Akiracats Hobbit the first

  • Jetzt ein bischen mal was zu den Hofa`s und meiner Idee :dribble:


    Ich habe mir mal die Diffusor genauer angeschaut und ausgemessen.


    > Abmessungen: 50 cm x 50 cm x 11 cm
    > 36 Inneneinteilungen mit je 8 cm x 8 cm
    > Gewicht ca. 2 kg


    Es ist alles geleimt und wirkt ein bischen "billig"...ich meine das jetzt aber nicht negertiv....
    das Holz ist nicht lackiert und ist sehr leicht.
    Wer hier grosser Schreinerkunst erwartet wird sicherlich enttäuscht sein, aber ich finde es OK.

  • Auch habe ich mir einen Rahmen geholt um die Qualität zu prüfen.....
    In diesen gehen 2 Elemente ein (Diffusor/Absorber) und können sogar an die Decke gehangen werden.
    Die Rahmenidee finde ich für meine Zwecke optimal da ich davon ausgehe, das der Kinobau über die Jahre immer wieder mal was neues bekommen wird.
    Ein neues Sofa, ein neuer Teppich, neue Boxen usw......
    Das heist, der Raum sollte immer wieder neu akustisch nachgearbeitet werden. Ein modulares System was ich immer wieder wechseln kann hilft mir dabei sehr.....

  • jetzt kommen meine geplanten Kombinationen.
    Hofa Rahmen, Basotect Absorber und Boxenstoff von Akustikstoff.com


    Den Boxenstoff habe ich mir in vier verscheidenen Grautönen geholt in den Massen 75x120.


    Zusammengebaut sieht das So aus....

    vorne kann man auch noch schön die anderen Farben sehen.....


    Was soll ich sagen.....da Hoffa sehr genau arbeitet, die Absorber ohne Zuschnitt in den RAhmen 100% passen, das Akustiktuch einfach nur eingelegt wird ohne irgendwelche Befestigungen......
    Ich glaube ich habe meine "flexieblen Absorber" gefunden.
    Alles modular....

  • Ach ja, ich habe mir natürlich auch schon ein Angebot zum prof. einmessen von Hoffa geben lassen.
    Sie haben sehr schnell auf meine Fragen geantwortet sind hier bei mir keine 20km entfernt und daher auch im direkten Zugriff.

  • als erstes habe ich den Raum anders aufteilen müssen.
    noch einmal zur Ausgangssituation.
    Ich möchte ein Heimkino bauen, was ich vor ca. einem Jahr angefangen habe zu planen.
    Vor allem wollte ich ein Kino, was Raum in Raum gebaut ist, quasi eine Holzkiste in einem Raum die vollkommen entkoppelt ist.
    Mein Material konnte ich im Vorfeld schon besorgen, da ich ein Musikkraum kekauft und mit zwei Freunden abbauen konnte.
    Hier mal Bilder vom abgebauten Raum.
    Der ein oder andere frangt sich jetzt sichelich warum man sich soviel Arbreit macht, Baumarkt Bretter kaufen, hätte es doch auch getan..... B)
    ABER: ich wollte sehen wie man professionel so einen Raum baut, besonders die entkopplung wollte ich mir abschauen..... (siehe letzes Bild)

  • Dann habe ich angefangen Akustikmaterial zu kaufen und in meinem alten Keller, die Boxen aufzustellen, eine Bufflewall zu bauen und mit Akustikmaterialien zu experiemtieren.
    Ich habe u.a. 20 Akustikplatten, und jede Menge von Bassabsorbern die 120x20 cm lang sind (konnte ich aus einem alten Industriegebäude bekommen, siehe Anhang).


    Mein Baubericht startet mit meiner Soundtestphase in der ich viel gelernt habe.


  • von den "schnuckeligen Rollen habe ich ca.120 Stück.......werde nur 30 verbauen, in die Ecken an die Decke und die restlichen wieder verkaufen.
    Bei Interesse nur anfragen ich habe auch irgendwo noch ein Datenblatt rumfliegen

  • Nachdem wir in unser neues Haus im August gezogen sind, die für meine Familie wichtigen Räume gestaltet haben, konnte ich mich jede Minute die ich Zeit hatte auf mein Bauprojekt einlassen.
    Da ich selber baue, mußte ich mir bis dato viele Hilfestellungen selber konzepieren, da ich leider vom lieben Gott nur zwei Hände bekommen habe, oftmals aber 8 Hände gebraucht hätte :lol: ich sage nur 2x1 Meter grosse deckenplatten aus Holz, aber dazu später....

  • Ich hoffe man kann gut sehen, das ich hier einen Raum in zwei Teile aufteilen mußte, damit ich nicht den ganzen Raum in Beschlag nehme.
    Fenster sind demnach nicht mein Problem, aber ich musste eine Lösung finden um die hinter Tür in den Griff zu bekommen.
    So habe ich Holzwände gebaut, den Beamer angeschlossen ung geschaut ob ich hier ein gutes Bild bekomme.
    Der Raum hat im hinteren Bereich 3x2 Meter, der vordere Bereich 4x2 Meter. So bekomme ich eine Art "Trichter" der vom Sichtplatz ausgehend nach vorne zur Leinwand immer grösser wird.

  • Gut zu sehen ist hoffentlich auch, das ich die Elektronik komplett aus dem Kinoraum haben wollte.
    Die hinterer Tür führt in eine Abstellkammer, die inzwischen einen Serverschrank beherbergt.
    Hier ist die ganze Elektronik unter gebraucht.
    Ein Loch in die Wand habe ich dann von unsreren Kaminbauern beim Bau des Hauses schlagen lassen, damit der Beamer aus diesem Nebenraum sein Bild projezieren kann.
    Bilder vom Anfang, wo der Ram noch leer war, suche ich noch..... :lol:

  • Dann habe ich angefangen den Boden "freischwingend zu verlegen, so wie ich es beim Abbau des Heimkinos dokumentiert hatte.
    Die Handsäge wirde durch die Stichsäge, die Stichsäge durch die Kreissäge ausgetauscht...Ein hoch auf Bosch Power Tools....... :big_smile:
    Trotz aller Technik, da ich häufig erst spät Abends arbeiten konnte, habe ich oftmals mit der Hand weiter gesägt um meine Familie schlafen zu lassen.
    Nicht immer Grade, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden....
    Hier mal ein Bild der ersten Außenwände die ich gesetzt habe......


  • da ich inzweischen gefragt wurde, hier die Daten von den Bass Tubes.....
    wie gesagt sind die Stoffe die das Dämmaterial ummanteln, die natürlich luftdurchlässig sind, ziemlich verdreckt.....
    Ich werde die Rollen mit neuen Akkustikstoffen beziehen für ca. 10 € bei akustikschaumstoff.com, damit die Teile wieder wie neu aussehen.
    Ggf. mache ich vorher noch rReselschutz drum, da ich den Rollen nicht traue....kommen eben aus einem Industriegebäude.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!