Darf ich hier Fragen ohne ein extra Thread zu erstellen...
Nützt mir madVR auch etwas mit meinen Sony HW 40 ? Also habe ich da Vorteile gegenüber meinen OPPO 103D?
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Darf ich hier Fragen ohne ein extra Thread zu erstellen...
Nützt mir madVR auch etwas mit meinen Sony HW 40 ? Also habe ich da Vorteile gegenüber meinen OPPO 103D?
Schaut super aus
Ich verfolge deinen Thread hier sehr gerne weil ich mir mein Kino später mal ziemlich ähnlich vorstelle. Mach weiter so
Das Signal ist diglital auf der Scheibe und ein Lautsprecher gibt das Signal anlaog aus. 1 x wirst Du das Signal wandeln müssen, aber eben nicht 3 x ;)
Ja, das hab ich mir gedacht
Andi, dann hast du gar keine sonstige Vorstufe mehr oder ? Wie machst du dass dann mit Atmos ? Oder ist das für dich noch kein Thema ?
Also ich lege da große Hoffnungen in das Aurora DSP, da ich noch keine DSP hab um die FH zu aktivieren usw. Aber wenn es die Behringer schon gut macht dann wird das schon...
Aber klar, die Entwicklung geht schnell voran.
Das war auf die „zukunftssicherheit“ der addons bezogen.
Aber ich denke eh das die wenigstens voll digital fahren.
Was mit noch eingefallen ist. Die ganzen Digitalen Anschlüsse bringen doch wenig wenn man z.b. Atmos nutzten möchte. Das geht ja nur mit HDMI.... richtig ?
@alpi
Ich denke auch dass für uns das addon C die richtige Wahl ist. Aber wie schon gesagt, der Hauptgrund ist eben wegen den Parallelen ADCs. ..
@all
Mein Gedanke wegen dem ganzen hin und her Wandel:
Ja man kann einsparen, aber letzt endlich wandelt man doch spätestens in der Endstufe um. Da Frage ich mich, gibt es denn überhaupt die Möglichkeit ganz ohne Wandlung auszkommen ? Nein oder ?
Selbst eine Trinnov wandelt doch spätestens bei den Ausgängen (wenn mit XLR verbunden). Eine Ausnahme kann sein wenn Sie über AES3 angeschlossen wurde... Was in meinen Kopf ein Großes Fragezeichen aufwirft.... die Trinnov hat ja eben auch digitale ein und Ausgänge (https://www.trinnov.com/altitude_32/).
So gesehen, macht das AddON B vll doch sinn ?
Ich denke mal das es sich nicht nur auf Hörner auswirken wird. Wohl grundsätzlich auf wirkungsstarke LS.
Hallo Leute,
Ich wollte mal ne Diskussion ankurbeln hier wegen dem AddOn der Aurora DSP. Das meiste wird ja grad im anderen Forum besprochen, aber dachte mir es wäre ja wegen der gemeinsamen Interessen gut auch hier mal wieder mehr darüber zu sprechen
Im Hifi DIY Forum im Rack Thread (https://www.diy-hifi-forum.eu/…E4use&p=256925#post256925) wird gerade darüber gesprochen ob man das addon B oder besser C kaufen soll.
Natürlich kommt es auf den Anwenderfall an, nur kann man da grundsätzlich mal hier drüber reden ?
Für Aktive LS wie die FH hatte ich erst gedacht B (wegen den 8 x 8 ein / Ausgängen. Doch hab ich gar nicht dran gedacht das ja bei dem C die ADCs parallel geschalten sind für besseres SNR.
Für welchen Anwendungsfall habt Ihr euch das DSP zugelegt, und welches addon verwendet Ihr ?
Und welche Anschlüsse würden denn für die Zukunft mehr Sinn machen ?
Grüße
Daniel
Ja, das mit dem extra Thread als quasi HowTo wäre genial ! Als Anfänger ist das Thema wohl genauso schwer wie das Thema Akustik
Diese Sony Software, funkt die mit jeden Sony Projektor (ich habe ja den HW45) ?
Und noch ne dumme Frage... Wer oder was ist denn GL?
HDR hat erstmal nichts mit der Auflösung zu tun. Du kannst einen 4K-Film mit HDR-Daten auch mit madVR downscalen, um diesen auf einem HD-Beamer darzustellen.
Kann ich dann auch einen FHD Film mit hdr hoch scalieren?
Mal kurz gefragt:
Wenn man einen HW45 nutzt, funktioniert die Funktion mit madVR und HDR dann auch ? Oder nur in Verbindung mit 4K Projektoren?
Alles anzeigenSo einfach ist es leider nicht. Wenn man sich mit DAW Anwendungen beschäftigt (Steinberg, Protools usw) was Dolby Atmos und Co angeht merkt man dass es kompliziert wird. 5.1, 7.1 geht es relativ problemlos.
Sobald man ein zusätzlichen bitstream (welches die xyz Informationen enthält plus dazugehörigen Töne) wird das handling unangenehm.
So auch beim htpc müsste ein LS Setup 5.1, 7.1 stehen plus virtuellen LS bzw remapping. Dafür muss man mehrere plugins einbinden( vsti oä) die damit umgehen können. Das Ganze geht idR nur über Asio. Ich kenne nur wenige Consumerprogramme die damit umgehen können (foobar zB da kann ich sogar vsti einbinden um Raumkorrektur plugins bzw virtuelle LS hinzufügen)
Da müsste man einmal in ein Trinnov Altitude reingucken wie ungefähr das ganze gestrickt ist (denn diese funktioniert auf Linuxbasis nach einem ähnlichen Prinzip)
Und dann wenn man Alles laufen hat, kann man sich um das plugin für das decoding kümmern.
Ich denke da steckt unglaublich viel Arbeit dahinter.
Aber, man darf ja noch träumen . (nicht das gern jemandem den Wind aus den Segeln nehme, nur in meinen Augen ein zu großes Projekt)
Hm da wirst du wohl recht haben.
Ich frag mich durch Die ganze Diskussion hindurch ob atmos für mich persönlich überhaupt wichtig ist. Komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis. Wäre mal von Interesse wie das so quer durch die HK User sehen. Aber das passt jetzt nicht hier hinein.
Für alle Die an dem Thema htpc noch interessiert sind. Hier noch eine sehr interessante Diskussion über das Thema Dolby atmos und HTPC.
https://www.avsforum.com/forum…/1629745-atmos-htpcs.html
Post 34 fand ich dort sehr interessant, hier wird davon gesprochen das es nicht so schwer in der Theorie wäre ein Codec für atmos zu schreiben.
Wer weiß, Vll macht das in naher Zukunft ja wirklich noch jemand.
Alles anzeigenMoin, für mich (obwohl ich HTPC nutze) undenkbar.
Grund: Da braucht es nur ein Update der die Lautstärke Einstellung zurück setzt, also auf 100%, und beim abspielen geht etwas kaputt.
Es gibt Lautstärkeregler, mechanisch, auch in Mehrkanal, die aber teuer sind und nicht einmal fernbedienbar da für DAW Anwendung gedacht sind.
Dazu kümmert sich kein Software Hersteller um die immersiven Formate.
Gruß Gerhard
Hi,
Nunja, aber gerade bei nen htpc wo man ja doch viel Arbeit in die Einstellungen setzt wird man ja automatische Update Funktionen tunlichst off setzten.
Grüße
Daniel
Vielleicht für den einen oder anderen unentschlossen nützlich. Mir hat es jedenfalls geholfen zum Thema Verbindungen Klinke xlr etc.
https://m.thomann.de/de/online…e_kabel_asymmetrisch.html
Bei mir ist es hauptsächlich LightSpace CMS. Hin und wieder mache ich auch noch etwas mit ChomaPure.
Mal kurz nach gegoogelt. Von lightspace gibt es ja Mehrere Versionen. Welche ist denn für Home Cinema geeignet? Kostet glaub auch n echten bazen Asche
Die htl Version geht ja rein kosten mäßig für den heim gebrauch. Reicht die von den Funktionen?
Danke erst mal an alle für eure Beteiligung
oto Aber es gibt doch feste Spezifikationen die einen Händler und Kalibrier vorschreiben welchen soll Wert zu erreichen ist. Nehmen manche dann trotzdem werte die für die breite Masse mehr “funktionieren”?
@all mit welchen Programmen kalibriert ihr ?
Hallo an alle hier,
ich habe gerade auf YouTube ein Video von Lars Mette (takeoff media) gesehen. Bei diesen ging es um Kalibrierung von Projektoren.
Er meinte hier gleich am Anfang des Videos das sich durch seine Tests (und auch von anderen Fachkundigen Personen) rausgestellt hat das Messköpfe unter der 1000 Euro Marke eigentlich nicht zum Kalibrieren eignen.
Ist dem so ? Taugt ein X-Rite i1Pro etc. nicht ? Wo sind die Grenzen dieser günstigen Geräte? Wo findet man da ein Gesundes und ausgeglichenes Gleichgewicht ?
Den im Video verwendeten Messkopf kann sich kein normal Verdienender leisten (7000 Euro).
Würde mich über Beteiligung hierzu Freuen ;)
Welche Standards gibt es eigentlich bei den THD werten ? Also gibt es da Toleranzen ?
VG