AVR mit Weckfunktion

  • Hab mir für mein Handy, mittels der Tasker App, eine Weckfunktion für meinen Yamaha AVR Receiver gebastelt.
    Da die Befehle für jeden Receiver anders sind, muss man sich diese z.B über httpFox und das webinterface des Receivers auslesen,
    dann kann man im Tasker ein http post erstellen...
    wenn man noch die anderen Funktionen vom Tasker benutzt kann man zB folgendes machen:
    - Wochentag und Zeitpunkt einstellen
    - Handy Wlan ein
    - Netzwerk verbinden
    - AVR Power on
    - Volume einstellen
    - Internetradio auswählen
    - Sender einstellen
    - Lautstärkefunktion abfahren
    - am Handy snooze oder abschalten auswählen
    oder das Handy über schütteln ausschalten ... etc pp
    zB die Kaffeemaschine schon mal starten.


    Falls da jemand Interesse hat, kann ich gerne weiteres reinstellen, oder Tipps geben.
    grüße Inco

  • Hey, super Idee auch jedenfall. Die Frage ist ob es nicht mehr Sinn macht eventuell FHEM einzusetzen (plus eventuellem harmony hub).
    Dann hast du alle Möglichkeiten offen die du genannt hast und kannst das ganze um alle deine Komponenten erweitern.
    Zusätzlich könnte man dann eine Funksteckdose mit einbinden, damit sich der Receiver nicht im Standby befinden muss.


    Also nicht falsch verstehen, ich will das nicht schlecht reden, nur Alternativen aufzeigen. Ich hab direkt den gesamten Kontext im Auge, da ich derzeit auch für mein neues Heimkino am planen und programmieren der Steuerung aller Komponenten von AVR bis zu LED Strips bin.


    Also falls du an sowas Interesse hast können wir uns da sehr gerne austauschen. (Sowie auch alle anderen die sich sowas basteln wollen oder es bereits getan haben)

  • Guten Morgen,


    FHEM sagt mir im Moment nix,
    der Vorteil an meiner Variante ist für mich derzeit, dass es mich einfach nix kostet :rofl:


    Aber für die Zukunft (irgendwann werde ich auch mal wieder Geld verdienen... scheiß Studenten), würde mich deine Variante natürlich auch interessieren.
    grüße Inco

  • Hey, so teuer ist das ganze gar nicht.
    FHEM kann man auf einem raspberry pi laufen lassen und ein harmony hub kriegt man günstig für 60€ gebraucht geschossen.
    Die Erweiterungen für Systeme wie FS20 oder Homematic braucht man ja nicht direkt und kann man später nachrüsten. Mit dem Grundsetup kann man schonmal verdammt viel machen, da der Harmony Hub (fast) alles mit IR bedienen kann und sich aus FHEM heraus steuern lässt.

  • Haha okay, ich dachte du hast eventuell einen Nebenjob, irgendwie musst du ja dein Equipment bisher auch finanziert haben :big_smile:
    Aber ja, freu dich auf die Zeit danach. Ich bin jetzt seit einem Jahr aus dem Studium raus und Vollzeit im Job dabei und es ist deutlich angenehmer :respect:

  • jaja, arbeite neben her, aber beziehe vom Staat kein Bafög.... daher is es bei mir nicht so dolle :zwinker2:
    ich hoffe dass beste, für die Zeit nach dem Studium, lang is es ja nimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!