Endstufenvergleich Marantz, Rotel, Parasound

  • Endstufenvergleich Marantz MM8003 CM, Rotel RMB-1095 und Parasound HCA1206



    Dieser kleine Vergleichstest ist entstanden, da mein Klipsch System, bei hohen Pegeln, schnell harsch und aggressiv klang.
    Kurz zum Equipment. Alle Höreindrücke beziehen sich auf folgende Systemkonstellation.
    Vorstufe: Marantz AV7005 CM
    Front: Klipsch RF82 MKII Einstellung Large über Behringer CM angepasst
    Center: Klipsch RC-64 MKII small 80 Hz getrennt
    Rear: Klipsch RS-62 MKII small 80 Hz getrennt
    Subwoofer: 2 x Klipsch SW115 über Behringer CM angepasst ( Subwooferendstufen entstört)
    Bluray Player: Denon DBP-4010UD
    Endstufen: Marantz MM 8003, Marantz MM8003 CM Stufe1, Rotel RMB-1095, Parasound HCA-1206
    ein Vergleich mit Emotiva XPR-5 folgt nächste Woche






    Angefangen hat es mit der Marantz MM8003. Diese Klang bei gewünschtem Pegel schnell spitz und unkontrolliert aggressiv. Bezogen auf den Referenzpegel von 0dB war das ca. Bei -9 dB der Fall, mal etwas mehr mal weniger. Bis dahin Klang sie oben herum feinnervig, ziemlich fett im Bass, aber für mich nicht ganz ausgewogen.
    Dann ging sie zur Überarbeitung zum Cinemike. Dort wurden drei der 8 Kanäle gebrückt und die Tunungstufe 1 ( Entstörung und Tuning Eingangsboard) durchgeführt.


    Wieder an die Anlage angeschlossen, brachte mir das eine strafferen Bass, gepaart mit 2-3 dB mehr Headroom, bis mich der Hochtonbereich wieder nervte.
    So kam mir der Gedanke, daß die Endstufe vielleicht nicht zum Lautsprecher passt.


    Also kam mein Kumpel Sascha mit einer 19 Jahren alten Parasound HCA-1206 vorbei. Diese hatte zwar einen Defekt und erzeugte Brummen auf den Kanälen, überzeugte mich aber klanglich dermaßen, daß ich diese zur Revision in die Fachwerkstatt geschickt habe.
    Darauf wartend fiel uns noch eine Rotel RMB-1095 in die Hände und das große Vergleichen ging los. Dabei stand mir mein Kumpel Sascha stets zur Seite.


    Die Rotel spielt im Vergleich zur Marantz 8003 CM straffer, aber auch etwa schlanker im Bass. Im Tiestbass schiebt sie dafür unheimlich an. Stimmen klingen akzentuierter über die Rotel, da die Marantz schneller zum Dröhnen neigt. Der Hochtonbereich der 1095 ist sanfter als bei der Marantz, sodaß es hier erst wieder später stressig wird. Bei hohen Pegel klingt die Rotel aufgeräumter und nicht so diffus wie die Marantz 8003.
    Einzig die etwas schlanke, dafür aber recht präzise Auslegung des Oberbasses und Grundtonbereiches der Rotel sagt mir nicht zu 100% zu. Auch spielt sie generell etwas zurückhaltender, man könnte fast sagen träger als die Marantz, allerdings ist diese auch etwas zu feinnervig abgestimmt.
    In der Summe ist die Rotel die bessere Wahl. Mehr Kontrolle, im Hochton sanfter und bessere Durchhörbarkeit bei hohen Pegeln.


    Nun kam die Parasound aus dem Servcie zurück und ich/wir waren sehr gespannt. Also alles per Cinch angeschlossen, denn die Parasound hat keine XLR Schnittstellen.
    Die Parasound macht alles etwas anders, teilweise deutlich besser. Die Bässe kommen extrem straff und druckvoll, der Hochton ist angenehm mild, ohne das etwas fehlt und das gesamte Klangbild bekommt mehr Körper.
    Klavier und Streichinstrumente klingen voller und haben richtig Fluß. Stimmen kommen sehr druckvoll, ohne einen Hauch von Dröhnen. Das Klangbild wirkt generell wuchtig, präzise, sehr aufgeräumt und räumlich und das bei höchsten Lautstärken. An der HCA1206 klingen meine Klipsch wie andere Lautsprecher.
    Danach habe ich gesucht, stressfrei laut hören und das in sehr guter Qualität.



    Klangbewertung


    Getestet mit folgendem Testmaterial:
    Stereo: Marc Cohn, Diana Krall, andere diverse Sampler
    Mehrkanal: Transformers 3 engl. Tonspur, Klang des Herzens, Tori Amos, , Walk the Line engl. Tonspur, und noch andere


    Marantz MM8003 CM Stufe 1


    -klingt bei normaler Lautstärke hochauflösend und räumlich
    -voller aber recht weicher Bass, Grundton neigt zum Dröhnen
    -Stimmen, gerade Frauenstimmen, neigen zu metallischem Klang
    -Klavier klingt etwas "klimperhaft"
    -bei gehobener Lautstärke zu präsenter und harter Hochtonbereich
    -bei höheren Pegeln unaufgeräumt und diffus


    Klangpunkte: 6,5 von 10 Punkten



    Rotel RMB-1095


    -schlanker und präziser Klang mit sattem Tiefbass
    -bei Instrumenten wünscht man sich teilweise mehr Körper
    -Hochton auch bei höheren Lautstärken noch angenehm
    -bei hohen Pegeln leicht diffus, aber präziser als die Marantz
    -Stimmen klingen nuanciert aber bei hohen Lautstärken etwas hart im Hochton
    -Bass ist straffer als bei der Marantz, kommt aber nicht an die Präzision der Parasound
    -bei gemäßigter Lautstärke etwas zurückhaltend


    Klangpunkte: 8 von 10 Punkten



    Parasound HCA-1206


    -extrem straffer und druckvoller Bass und Grundtonbereich
    -sehr milde aber hochauflösender Höhen, auch bei hoher Lautstärke
    -sehr gute Durchhörbarkeit, auch bei höchsten Lautstärken, dabei immer aufgeräumt
    -Stimmenwiedergabe sehr präzise und freigestellt im Klangbild, dabei druckvoll
    -Klavier bietet die richtige Portion Körper und Nachdruck
    -Streichinstrumente, wie auch Klavier haben Fluß und klingen harmonisch
    -generell spielt die Parasound eine Klasse höher als die anderen beiden Endstufen


    Klangpunkte: 10 von 10 Punkten




    Emotiva XPR-5


    Die neue Emotiva Serie XP-R soll über der XP-A Serie angesiedelt sein. Ich war gespannt, wie sich die wuchtige 5 Kanalendstufe gegen die anderen schlägt.


    Ich / wir waren positiv überrascht. Sie spielt mit mildem Hochtonbereich ohne Informationen zu verschlucken. Der Bass- Grundton ist neutral, mir persönlich etwas zu schlank und er könnte etwas straffer sein. Trotzdem kann die Emotiva XP-R5 überzeugen, vor Allem für den Preis.


    -neutral abgestimmt, mir minimal zu wenig Bass-Grundton
    -Bass- Grundton weicher als bei der Parasound, auf Niveau der Rotel, dabei aber kräftiger
    -milde Höhen, auch bei hoher Lautstärke
    - Auflösung ähnlich Rotel, hinter Parasound
    -bleibt bei hohen Lautstärken gut durchhörbar, nur minimal diffus



    Klangpunkte: 8,7 von 10 Punkten


    Wie gesagt, die Klangeindrücke sind an meinem Lautsprechersystem entstanden und lassen sich vielleicht nicht immer übertragen. Für sich betrachtet bietet die Marantz, für ihren recht günstigen Kaufpreis, eine gute Performance. Absolut betrachtet muss sie die anderen beiden Endstufen ziehen lassen. Die Rotel bietet enorme Leistungsreserven und sehr viel Klang für das Geld, sollte aber eher mit bass- grundtonstarken Lautsprechern kombiniert werden.
    Für mich ist die HCA1206 die beste Endstufe, die ich bis jetzt bei mir hatte, daher maximale Punktzahl. Sicher gibt es noch bessere Endstufe, aber diese habe ich hier noch nicht testen können.
    Allen Klipschnutzer kann ich diese Kombination nur ans Herz legen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    danke für den Bericht und Test, ich kenne nur die Rotel Endstufe und war mit dieser nicht zufrieden, die konnte vor lauter Kraft nicht laufen und die kleinere Rotel RMB-1075 hat mir viel besser gefallen und dazu die Stereo Endstufe 1070 und 1090, nach dem Cinemike Tuning bei der 1075 war diese besser als die Stereo Endstufen.


    Jedoch man hört immer die ganze Kette und deswegen muss jede Box seine Endstufe finden, welcher am besten passt.
    Dazu kommt noch der eigene Musikgeschmack und der Vorgeschmack der Auflösung, welche einem zusagt.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Servus Jan,


    KLASSE BERICHT!!!! RESPEKT!!!! :respect::respect::respect:


    Jeder der in dieser Preisklasse sucht, kann sich sehr gut daran orientieren, natürlich je nach dem welche Lautsprecher zur Verwendung kommen.


    Freut mich, dass Du die für Dich und Deine Klipsch die perfekte Endstufe gefunden hast.


    LG
    Der Captain

  • Danke an euch Beide. Diese Woche folgt, wenn es zeitlich klappt, der Bericht zur Emotiva XPR-5.
    Komme gerade von der Installation bei einem Kumpel zurück. Dort läuft die Emotiva an einem Canton Reference Set. Tonal überzeugt sie mich da nicht ganz. Ich bin sehr gespannt, wie diese an meiner Kette spielt.



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ich glaube im originalen ist die nicht besonders feinfüllig und hat keine gute Kontrolle, bin gespannt auf DEINEN Bericht.


    Gruß MAd Ralph :ah:

  • Hallo,


    wie versprochen noch der Bericht zur Emotiva XPR-5






    Emotiva XPR-5


    Die neue Emotiva Serie XP-R soll über der XP-A Serie angesiedelt sein. Ich war gespannt, wie sich die wuchtige 5 Kanalendstufe gegen die anderen schlägt.


    Ich / wir waren positiv überrascht. Sie spielt mit mildem Hochtonbereich ohne Informationen zu verschlucken. Der Bass- Grundton ist neutral, mir persönlich etwas zu schlank und er könnte etwas straffer sein. Trotzdem kann die Emotiva XP-R5 überzeugen, vor Allem für den Preis.


    -neutral abgestimmt, mir minimal zu wenig Bass-Grundton
    -Bass- Grundton weicher als bei der Parasound, auf Niveau der Rotel, dabei aber kräftiger
    -milde Höhen, auch bei hoher Lautstärke
    - Auflösung ähnlich Rotel, hinter Parasound
    -bleibt bei hohen Lautstärken gut durchhörbar, nur minimal diffus



    Klangpunkte: 8,7 von 10 Punkten

  • Hallo Jan


    was kostet die Emotiva mit den 5 Kanälen inkl. Fracht?


    Hört sich ja gut an, hätte ich nicht gedacht, dass die Emotiva so nah an der Parasound ist und die Marantz MM8003 hinter sich lässt.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi Peabody,


    erst mal danke für diesen Super Test. Wie ich finde auch sehr gut erklärt. Für mich sehr Interessant, da ich mir ja 2 dieser hübschen Babys anschaffen will (2xXPR5). Vorerst noch Ungetunt.


    Gab es irgendwas, was die Emotiva gegenüber der Parasound besser gemacht hat? Oder war die Parasound in allen belangen überlegen?


    Gruß RS6

  • Hallo RS6,


    die Parasound war der Emotiva in allen Belangen überlegen. Der Hochtonbereich war sehr ähnlich mild bei der emotiva. Die Emotiva stellt natürlich, rein theoritisch, mehr Leistung zur Verfügung, das ist aber an meinen Klipsch Lautsprechern nicht von Bedeutung gewesen. Auch war der Fluß in der Musik und der Rythmus am besten bei der Parasound.


    Für mich ist die aktuelle Parasound, Halo A51, daher mein Traum.


    @Ralph
    Die Endstufe kostet 2000$, das wären dann inkl Fracht und Zoll ca. 2000€.
    Gruß Jan

  • [quote='Peabody','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=19724#post19724']Hallo RS6,
    Und sie stellt natürlich, rein theoritisch, mehr Leistung zur Verfügung, das ist aber an meinen Klipsch Lautsprechern nicht von Bedeutung gewesen.quote]




    Du meinst die Emotiva mit mehr Leistung?

  • Hy Hy das ist ja sogar die ganz große aus der XPR Serie! Huii


    Hattest du Probleme das es dir evtl. die Sicherung raus haut? Da warnt Emotiva ja selbst sogar davor!


    Hast du den US Anschluss umgebaut?

  • Hi, das Kabel ist umgebaut. Sicherungen haben gehalten.


    Schade daß es keine offiziellen deutschen Testberichte mit Messungen gibt. Mein Kumpel hat die in Stereo an seinen Canton Reference 3.2 zum abschalten gebracht.


    Gruß Jan

  • Ja, wir haben uns auch gewundert. Entweder die angegebenen Daten sind nicht wahrheitsgemäß, oder die Cantons brauchen so viel. Das war aber auch bei einem Pegel jenseits von Gut und Böse.



    Gruß Jan

  • Hy Hy hast du nicht auch schon mal die kleinere XPA 5 probiert?
    Kannst du sagen welche besser klingt??
    Viele sagen das die kleinen besser klingen wie die großen kann das sein?
    Superduke hat mir diese Info mal gegeben?
    Und abschalten! Die Waffe!!?? HAMMERHART!

  • Na ja, ich habe seit einiger Zeit eine XPA-5 und bin voll zufrieden. :respect:


    Allerdings konnte ich die bisher mit keiner der hier aufgeführten Endstufen vergleichen und kann somit nicht sagen, ob die besser ist als die hier getesteten.


    VG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!