OpenELEC mit Windows 8.1 (Dual-Boot) Tutorial

  • Da ich einige Zeit an dem Setup gebastelt habe, und Nemesis das auch so möchte, habe ich das mal etwas dokumentiert.
    Evtl. hilft das ja noch anderen weiter.


    Ziel dieses Tutorials ist es OpenELEC und Windows als Dual-Boot auf einem Media PC zu installieren.


    =====================================================================================
    !!! ACHTUNG: Es werden *ALLE* Daten auf der Festplatte des Media PCs gelöscht !!!
    =====================================================================================

    Wer eine bestehende Installation hat und behalten will, der sollte ggf. selbst überlegen welche Schritte er benötigt !!!


    Nachdem das klar ist, können wir loslegen.


    Folgendes benötigen wir ?



    [ul]
    [li]Einen Media PC mit UEFI BIOS[/li]
    [li]Windows 8 oder 8.1[/li]
    [li]OpenElec[/li]
    [li]GParted (Ein Tool zum bearbeiten der Festplatten Partitionen)[/li]
    [/ul]


    GParted wird nur benötigt um OpenELEC und Windows auf die gleiche Festplatte zu installieren. Das ist sehr Praktisch, aber etwas aufwendiger, deshalb beschreibe ich es hier genauer.


    Alle 3 der oben genannten Komponenten werden wir von einem USB-Stick booten, d.h. es wird kein CD-ROM oder DVD Laufwerk benötigt.


    Wenn beide System auf eine Festplatte sollen, ist folgende Reihenfolge zu beachten:


    1. OpenELEC installieren (Da der Installer erst mal die ganze Festplatte für OpenELEC formatiert)
    2. Mit GParted wieder Platz für die Windows Installation schaffen
    3. Windows installieren
    4. Boot-Manager für Dual-Boot installieren


    Generell gilt das so auch für PCs ohne UEFI, allerdings Funktioniert dann der hier beschriebene Boot-Manager nicht.
    Heutige PCs sollten aber überwiegend UEFI verwenden, deshalb beschreibe ich diese Variante.



    -------------------------------------------------------------------------------------
    Installation von OpenELEC
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Die Installation von OpenELEC ist im Prinzip sehr einfach, deshalb werde ich es hier nicht näher beschreiben.
    Wir machen eine ganz normale Installation auf dem Media PC. Falls hier was unklar sein sollte, einfach fragen.


    1. Download des Images von http://openelec.tv/


    Für die meisten Media PCs ist das "OpenELEC 5.x (x86_64) Diskimage" passend.
    http://releases.openelec.tv/Op…c.x86_64-5.0.8-efi.img.gz


    2. Enpacken mit 7-ZIP


    3. Image auf den USB-Stick schreiben mit Win32DiskImager


    4. Media PC vom USB-Stick booten und OpenELEC installieren.



    -------------------------------------------------------------------------------------
    Mit GParted Platz für die Installation von Windows schaffen
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Da OpenELEC bei der Installation die gesamte Festplatte für sich verwendet, müssen wir erstmal wieder Platz für unsere Windows Installation schaffen.
    Das ist für die meisten vermutlich der komplizierteste Schritt, da man das nicht alle Tage macht.
    Es ist aber nicht so schlimm, und man kann alles grafisch mit der Maus machen :-)


    Wir verwenden dazu GParted (http://gparted.org/)


    1. Download GParted ISO-Image


    Das ISO gibt es hier: http://gparted.org/download.php
    Aktuell ist z.Zt. "gparted-live-0.22.0-1-i586.iso"


    2. USB-Stick erstellen


    Die einfachste Methode um das ISO-Image auf einen USB-Stick zu bekommen ist ein Utility namens "UNetbootin"
    http://unetbootin.sourceforge.net/


    Das Programm muss nicht installiert werden.
    Man kann es direkt starten, und es kopiert nur die Daten vom ISO auf den Stick und macht Ihn bootfähig.



    3. Booten vom USB-Stick


    Nun booten wir unseren Media PC von dem USB-Stick. Dabei werden ein paar Fragen gestellt.
    Normalerweise ist es ausreichend, wenn Ihr einfach immer mit Enter die voreingestellte Option auswählen.


    Mein Intel NUC mochte das aber nicht (Er konnte die Graphische Oberfläche nicht starten).
    Hier hat es geholfen bei der ersten Auswahl die Option "GParted Live Safe graphic settings (vga=normal)" zu wählen.
    Danach einfach wieder alles mit Enter bestätigen.


    4. Daten Partition von OpenELEC verkleinern



    Die große Partition "/dev/sda2" auswählen und auf "Resize/Move" klicken.



    Im mittleren Feld den Wert für die neue Größe eingeben (8192 => 8GB), wer will kann das auch doppelt so groß machen. Mehr als 16 GB wird von OpenELEC aber sicher nicht benötigt.
    Beim wechseln in das dritte Eingabefeld berechnet sich der wert automatisch, und wir können auf "Resize/Move" klicken.



    Wichtig: Es ist jetzt noch nichts passiert! Wir bekommen jetzt die Ansicht wie die Partitionen aussehen würden nach dem wir "Apply" drücken.
    Wenn alles passt, machen wir genau das! Nach einiger Zeit sollte das verkleinern der Partition erledigt sein.


    Wenn Ihr den Media PC jetzt neu startet, wird OpenELEC immer noch so starten als wäre nichts gewesen,
    es hat nur weniger Platz für Daten (Aber immer noch mehr als genug).



    -------------------------------------------------------------------------------------
    Windows installieren
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Nun machen wir eine ganz normale Windows 8 Installation vom USB-Stick.
    Hier gibt es eigentlich nichts zu beachten, außer evtl. bei der Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?"
    Es werden hier 3 Einträge angezeigt, wobei das Windows Setup i.d.R. schon den richtigen vor auswählt.
    Die ersten beiden Einträge sind die Partitionen sind von OpenELEC (System- und Daten-Partition)
    Der dritte Eintrag ist der Platz den wir eben mit GParted frei gemacht haben, und genau da soll Windows installiert werden.


    Also Einfach mit "Weiter" bestätigen und warten bis die Installation Fertig ist.



    -------------------------------------------------------------------------------------
    rEFind Boot-Manager
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn Ihr den Media PC jetzt neu startet, bootet das neu installiert Windows.
    Und von OpenELEC ist nichts mehr zusehen :-(


    Wer jetzt denkt man könnte das einfach so in den durchaus vorhandenen Boot-Manager von Windows einbauen, der darf das gerne versuchen.
    Ich habe es Stunden lang versucht, ohne Erfolg.
    Obwohl UEFI theoretisch alles leichter machen sollte, ist in der Praxis ist aber genau das Gegenteil der Fall.
    Am Ende habe ich mich für rEFind als Boot-Manager entschieden.


    Die Installation und Konfiguration ist nichts für schwache Nerven, daher erspare ich mir Details.
    Wer will kann das gerne hier genau nachlesen: http://www.rodsbooks.com/refind/


    Für das hier Beschriebene Setup "OpenELEC mit Windows", habe ich eine fertige Konfiguration in meiner DropBox gespeichert.
    Die kann sehr leicht wenigen Mausklicks installiert werden.


    https://dl.dropboxusercontent.…Boot/refind-bin-0.8.7.zip


    1. Die ZIP-Datei entpacken
    2. Die "install.cmd" als Administrator ausführen.


    Danach sollte beim Booten automatisch der Boot-Manager erscheinen.
    Ich habe die Konfiguration so eingestellt das nach 10 sec. automatisch OpenELEC gestartet wird.
    Das kann bei Bedarf auch geändert werden. Ebenso ist es möglich OpenELEC z.B. von einem USB-Stick zu starten.
    Wer hier andere Wünsche hat darf gerne fragen :-)



    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ziel
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Wer jetzt beim Booten zwischen OpenELEC und Windows wählen kann hat es geschafft.
    Wenn es nicht funktioniert, dann einfach hier melden.


    Zur Konfiguration von OpenELEC bzw. Kodi werde ich demnächst extra noch ein paar Dinge schreiben ...


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die Hilfe, aber wenn ich versuche deine Datei zu installieren, erhalt ich nur folgenden Fehler.



    Den ersten Teil mit Gparted habe ich weggelassen, da ich bisher auf der SSD nur Win 8.1 installiert habe und OpenElec auf einem USB-Stick.


    Was müsste ich den ändern damit ich deine Datei installieren kann?


    Gruß Nemesis

  • Hi Alex,


    es funktioniert jetzt alles so weit und ich konnte auch TrueHD, DTS-HD MA, 3D usw. an den Onkyo weitergeben.


    Zwei Probleme bestehen noch:
    Manchmal bleibt die Zotac ZBOX CI321 nano beim Bootscreen hängen und zwar immer beim Status "B4".


    Wenn er darüber hinweg kommt, dann wird manchmal der Kodi USB-Stick nicht gefunden und es zeigt mir das Linux Betriebssystem als Festplatte an.
    Lösung ist Win 8.1 von SSD starten und dann noch mal neustarten, dann wird der USB-Stick richtig erkannt.


    Das möchte ich aber nicht immer machen müssen :sad:


    Meine Logitech Harmony Ultimate konnte ich inzwischen auch programmieren.
    Alle wichtigen Befehle kann ich mit ihr den den NUC weitergeben, sogar das Ein- und Ausschalten.


    Liegt das am USB-Stick oder am rEFind Boot-Manager und seinen Einstellungen?


    Wegen Live TV bin ich mich noch am durchlesen, ob Pay TV von Kabl BW damit geht.


    Gruß Nemesis

  • B4 scheint ein Standard Fehlercode vom Bios für USB Hotplug zu sein.


    Das kommt wohl mit allen möglichen USB-Geräten vor:
    >>> https://www.google.de/search?q=BIOS+B4+USB+hotplug


    Hier noch ein Beitrag der wohl genau dein Problem trifft, aber leider auch ohne Lösung:
    >>> http://openelec.tv/forum/65-storage/30306-usb3-hard-drive-does-not-mount-on-zotac-ad04


    Mit dem Boot-Manager hat das nichts zu tun. Evtl. hilft ein anderer USB-Stick, BIOS Update oder BIOS Einstellungen ...
    Ich bin aber ohnehin kein Freund vom USB-Stick booten (außer zur Installation), deshalb habe ich beides auf die SSD-Platte gepackt.
    Das ist zwar zugegebenermaßen etwas mehr Aufwand, aber wenn es läuft eine feine Sache.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für deine Mühe.
    Ich poste heute Abend noch ein paar Bilder dazu.


    Wahrscheinlich werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles noch mal neu aufsetzen :sad:


    Arg, die ganze Arbeit von Windows und OpenElec noch einmal :beat_plaste


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß Nemesis

  • Hallo Alex,


    ich habe jetzt mal ein paar Bilder zu dem Problem gemacht, auch vom Bios.


    Vielleicht ist dort auch noch eine Einstellung falsch gesetzt.
    Wäre toll wenn du dir das mal anschauen kannst.


    Bios Update steht keins aus, da es nur die Version aktuel bei Zotac gibt die der NUC hat.
    Man muss dazu auch sagen, dass der NUC ganz neu erschienen ist und auch selbst bei Logitech in der Datenbank noch nicht gelistet ist.


    Wenn der PC nicht bei B4 hängt, zeigt es mir immer zuerst im rEFind Boot-Manager den USB-Stick als Festplatte an.



    Gehe ich nun auf Linux / Kodi starten findet er natürlich den USB-Stick nicht.



    Nach dem starten von Windows und anschließenden Neustart wird der USB-Stick korrekt erkannt.



    Hier noch die aktuellen Einstellungen im Bios. Vielleicht ist auch hier das Problem.




    Bei Boot OS Selection kann ich zwischen Windows 8 und Legacy wählen.
    Bisher stand es immer auf uefi Win8.




    Falls du auch keinen Fehler siehst oder eine andere Lösung, werde ich wohl in der nächsten Zeit das System neu aufsetzen müssen.


    Zum Glück habe ich heute noch die App Backup entdeckt mit der ich dann wenigstens alle Einstellungen sichern kann.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Nemesis

  • Dein BIOS bietet einige Möglichkeiten zu den USB-Einstellungen.


    Versuche mal die Einstellungen:


    [ul]
    [li]XHCI Hand-off[/li]
    [li]EHCI Hand-off[/li]
    [li]USB Mass Storage Driver Support[/li]
    [/ul]
    in verschiedenen Kombinationen.


    Die haben alle zumindest indirekt Auswirkungen auf die USB Ports beim booten. (Ggf. erstmal alle disablen)
    Ein Patentrezepte kann ich Dir leider nicht geben, aber das kannst Du einfach mal ausprobieren.


    Ist Dein Stick ein USB 3.0 oder 2.0 ?
    Passiert das immer, also bei jedem einschalten ?


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    und danke für das super Tutorial :respect: .
    Hat auch alles super geklappt ...außer der letzte Schritt bei dem Bootmanager da kommt wenn ich die Install.cmd starte folgende Meldung




    Vielleicht weiß ja Jemand was ich verkehrt mache.


    Vielen Dank im Vorraus


    EMU

  • Ich vermute das im BIOS nicht "UEFI", sondern "Legacy Boot" aktiviert ist. (Das kann je nach BIOS leider auch völlig anders heißen.) Schau einfach mal nach.
    Ich bin allerdings nicht sicher ob es reicht das nachträglich zu aktivieren, u.U. musst Du dann Windows nochmal neu installieren :dribble:


    Welche Hardware verwendest Du denn ?


    Gruß
    Alex

  • Sehr guter Tip :respect:


    nach gefühlten 1000 Versuchen hat es geklappt und ja man muss Win 8 neu installieren damit es klappt.


    Vielen Dank für den Tip und Natürlich für diesen 5 Sterne Tutorial.


    grüsse EMU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!