Subwoofer Anbindung wireless u. Laufzeitkorrektur

  • Frohes neues Jahr zusammen!


    Ich habe nachträglich die Position des Subwoofers geändert und musste daher ein wireless Adapter verwenden. Es handelt sich um einen SVS Soundpath Triband.


    Die Latenz soll kleiner 19ms liegen bei max. 30 Metern. Ich habe eine Distanz zwischen TX und RX von 5 Meter. Audyssey sagt 7,5 M nach dem Einmessen.


    Könnte man die Distanz auf beispielsweise 10 Meter stellen um die Latenz zu verkürzen? Natürlich nur im Rahmen der technischen Grenzen. Evtl. die Korrektur austricksen?


    VG

  • Die Entfernung von Transmitter zu Sub spielt für die Latenz keine Rolle, die 19ms entsprächen 6.3m , die auf die real gemessene Entfernung dazu käme.

    Wenn du das System selbst die Entfernung ermitteln lässt, müsste der Algorhythmus die 19ms LAtenz wie einen zusätzlichen Versatz von 6.3m behandeln und eigentlich einen passenden Wert ermitteln.

  • Ja, ich hätte noch sagen sollen, dass der Sub ca. 1 Meter von der Hörposition entfernt, hinter dem Sofa steht.


    Zu den Fronts hab ich ca. 4M.

    Das wären 12ms?


    3ms vom Sub zu mir physikalisch und

    dazu 19ms von TX zu RX (wobei dieser Wert ein max Wert ist bei 30m)

    In der Summe also 21ms. Abzgl. der 12ms der Front, ergibt das 9ms Laufzeitubterschied?


    Versteh ich das richtig?

  • Nein. Du musst die physikalische Distanz vom Hörplatz zum Sub plus die 6,3m / 19ms einstellen - oder eben automatisch einmessen lassen. Beim letzteren misst er ja die Wireless-Verzögerung automatisch mit.


    Es gibt generell grob gesagt 2 Varianten LZK einzustellen:


    1. Einfach stumpf die Entfernungen eingeben, der DSP berechnet den Rest.

    2. Selbst rechnen, dabei wird der am weitesten entfernte Schallwandler gar nicht verzögert und alle anderen LS um:


    Distanz (Hörplatz - am weitesten entfernter Schallwandler) - Distanz (Hörplatz - LS(n))


    Das rechnet man bei Variante 2 manuell aus und gibt es dann ein.


    Dein Audyssey-Gerät verwendet Variante 1.

  • Danke... jetzt hab ich es verstanden:thumbup:


    Ich teste mal beide Varianten gegen.

    In Filmen merkt man erwartungsgemäß keine Laufzeitunterschiede. Beim Musik hören bilde ich mir ein den Sub verzögert zu hören. Es ist eine ganz feine Nuance aber ich meine hörbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!