Beiträge von macelman

    Hallo
    Nachdem ich gestern bei Yalcin war (zum zweiten Mal) hier mal meine Eindrücke. Vor dem ersten Hören hab ich mir das chassi mal angeschaut. Große Sicke aber dennoch sehr sehr straff aufgehängt. Absolut top.
    Wir haben mit Musik gestartet und das erst Lied war gleich der Hammer. Super trocken, kein Gewummer, einfach nur toll. Die velodynes haben gleich absolut überzeugt. Was aus dem kleinen Gehäuse rauskommt ist beeindruckend.
    Danach ging es weiter mit Candy Shop das tiefer geht. Auch hier sehr überzeugender Bass. Hier meine ich hat man etwas die Mode gehört aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Auch wieder top und absolut pegelfest.
    Danach Musik: wie immer Dirty Laundrey. Das war gut. Hier liegt aber noch Potential für mehr Kick was aber m.E. Nur mit großen Mains realisierbar ist.
    Und: man hat Bass am Rücken gemerkt. Ich denke das eine Umstellung auf SBA hier helfen wird da ich ein Druck auf der Brust kickbass Fan ist.
    Eins steht fest: im Vergleich zu letztem Besuch liegen Welten zwischen dem
    Alten und neuen subs! Velodyne i live it!!!
    Das Upgrade hat sich definitiv gelohnt.
    Bleibt mir nur noch Danke zu sagen für die Gastfreundschaft und die tollen höreindrücke.
    Hab heut früh natürlich gegen gehört :zwinker2:
    VG Jochen

    Hallo Daniel
    wir hatten es gestern ja schon drüber. Sieht super aus Deine Kurven.
    Was mich beruhigt ist die Nachhallzeit von 300 ms bei 28hz. Das zeigt mir das ich da nicht alleine bin :zwinker2:


    Zu Deiner Trennung der RF7


    Bei den Werten (schade das es kein Messdiagramm gibt) würde ich die bei 30hz Trennen (wenn die Vorstufe das kann).
    Ich habe meine auch mal bei 40hz getrennt und das hat mir nicht gefallen.
    Frequency Response: 30Hz-24KHz ± 3dB
    SENSITIVITY: 101dB @ 2.83V / 1m



    VG Jochen

    Hallo Yalcin


    Am Freitag werden wir ja hören wie es klingt.
    Deine Messung seiht jedenfalls gut aus.
    Ich denke aber auch das Du mit einer SBA besser zurecht kommen wirst. Definitiv.
    Ich habe meine SBA ja auch seit neuerem und muß sagen, dass ich die bisher genutzten beiden hinteren Subs ausschalte weil es unnatürlich für mein persönliches subjektives hörempfinden klingt.


    Deswegen hat Andi schon recht. Das einstellen wird noch ne Weile dauern bis Du rundum zufrieden bist.
    Die Subs an sich sind top.


    VG Jochen

    Hallo Torsten


    lediglich mal daran gedacht.
    So lange aber noch die Formate miteinander konkurrieren warte ich erst mal gespannt ab.
    Ich muß aber ehrlich sagen, dass mich bisher keine der gehörten Demos dazu bewogen hätte hier Geld zu investieren.


    VG Jochen

    Hallo André
    ein gewisser Wandabstand ist sicherlich hilfreich.
    Wenn ich es zu machen hätte würde ich die LS in 10cm Schritten von der Wand weg rücken und immer wieder messen.
    Dort wo der Frequenzgang am "linearsten" ist würde ich es lassen.


    VG Jochen

    Hallo DoXer
    jetz muß ich mal was fragen. Machst Du diese Zeichnungen alle mit Sketchup? Falls ja mein größtes Kompliment dafür. Würde ich auch gerne hinkriegen-
    Zu den Rohren: Neben der akustischen Wirkung finde ich die ehrlich gesagt kein optisches high light. Sorry. Ich würde das anders lösen wollen.
    Ich werde den kompletten hinteren Tiel mit Diffusoren zu machen. Schneide die aus Styrodur und klebe sie auf große Leimholzbretter. Bei mir hat ein Diffusor eine 36*36 cm Abmessung. Dort wo die Atmos Lautsprecher hin sollen werde ich eine Lücke lassen bzw. ein herausnehmbaren Diffusor bauen. Ich finde das ein geschlossener "Diffusorhimmel" ein gutes Gesamtbild ergibt. Kann man sich ja bei Fairland Referenzen anschauen.
    z.B. so finde ich das persönlich sehr schön. Das ist halt Geschmacksache.
    http://www.heimkinomarkt.de/He…gen/16/Deep_Space_Fine/1/
    Das ist nur eine Anregung.
    VG Jochen

    Hallo


    hatte auch ganz vergessen zu berichten, dass ich mir ja ne kleine Kreissäge zugelegt habe. MIt der macht das Arbeiten richtig viel Spaß.



    UND: Ein JBL 2242h Chassi hab ich auch noch (konnte ich günstig erwerben). Also wäre ich demnächst bereit das Projekt Basshorn mal spaßeshalber zu bauen.
    Gesetz der Voraussetzung jemand würde das mal in AJHorn simulieren.



    Zudem bin ich gerade dabei die Schablonen für die Skyline Diffusoren zu zeichnen und auszusägen.




    Es wird mir also nicht langweilig.


    VG Jochen

    Ok. das hab ich wirklich übersehen.
    Die Bekämpfung der Erstreflexion und die Skyline Diffusoren sollten reichen.
    Die Dünne Schicht Basotect kannst Du Dir sparen.
    Mess dann erst mal lieber. Nicht das Du den Raum über dämpfst.
    Ich würde mir an Deiner Stelle Messequipment zulegen. Eine bessere Investition kannst Du gar nicht machen.


    http://www.oaudio.de/MiniDSP/m…-Messmikrofon-UMIK-1.html (Vorteil: Du brauchst Kein Audio Interface)
    Und einen guten Pegelmesser: 70 EUR


    Beim Messen an sich gibt es hier im Forum eine gute REW Anleitung und genügend Leute die Dir helfen können.
    VG Jochen

    Hallo Matze
    Ich würde das besagte Material in unkrautflies einpacken. Da du den fries auch mit akustikstoff bespannen willst hat es den Vorteil das auch nichts hell durchschimmert.
    Zu den materialien find ich das SSP2 in Ordnung. Basotect ist zu teuer dafür. Willst du im Fried Schall absorbieren? Was für weitere akustikmassnahmen hast du geplant?
    Wie groß soll der Fries den werden? Höhe und Breite?
    VG Jochen

    Hallo alpi
    Ja ist er. Aber erst frisch eingetreten. War länger bei beisammen.
    Warst auch bei ihm im Thread unterwegs. Der Torsten. :zwinker2:
    VG Jochen

    Hey (brauch eure Hilfe)
    ich habe eine Frage an die Beamer Experten.
    Irgendwie ist heute abend meine Tochter versehentlich auf den Beamer Drücker gekommen. Nun dachte ich schon das Kabel ist kaputt weil das Bild verzogen ist.
    Dann rumgestöpselt und an HDMI 2 Beamereingang geht alles. HDMI 1 weiterhin verzogen.
    Bei HDMI 2 steht 108ßp60.
    Bei HDMI 1 steht 1080p60 (SBS). Weiß jemand was das ist und wie ich es wieder weg kriege?
    Hab einen JVC X35.


    DANKE
    Jochen

    Hallo André


    das sieht alles erst mal sehr schlüssig aus. Die Skyline Diffusoren würde ich normalerweise über die Köpfe montieren (Höhe ist bei Dir halt kritisch).
    Empfehlung wäre es die am Ende zu machen, da Du ja den Raum an sich noch nicht gemessen hast und am Ende zu entscheiden ob Du sie brauchst.
    Eine Erst Reflexion an der Decke wäre aber auf alle Fälle empfehlenswert (7cm Basotect mit Magnet oder KLettband befestigt).
    Was Du mal überlegen kannst: Brauchst Du 2 Reihen. Wenn der Raum 5 Meter ist und Du vorne 50-60 cm wegnimmst wird das eng werden zumal der Raum von der Höhe her nicht gerade groß ist und deswegen wird das mit 2 Reihen sehr eng wirken. Kurz gesgat: Ich würde das nicht machen.
    Ich habe einen Bekannten der hat in etwa Deine Raummaße (mit 1 Reihe und 4 Plätzen). Das ist unheimlich gemütlich geworden bei ihm und ein tolles Kino.


    Das Potential steckt somit im Raum. Fenster und Tür finde ich an einer optimalen Position.


    VG Jochen

    Hallo Andi


    ich habs hochgeladen. Einladung ging an die Heimkinoverein email Adresse.


    Zitat

    Wenn man sich schon mit dem ganzen Messkrempel beschäftigt, dann sollte nicht nur nur die relative Lautstärke, sondern auch der Frequenzgang vom Center ein Rolle spielen. Auch im direkten Vergleich mit den Mainlautsprechern. Je besser es Dir gelingt, dass die ganze Front einen einheitlichen Frequenzgang hat, um so mehr klingt das aus einem Guss.


    Das habe ich auch versucht bzw. nach der neuen LW werde ich das so machen.
    Hinsichtlich der Surrounds: Dank Junior hab ich ja jetzt ne Idee wobei das kostenintensiv ist. Je Box sind da 450 EUR fällig. Da muß ich noch einige Nächte drüber schlafen.
    Den empfohlenen Klipsch Surround Lautsprecher hab ich mir auch mal angeschaut. Hab nur Angst das das durch das Horn zuuu überspitzt klingen wird. Ich finde Kalotten für Hinten angenehmer, da ich auch gerne Musik höre und jeder der den Lautsprecher bisher gehört hat findet ihn gut. Deswegen scheue ich mich vor den Pegelmonstern für hinten.


    VG Jochen