Beamer kalibrieren - ECO oder Normalmodus ?

  • Hallo Folks,


    kürzlich habe ich hier im Forum einen Artikel gelesen, wo das Thema Schwarz/Weiß Wert besprochen wurde.
    Da ich meinen Beamer über Media-PC verbunden habe, bin ich wie beschrieben ins Menue der Grafikkarte gegangen und habe auf "full range" 0-255 umgestellt, da der Wert standardmäßig bei 16-235 steht, habe ich ihn umgestellt.


    Mittels der Burosch Testbilder wollte ich den Beamer nun neu kalibrieren -jedoch empfiehlt man dort als Referenz Schwarz/Weiß die Werte 16 & 235 ??


    Ich schaue zu 100% im ECO Modus - daher sollte ich doch auch in diesem Modus kalibrieren und nicht im Normalmodus, der ja weit heller ist ?
    ABER - kann man im ECO Modus überhaupt die optimale Einstellung finden ? mir gelingt es nicht. - oder im Normalmodus einstellen und dann einfach auf ECO gehen ?


    Wie macht ihr das bei euren Geräten ?


    LG
    Fredl

  • Auf jeden Fall in dem Modus kalibrieren, wie Du auch schaust!
    Logisch ist es heller im hohen Modus, evtl. ist auch der Kontrast besser. Aber was hilft es, wenn im hohen Modus alles passt, aber im niedrigen dann Gamma daneben liegt?
    Bei meinem VW500 (dem allerersten, den ich mal hatte....) habe ich beide Lampenmodi mal im Vergleich gemessen, bei diesem gab es nur marginale Unterschiede in den verschiedensten Messungen, nur die Helligkeit lag mit 30ftL vs. 39ftL unterschiedlich.
    Das muss aber nicht bei jedem Projektor so sein.
    Ich kalibriere nur noch im niedrigen Modus seit dem. (3D kalibriere ich aber systembedingt im hohen Modus :) )

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Danke, hab ihn jetz mit den Einstellungen im ECO kalibriert - schaut jedenfalls gut aus, einzig den Blau Anteil musste ich etwas rausnehmen.

  • Zitat

    Bei meinem VW500 habe ich beide Lampenmodi mal im Vergleich gemessen, bei diesem gab es nur marginale Unterschiede in den verschiedensten Messungen, nur die Helligkeit lag mit 30ftL vs. 39ftL unterschiedlich.


    Ist auch so.
    Das ist aber wohl eher die Ausnahme.
    Beim VW500 habe ich schon irgendwie den Eindruck, daß der sich sogar beim Kalibrieren selbst nachkalibiert. :rofl:
    Nee, Scherz beiseite, das zu erklären sprengt den Beitrag.


    Normalerweise werden alle Modi kalibriert die auch genutzt werden. So einfach ist das.
    Man sollte noch erwähnen daß die Lampenmodi überhaupt nichts mit dem RGB Bereich zu tun haben.
    Das ist im Eingangspost etwas mißverständlich formuliert.


    Außerdem sollte man das Equipment mal erwähnen, bei solchen Fragen. :sbier:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!