Marantz AV7005 vs. Onkyo PR-SC5508 oder andere

  • Hallo zusammen, :kiss:


    auf der ewigen Suche nach der gescheiten Vorstufe möchte ich hier einmal nach Eurer Meinung Fragen. :blink:


    Die Frage, nach welche ist die bessere Vorstufe, ist ja immer recht platt. :mad:


    Dennoch, sollte es qualitative Unterschiede geben.


    Die div. Tests werten das immer recht verschlüsselt. Bzw. es wird die zum System passende Endstufe mit bewertet.


    Beide Stufen sind sicherlich gut. :respect:
    Aber wo liegen genau die Stärken und Schwächen.
    Das ist doch die umtreibende Frage, :sad: die einen schon mal in den Wahnsinn treibt :rofl:


    Der Schwellwert ist zumindest für mich, die Vorstufe sollte alle Audioformate beherrschen und 3D fähig sein, also HDMI 1.4.


    Auch mit ins Rennen gehören in meinen Augen die Cinemike Variante der AV7005 und die A1 Vorstufe von Denon 8hat jetzt ein Update verpasst bekommen :respect: ).


    Ihr seht, auch kostenmäßig ist hier eine große Range, mir geht es aber erst einmal um die Güte. :zwinker2:


    Über zahlreiche Posts würde ich mich freuen.



    Danke und LG

  • Hallo Duke,


    also ich habe die Cinemike AVP-A1 HDA. Ehrlich gesagt spielt sie alles platt, was es an Konkurrenz gibt. Ob nun Fein- oder Grobdynamik, Basskontrolle, Auflösung, Tonalität, ...


    Aber das gute Stück kostet halt auch zehnmal so viel wie die Onkyo oder Marantz. Daher ist es eigentlich unfair zu vergleichen. Außerdem ist jedes Komplettsystem nur so gut, wie es der Raum und die Lautsprecher zulassen. Sprich: Ohne die Raumabstimmung und den Rest der Geräte nutzt Dir die tollste Vorstufe nichts. Ich gehe sogar soweit zu empfehlen, daß Du Dein Geld zuerst in Raumakustik investierst und danach in gute Lautsprecher.


    Besser ist meiner Meinung nach der Ansatz sich vorher zu überlegen, wieviel Du ungefähr insgesamt für Dein Heimkino z.B. in den nächsten zwei bis drei Jahren ausgeben willst und dann Stück für Stück die Teile zu kaufen.


    Sorry, wenn das nicht die Antwort ist, die Du vermutlich hören wolltest!


    Um Dich zufrieden zu stellen. Ich habe noch frisch in Erinnerung die ungetunte und die getunte Variante der Marantz. Ich fand die Cinemike Edition in Kontrolle, Präzision und Detailierung signifikant besser. Ob Dir der Unterschied das Geld wert ist, müßtest Du Dir besser selber anhören. Die teurere Marantz AV 8003 dagegen fand ich sehr enttäuschend.


    Big Daddy

  • Hey Big Daddy,


    danke für Deine Antwort.
    Klar, die Umgebung muss das hergen.


    Dafür muss aich gesorget werden, eine Kette muss halt überall stark sein.


    Mir ging es hier lediglich um Abfrage des techn. Meinungsbildes, so wie in Deinem letzten Absatz. 10.000€ für ein Vorstufe ist schon ein Wort, dazu kommt noch die passende Endstufe ...

  • Hi Duke,


    ich habe die Onkyo 886 !
    Die Nachfolger 5507 und 5508 haben technisch etwas mehr Ausstattung.
    Klanglich sind es eher geringe Unterschiede.


    Wenn kommt bei dir nur die 5508 in Frage, da sie 3D kann.
    Ein kleiner Vorteil zu Marantz und Denon ist die Möglichkeit 2 Subs getrennt zu regeln.
    Bedienung ist ebenfalls wesentlich einfacher.
    Auch so banale Sachen, wie wärend man Musik hört kann man alle Einstellungen, wie Laufzeit oder Pegel ändern.
    Das kann sehr hilfreich sein.


    Ich habe ebenfalls beide Marantz gehört.
    Die originale klingt eher sehr dünn.
    Die getunte klingt schon richtig gut !
    Aber wenn du sie dir holen möchtest, unbedingt symetrische Endstufen.
    Über Cinch verliert sie sehr viel Klangqualität.
    Verarbeitung und Bedienung wären nicht meines.


    Ich bekomme ende der Woche meine getunte 886 zurück.
    Diese wird von Hoerwege kompl. überarbeitet.
    Dieses Tuning ist auch bei der 5508 möglich.
    Vielleicht ist das eine Alternative.
    Ich werde dann wenn ich mir ein Urteil erlauben kann hier berichten.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!