eine Frage wäre die sich daraus dann ableitet bzw. resultiert :big_smile:

    Also ich Merk schon, da gehen die Meinungen Auseinander. :unsure:


    In einen anderen Thread war die Meinung sogar sehr gegenteilig dazu. Dort hieß es das gerade im PA Bereich noch weiter Entwicklungen statt finden, wogegen im HiFi Bereich kaum.


    Airmotion und Junior


    Hattet ihr diese follhanks denn schon angehört?


    Kann man denn sagen PA = PA


    Wo liegt denn der Unterschied wie ihr es angesprochen habt im Detail ? Frequenz weiche ?


    LG

    Hm, das ist mir fast schon alles wieder zu „tief“ in die Materie. Was mich eigentlich nicht stört, sauge ja gerne viel auf, nur Vll wäre es besser ein weniger allgemeiner zu bleiben. :think:


    Zitat

    1) Musik hören (z.B: auch Blue Ray Konzerte) oder nur Kinofilme


    Nur Kino Filme. Und falls mal ein Konzert läuft muss es nicht audiophile sein


    Zitat

    Schalldurchlässige Leinwand oder nicht?


    Ist auf jedenfall favorisiert


    Zitat

    3) Fullrange oder Trennung


    Nun, das kapier ich eh immer noch nicht so ganz. Manche sagen jeder Kanal sollte best möglich Full Range sein plus zb dba usw. manche sind der Auffassung braucht es nicht, wird eh getrennt.


    Zitat

    4) Identische Lautsprecher vorne/hinten oder hinten kleine vorne Große


    Denke große vorne (denk so maximal follhank) und hinten mal sehen.


    Zitat

    5) Magst Du lieber Hörner, Bändchen, Kalotte, ...


    Also muss dazu sagen da fehlt mir einfach noch die hör Erfahrung. Aber ich weiß das ich den „echten Kino Sound“ sehr gut finde, wenn gutes Kino mit guten Equipment und gut eingestellt. Aber wie schon geschrieben mir geht sprach Verständlichkeit, Klarheit, Dynamik also kurz guter ton vor unendlich Pegel.


    Zitat

    6) Wichtig: Wie viel willst Du je Lautsprecher ausgeben!


    Da ich mir alles Schritt für Schritt, und Stück für Stück zusammen spare ist das eher flexibel. Aber für die Front denke ich zw. 700 und 1000 Euro.


    Dann kam ja noch die Frage wegen der Raum Größe.


    Da kann ich im Moment ja nur spekulieren. Aber ich denke es wird sicher zw 15 und maximal 20 m2 sein.


    Summa summarum, mir geht es hier in dem Thread auch um austausch, lernen, Ansätze finden. :sbier::opi::)


    Danke euch für eure Hilfe !


    VG


    Guck jetzt Fußball :):poppy:

    Um brachiale Pegel geht es mir nicht. Eher um Klarheit, sehr gute sprach Verständlichkeit, Verzerrungsfreiheit. Aber schon auch mit Blick auf die Zukunft Dynamik.


    Klar findet man das im HiFi Bereich auch. Nur ich frag mich warum in echten Kinos doch immer PA eingesetzt wird. Oder sehe ich das komplett verkehrt jetzt ? :unsure:


    Vll noch zur Ergänzung, baffle wall ist in meinen Gedächtnis Master plan auch ein Thema.


    Natürlich bin ich auch offen für selbstbau. Soll wohl so wie ich das bis jetzt mit bekommen habe eine echte Alternative sein.


    Hoffe ich finde mal Zeit und komm den Einladungen hier im Forum mal nach und hör mir ein par HKs live an :woohoo::respect:

    Zitat

    Solche Fragen lassen sich nicht grundsätzlich beantworten.
    Du musst schon mal genauer definieren was du damit bezwecken willst.


    Nun, beim ganzen lesen hier und in anderen Foren bin ich zum Schluss gekommen das reine Hifi Standlautsprecher im
    HK wohl nicht die richtige Wahl ist.


    In einen anderen Thread von mir ging es um die Verwendung von meinen Focal Chorus Stands. Und ich bin für mich zu der Überzeugung gekommen das ich Satelliten einsetzten möchte. Nun stellt sich für mich die frage wo die Richtung hin geht. PA (aktiv, passiv), aktive Mittelfeld, oder sogar Kino LS.


    Die Problematik dabei ist das ich jetzt schon für die Zukunft planen möchte / muss. Sprich, im Moment wohnen wir in einer größeren Mietwohnung.
    Dort wird Aufstellung usw. eh nie perfekt funktionieren. Das weiss ich, und es ist auch nicht schlimm. Auch wird hier maximal bisl über Zimmerlautstärke gehört (wobei es auch mal am WE lauter geht, ist nicht so das Problem bei uns).


    Geplant ist aber Hauskauf. Nur möchte / muss ich jetzt schon mein Equipment einigermaßen nach und nach Zusammen sparen. :poppy::big_smile:


    Masterplan ist auf jedenfall ein HK im Keller. Mit Akustik optimierung, transparenter LW usw.


    Schwer zu erklären, aber nunja :waaaht:


    Im Grunde geht es mir also rauszufinden wo es hin gehen soll. Wie gesagt, für mich ist klar das einfach HIFI Stands nicht wirklich optimal sind.


    Und mir ist auch klar das ich gerade das Pferd von hinten aufzäume... :blush:


    Zitat

    Und sollen die auch HiFi-Stereo können ?


    Nein mir geht es ausschließlich um Kino.



    Kann man das ganze denn irgendwie Kategorisieren ?


    Also, wann macht PA Sinn, wann z.b. Studio monitore, oder echte Professionelle Kino LS? Auf der HighEnd dieses Jahr hab
    ich z.B. auch den Hersteller M&K Audio angehört.


    Zitat

    Auch eine Überlegung:
    KCS S1200 Kinolautsprecher.


    Hatte ich auch hier im Forum einen Thread durch gelesen. Der Robert hat das ja vor mit KCS


    Danke für eure Geduld schon mal an alle hier. :blush:: q:think::sbier:

    Hallo liebes Forum :)


    Mal ne grundsätzliche Frage.


    Wer von euch nutzt denn PA Lautsprecher in seinen HK? Welche Marken / Modelle kann man grundsätzlich empfehlen?
    Worauf muss man achten beim „Probier hören“?


    Hatte ja in einen andern Thread schon grundsätzliche Antworten zum Thema LS bekommen. Wollte aber gerne mal speziell auf PA nochmal eingehen.


    Vielen Dank :sbier: