nvidia Shield und Plex - aus grau macht schwarz?

  • Hallo Forum,


    jetzt bin ich ungewollt ein Jahr abgetaucht, dabei hatte ich seinerzeit extra einen Bau-Thread gestartet. Aber nun. Bau ist verschoben (anderes Thema), Kino temporär in einem anderen Raum wieder aufgebaut und endlich kann ich wieder schauen. Hurra!


    Ich habe mir eine nvidia Shield gegönnt, da das nach meinen Recherchen das einzige Gerät ist, was MKVs mit originalen HD Tonformaten wiedergibt. Außerdem kann ich mit geforce now meinen Rechner zum Zocken rechnen lassen und trotzdem im Keller vor der Leinwand sitzen, das geht nach kurzem Test tatsächlich verblüffend gut.
    Auf der Shield läuft gerade plex, auf dem synology nas entsprechend auch. Neben dem Punkt, dass offenbar Schwarz sehr schnell beim encodieren durch handbrake flöten geht treibt mich aber ein größeres Problem um. Soweit ich das sehen kann, wird Schwarz grau wiedergegeben. Ich dachte erst es liegt daran, dass die Leinwand einen höheren Gain als meine alte hat (1,1 zu 1), aber bei blu rays sind die Balken so "schwarz" wie gewohnt. Bei Plex und Shield aber nicht. Jetzt bin ich gerade auf Forschungsreise, aber vielleicht kann das jemand bestätigen?


    Ich werde die Tage mal Fotos machen von einem Film von der Shield und einem Film von blu ray zum Vergleich; glaueb nicht, dass meine Augen mir einen Streich spielen, aber will das auch nicht ausschließen. Leider spielt mein alter Sony blu ray Player überhaupt keine MKVs mehr ab. Der nächste Versuch ist, das Verzeichnis auf dem NAS "offiziell" im Hausnetz freizugeben damit andere Player daraufzugreifen können, kodi wollte ich auch mal probieren.


    Dennoch: hat das jemand auch schon mal beobachtet und kann berichten?


    alg aus dem schönen Seevetal :)

  • Hallo Joe,
    zum einen, auch andere Media-Player wie HiMedia können alle Tonformate.


    Zum anderen, wenn Schwarz grau ist würde ich Laie vermuten das der HDMI "Pegel" nicht stimmt.
    Gerade was Du bzgl. PC schreibst, lässt mich das vermuten.


    HDMI bei Bluray bedeutet 16-235 aber PCs geben wohl (was ich so vom lesen her mitbekommen habe) alles in 0-255 aus.
    Das bedeutet Dein TV/Projektor erwartet bei "16" ein Schwarz, bekommt aber vom PC das Schwarz sozusagen bei "0" und deshalb ist bei "16" nur noch ein "Grau".
    Bin ja eher Laie, aber hoffe es kommt verständlich rüber.


    Hier wird es besser erklärt sein:
    http://www.burosch.de/testbild…icht/514-video-range.html


    Sprich, entweder den TV/Projektor auf "Erweitert" (so nennt es sich bei JVC) stellen oder die Abspieler umstellen.


    Grüße
    Sven

  • Moin!


    Gute Idee, aber daran liegt es nicht. Sowohl Shield als auch Beamer sind auf full, wide oder wie es jeweils genannt wird gestellt. Zudem ist der Hintergrund der Shield UI auch richtig schwarz.


    alg - Joe

  • So, ein bisschen rumgespielt.


    Alle Colorspace Kombinationen durch (wide an shield, wide an beaemer - wide, normal - normal, wide - normal - normal). Kein Unterscheid im Schwarz, aber die Farben werden zwischendurch flauer.


    Anbei mal zwei Screens, einmal die Pixar Lampe beim großen Krabbeln von BluRay, einmal das MKV von eben diese Disc von der Shield. Ist etwas überbelichtet, damit man in den Schatten was sehen kann. Man sieht: bei blu ray sind die Balken schwarz, bei Shield grau.


    Haben gerade noch eine Folge auf Netflix gesehen; da saufen die Schwarzwerte auch ab. Interessanterweise tun sie das aber auch in der Netflix App auf dem Sony BluRay Player - der bei blu rays Schwarz wirklich schwarz darstellt.


    Hat irgendwer eine Idee, wo das herkommen könnte? Bin gerade einigermaßen irritiert.

  • Falls es jemanden interessiert, ich bin gestern endlich auf die Lösung gekommen und würde die noch hier reintippern ;)


    Zwar kann ich die Shield auf RGB Wide stellen und den Projektor auch. Der Content auf blu rays spielt sicher aber in den Farbwerten zwischen 16 und 235 ab. Anscheinend zieht der Sony Blu Ray Player das dann bei der Wiedergabe auf 0-255 und erreicht so feinere Verläufe.
    Stelle ich aber RGB Wide auf der Shield ein, dann ist Schwarz eben 16,16,16 - und nicht 0,0,0. Das erklärt zwar nicht die grauen Balken, aber die absaufenden Schwarzwerte und den vermatschten Look.


    Lösung: Shield auf YCbCr gestellt, was sowohl auf Plex als auch auf Netflix Auswirkungen hat. Dann am Beamer entsprechend Brightness und Contrast angepasst, so dass schwarz wirklich schwarz und weiß wirklich weiß ist. Fertig. Jetzt habe ich in dunklen Bildbereichen Zeichnung, die vorher einfach abgesoffen sind. In wie weit das Blu Rays beeinflusst muss ich dann noch schauen, dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Aber im schlimmsten Fall hätte ich zwei Sätze Brightness/Contrast, die man jeweils wechseln muss.


    [ So richtig mathematisch kann ich mir das allerdings nicht erklären. Falls das jemand plausibel kann, wäre ich weiterhin dankbar ... ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!