Hilfe bei Beratung für Lautsprecher und AVR nötig

  • Hallo alle,


    ein guter Freund von mir möchte sein Wohnzimmer etwas aufrüsten und braucht daher neue Boxen und einen AVR.


    Vorhanden sind bisher:
    - 55 Zoll Grundig -> bleibt erhalten
    - Kathrein-Satreceiver mit angeh. Festplatte -> bleibt erhalten
    - Hifianlage aus 1990-er mit Boxen -> Soll erneuert werden
    - DVD/VHS-Double aus 2005 -> bleibt erhalten


    Wohnzimmer Größe ca. 25 qm (4,5 x 5,5m), angehängtes EZ ca. 14 qm.
    Boden Parkett, leichter Vorhang bei Fenstern, Teppich und Sofaecke, sonst schallhart.




    Die Anlage soll hauptsächlich für TV-Filme und Radion über Sat-Receiver genutzt werden.
    An der Raumakustik soll erst einmal nichts gemacht werden. Es soll kein Heimkino werden.


    Budget maximal ca. 500€, gerne auch gebrauchte Geräte.


    Ich hatte ihm die Soundbar von Samsung HW-J450 für ca. 160€ empfohlen.
    Diese ist ihm aber zu klein und er möchte schon eher richtige Boxen haben.


    Es schwebt ihm ein 2.0, 2.1 oder auch 5.1 System vor.
    5.1 aber nur wenn die hinteren beiden Boxen über Funk oder Bluetooth mit dem AVR verbunden sind, da er keine Lautsprecherkabel verlegen darf / kann.


    Ich hatte ihm noch zu einem Jamo S 626 HCS 3 + SUB 660 Esche Sw (5.0 Heimkinosystem + Subwoofer) Set für ca. 649€ oder dem Aktionsartike / B-Ware Jamo S 626 HCS 3 Esche Schwarz (5.0-Heimkinosystem) für ca. 400€ geraten.


    Das Set an sich hat ihm viel besser gefallen, aber die Frontboxen sind ihm viel zu groß.
    Die Frontboxen sollen nur maximal so groß sein wie die bisherigen auf den Fotos zu sehen.
    Falls es ein 5.1 sein soll, sollen die hinteren Boxen möglichst klein und unauffällig sein. -> Höher WAF nötig!


    Mir ist jetzt erst mal kein weiteres 2.0, 2.1 oder 5.1 Set und AVR eingefallen, dass in sein Budget von maximal ca. 500€ passt.
    Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe und viele gute Hinweise.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Grüße Nemesis

  • Ich glaube nicht das ich DAS poste :waaaht:
    Hört euch doch das mal an soll nicht übel sein laut Aussage eines Bekannten:


    http://de.yamaha.com/de/produc…virtual-surround-systems/


    Würde es aber auf jeden fall erst mal testhören!!!!!


    ABER mein TIP: Bequatsch ihn zum Jamo Set (er wird dir irgendwann sehr dankbar sein) und der WAF Faktor steigt oft mit der Farbe WEIß ganz gaaaanz deutlich an
    Ach ja der Sub taugt nix und geht oft flöten! Nimm nen anderen! Da gibt's genug! UND B Ware brauchts net der Preis geht auch ohne B-Ware (Kann dir da helfen)


    Gruß JH

  • ... wenn an der Raumakustik nix gemacht wirt, würde ich zu etwas stärker bündelnden LS greifen ....


    schaumal, ob ein Subwoofer in den Räumlichkeiten einigermaßen aufstellbar ist...
    ansonsten lass ihn besser weg

  • Hi,


    die Yamaha Soundbar werde ich Ihm auch mal vorschlagen.
    Er hat bei Soundbars immer nur bedenken, dass die nicht so laut könnten.


    Gibt es sonst keine 2.1 oder 5.1 Set's in der Preisklasse mit AVR die man empfehlen kann?
    Wie gesagt gern auch gebraucht, nur aber nicht zu groß.


    Gruß Nemesis

  • Hi Fabian,


    ich kann die Harman Kardon Systeme empfehlen, HKTS Serie. Die gibt es wahlweise einzeln oder mit Receiver. Ich war sehr überrascht wie gut die klingen, es waren die Serien mit Metallgitter.


    Die Canton Soundbars klingen auch gut, würde aber fünf LS bevorzugen, wegen dem offenen Raum und der Fensterseite.


    In den Ketten könnt Ihr Euch die Serien anhören.


    Gruß Alexander

  • Abend,


    danke Alexander für den Tipp.


    Bei Ebaykleinanzeigen finden sich viele Harman Kardon Systeme in der Nähe (PLZ 74321) meines Kollegen.


    Hier mal ein paar Vorschläge zur Diskussion.


    Harman Kardon HKTS 5 + Pioneer vsx 515 receiver 200€ VB
    Harman Kardon AVR 235 + HKTS 210SUB + CEN-TS7 +2 x SAT-TS7 290€ VB
    Harman Kardon AVR 2550 S + HKTS 7 299€
    Harman Kardon HKTS 7 + AVR 245 300€ VB
    Harman Kardon HKTS 11 + AVR 245 400€ VB
    Harman Kardon AVR 160, BDP 10 und HKT-S7 Komplettsystem 449€


    Preislich ist natürlich das erste System für 200€ für meinen Kollegen am interessantesten.
    Jedoch würde mich interessieren zu welchem ihr greifen würdet.


    Gruß Nemesis

  • Nabend Fabian,


    kann Dir nicht mehr genau sagen um welche Serie es sich gehandelt hat welche ich gehört habe. Hier gibt es eklatante Unterschiede zwischen den
    Serien. Nicht nur im Klang sondern auch in den Bezeichnungen, im Set kosten die Sets ( vor ca. 1,5Jahren war das so ) meistens mehr als einzelnd.


    Ich würde mit Deinem Freund die Systeme anhören und dann entscheiden was ihm klnaglich gefällt. Mir haben die "günsigen" nicht gefallen.
    Aber jeder hat hier eingene Ansprüche und muss für seinen Zweck ausreichend sein.


    Es gäbe auch noch die Alternative mit Teufel Systemen. Mit der Theater 2 und 200er Serie habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. (
    Theater 1/100 oder 80 sind kleiner, auch der Sub.


    Die LS der 2/200 er sind nicht zu groß. Die Nachteile liegen zum einem am Subwoofer, dieser ist voluminös und der AV Receiver kein Einsteigermodell sein.


    Lasst Euch damit Zeit, zweimal kaufen kommt teurer :sbier::zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Mal blöd gefragt...was für ne Hifianlage aus den 90ern is denn das? Und was ist so schlecht an der?


    Die Boxen sehen jetzt nicht so klein und umpotent aus. Stereoverstärker? Welcher?


    Evtl. ist ihm mit nur was Neuem nicht wirklich gedient, wenn das alte besser gespielt hat...


    Gerade wenns nicht viel kosten darf und evtl bei Stereo bleibt...


    Gerade im Hinblick auf die Stellmöglichkeiten wären ja maximal Standsäulenbrüllwürfel möglich...sieht man ja auch an der aktuellen Aufstellung der Bestandsboxen
    Imo nicht unbedingt meine erste Wahl....


    Only my 2 cents...


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!