Raum in Raum mit Knauf Silentboard+Phonestar?

  • Hallo,
    ich habe mal an die Heimkinobesitzer eine Frage und zwar bezüglich Raum in Raum bzw. Schallschutz
    insbesondere mit den platten silentboard/ Diamant Reihgips platten und Phoenstar.


    Phoenstar Bavaria Wolf aus Heilbronn mit Sandgefüllte stabile Wellpapierplatten
    Knauf silentboard Speziel für Tieffrequenzen auch bzw. speziel für Schallschutz hohe anfordernungen
    Knauf Diamant Speziel für Schallschutz hohe Anforderungen


    1. Also das ich ein Doppelständerwerk errichte (5cm + 10cm) ist klar. (Freihstehende Wand)
    Ist es wichtig das die beiden Doppelständerwerke DIRTKT anschließend neben einander sind oder MUSS dazwischen nochmal ein luftraum sein?


    2. Dann kommt die beplankung und genau da bin ich hin und her gerissen einen Mix aus Knauf und Phonestar hätte ich gerne aber das heißt
    auch das in der beplankung ich einen mix und eine andere Reihenfolge machen muss wäre dies von Nachteil?
    Phonestar schreibt vor das die erste Schicht mit Phoenstar beginnen soll und dann Rihgips drauf kommt da Rihgips direkt in die phonestar
    Platten verschraubt wird und NICHT ins ständerwerk(Schallbrückenvermeitung) halten da nur die standartplatten nicht aber Silentboard etc.
    Das heißt ich müsste zuerst mit Knauf Silentboard Anfangen dann Diamant und dann Phoenstar und dann nochmal Rihgips.


    Meine Frage wäre an euch eben jetzt direkt wie eure Erfahrung mit den jeweiligen Varianten ist ob Silent board wirklich allein ausreicht
    und so eine Hohe Dämmwirkung hat das man keine vermischung machen MUSS/SOLLTE oder es egal ist wie man anfängt und
    es einfach auf die Dicke ankommt der Wand wo die schallwellen durch müssen.
    Wäre ja eigentlich fpr mich auch logisch wenn die Schallwellen schon in der ersten schicht Phoenstar abgeschwächt werden und
    dann noch Diamant und silentboard ankommen dürfte ja da nicht mehr groß viel durchkommen.
    Andererseits hab ich auch gehört das die Falsche Reihenfolge die zuvor abgeschwächten schallwellen wieder verstärkt werden können
    durch ein Material oder falsche Reihenfolge?


    Würde mich sehr über eine Antwort bzw. viele Antworten von euch freuen :-)


    Gruß
    Stefan :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!