Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat

  • Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat


    FSK 12, 121 min


    Aloha,


    was schaut man am 20. Juli? Genau ...


    Fand den Film gelungen. Sowohl die Optik als auch der Ton waren angenehm, passend. Er kommt für meine Begriffe nicht an "Der Untergang" heran, aber er ist doch sehr gut gemacht.


    Verwunderlich, dass dieser amerikanische Film eine doch eindeutige Aussage hat, fast wie sonst in amerikanischen Produktionen, wenn es um amerikanische Taten ging: Der Widerstand um Stauffenberg wurde bemerkenswert positiv in den Vordergrund gerückt. Sprich der Widerstand gegen Hitler. Hätte ich eher nicht erwartet.


    Adolf Hitler wurde mit Abstand am schlechtesten wiedergegeben ... Der Schauspieler und auch die Stimme passen gar nicht rein. Eher wie ein Idiot, der nur Phrasen spricht und völlig verblödet ist. Er ist einfach ohne jedes Charisma. Das war ja bekanntermaßen ganz anders. Einziger wahrer Schwachpunkt des Films.


    Alle anderen Protagonisten werden gut dargestellt. Schön, dass auch deutsche Schauspieler beteiligt wurden. Berkel und vor allem Kretschmann gefallen mir sehr gut. Auch Tom Cruise ist hervorragend als Graf Stauffenberg. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass in diesem Film etwas verklärt werden soll. Eine gute Abarbeitung der bekannten Fakten in einem Aktionsfilm verpackt. Der sicher einzige Weg, um den Stoff einer breiten Masse bekanntzumachen, die Dokus meidet.


    Empfehlung!


    Film: 2+

    Ton: 2

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!