Umstieg von Sony VW590ES auf Epson LS12000B, ein Abstieg?

  • Hi zusammen,

    ich habe aktuell einen Sony VW590ES und bin am überlegen ihn gegen einen Epson LS12000B zu tauschen.


    Der Sony macht ein wirklich tolles Bild ist mir in dunklen Szenen etwas zu dunkel, da wünsche ich mir mehr Power.


    Da ich leider keinen restlichtoptimierten Raum habe (weisse Decke, weisse Wände), sprich er im Wohnzimmer hängt, kann er sein volles Potential nicht anwenden.


    Der Beamer hängt auch nicht mittig, so dass ich den Lensshift des Sonys voll ausreize, was er auch gut kann und kein Problem ist.


    Um die fehlende Lichtpower zu kompensieren überlege ich auf den Epson zu gehen da er Lichtpower hat und auch fast überall aufgestellt werden kann.


    Der Beamer projiziert auf eine 3,05m breite Black Horizon Akkustikleinwand.


    Ein Sony XW5000 kommt für mich nicht in Frage wegen dem manuellen Lensshift.


    Hat jemand von euch die beiden Beamer vergleichen können?


    Ich habe den Vergleich von „Kino im Wohnzimmer“ gesehen da schien der Epson im Vergleich gleichwertig zu sein und etwas heller.

  • chipito

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von Sony VW590ES auf Epson LS12000B“ zu „Umstieg von Sony VW590ES auf Epson LS12000B, ein Abstieg?“ geändert.
  • Wäre skeptisch wegen der Schärfe. Der VW590 macht doch ein recht knackiges Bild. Denke da kann der Epson nicht mithalten.

    Beamer4U hat heute den LS12000 mit dem XW5000 im HiFi-Forum verglichen. Angeblich ist der LS schärfer als der Sony. Nicht ich glaub's.


    "In dunklen Szenen etwas zu dunkel" => Ev. gefällt die eine niederere Gammakurve (2,0 oder 1,8) am Sony besser - Das reduziert aber die Plastizität in Szenen mittlerer Helligkeit.

  • Also die Schärfe ist sicherlich abhängig vom individuellen Gerät, da gibt es schon Unterschiede innerhalb der Serienstreuung. Der LS12000 den ich sehen konnte war sehr scharf und hatte in der Richtung keine Schwäche. Sicherlich hat der Sony noch seinen Vorteil im Auflösungsvermögen, aber beim Objektiv hat Epson definitiv viel richtig gemacht.

  • Update. Ich habe jetzt beide direkt bei mir zu Hause verglichen.

    Der Sony macht ein besseres Bild und ist leiser im Ecomode als der Epson bei 75%.

    In Highmode schenken sich die beiden von der Lautstärke nichts. Gleich laut.


    Dennoch behalte ich den Epson da er heller als der Sony ist und bei mir besser zu integrieren ist. Auch die Schärfe des Epson ist, finde ich zumindest, echt gut.


    Wenn mein Wohnzimmer nicht so Kinounfreundlich wäre was das Licht angeht, würde ich definitiv zum Sony greifen da da das Bild noch schöner ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!