Konfiguration meines 5.1 Systems

  • Hey leute ich bin neu hier im Forum und nach langem informieren dachte ich mir das ich hier richtig bin.


    Vorweg: Ich bin ein absoluter Laie in sachen Sound.


    Meine Hardware:


    AV-Receiver: Onkyo TX NR 626
    5.1 Lautsprecher: Teufel Columa 100
    Blu-ray Player: Sony BDP S490


    So mein Problem ist nun das ich bei Filmen zu wenig Bass habe und bei Musik vom Receiver direkt z.b. von USB zu viel Bass habe.


    Was ich bereits gemacht habe ist mit Audessey eingemessen doch da gefiel mir das ergebnis nicht so. Also habe ich manuell rum probiert. Ich habe z.b. die Frequenzen der Front und Surround Boxen nach herstellerangaben eingestellt 150Hz. Ist das schlecht?


    Habe mit der Option Phase Matching Bass rum gespielt ( ON oder OFF) und finde auf ON is ein vollerer Bass. Was tut dieses Einstellung überhaupt?


    Dann habe ich unter Frequenz einstellungen noch das hier:



    Kann man schlecht lesen aber da steht: LPF des LFE und ist eingestellt auf 120Hz
    Was bringt diese einstellung? Es ändert sich nichts egal was ich einstelle und LFE Spuren gibt es doch wohl bei 5.1 DTS oder Dolby Filmen oder?


    Dann habe ich noch einen Volume Regeler am Subwoofer. Wie soll ich den einstellen wenn ich den Pegel auch im Receiver verstellen kann??? Wie spielt das zusammen?



    Ich hoffe es hat jemand lust einem Nerd wie mir das mal näher zu bringen. :big_smile:

  • Hy Hy und sorry das ich erst ets Antworte aber ich lag flach!
    ALSO:
    Sehr viele Fragen auf einmal!


    Zum Bassproblem!
    Ich kenne das Problem das du schilderst vor allem bei Musik vom Computer!
    USB Stick Festplatte oder Streaming egal!
    Oft ist die Qualität des gezogenen Zeugs einfach so Megasch... hoch fünf das ma vom Mittel-Hochton nix mehr mitbekommt und der Bass dann total überdreht ist!
    Oder beim brennen wird mit irgendwelchen Programmen rumgemacht die den ganzen Klang versauen!
    Um das wirklich raus zu finden würde ich an deiner Stelle mal ne wirkliche 1:1 Kopie machen und se mir dann anhören oder mit High Res Auflösung was ziehen und das dann vergleichen!
    Zum generellen Problem erkläre ich ets aber einfach mal dein System!
    Trotz lauter Tests ist des halt nicht so toll ums mal etwas vorsichtiger zu beschreiben!
    Bin mir da fast sicher das du egal was du einstellst damit nicht besonders glücklich wirst!
    Der Av Receiver und der Player können echt massiv mehr und das System passt da gar nicht dazu!
    Da wäre eine andere Aufteilung deines Budgets vor dem Kauf garantiert besser gewesen!
    Also lieber nen 616er Onkyo nehmen und das gesparte Geld in etwas bessere Speaker investiert!
    Bedeutet fürs selbe Geld nen besseren Sound! Hoffe du verstehst wie ich des meine!
    Ich sag mal mit nem JAMO 606 Set für um die 550Euro hättest die Probleme nicht so!


    Wegen Einstellen:


    Stell den oberen Schalter des Subs auf Auto dann schaltet er sich immer an wenn er ein Signal bekommt!
    Den unteren lässt auf 0 stehen!
    Musst du vor dem Einmessen des Onkyos nicht den Sub auf 75db drehen?
    keine Ahnung mehr ob des der 626 braucht!?
    Auf jedenfall wird das mit dem Drehregler gemacht!
    Sollte er des nicht machen/wollen, also der Onkyo dann stell den Drehregler auf die Mitte und das Auto Level auch!
    Zur Trennfreuenz des Systems das sollte der Onkyo zwar selber machen aber 150Hz sind bei DEM System ok das kannst du auch so lassen!
    Das Phase Matching Bass ist zu lange zum erklären da rufst mich an dann erklär ichs dir!Des ist mir zuviel zum schreiben!


    Soweit alles OK??


    Gruß aus dem Heimkino Verein! JJ123

  • :respect: Danke für die Antwort!


    Hmmm also ist der AV Receiver garnicht sooo schlecht sondern nur die Teufel anlage?
    Naja Teufel ist generell ja nicht unbedingt schlecht hab eben nur das billigste System von denen :big_smile:


    Hmmm kannst du mir vielleicht noch sagen was ich mit der LFE Herz zahl einstellen soll?


    Und ja ich sollte den Sub beim einmessen auf 75db stellen doch das war mir dann total zu leise. Deswegen wollte ich dann wissen ob ich lieber am Hardware Volumeregler den Bass höher drehen soll oder nur beim Receiver Menü den Pegel hoch stellen soll.


    Ja mit der Musik werde ich mal mit einer Original Audio CD Testen.


    Naja jetzt noch was anderes Kaufen ist eh nicht drin :D ich bin ja auch nicht so anspruchsvoll wollte eben nur mehr Bass im Film :woohoo:


    Aber auf jeden fall DANKE für die bemühungen. Find das Forum echt klasse irgendwie ein bißchen familiäre :respect: find ich cool! :dancewithme


    Ok vieleicht kannst du mir die paar fragen noch beantworten wenn du lust hast.
    Das Phase Matching Bass ergoogle ich mir dann mal.

  • Hy Hy des ist echt viel zu erklären und schriftlich ist mir das zu heftig! Da müsste ich mit Fachbegriffen rumwerfen was dich auch net weiterbringt! Richtig erklärt ist es am Tel. eben viel einfacher! Evtl. bin ich auch zu faul!
    Und ahh der Onkyo wollte also die 75db an dennen er sich ausrichtet! Gut so!
    Der Onkyo ist echt ein TOP Teil da gibt's absolut gar nix!


    Zu den Teufel NAJA!!!!
    Hast evtl. noch Rückgaberecht? Sind ja bei Teufel einige tage!
    Dann weg des Set und was besseres fürs selbe Geld kaufen!
    Du merkst ja ich bin immer etwas vorsichtig bei meiner Wortwahl deswegen sag ichs mal so:
    Das Set ist nicht so optimal und du siehst ja was rauskommt! UND vor allem du selbst sagst ja das es dir nicht tagt und zu wenig Sound macht!
    Dann muss ich ja nix mehr dazu sagen!


    Die LFE Herz zahl?????
    Da das System ja nicht spielt wie du es möchtest würde ich des echt nach DEINEM eigenen Geschmack einstellen!
    Normal würde ich sagen 80Hz aber dann wird dir der Bass garantiert zu leise werden!


    Danke fürs Lob zum Forum! Bin auch noch net soo lange dabei aber sehr angetan da hier ein Umgang gepflegt wird der echt :respect: verdient!
    Deswegen bin auch ICH hier gerne unterwegs obwohl ich Computer nicht mag
    Antworten dauern nur manchmal etwas da dieses Forum/Verein nicht sooo groß ist wie andere

  • Ok danke für die Antwort!


    Hmm also um so höher die LFE Hz zahl umso mehr Bass?
    Weilmerkrn tut man das doch nur wenn eine LFE Tonspur vorliegt ne?
    Bei Gelegenheit komm ich auf das Angebot des telefonieren zurück :respect:


    Dachte Teufel wär ne super Marke. Zumindest was man immer so hört.


  • Dachte Teufel wär ne super Marke. Zumindest was man immer so hört.


    DAS dachten vor Dir schon viele...!! (Und tun's immer noch)


    Mein Tipp: Nimm das Angebot vom JJ123 an und telefoniere mit ihm - der Mann hat Ahnung!! Ich habe es gemacht, bin seinem Rat gefolgt und bald stolzer Besitzer von-- ach, ne, da wart ich noch ein bisschen, bis sie da sind... :dancewithme:dancewithme:dancewithme Dann folgt ein eigener Thread...


    Ich bin auch kurz davor, Teufel aus dem Wohnzimmer zu verbannen und kann es kaum erwarten!


    Du musst bedenken: Teufel kommt in der Presse immer gut weg, warum? Weil sie Anzeigen schalten, en masse! Komischerweise werden sie aber in den Tests und Magazinen, in denen sie keine Anzeigen schalten, nie erwähnt, vor allem bei den audiophilen Magazinen nicht.


    Und: Kaum ein Teufel-Besitzer gibt zu, dass er mitteklassige Boxen hat, es sei denn, er steigt um, wie ich gerade. :zwinker2:


    Das Zusammen ergibt nach außen hin für den Einsteiger das Bild, Teufel wäre gut.


    Und Teufel stimmt seine Boxen so ab, wie die meisten denken, dass Kino klingen muss: Starker Bass (außer bei Dir jetzt) und starke Höhen ("Badewannen-Frequenzgang"!) - und schon denken die meisten, wow, das klingt aber gut, wow, die Effekte! und lassen sich davon blenden.


    Aber keiner fragt sich, warum denn Bruce Willis klingt, als hätte er Schnupfen... (die Mitten gehen m.M. total unter).

  • Okay interessant.


    Kannst du mir den vielleicht unabhängige internetseiten empfehlen den man vertrauen kann?


    Was ist z.b. mit Areadvd?


    Areadvd galt lange als unabhängig, sind mittlerweile wohl auch nicht mehr so ganz neutral, hab ich gehört.
    Ich mag die Stereoplay, Audio und die Audiovision sehr gerne. Bei Audio bspw. finde ich gut, dass sie auch Minus-Punkte im Test aufführen, was andere gar nicht machen. Bei der Audiovision finde ich klasse, dass sie ein Preisklassen-Übergreifendes Punktesystem haben. Damit kann man dann vergleich, ob einem das bisschen mehr an Punkte den Aufpreis wert ist, oder nicht. Und diese Bewertung klassifizieren sie dann bzw. fassen sie in einer Top 5 Liste zusammen.


    Aber ich weiß, was wirklich unabhängig ist: Du selbst! Ich weiß, Du hast es bestimmt schon 100x gehört, aber das beste ist wirklich sich seine eigene Musik auf CD brennen, einpacken und ab zum Händler. Und wenn es nicht geht, wie bei Teufel, testen, testen, testen!


    Wie beim Wein: Ich hab mir schon Flaschen gekauft, die haben die tollsten Punkte von Gault Millau bekommen, haben mir aber einfach nicht geschmeckt - was nützt mir das dann??


    Lies Dir doch mal den Test Deiner LS auf areadvd durch und urteile selbst, wie nahe die Beschreibung an Deiner Erfahrung ist. Und achte auf so Formulierungen wie "für den Preis", "in dieser Preisklasse" oder auch "...tritt kaum auf" (=aber es tritt auf, bspw. Verzerrungen oder whatever). Eine gut klingende, aber in diesem Bereich eher negativ gemeinte Formulierung ist "solide" - das bedeutet für mich, macht was sie soll, aber keinen Deut mehr. Nimm den Test und vergleiche ihn mal mit einem Test von areadvd eines etwas teureren oder meinetwegen richtig guten Systems, dann fallen Dir die zurückhaltenden Beschreibungen und blumigen Umschreibungen sicherlich auf!


    (Ich will die hier nicht zitieren, wg. Urheberrecht.)

  • Okay vielen Dank für die Antworten.


    Mein Teufel System abzugeben kommt im moment nicht in frage da es schon 2 Jahre alt ist und ich eh im moment keine Kohle habe :D aber gut zu wissen für die Zukunft.


    Eine frage vielleicht noch:


    Pro Logic II haste damit erfahrung? Weil ich schwanke noch bei Musik betrieb zwischen einstellungen "Stereo" oder "Pro Logic II Music".


    Was meinst du?

  • Im Normalfall spielt der Stereo-Modus nur die 2 Frontspeaker an. Da diese bei Dir offensichtlich keinen auszureichenden Bass produzieren, solltest Du auf Pro Logic II wechseln, damit der Sub miteinbezogen wird.


    Wenn irgendwann mal Kohle vorhanden ist, kauf Dir 2 vernünftige Stand LS, dann ist auch Stereo kein Problem mehr.


    Mir taugt Stereo an meinen Teufel gar nicht...


    Mehr Infos findest Du auch hier:
    http://www.burosch.de/technisc…45-dolby-prologic-ii.html


    So richtig Erfahrung habe ich mit PL II nicht, da ich bei Musik ein reiner Stereo-Fan bin (und dann auf meine JBL L800 an Zone 2 gestellt habe, bei denen sich vor wenigen Tagen die Sicke aufgelöst hat...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!