Beiträge von mafli

    Hallo Andy,


    ich habe drei identische Duettas für die Front vorgesehen. Da die Leinwand schalltransparent ist, sollte das kein Problem sein.


    Aktuell ist die gesamte Front zwischen den Lautsprechern mit porösen Absorbern ausgestattet. Wenn die neuen Lautsprecher kommen, muss ich schauen, wie ich die Steinwollpakete anpassen kann/muss (ich freue mich schon darauf... NICHT).


    Irgendwie fürchte ich, dass das Setup schwierig sein wird bzw. nicht den gewünschten klanglichen Vorteil bieten wird. Mir ist immer noch unklar, wie ich die Duettas mit den 4x TIW25.50 sinnvoll zusammenspielen lassen kann.


    Viele Grüße


    Matthias

    Nach drei Monaten Wartezeit hat sich endlich der Tischler wieder gemeldet. Die Gehäuse der Duettas werden bald fertig sein.


    Die Duettas werden einteilig und etwas höher als das Original sein. Die Lautsprecher werden eine BR Öffnung haben, da ich an dem Original-Entwurf zunächst nichts ändern wollte.


    Nun überlege ich, ob:
    - Die Duettas auf den Hörplatz ausgerichtet werden sollen
    - Wie die Wand hinter den Duettas aufgebaut/gestaltet werden soll


    Der Wandaufbau ist für mich die Kernfrage. Soll ich die Steinwollpakete einfach um die Boxen anordnen oder eine Art Bafflewall bauen. Für letzteres sind allerdings die Duettas nicht konzipiert.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den neuen 4K DLP Beamern?


    Von Optoma soll bald der UHD 60 für nur 2.700 Euro auf dem Markt kommen. Der Beamer besitzt zwar kein natives 4K, aber immerhin die doppelte Auflösung der aktuellen e-Shift 4K Beamer von JVC, Epson und Co..


    Es gibt bereits mit dem Acer V9800 einen DLP 4K Beamer.


    Nach den Testberichten hat der Acer:
    + eine wesentlich bessere 4K Reproduktion und Schärfe verglichen mit 4K e-Shift Geräten
    + einen wesentlich besseren Kontrast als bei LCOS Beamern
    + eine hohe kalibrierte Lichtleistung von 1.200-1.600 Lumen
    + eine gute Farbeinstellung ab Werk
    - kleinen voller DCI Farbraum
    - einen schlechten, absoluten Schwarzwert
    - Bewegungsschärfe (da keine Zwischenbildberechnung)


    Ich weiß leider nicht, ob der UHD60 von Optoma und der Acer V9800 das identische DLP Panel von Ti verbaut haben, aber es könnte sehr wahrscheinlich der Fall sein. Daher die Frage, ob vielleicht jemand den Acer sein Eigen nennen kann und darüber berichten kann.


    Insbesondere würde mich interessieren, wie groß das Manko mit der Bewegungsunschärfe ist.


    Vielen Dank in die Runde!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Dennis,


    willkommen im Forum.


    Vor einem Jahr hatte ich auch einen nackten Kellerraum meiner besseren Hälfte abgerungen und dann dort ein kleines Heimkino mit überschaubaren finanziellen Budget eingebaut.


    Wenn Du möchtest, bist Du herzlich eingeladen in 63329 vorbeizuschauen. Allerdings gibt es hier keinen 4k Beamer zu bewundern und es ist noch nicht alles fertig... wird es das jemals? ;-)


    Viele Grüße


    Matthias

    Aus eigener, teuer gewonnen Erfahrung ein Tip: Entweder Du holst die Ware selbst ab oder Du zahlst Lehrgeld.


    Die P7 kostet in der Bucht gebraucht so um die 1500 Euro. Keiner hat etwas zu verschenken.

    Ich habe eine Nakamichi und bin klanglich absolut zufrieden damit. Die AVP klingt warm, klar und umangestrengt, auch wenn Leistung gefragt ist.


    Die Bestellung aus UK verlief absolut reibungslos.


    Als ehemaliger "kuhtreiber" kann ich Dir die AVP nur wärmstens empfehlen.


    Wenn Du möchtest, kannst Du die AVP bei mir probehören.

    Hey Junior,


    Aus meiner Sicht kann kein Beamer - egal aus welcher Preisklasse - der Bildqualität eines TV standhalten.


    Bei Tageslicht kommt in der Preisklasse rund um 1.000 Euro allerdings keine Freude auf.


    Ich habe einen Benq W2000 Beamer und bin wirklich zufrieden damit - auch ohne Kalibrierung. Allerdings betreibe ich den Beamer in einem dunklen Raum und meine Ansprüche gehen sicherlich mit Deinen einher. Dennoch macht ein großes Bild (auch wenn es nicht Premium ist) eine Menge Spaß. :dancewithme



    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Iron Man,


    sag mal, mit welcher Hardware steuerst Du die Funk Autoren mit dem FHEM? Hast Du ein CU USB Modul dafür in Verwendung?


    Läuft Dein FHEM und Modi zusammen auf dem Rasp Pi?


    Welches Frontend verwendest Du zur Steuerung des FHEM?


    Vielen Dank für Deine Antworten!


    Viele Grüße


    Matthias

    Bei mir klappt auch die Synchronisierung der Harmony immer einwandfrei.


    Allerdings durchdringe ich noch nicht so ganz den Ansatz mit den "Aktionen". Anscheinend kann immer nur eine Aktion aktiv sein. Wenn ich eine andere Aktion starte, wird die bisherige gestoppt. Das ist lästig, da ich bei der Aktion "Film gucken" auch mal zwischendurch die Aktion "Es werde Licht" ausführen möchte.


    Aber vielleicht bin ich nur zu blöd, um das Prinzip zu begreifen.

    Hey Dano,


    toller Film! Ich habe mir auch die Bluray bestellt und gerade - ich konnte es nicht abwarten - den Film von iTunes UK gestreamt. :respect:


    Der Ton ist wirklich Klasse. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Ton-Effekte bei den Unterwasseraufnahmen vor dem Unglück eine Stufe gewaltiger waren, als beim Unglück selbst. Kann dass sein?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich suche einen Dimmer, den ich mit der Logitech Harmony steuern kann.


    Der Dimmer sollte 24 V und 250 W steuern können. Wichtig wäre, dass das Licht möglichst stufenlos bzw. flimmerfrei gedimmt werden kann.


    Idealerweise sollte der Dimmer eine Taste für 100 % und 50 % haben.


    Mein aktueller Dimmer besitzt leider nur 20 Helligkeit stufen. :-(


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    " Meter LW-Breite mit 2,50m Sitzabstand kann ich nicht empfehlen. Nicht mal mit nem 4K Sony. :)"
    Für mich und meine bessere Hälfte passt es wunderbar. Wir sind echt happy mit dem Bild. Haben sicherlich aber nicht die Ansprüche wie einige hier im Forum. :zwinker2:


    Über das Thema Lautsprecher habe ich nochmals nachgedacht und mich für die einteilige Duetta (in modifizierten Abmessungen) entschieden.


    Ein wesentlicher Punkt meiner hin- und her Überlegungen für mich war der Klang der Duetta mit meinem (mies abgestimmten) Material. Mit anderem Material klang die Duetta wirklich sehr gut und gefiel mir sehr. Genau diesen Kritikpunkt (schlechtes Material = schlechter/ehrlicher Output) habt ihr (insbesondere Junior) relativiert. Letztendlich wird es mir bei allen anderen guten Boxen genauso ergehen.


    Ein weiterer Wackelpunkt war, dass man letztendlich die "Katze im Sack" kauft, da man das eigene Setup (wandnahe/integrierte Aufstellung, Verstärker Kette, Raum, Sitzabstand) nicht nachvollziehen kann. Aber auch hier wird es kaum Alternativen geben (von Nubert mal abgesehen).


    Die Duetta war auch soweit ok für Andy (wenn auch nicht seine letztendliche Wahl) und auch ein anderes Vereinsmitglied setzt die Duetta ein. Also prinzipiell scheint der Lautsprecher nicht schlecht und auch geeignet fürs Heimkino (wenn man nicht Pegeljunkie ist).


    Wobei das Wort "geeignet" sicherlich relativiert werden muss, wegen der "in Wall" Montage. Aber auch bei diesem Punkt gibt es wenig Alternativen.


    Eine Aktivierung der Lautsprecher scheidet für mich aus. Mir ist es aktuell schon zuviel der guten Technik und ich wäre froh, wenn mir jemand beim Einmessen des vorhandenen Equipment helfen könnte.


    Mir ist klar, dass ich somit vielleicht nicht das Optimum gefunden haben werde, aber ich hoffe, dass das neue Setup mir wesentlich mehr Spaß und Freude als das alte JBL Setup bereiten wird. Jedenfalls könnte ich damit Musik "aus einem Guss" auch ohne SBA hören. :woohoo:


    Apropos SBA: Vielleicht kann ich das SBA im Volumen von je 50 Liter auf 70 Liter je TIW250 XS vergrößern, damit das SBA tiefer spielen lassen und im Setup erhalten. Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    nochmals vielen Dank für Eure Tips!


    Ich suche gleich mal den Grundriss von meinem Raum heraus.



    Prinzipiell wollte ich 3 identische Hauptlautsprecher verwenden, da die LS hinter der Leinwand stehen.


    Ich habe noch diese Lautsprecher gefunden: K & T Oranje


    So von den technischen Daten lesen sich die LS recht vielversprechend:
    - für wandnahe Aufstellung
    - Bändchenhochtöner AMT-2i
    - spielt recht tief, somit besser an das SBA ankoppelbar


    Kennt jemand bereits diese LS oder hat diese sogar im Einsatz?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deinen Input!


    Meinst Du, dass ein Sub/Sat System zum angenehmen Musiklauschen taugen kann? Ich bin mir da wirklich nicht sicher.


    Die TIW 25.50 sind vorhanden. Aber ich könnte auch damit leben, diese inaktiv zu setzen. Wäre zwar schade, aber wenn es dadurch besser klingt, warum nicht?


    Viele Grüße


    Matthias

    Danke für Eure Antworten!


    Prinzipiell suche ich eine Fullrange Box. Die Box soll alleine gut klingen und kann von dem TIW 25.50 SBA unterstützt werden (wobei letzteres vielleicht nicht mit manchen Boxen mithalten kann). :unsure:


    Die Monitor ist "off the Scale" in meinem kleinen Raum.


    Die Atlas Compact (was auch immer an der Box "Compact" sein soll :laugh: ) hatte ich noch nicht auf dem Radar. Das Volumen der Box und der verwendete Tieftöner wären sicherlich keine Spaßbremsen. Aber ob die auch einen schönen Mittelton hat? Eine Hörprobe würde es zeigen.


    Apropos Pegel: Ehrlich gesagt kann und mag ich hier nicht dauerhaft so hohe Pegel fahren. Daher würden mir die zwei 17er Tieftöner der originalen Symphonie sicherlich mehr als ausreichen und kein Upgrade bedürfen. Allenfalls müsste ich die BR Öffnungen nach vorne bekommen. Das sehe ich bei Symphonie als schwierig an. Bei einer Concorde wäre das sicherlich einfacher zu realisieren.



    Was mich derzeit etwas davon abhält die Duetta Bestellung auszuführen: Die Duetta hat mich mit meiner Musik nicht wirklich so restlos begeistert. Mit anderem Material klang sie dagegen überragend.


    Es mag sein, dass die Aufnahmen heute alle nicht mehr das Niveau von damals haben (oder die Toningenieure andere Prioritäten haben (mobile Endgeräte)). Aber ich möchte nicht meinen Musikgeschmack ändern, um die Musik so zu hören, wie ich es gerne hätte.


    Auch bin ich kein "Stereo" Hörer. Ich mag Multikanal und "mitten drin" sitzen, statt nur von vorne beschallt zu werden - zumal viele Aufnahmen darauf abgemischt wurden.


    Für Udo grenzt der Einsatz der Duetta im Mehrkanal Einsatz (noch dazu hinter einer Leinwand gestellt) an Frevel. Es gäbe günstigere Boxen, die "schöner" spielten und geeigneter sein für solch einen Anwendungsfall. Vielleicht hat er damit auch Recht, immerhin ist er sehr erfahren. :Opi:


    Was mir halt aktuell fehlt ist:
    - Eine bessere Stimmverständlichkeit
    - Klarerer Hoch- und Mittelton (auch angenehm bei moderatem Pegel)
    - Ein Klang "aus einem Guss" hinsichtlich der Anbindung von Front/Sub
    - Etwas mehr Pegelfestigkeit


    Das Musikhören macht momentan einfach keine Gänsehaut.


    Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, dass die Duetta anders klingt und mich "hinein"hören. Immerhin mit anderem Material klang sie sehr gut und es sind sich viele Hörer einig, dass der Lautsprecher taugt und sicherlich ist sie zig mal besser, als das Klump was ich aktuell habe.


    Abgesehen davon - selbst wenn ich nochmals probe höre - weiß ich gar nicht, wie die Box letztendlich in meinem Raum und meiner Kette spielen wird. Genau das ist es, was mir in Anbetracht der Investition Sorge macht.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerechnet:
    3 x Duetta Bausatz
    3 x Gehäuse in MDF schwarz vom Schreiner gebaut


    Das ergibt grob gerechnet 3 k EUR für die Chassis und 1.5 k EUR für das Holz (wobei hier die Kosten eher Richtung 2 k EUR gehen incl. Versand)


    Ich empfand die Duetta als ganz wohlklingend. Sie spielen präzise und trocken tief. Aber zugegeben, ich könnte/sollte noch mehr Lautsprecher hören.


    Was mich ehrlich gesagt sehr stört ist, dass ich seit Wochen dem Schreiner hinterherlaufe, um endlich ein finales Angebot zu erhalten. Das finde ich zum k...., zumal der Auftrag aus meiner Sicht ne Stange Geld ist.


    Auch mein erster Kontakt mit Udos in seinem Forum war nicht von der Freundlichkeit geprägt, die ich mir gewünscht hätte. Aber immerhin haben wir letztendlich zueinander gefunden. :sbier:


    Andy's Lautsprecher Thread hatte ich schon durchgelesen und würde entsprechend noch die Symphonie in Erwägung zum Probehören ziehen. Andy: Warum hast Du eigentlich letztendlich nicht die Symphonie gebaut?


    Junior: Was wäre denn Deine Empfehlung in dem 4.5 k EUR für 3 Frontlautsprecher Budget?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Andy,


    vielen Dank für Dein Feedback.


    Ich bin noch etwas unschlüssig, wegen ein paar Themen:


    Die Hochtöner sollen nicht auf den Hörplatz eingedreht werden, da diese bei direkter Ausrichtung zu "spitz" klingen können. Das irritiert mich etwas, insbesondere da ich eine Box als Center verwenden möchte, aber auch die linke und rechte Box auf den Hörplatz eindrehen wollte.


    Leider hatte ich die Info nicht, als ich die Boxen Probegehört habe. Sonst hätte ich gerne mal den Unterschied ausprobiert und angehört.



    Wenn ich das Frequenzdiagramm hier (auf Seite 3, oben) richtig deute, spielt die Duetta nicht so tief. Aber irgendwie war mein Höreindruck ganz anders. Deute ich das Diagramm falsch?



    Davon abgesehen frage ich mich, was ich mit meinen 4x TIW 25.50 machen soll, wenn die Duettas in der Front stehen. Die Duettas spielten so tief und druckvoll runter, dass ich fast glaube, dass die TIW 25.50 überflüssig sind oder aber schwer zu integrieren sein wären. Hättest Du da eine Idee?


    Auch muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen, 4.5 k Euro für die Lautsprecher auszugeben. Klanglich sind die Duettas wirklich sehr fein, aber ob die klangliche Steigerung das viele Geld wert sind?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem die Möglichkeit gehabt, die Duetta Lautsprecher zu hören. Ich war sehr begeistert von deren Fähigkeiten. Sehr fein auflösend, aber nicht nervig, schöne Mitten und der Bass spielt tief und trocken (ich hatte sogar den Eindruck, dass der tiefer und schöner spielte als meine 4x TIW25.50).


    Meine Überlegung wäre, mir 3 Duetta in die Front zu stellen und damit meine JBL 8330 abzulösen.


    Passen die Lautsprecher für den Einsatz im Heimkino und für Musik oder ist es Unsinn?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    heute fand ich im DIY Newsletter diesen Artikel:


    http://www.instructables.com/i…wsletter&utm_medium=email


    Ich bin total baff, dass sich da jemand wirklich die Mühe gemacht hat, einen nativen (!) 4K Beamer nachzubauen. Auch verwundert mich, dass da am Ende sogar noch ein einigermaßen brauchbares Bild bei herauskommt.


    Wahnsinn...


    Natürlich ist das Bild-Ergebnis kein JVC oder Sony 4K. Aber man darf sich schon mal die Frage stellen, welche Gewinnspannen bei den 4K Projektoren aktuell vorhanden sind. Zumal diese in wesentlich größeren Stückzahlen gefertigt werden.


    Viele Grüße


    Matthias