Bafflewall Selbstbau Lautsprecher und Co

  • Bei deinen angeführten Gründen erkenne ich den Zusammenhang zur bw nicht? Selbstbau, hinter der Leinwand, weg von Seitenwänden usw geht auch alles ohne Bw?!


    PS: optimal ist übrigens schon ein Superlativ ;)




    Der ist gut :sbier: ich habe das noch in keinem HK gesehen das es jemand geschaffen hat die LS weg von Seitenwänden zu bringen. (ich spreche jetzt nicht von 0,5m) Das ist doch unser (fast) Aller Defizit.
    Und dann baue ich noch eine BW die noch mehr Reflexionen verursacht? Eher würde ich vom Overdrive etwas zurück gehen und die LS ein Nr kleiner wählen.



    Ist denn diese "Alte-Weisheit" die LS von den Wänden weg zu stellen hier wirklich noch wichtig, wenn doch sowieso alle Erstreflexionen behandelt werden?
    Zudem es ja generell auf die Modenverteilung im Raum ankommt, ob der LS jetzt 10cm an der Wand steht, oder 1 Meter, könnte der 1 Meter ja sogar schlimmer sein, wenn bei dem Abstand durch Reflexionen Moden entstehen.


    Gruß Jan

  • Wie wandnahe eine Box aufgestellt werden sollte ist Abhängig von der Resonanzfrequenz und der Güte der Lautsprecherbox.


    Je tiefer die Resonanzfrequenz (fs), desto weiter sollte der LS von der Wand weg.
    Je höher die Schwingkreisgüte (Qts), desto weiter sollte der LS von der Wand weg.


    Der Abstand Schallentstehungsort zu Wand verändert nichts am Raum und seiner Modenverteilung.
    Diese werden damit nur unterschiedlich stark angeregt.


    Den LS in einem gewissem Wandabstand zu positionieren soll in erster Linie Auslöschungen und Erhöhungen in folge von Reflektionen verhindern.


    Basswiedergabe des Cassis und der Raum bleiben unverändert.
    Mit größerem Abstand wird der LS auf die Position gebracht, bei der die Basswiedergabe des LS abnimmt.
    Somit wird sich der Roomgain, der mit 12db/okt zunimmt zu nutze gemacht und ein möglichst gleichmäßiger Frequenzgang erzielt.


    Und das dank des Roomgain bis unterhalb der Abstimmfreunz des LS.


    Daher kann es dazu keine allgemeingültige Antort zu den Abständen geben.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

  • Wie wandnahe eine Box aufgestellt werden sollte ist Abhängig von der Resonanzfrequenz und der Güte der Lautsprecherbox.


    Je tiefer die Resonanzfrequenz (fs), desto weiter sollte der LS von der Wand weg.
    Je höher die Schwingkreisgüte (Qts), desto weiter sollte der LS von der Wand weg.


    Warum genau? Oder sollte ich mir dazu lieber Grundlagen des Lautsprecherbaus ansehen?




    Der Abstand Schallentstehungsort zu Wand verändert nichts am Raum und seiner Modenverteilung.
    Diese werden damit nur unterschiedlich stark angeregt.
    Den LS in einem gewissem Wandabstand zu positionieren soll in erster Linie Auslöschungen und Erhöhungen in folge von Reflektionen verhindern.


    Soweit klar, wenn sich zwei Amplituden treffen entsteht eine Überhöhung, wenn sich eine positive und eine negative Amplitude treffen entsteht eine Auslöschung.
    Aber kann nicht je nach Raum bei 10cm Abstand zur Wand diese Überhöhungen und Auslöschungen (zufällig) besser sein als bei 1 Meter?
    Und wie gesagt, wenn wir in einem dediziertem Heimkino sowieso Erstrefexionen behandelt haben, dann spielt die Überhöhung durch kaum noch vorhandene Reflexionen auch keine Große Rolle mehr, oder?




    Kommt natürlich dann auch stark auf den Lautsprecher an, wenn dieser eh schon schwach auf der Brust ist was den Bass angeht, wie z.B. meine Heco Victa 700 dann kann eine Wandnahe Aufstellung dem Lautsprecher sogar gut tun.




    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.


    Ja, Danke :-)

  • Ich habe es wieder gefunden :dance: ....


    Bei Interesse schau mal hier: Dichtung und Wahrheit


    Ab Seite 28 und ff..


    Ich denke die Lektüre hat mehr Wert als meine stammeligen Erklärversuche.


    Das Thema mit der Akustik ist halt recht komplex.
    Auch mir fehlen noch an vielen Stellen die letzten Schlüsse zur Erklärung vom Ei an.


    Die verlinkte Lektüre ist aber echt gut und an vielen Stellen super Aufschlussreich !
    Auch die Tabelle auf Seite 35 zeigt ganz gut die Abhängigkeiten von Güte / Resonanzfrequenz / Wandabstand.
    Darauf wollte ich hinaus.

  • Zur Aufstellung deiner Hecos - das kann auf jeden Fall so sein.
    Und zwar ganz in Abhängigkeit deiner tiefsten Mode und der Abstimmfrequenz und Güte deiner Hecos.
    Der Roomgain sollte dir hier helfen.


    Ist dein Raum klein, so ist die unterste Grenzfrequenz vom Raum hoch.
    Die Abstimmfrequenz deines LS sollte das dann auch ruhig sein.


    Dein Akustuisches Gesamtystem besteht ja aus dem Raum und deinem LS.


    Und richtig, du kannst die Wände auch akustisch "verschwinden" lassen.
    Das kann gewollt sein oder auch gerade nicht.


    Edit: Und merke, sollte die Aufstellung passend zum 12db/okt Punkt passen, so kann es sein, dass du wg SBIR und Auslöschung / Erhöhung durch Reflexion ungünstig stehst. Unter Berücksichtigung dieser beiden Gesichtspunkte ist die von mir erwähnte Tabelle entstanden.


  • Ich habe es wieder gefunden :dance: ....


    Bei Interesse schau mal hier: Dichtung und Wahrheit


    Ab Seite 28 und ff..


    Oh ja das sieht gut aus, habe grade mal kurz rein geguckt.... bis in 4 Tagen dann, ich geh mich mal mit dem Buch vergraben :boss:
    (bei dem Thema muss ichs öfter lesen)




    Ich denke die Lektüre hat mehr Wert als meine stammeligen Erklärversuche.


    Also mir haben deine "Erklärversuche" zumindest geholfen :big_smile:




    Das Thema mit der Akustik ist halt recht komplex.
    Auch mir fehlen noch an vielen Stellen die letzten Schlüsse zur Erklärung vom Ei an.


    Das stimmt wohl, allerdings fühle ich mich gerade an einem Punkt, an dem ich vor 3 Jahren schon Mal war, damals hatte ich gar keine Ahnung von Akustik und die erste Hürde schien unfassbar groß, mittlerweile habe ich die Akustik des Raums verinnerlicht und bin zwar längst kein Profi, komme aber gut damit zurecht.
    Die Hürde an der ich jetzt gerade stehe, ist die des Lautsprechers und dessen Akustische Wirkung auf den Raum und Klang, ich hoffe nach deiner Lektüre wird diese Hürde ein wenig kleiner sein, oder mein Kopf raucht und ich lass mich einweisen :byebye:




    Die verlinkte Lektüre ist aber echt gut und an vielen Stellen super Aufschlussreich !
    Auch die Tabelle auf Seite 35 zeigt ganz gut die Abhängigkeiten von Güte / Resonanzfrequenz / Wandabstand.
    Darauf wollte ich hinaus.


    Gut, dann schaue ich mir das mal als erstes an. :respect:
    Vielen Dank :sbier::respect:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!