Iron Sky – Wir kommen in Frieden

  • Vorwort


    Aloha,


    gestern gab es den DC dieses Films erneut. Die Rezis hier drunter stammen aus den Jahren 2012 und 2013 und beleuchten den Kinobesuch, die dt. und die engl. Fassung. Allgemein betrachte ich den Streifen in beiden Versionen heute noch sehr ähnlich. Er hat sich mit der Zeit zu einer 1- gemausert. Die längere Fassung birgt tatsächlich eine andere Atmosphäre, aber die neuen Szenen haben doch ihren Reiz.



    Iron Sky – Wir kommen in Frieden


    FSK 12, 92 min


    Ich war positiv überrascht. Als das Projekt anfangs im Internet auftauchte, schien es absolut fraglich, ob es realisiert werden kann und vor allem auch wie. Soweit ich weiß, wurde dann im Netz für diesen Film gesammelt, ähnlich wie beim geplanten "Stromberg"-Kinofilm.


    Zum Inhalt: "Iron Sky" nimmt großartig den selbsternannten Weltpolizisten aufs Korn, u. a. dessen Angriffskriege aus Rohstoffinteresse. Die Mondnazis werden zwar in vielerlei Hinsicht veralbert, weil ihre Technik nat. nicht den Status quo der Erde aufweist, trotzdem kommen sie heroisch und aufrecht daher. Es ist eine Gratwanderung, diese Bewegung fiktional in die Neuzeit zu überführen, diese ist meines Erachtens aber gelungen. Götz Otto als einer der führenden Kräfte namens Klaus Adler - seines Zeichens Führer-Anwärter, spielt seine Rolle ebenso wie die Dame an seiner Seite, Renate Richter [Julia Dietze], hervorragend. Die Atmosphäre auf der Mondbasis ist gelungen, hier und da wird es allerdings zu albern, z. B. wenn der aktuelle Führer in einem schwarzen VW Käfer chauffiert wird - bekanntlich war dafür "Der große Mercedes" hauptsächlich zuständig, zu sehen z. B. im Mercedesmuseum in Stuttgart.


    Die Handlung auf der Erde ist zwar auch anschaubar, aber hinkt der auf dem Mond hinterher. Man bemerkt auch, dass der Film zu diesem Zeitpunkt ein wenig nachlässt. Dies war nun beim zweiten Schauen nicht ganz so schlimm, die Aktionsszenen im Weltraum sind auch tonal gut umgesetzt. Überhaupt kommt der Ton ganz gut im HK herüber.


    James Washington [der schwarze Astronaut] und auch die Präsidentin [Stephanie Paul] sowie ihre rechte Hand [Peta Sergeant] nervten mich ein wenig. Das wird eventuell bei weiteren Wiederholungen noch schlimmer, befürchte ich. Ich fand den Film auf Englisch auch nicht besser, was ich oftmals von Leuten las, die ihn im Kino schon in beiden Sprachen sahen. Im Gegenteil, mir gefiel die dt. Fassung bis auf wenige Szenen besser. Ganz klar in den Vordergrund spielten sich Götz Otto als Klaus Adler und Julia Dietze als seine Freundin Renate Richter. Vor allem Götz Otto ist richtig gut in diesem Film und begeisterte mich noch mehr als im Kino.


    Das Bild gefiel mir gut, es war ein wenig schärfer als bei meinem Kinobesuch. Die optischen und akustischen Effekte sind ansprechend. Die englische Tonspur ist gut austariert und unterstützt die Atmosphäre in vielen Szenen hervorragend, lediglich die Dialoge kommen öfter ein wenig leise daher.


    Fazit: „Iron Sky" ist ein gelungener Film zw. Fiktion und Komödie - so gerade noch. Ein wenig mehr Verulkung aller Fraktionen, und der Film hätte sich zum Negativen entwickelt. Die meisten Zuschauer im Kino redeten die ganze Zeit nur von „Trash", „Trash", „Trash", so ist es wohl einfacher, sich mit der Thematik [nicht] auseinanderzusetzen. Im Heimkino war ich froh, den störenden Einlassungen nicht ausgesetzt zu sein, das machte das Filmerlebnis viel stimmungsvoller. Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 2

    Bild: 2



    Iron Sky – Wir kommen in Frieden (BD-Fassung Deutsch)


    FSK 12, 92 min


    Sah ihn heute nach dem Kino erstmalig in Deutsch und fand ihn so noch einen Deut besser. Die restlichen Eindrücke blieben gleich.


    Mir gefiel die dt. Fassung auch gut in puncto Effekte und Tiefbass. Da können sich viele andere Produktionen eine Scheibe abschneiden. Die Filmmusik von Laibach ist zudem absolut großartig. Deswegen korrigierte ich nun auch die Tonbewertung nach oben.


    Es gibt einige wenige Szenen, die ich absolut schlecht finde. Eine fällt mir direkt ein: Das Nachstellen der Szene aus "Der Untergang" seitens der Assistentin der Präsidentin. Finde ich weder lustig noch gut imitiert.


    Ansonsten: Einfach ein geiler Film, den man auch öfter schauen kann.


    Film: 1-

    Ton: 1-

    Bild: 2




    Iron Sky – Wir kommen in Frieden – DC


    FSK 12, 110 min [18 min länger]


    „Halten Sie ein Fahrzeug an!“ :big_smile:


    Als großer Anhänger des normalen Schnitts ging ich mit gemischten Gefühlen an diese neue Variante. Die neuen Szenen, die vorher gar nicht enthalten waren, gefielen mir meist sehr gut, der Schnitt und die Verlängerung von altbekannten Szenen machten diese hingegen oft etwas langatmiger. Insgesamt hatte ich den Eindruck einer ganz anderen Atmosphäre durch diese längere Version, leider einer etwas schlechteren. Toll sind die neuen Laibach-Stücke, u. a. „B-Mashina“ in einer deutschen Version.


    Fazit: Beide Versionen von „Iron Sky" sind absolut lohnenswert, ich werde mir die längere ebenfalls noch ein paar Mal ansehen müssen. Auch in dieser Version gilt meine Empfehlung.


    Film: 1-

    Ton: 1-

    Bild: 2


    PS: Schaut Euch den Film ganz zu Ende an ... auch wenn mir dabei kurzzeitig die Ohren bluteten ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox () aus folgendem Grund: noch eine Rezi und ein PS ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!