American Fiction

  • American Fiction


    FSK 16, 118 min


    Quelle: HD-Strom [Amaz.]


    Aloha,


    am Anfang schwante mir Schlimmes, als mehrfach von "Studierenden" gesprochen wurde, aber siehe da, so blieb es nicht. Es gibt auch nicht die typischen stereotypen Schwarzendinge, sondern der Film entwickelt sich zu einer eher tiefsinnigen Persiflage des Buchmarkts, die hier und da fast den Klamauk streift. Auch wenn der Verlauf früh vorhersehbar ist, ist der Streifen doch recht kurzweilig.


    Jeffrey Wright ist wieder großartig. Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Film ab 16 ist. 12 würde dicke ausreichen.


    Film: 2

    Ton: 2

    Bild: 2-

    PS: Der Film ist auch als "Bester Film" 2024 nominiert, aber das war wohl eher das "schwarze" Thema.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Steht bei mir auch auf der Liste. Krass dass Amazon den einfach so rausgehauen hat. Ohne Ankündigung und ohne Werbung. Ist ja immerhin für den Oscar nominiert der Film.

  • American Fiction (Heimkino, Prime Video, Auromatic, OV)


    Ein wenig erfolgreicher schwarzer Autor ist genervt von den vorurteilbehafteten Büchern seiner Kollegen. Aus Wut darüber und wegen Geldnöten schreibt er unter einem Pseudonym dann auch so ein Buch, das natürlich zum Bestseller wird.


    Ganz still und heimlich, ohne jegliches Werbebudget veröffentlichte Amazon diese grossartige Tragikomödie, die immerhin fünffach oscarnominiert ist. In wunderbar leichter und herzlicher Art werden ein ums andere Mal Szenen kreiert, in denen der Kritikerzunft der Spiegel vorgehalten wird, wobei der Humor stets groß geschrieben wird. Zusätzlich wird eine anrührende Familiengeschichte erzählt, in der die Protagonisten mit der Demenz der alternden Mutter umgehen müssen.


    Das Ensemble spielt durch die Bank groß auf. Gefühlsausdruck und Timing bei den Gags stimmen auf den Punkt. Positiv hervorgehoben werden muss auf jeden Fall auch der tolle, jazzige Soundtrack, der die Grundstimmung des Filmes gekonnt aufnimmt.


    Ein wirklich lustiger aber nie belangloser Film, der sehr herzlich und nie belehrend daherkommt. Ganz im Gegenteil veräppelt er die Belehrenden sogar immer wieder. Könnte für die ein oder andere Überraschung bei der Oscarverleihung sorgen.


    9/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!