Anmerkungen, Fragen und Diskussionen zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X

  • Hallo MiCo1972 (und alle anderen Heimkinofans),

    wow, wow, wow!!!

    Da mache ich nun seit über einem Jahr mit allen möglichen YouTube-Anleitungen rum und jetzt finde ich so ein tolles Forum zum Thema 'Manuelle Kalibrierung'; bin erstmal total baff:-)

    Wenn ich Deine supertolle Anleitung so lese, wird mir einiges erst jetzt deutlich klarer, das ich seither den 'Youtubern' (insbesondere OCA und HD Movie Source) irgendwie nur 'nachgemacht' habe ohne es so richtig zu verstehen; vielen, vielen Dank dafür, echt toll gemachte Anleitung! Ich werde mir jetzt also erstmal einen Plan machen und alles nochmal komplett und systematisch NEU angehen (bin jetzt in Rente, habe Zeit und Spaß daran), wobei ich eigentlich echt schon ganz schön zufrieden bin mit dem was ich aus meinem kleinen 'Heimkino' (Nubert-LS / AVC X4800H) bisher -mittels REW, MultEQ-X und den Anleitungen- so rausgeholt habe.

    Was ich aber ganz besonders spannend finde -und worüber ich gerne mehr erfahren und auch ausprobieren möchte- ist das Thema: 'exakte Positionierung' des Mikrofons!

    Du schreibst 'Dann markiere ich die Position des Messmikrofons (hierzu kann bspw. ein zweites Stativ oder ein Kreuzlinienlaser dienen) und positioniere dort mein UMIK-1';

    könntest Du das bitte einem 'Dummy' etwas genauer erläutern was Du da machst, bzw. wie das geht; ich mache das im Moment mit Meterstab und 'Pi mal Daumen'-Peilung und bekomme es natürlich NIE hin, dass das Mikro (Umik-1) immer an der gleichen Position steht!?

    vielen Dank also nochmal und liebe Grüße

  • Guten Abend,


    vielen vielen Dank für die Aufnahme im Forum ! Noch einen größeren Dank für die super tolle Anleitung zur Audyssey Multeq-X. Die Anleitung hat mich deutlich weiter gebracht, als alle YouTube Videos zusammen. Vielen Dank nochmals dafür !


    Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Marco, ich bin 40+, Fachinformatiker und schon seit meiner Kindheit süchtig nach gutem Klang. Finanziell hat es aber lange gedauert, bis ich mich tiefer in die "HiFi Welt" hineinbegeben konnte.

    Zu meinen Schätzen gehört ein alter Marantz PM7200 und ein Sony Plattenspieler, der grauenhaft klingt aber für meine Nostalgie wichtig ist :) Fast gleiches Baujahr :)


    Zum eigentlichen Thema, ich werde die Frage zunächst sehr plump stellen. Vielleicht sagt ja jemand auf Anhieb: "Ah, klar, das liegt an diesem und jenem Grund !". Wenn nötig, kann ich hier aber tiefer ins Detail gehen.


    Ich betreibe seit kurzem einen Marantz SR8015 (dem Preisverfall durch die neuen Modelle sei Dank) im 7.2.4 Betrieb.


    Zum "Problem":


    Meine erste Einmessung des 8015 habe ich mit der Android App vorgenommen. Diese habe ich noch von meinem 6015. Direkt die erste Einmessung war klanglich so perfekt, dass ich fast geheult hätte.

    Lediglich der Bass hat mir etwas gefehlt. Also wollte ich diesen mit der App im "Dicker Finger Modus" etwas anheben. Desaster. Bass Bereich Plus 1 bis 2db und plötzlich sind alle Details von Streichinstrumenten oder Zupfinstrumenten komplett weg.

    Es hörte sich nicht so an, als würde der Bass sie übertönen. Es hört sich eher an, als wäre die Details einfach verschwunden !


    Also, was solls, 8015 wird so schnell nicht ersetzt, also Audyssey Multeq-X gekauft. Nach gefühlten 100 Stunden YT kaum neue Erkenntnisse. Dann habe ich die geniale Anleitung hier im Forum gelesen und bin exakt danach vorgegangen.


    Ersteinmessung klanglich wieder perfekt, nur etwas Bass schwach. Nach Anheben des Bass um 1-2db zwar kein bißchen mehr Bass, dafür aber wieder detailloser (fast dumpfer) Klang. Identisch zur "Dicke Finger" App.

    Was ein wenig Verbesserung geschaffen hat, war die Änderung des Dynamic EQ auf 5db. 10 und 15 waren aus anderen Gründen "unschön".


    Mein erster Instinkt wäre, auch die Höhen etwas anzuheben, um Details zurück zu bekommen. Aber oft hilft es, einfach Menschen zu fragen, die mehr Erfahrung haben :)


    Sollte der "Ist doch völlig klar" Faktor nicht greifen, kann ich auch gerne Detail liefern. Aber ich versuche es erst mal so :)


    Vielen Dank nochmal für´s Aufnehmen ! Frohe Ostern und Gesundheit für euch und eure Familien !


    Gruß,

    Marco, aka zEt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!