Welche Größe für Deckensegel

  • Hallo zusammen!


    ich habe einen Raum 5,8 x 4,5 x 2,4 Meter / Länge x Breite x Höhe.
    Setup 5.1.4


    Der Abstand von der Hörposition zu den Frontlautsprechern ist ca. 3,7 - 4,0 Meter.
    Die Frontlautsprecher (L+R) sind 3,4 Meter auseinander
    Wie groß würdet ihr das Deckensegel (Absorber) machen?

  • Hallo sulu,


    das hängt von anderen Faktoren ab wie z.B. der Frage "Wieviel Absorption wirst du an den Wänden anbringen?".


    Ziel sollte es grundsätzlich sein eine größere Fläche möglichst so auszulegen, dass diese breitbandig absorbiert - also auch bis in den 100 Hz Bassbereich hinein. Auf diese weise bekommst du eine hoffentlich gleichmäßig geringe Nachhallzeit.


    Um dir Beispiele zu geben, hier ein paar Szenarien:


    a) Bafflewall (dicke Absorber über die ganze Wand) vorne und hinten, sowie Breitbandabsorber an den Wänden verteilt (v.A.Erstreklektionspunkte). Hier wär ein Deckensegen sicherlich immernoch sinnvoll, aber es müsste sich weder über die gesamte Decke erstrecken, noch ausgesprochen dick sein. -> z.B: nur der vordere Bereich und 8 ... 10 cm "dichtes" Material ggf. mit 2-3 cm Deckenabstand.


    b) Sonst wenig Absorption im Raum an den Wänden z.B. weil du besondere Plände für die Wände hast oder keine "Tiefe" im Raum verlieren willst. Hier bietet sich an das Deckensegel großzüger zu dimensionieren und wenn möglich auch um die 15 ... 20 cm von der Decke abzuhängen. -> z.B: über die ganze Decke und 15 ... 20 cm "offenporiges" Material ggf. mit 2-3 cm Deckenabstand.


    Insofern die Frage(n) zurück:


    [ul]
    [li]Wie sieht deine deine übrige Planung aus?[/li]
    [li]Planst du eine Bafflewall?[/li]
    [li]Was für ein SUbwoofersystem stellst du dir vor? (DBA / SBA / einzelne Subs)[/li]
    [li]Planst du 3D Audio? (DOrt könnte man die LS schön unsichtbar im Deckensegel integrienen)[/li]




    [/ul]VG Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe mich schon etwas mit REW und UMIK-1 auseinander gesetzt und der Thread hier im Forum hat mir sehr geholfen.
    Bei meinen Messungen kam heraus, dass ich in Bezug auf Direktschall und Reflexionen was tun muß. Ist ja auch keine Optimierungen im Raum vorhanden.
    Ich hatte schon vorher die Vermutung, da keine gute Ortbarkeit.


    Im Bereich der Erstreflexionen werde ich ebenfalls etwas tun, habe mir die Spiegelpunkte schon mal angeschaut.
    Fallen leider jeweils links und rechts auf eine Türe, eine geht nach innen und eine nach außen auf.


    Mein Setup was ich im Einsatz habe, siehe unten.
    An der Decke habe ich auch 4 Lautsprecher für Dolby-Atmos montiert und einen Dolby-Atmos fähigen Receiver im Einsatz.


    Wenn ich auf das Deckensegel verzichten könnte, um so besser.
    Dachte nur, dass ich das zusätzlich zu den Erstreflexionspunkten einsetzen muss.



    Mein Setup:
    MEIN HEIMKINO:
    LEINWAND 300 x 168 cm Selbstbau
    PROJEKTOR JVC DLA-X7900
    LAUTSPRECHER FRONT und Rear Canton GLE 420.2
    LAUTSPRECHER CENTER Canton GLE 455.2
    SUBWOOFER
 Magnat Betasub 30A
    VERSTÄRKER
 Pioneer VSX-LX303

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!