Begrenzen der Höhen Korrektur

  • Wann begrenzt ihr eure Höhen Korrektur nach dem messen eurer Lautsprecher, alleine nach dem Probe hören oder kann man das schon sehen anhand der Kurve? Wenn z.b. die linear Linie bzw. Die Korrektur Linie zu Laut wird also zu stark nach oben geht ?

    Gerade das zu sehen in der Kurve wer für mich wichtig als Bestätigung das ich es kapiert habe .

    Vielleicht hat da jemand kurz die nächsten Tage Zeit ein Bild einzustellen mit der dazu gehörigen Erklärung.

    Mir ist klar das es hier wieder um eine Geschmacksache geht , einige mögen es so andere so, aber im Grundsatz muss es doch eine Möglichkeit geben mir das zu bestätigen ob ich es kapiert habe .


    Es soll für mich ein Lernprozess sein deswegen bitte ich das ernst zu nehmen , Danke


    Mein bisheriges Verständnis ist momentan so das es eine lineare Linie gibt die man anstrebt.


    Eine Before Linie , das ist die Linie die man ein gemessen hat .Das was der Raum hergibt


    Und eine After Linie , das ist was Audyssey oder Dirac dann Als Korrektur gemacht hat.


    Wenn die Before und die Filter Linie zu weit auseinander gehen ist an dieser Stelle

    ( Frequenz ) eine große Differenz bzw. Ein Proplem ! Ist das so richtig ?


    Die Filter Linie ist dann die, den Audyssey oder Dirac berechnet hat damit man die After Linie erreicht, ist das so richtig ?


    Die Harman Kurve ist kein Filter sondern eine Ziel Kurve die bestimmt wie laut oder wie leise bestimmte Frequenzen sein sollen ! Stimmt das?


    Und jetzt komme ich zu dem oben genannten

    Der High Frequenz Limit und der Low Frequenz Limit ist dann der Bereich wo ich links oder rechts begrenze, bzw die After Linie deaktiviere und er auf Before bleibt ? Ist das Richtig so ?


    :beated:

  • Um das alles besser bewerten zu können muss man folgendes verstanden haben:


    Ein LS der in einem schalltoten Raum einen perfekt linearen Frequenzgang hat, hat einen geneigten Frequenzgang
    in einem Raum mit Reflektionen. Die Neigung bei mittleren und höheren Frequenzen wird hauptsächlich durch die Abstrahlcharakteristik des LS bestimmt.

    Bei tiefen Frequenzen wird es hauptsächlich durch den Raum bestimmt. Dazwischen hast Du einen Übergangsbereich.

    Aus diesem Grund gibt es keine universelle Targetkurve. Man muss diese immer individuell für den Raum, LS und Hörgewohnheiten anpassen.


    Bei den Höhen folge ich immer dem natürlichen Frequenzverlauf der LS und halte zunächst die Neigung ein bzw. ich korrigiere gar nicht überhalb 400 Hz.

    Erst danach modifiziere ich ggfs. leicht die Neigung,.


    Hier ein paar Bilder zu Veranschaulichung (Quelle: audioscienderewiew.com)


    Hier der Frequenzverlauf, linear, schwarze Kurve, (Schalltot):




    Hier die prognostizierte Kurve in einem Raum mit Reflektionen



    Die Bereiche habe ich nur als grobe Orientierung ergänzt.



    In diesem Fall ist der Direktschall linear, aber das Summensignal inkl. aller Reflektionen hat diese Neigung.

    Wenn man jetzt diese Kurve im Raum linearisiert, dann änderst du die tonale Balance des Direktschalls - z.B. es kann zu höhenlastig werden.

  • Zu erst Danke

    Ui da hast mich ja jetzt gleich wieder zu gebombt mit wissen 😉, ehrlich gesagt den ersten Moment war’s mir gleich Zuviel und alles habe ich auch jetzt noch nicht verstanden, nun gut soweit bin ich halt noch nicht, ich muss mich da vortasten und bin dann langsam zu mindestens ein bisschen was du damit sagen wolltest zurecht gekommen, mehr aber auch nicht muss ich ehrlich zu geben.

    Auch wenn deine Antwort für die Allgemeinheit bestimmt Richtig ist,

    Für mich hätte es vorweg schon gereicht mir erst mal zu bestätigen ob mein Verständnis so stimmt was ich oben erwähnt habe oder wo eventuell Denkfehler sind 😅 und danach einen Schritt weiter zu gehen wo wir dann bei deiner Antwort ankommen.Ich weiß ja immer noch nicht ob ich mit meinen Verständnis oben Richtig oder Falsch bin 😅


    Ich habe verstanden das der untere Bereich in den Tiefen Frequenzen der Bereich ist der stark Raum abhängig ist, der Bereich den man am meisten mit Audyssey oder Dirac korrigieren lassen muss, und es dann einen Übergangs Bereich gibt wo man dann zu dem Bereich der Höheren Frequenzen kommt die sehr stark am Charakter des Lautsprechers Liegen, wo DU ab 400 Hz nicht mehr viel ändern lässt, somit verstehe ich das so, das DU den High Frequenz Limit Regler bis auf die 400 Hz Marke schiebst und somit alles über 400Hz nicht mehr korrigieren lässt, von Audyssey oder Dirac.

    Du machst das deshalb so verstehe ich deine Argumentation Richtig?,weil , wenn man jetzt diese Kurve im Raum Linearisieren würde also nicht begrenzen würde ab 400 Hz das ganze trotzdem zu Höhenlastig sich anhören würde.

    Ach darum gibt es eine Dirac Live License die nur bis 500hz korrigiert?



    Das es aus diesem Grund keine universelle Targetkurve ( z.b. Harman Kurve) gibt kann ich jetzt nachvollziehen und ist sehr interessant wieder, aber das ist wieder ein Thema was jetzt hier zwar mit einspielt und grundsätzlich dazu gehört mich aber nur wieder ablenkt, wie man diese TargetKurve dann später aber individuell anpasst das interessiert mich sehr, aber alles Schritt für Schritt.



    Ja du merkst ich tue mich da viel schwerer als du, wie du das so locker erklärt hast, benötige da einfach etwas länger bzw. Muss da mehr ausholen.

    Wer nett wenn du das vielleicht etwas berücksichtigen könntest wenn es überhaupt Möglich ist, würde mir sehr Helfen.

    Danke

  • Ja, es ist auch generell schwer solche komplexe Themen mal eben so zwischendurch schriftlich zu erklären


    Zu Deinen Fragen:


    Mein bisheriges Verständnis ist momentan so das es eine lineare Linie gibt die man anstrebt.

    - Es gibt eine Zielkurve die man anstrebt, aber nicht unbedingt linear - siehe meine erste Antwort.


    Eine Before Linie , das ist die Linie die man ein gemessen hat .Das was der Raum hergibt

    - In Dirac/Audyssey ist das dann aber eine über die Messpunkte gemittelte Kurve


    Und eine After Linie , das ist was Audyssey oder Dirac dann Als Korrektur gemacht hat.

    - In Dirac/Audyssey ist das dann aber eine prognostizierte Kurve auf Basis der gemittelten Daten.


    Das heißt Du muss dann nachträglich an konkreten Messpunkten mittels REW die vorher und nachher Kurven vergleichen.

    Damit kannst Du prüfen inwieweit die Zielkurve eingehalten wird, wo Frequenzen abgesenkt bzw. angehoben werden und wie
    z.b. die Anbindung der SW an die LS ist. Probleme können identifiziert werden


    Wenn die Before und die Filter Linie zu weit auseinander gehen ist an dieser Stelle

    ( Frequenz ) eine große Differenz bzw. Ein Proplem ! Ist das so richtig ?

    - Eine Filter Linie gibt es nicht bzw. bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst.


    Die Harman Kurve ist kein Filter sondern eine Ziel Kurve die bestimmt wie laut oder wie leise bestimmte Frequenzen sein sollen ! Stimmt das?

    - Korrekt, damit legst Du die tonale Balance fest.


  • Das meine ich mit Filter Linie .


    Also im Grunde habe ich alles Richtig verstanden wenn auch du Recht hast bzgl. REW usw..

    REW werde ich vorerst komplett raus lassen , das überfordert mich , ich verlasse mich alleine auf die Dirac ein Messung. Auch wenn ich da dies oder jenes als Kompromiss nehmen muss , wie das in Zukunft dann aussieht wer weiß, wer hätte gedacht das ich Dirac jetzt verwende :-)


    Mal so nebenbei wenn du das Bild oben betrachtest , Wer es nicht vernünftig bei diesem die Low Frequenz Limit auf 45 Hz zu bringen da wer dann die Spitze bei 42-43Hz linear.

    Da wenn man eine Target Kurve hat die sowieso höher man bringen könnte ?

  • Ah, ok. Nutze nur Dirac. Deswegen hat es mir nichts gesagt.

  • Ich hoffe du hast den Filter so nicht angewandt. 8 bis 9 db über den gesamten Frequenzbereich dazugeben und trotzdem noch eine schlechte Kurve erhalten, das macht keinen Sinn.

    Wenn dann ist das ein Filter von Audyssey ich habe keinen gesetzt ..ist aber eine alte Messung.sollte nur zeigen was ich mit Filter Linie meinte.

    Nehme mal an das Audyssey da nicht mehr draußen machen konnte, darum so hoch, keine Ahnung mehr was da war , wie gesagt habe da nur messen lassen Bild gemacht sonst nichts weiter.

  • Die Darstellungen und Bezeichnungen sind anders. Mir war lediglich nicht bewusst, dass sich die Bezeichnungen Before, After, Filter-Linien konkret auf Audyssey bezogen haben.

    Habe es eher Allgemein beantwortet

    Kein Proplem , war dann eher mein Fehler sorry , dachte die sind allgemein und gleich. Aber ich habe dann mit der Filter line recht oder?

  • ok gut, weil das wäre komplett sinnlos gewesen das so anzugehen.

    Keine Ahnung ob das sinnvoll war von Audyssey😂

    Wie gesagt ich gehe davon aus das Audyssey das als Korrektur Filter nimmt und so die After Linie berechnet , womit wieder die Frage ist wieso die After Linie über der Before Linie ist bei 43 Hz 🧐 . Und ob es dann nicht geschickter wer den Low Frequenz Limit auf 45 Hz zu setzen , also das die Spitze weg wer und Lineal wer. Nur jetzt rein wegen Verständnis und nicht in der praktischen Umsetzung.

  • Ich Glaube ich habe bezüglich der Filter Linie einen Denkfehler.

    Ich denke auch die Target Kurven werden hier oben im Bild mit einberechnet bei der Filter Linie, somit verändert sich die After Linie sehr wohl wenn ich keine Harman Kurve Aktiv habe.

    Habe das gerade mal Getestet, mit der alten Messung, ohne Harman Kurve steigt die spitze nicht so stark an und die komplette After Linie ist Linearer als mit? Somit sind wir schon beim erstellen der individuellen Target Kurve :-)

    Da bräuchte ich ja eine Target Kurve für den Subwoofer der bei 40Hz -1 db macht , bei 70Hz +3db, 80Hz -1db, 90Hz -3db, kann man sowas überhaupt erstellen ?, hab jetzt nur mal ein bisschen probiert und versucht mit BiQuad/Parametric peaking Filter auf frequenz 70, Q10, Gain +3 Db anzuheben da rührt sich aber nichts in der Kurve, wenn ich das bei 41 Frequenz mache und da -4.0 db angebe da geht es runter aber bei den 70Hz das ist wie fest gewurzelt. wieviel so Target Kurven bzw. Filter kann man den setzen wie viele sind den sinnvoll ?


    ohne Harman Target


    mit Harman Target


    das gleiche erreiche ich wenn ich disable Auto Leveling aus und ein schalte beim Subwoofer mit ist es wie Bild oben ohne wie Bild unten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!