Kleines Heimkino

  • Hallo liebe Gemeinde ;) ,
    ich bin 16, und will mir aber jetzt in einem Teil meines Zimmers ein kleines "Heimkino" einrichten.
    Da ich noch nicht arbeite, ist mein Budget relativ gering und liegt bei ca. 800-900 €.
    Ich werde mir wahrscheinlich einen Tv von Samsung zulegen, da ein Beamer nicht in meinem Preisrahmen liegt, denn dieser sollte ja Full-HD abspielen können. Außerdem werde ich aus Platzgründen sowieso ca 1,5 Meter vor dem Bildschirm sitzen.
    Ich hab im Anhang mal einen Plan angehängt, der euch vielleicht bisschen meiner Vorstellung näher bringt.
    Der linke Teil ist mein Zimmer, das unverändert bleibt. Lediglich der rechte Teil mit dem roten Teppich - der durch einen Vorhang abgetrennt wird - wird umgebaut.
    Jetzt meine Fragen :
    - Ist das mit dem Tv eine gute Entscheidung ?
    - Was kann ich mir alles sinnvoll selbst bauen? Mein Vater ist Schreiner und ich bin im Handwerk auch keine Niete :respect:
    - Habt ihr noch Vorschläge?


    .. Es soll kein Mega Heimkino werde, wie die meisten von euch es warscheindlich haben, sondern nur ein räumchen, der mir und meinen Freunden dienst, gute Filme zu sehen und Xbox zu zocken :big_smile:
    Natürlich aber mit 5.1 Anlage und Gutem Bildschirm..


    Danke schon im Vorraus :P
    LG. Fabi


    - Ach ja, die Maße für das "Kino" wären 3,5 Meter lang und 2,3 Meter breit.. Bisschen klein aber möglich.



  • Hallo Fabi, :woohoo:
    prima und herzlich willkommen. Jeder hat hier klein angefangen und hat sich seinen Weg über die Jahre bahnen müssen. Ich finde Deine Idee und den ersten Entwurf spitze. Du bist ja richtig begabt.
    Ich wuerde eine Rigips Platte die doppelt gehalten ist bis zur unteren Kante des Betts setzen und im Spalt verschwindet der Vorhang solltest Du mal offen zocken. Ausserden fällst Du nicht aus den Bett und akustisch ist es auch vorne ein wenig symmetrischer :D


    Also Fabi machen wir eine Bestandsaufnahme was hast Du bereits an Komponenten?


    XBOX36oHD... :byebye:
    Hifi Verstaerker und Lautsprecher?
    Fernseher?

  • Hm, das mit der Rigipsplatte ist gar keine so schlechte Idee, da hab ich eh noch Paar übrig ;)
    Also die Couch bekomme ich von meinem Paps im Dezember, Teppich bekomme ich umsonst, weil meine Mum in der Branche tätig ist.. Die Tv Bank hab ich auch schon :D
    Also wie man sieht hab ich noch nicht viel.. ich kann euch ja mal zeihen wie mein Zimmer jetzt aussieht.
    LG Fabi

  • Hm, das mit der Rigipsplatte ist gar keine so schlechte Idee, da hab ich eh noch Paar übrig ;)
    Also die Couch bekomme ich von meinem Paps im Dezember, Teppich bekomme ich umsonst, weil meine Mum in der Branche tätig ist.. Die Tv Bank hab ich auch schon :D
    Also wie man sieht hab ich noch nicht viel.. ich kann euch ja mal zeihen wie mein Zimmer jetzt aussieht.
    LG Fabi

  • Hm, das mit der Rigipsplatte ist gar keine so schlechte Idee, da hab ich eh noch Paar übrig ;)
    Also die Couch bekomme ich von meinem Paps im Dezember, Teppich bekomme ich umsonst, weil meine Mum in der Branche tätig ist.. Die Tv Bank hab ich auch schon :D
    Also wie man sieht hab ich noch nicht viel.. ich kann euch ja mal zeihen wie mein Zimmer jetzt aussieht.
    Lautsprecher hab ich bisher nur 2.1
    Sorry, wenn irgendwas öfter hochgeladen wird oder so, aber ich bin Momentan hier im schönen Griechenland bei schlechtem Internet :sweet_kiss:



    LG Fabi


  • Die Rigipswand auf dem Parkett mit Gummimatte oder Schaumstoff entkoppeln um das Parkett zu schützen.
    Die Vorhangschiene nicht vergessen.Die Wand vorsetzen, damit nicht noch mehr Platz verloren geht.
    Aufgrund Deines Raums wuerde ich ein kleines Satellitensysten nutzen.


    Du hast ein Budget von 800Euro.


    XBOX 360HD 200Euro gebraucht waere ich sehr vorsichtig bei dem Gerät.


    Fernseher 46 Zoll gebraucht 400Euro


    Verstärker,blueray und Lautaprecher auch gebraucht dann kommste vielleicht hin. Versuche es über ebay Kleinanzeigen.


    LG trace

  • Erstmal danke für deine Bemühungen. Die Xbox hatte ich vorher vergessen zu erwähnen, die habe ich schon und als Blu ray Player werde ich die Playstation nutzen. Das mit der Rigipswand wäre super, doch da müsste ich den Vorhang noch weiter hinten montieren und ob das so gut ist, aufgrund der entsprechenden Raumgröße ? :waaaht:


  • Was toll wäre - vielleicht habt ihr da eine Idee - Wenn ich den Raum hinten wenigstens in die Breite vergrößern könnte. Auch mit Rigips ? Das was ich meine, habe ich im Bild mal gelb eingefärbt.

  • Mit Rigips und einer Holzunterkonstruktion geht alles. Der Vorhang verschwindet im Spalt. Du musst nicht den Vorhang bis hinten rein schieben. Es nimmt Dir auch kein Platz weg. Sonst laesst Du den Vorhang weg und Du machst den Raum breiter und lässt einen Durchgang zum Kino die neue Ecke wie Du sie eingezeichnet hast nutzt Du um ein Rack auszusparen und hast dahinter gleich die Stromversorgung.


    Woher kommst Du?

  • Ja das sind paar gute Tipps :) danke
    Ich denke das mit der Rigipsecke werde ich umsetzen. Ein Freund lernt Elektriker, der wird mir mit der ganzen Verkabelung helfen und ich werde ihm die Idee von dir vorschlagen ;-)
    Wie meintest du das mit dem Durchganz zum Kino ?
    ca 40 km südlich München

  • Ah das ist ne geile Idee.. Du würdest dann praktisch die TV Bank weglassen, sehe ich das richtig? Ja vielleicht kennst du ja den schönen Schliersee im Landkreis Miesbach :byebye: ?
    So viel hab ich an Rigips nicht daheim, weißt du was das an Materialkosten ca. wären mit einer Holz oder Metallkonstruktion?

  • Jetzt dominiere ich schon fast diesen Thread. Ok, machen wir weiter.


    Vielleicht hat ja JJ123 :big_smile: eine Empfehlung für ein Satelliten System.
    Ja, genau so meinte ich es. Kein Board. die Kosten für Rigips und Zubehör werden sich bei ca. 50Euro belaufen.Metall kostet unnötig mehr jedoch ist es besser für die Fugen,aber meine Wand hat nach 3Jahren mit Holz Unterkonstruktion sich unmerklich bewegt. Eine "Einmannplatte" kostet ca. 3Euro. Die Arbeit sollte jemand erledigen, der es schon einmal gemacht hat. Dein Dad kennt bestimmt jemand, der es für ne Halbe Tegernseer macht.


    LG trace


    PS.: Schliersee na klar fahre ich oft fast vorbei auf dem Weg nach Kufstein.

  • Hallo Darmfalte :rofl: sorry aber geiler name :respect:


    Erstmal herzlich willkommen auch von mir. In deinem Alter ging es bei mir auch los bzw ein Jahr vorher aber das macht den Bock ja nicht fett ;) Leider war es bei mir damals wie bei dir: Große Träume, wenig Geld, ist leider nicht das günstigste Hobbie, aber es profitieren viele Leute an deinem Hobby z.B deine Freunde von daher ist es eine feine Sache.


    Ich finde das mit dem Rigibs klingt alles super usw aber das wär bei mir eher Schritt Nr. 2 investier dein kleines Budget lieber in Technik davon hast du mehr und wenn wieder Geld da ist kannst du sowas in Angriff nehmen. Ist nur meine Meinung.


    Mein erstes System war von Teufel, mein 2 auch und mitlerweile bin ich bei dem 3. Damit will ich keine Werbung machen sondern dir sagen die LS sind für das Geld einfach unschlagbar.


    Also hier mal mein Vorschlag für dein erstes kleines Heimkino:


    Für die LS empfehle ich dir diese Einstiegs LS von Teufel ich hatte die Vorgänger Serie und war super zufrieden: http://www.teufel.de/heimkino/…35-mk2-5.1-set-p9505.html


    Als Reciever empfehle ich dir Onkyo, Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und für Einsteiger recht schnell zu kapieren alles, ich würde dir dieses Modell empfehlen: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-…3&keywords=onkyo+receiver das ist im Moment im Angebot für unschlagbare 199€ Glaub mir ist ein perfekter Einstiegsreciever, du hast 4 HDMI 1.4 Eingänge und ein HDMI 1.4 Ausgang verschiedene vorprogrammierte Soundmodis extra für Musik, Film, Game etc. Das Vorgängermodell durfte ich mal meins nennen und war stets sehr sehr zufrieden.


    Zählen wir zusammen: LS Teufel zur Zeit im Angebot: 299€
    Reciever Onkyo auch im Angebot:199€ macht zusammen 500€ hast also noch knapp 400€ übrig für ein TV. Beim TV kann ich dir leider nicht wirklich helfen ist nicht mein Fachgebiet da ich lieber Beame :respect:


    Übrigens falls du doch ein bisschen mehr Geld hast, das Full-HD Beamererlebniss beginnt bei Optoma für weniger als 800€ inklusive 3D und das Bild atemberaubend ich hab den Optoma HD200x seit 3 Jahren im Einsatz und jeder ist immer verblüfft das es möglich ist so ein Bild zu projizieren für damals knapp 600€. Hier anbei mal der neue Optoma HD131X den ich auch schon live gesehen habe und total überzeugt war.


    http://www.amazon.de/OPTOMA-HD…-1&keywords=optoma+HD131x


    So dann hoffe ich das ich dir ein wenig helfen konnte und wenn du magst helfe ich dir in Zukunft auch weiter :)


    Gruß Malte

  • Ja gut, das sind dann ja nur kleine Nebenkosten, die sich leicht bezahlen lassen. Mein Dad hat alle Rigipswände in meinem Zimmer selbst aufgestellt, also kann er das auch selber. Tegernseer :respect:

  • Ja gut, das sind dann ja nur kleine Nebenkosten, die sich leicht bezahlen lassen. Mein Dad hat alle Rigipswände in meinem Zimmer selbst aufgestellt, also kann er das auch selber. Tegernseer :respect:

  • Sorry für die Doppelposts, aber Internet in Griechenland ist echt :choler:
    Danke Malte für deine Vorschläge. Das mit dem Receiver hab ich noch nicht ganz durchblickt. Wir haben zum Beispiel im Wohnzimmer auch ein 5.1 System von Sony und das ist alles am Dvd Player angesteckt ?
    Wenn ich mir z.B das von Samsung ansehe : http://www.amazon.de/Samsung-H…ds=samsung+5.1+blu+ray+3d


    Brauch ich da auch noch für 200€ extra nen Receiver ? :O
    Ansonsten hab ich von Teufel auch nur positives gehört :byebye:
    Und für was brauch ich den Receiver eigentlich, ich kann doch einfach das 5.1 am Fernseher anschließen oder bin ich jetz komplett falsch informiert? :sad:


    LG Fabi

  • Hi Fabi,


    kein Problem genieß doch lieber das gute Wetter und das Meer in Griechenland anstatt zu surfen :dancewithme NEIN QUATSCH! Das Hobby geht natürlich vor :respect:


    Also es gibt 2 Varianten von Systemen: Einmal: Komplettsysteme wie z.b das Sony oder Samsung das du gepostet hast. Da ist alles in einem, der Player fungiert als Verstärker, Signalausgebner, Mediaquelle. Das ist für Einsteiger so in Ordnung aber leider kannst du daran keine weiteren Geräte anschließen.


    Die 2. Variante ist: Einzelkomponenten. Das heißt du kaufst dir ein AV-Reciever also ein Reciever der dir Audio (Ton) und Video (Bild)-Signale verstärkt und an deine Endquelle z.B Fernseher oder Beamer zusendet. Dann kaufst dir dir dazu ein 5.1 oder 7.2 oder oder System dazu das Passiv verstärkt werden muss über dein AV-Reciever. Dafür hast du z.b 5 Lautsprecher-Anschlussklemmen. Sprich du schließt die LS mit normalem Lautsprecherkabel an deinen Reciever an, somit werden die Lautsprecher verstärkt.


    2. Schritt: HDMI Eingänge.


    All dein Komponenten z.B. XBOX, PS3, Blu-Ray Player etc werden einfach über ein HDMI Kabel an den Reciever in einen der 4 vorhanden HDMI Eingängen angeschlossen. Somit beommt der Reciever ein Ton und Bildsignal digital zugespeist wandelt es um und gibt die entsprechenden Bildsignale an dein Beamer/TV weiter und die Audiosignale an deine 5 Lautsprecher.


    Den Subwoofer damit du also ein 5.1 System hast (die 5 stehen für 5 Lautsprecher und die .1 für den aktiven Suboofer) den du an den Subwooferausgang per Chinch Subwooferkabel anschließt.


    Die Pro's sind unendlich lang für den Kauf von Einzelkomponenten: Besserer Klang, viel mehr Einstellungsmöglichkeiten etc etc.


    Wenn du nicht so (weit) weg wohnen würdest, würde ich dich mal zu mir nach Hause einladen und dir Schritt für Schritt alles erklären und zeigen. Ich weiß wie du dich fühlst am Anfang versteht man nämlich nur Bahnhof :-( Mitlerweile bin ich fast 24 und hab mir über die Jahre schritt für Schritt mehr und mehr Wissen angeeignet und natürlich auch Equipment, damit will ich sagen wenn du dich damit beschäftigst kommt das Wissen von alleine und das Geld für die Technik muss man sich natürlich verdienen :dancewithme


    LG Malte

  • Hm alles hald ziemlich sch**** wenn man so wenig $$$ hat..
    Ich denke wenn ich daheim bin, werde ich erstmal anfangen, alles auszubauen, sprich den Raum hinten zu vergrößern, zu streichen, Teppichboden rein, Decke streichen usw... Ich glaub ich muss das eh alles bisschen langsamer angehen lassen :D
    Da ich im Dezember geburtstag hab und dann kommt noch weihnachten, kommt da bestimmt auch noch Geld zusammen und am arbeiten komm ich auch nicht drum rum :hell_boy:
    Ich flieg am Dienstag heim, und dann werd ich die Woche noch anfangen und euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und auch Fotos posten usw. :)



    Hm also mal bisschen Preisliste :
    Beamer : Optoma HD131X --> 790€
    Receiver : Onkyo TX-SR313->200€
    5.1 : Teufel Consono 5.1 ->300€
    Leinwand : Kaufen? Selberbauen, wenn ja wie ?
    Nebenkosten Rigips... -->250€


    Wären dann ca. 1500€ puuh.. arbeiten angesagt.. ;)
    Also, dann werde ich aber für den Beamer hinter dem Sofa einen kleinen MedienRaum bauen ca 2m², da die Beamer doch ihre Lautstärke haben oder ? Der Optoma hat bei einem Projektionsabstand von 3.00m eine Projektionsfläche von max. 2.00 m, das ist in Ordnung für den kleinen Raum oder ?


    Wo wohnst du denn? :D


    LG und besten Dank, Fabi aka Darmfalte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!